News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

lemba schrieb:
Mein Linux schimpft sich EndeavourOS und hat, neben Linux Mint, Windows in meiner Familie komplett ersetzt. Beste was wir vor knapp 2 Jahren machen konnten 😀.
FĂ€hrst du auch nen Swift Sport und hast du auch das Poco X3 Pro Handy, spielst deine Spiele ĂŒber Leinwand mit nem Sony 3-Chip-Projektor und hast ein selbstgetunetes Yamaha-Array als Frontlautsprechersetup in Betrieb, exakt so wie ich?

Nein? Wieso nicht?! Das ist doch das beste, was es gibt!

Individuelle AnsprĂŒche erfordern individuelle Lösungen. Ich habe bewusst in meinem Beitrag zuvor Linux und MacOS als Ausnahmen mit reingenommen und dennoch mĂŒssen sich dann einige immer wieder darauf beweihrĂ€uchern, wie geil doch ihre eigene Entscheidung, Windows den RĂŒcken zu kehren, ist - vollkommen ungeachtet dessen, was andere fĂŒr Anforderungen und Vorlieben haben.

Ich meine das nicht böse, aber es ist doch einfach nur unnötig, das hier mitzuteilen.

Du kannst gerne einen Leserartikel - und dann auch sehr umfangreich und beispielhaft geschildert - verfassen, in dem du deine und die Erfahrung deiner Verwandtschaft darlegst, wie der Wechsel von Windows zu Linux sich in der Praxis ausgewirkt hat, aber hier einfach nur "Ich bin auf Linux, boah ist das geil!" zu schreiben, ist einfach nicht zielfĂŒhrend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quarx40, FCK_PTN und Intruder
DJMadMax schrieb:
Individuelle AnsprĂŒche erfordern individuelle Lösungen. Ich habe bewusst in meinem Beitrag zuvor Linux und MacOS als Ausnahmen mit reingenommen und dennoch mĂŒssen sich dann einige immer wieder darauf beweihrĂ€uchern, wie geil doch ihre eigene Entscheidung, Windows den RĂŒcken zu kehren, ist - vollkommen ungeachtet dessen, was andere fĂŒr Anforderungen und Vorlieben haben.

da hast Du recht. Wenn diese Leute meinen dies zu tun sollen sie es doch :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lemba und DJMadMax
Mal ganz blöd gefragt:

Ich habe Windows7 im Okt. 2008 original gekauft bei Amazon. Und dann die Gelegenheit genutzt, vor Jahren kostenlos auf Windows 10 upzugraden.

Nur mal angenommen, die SSD wĂŒrde sich plötzlich vertschĂŒssen, mĂŒsste ich ja wieder Windows 7 installieren, da mein Lizenzkey ja in der Windows7-Verkaufspackung war.

Oder wurde mein Windows7-Lizenzkey durch das Upgrade automatisch zu einem gĂŒltigen Windows10-Lizenzkey umgewandelt, sodass ich fĂŒr den schlimmsten Fall einfach Windows 10 installieren könnte und den Lizenzkey von der Windows7-DVD eingebe?
 
anywish schrieb:
mĂŒsste ich ja wieder Windows 7 installieren, da mein Lizenzkey ja in der Windows7-Verkaufspackung war.

Solange sich die Hardware nicht grundlegend - Motherboard-Austausch - verÀndert, wird Windows bei der Installation automatisch aktiviert.

Siehe Beitrag #6 - Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support.

Aktuell lÀsst sich Windows 10 / 11 noch mit dem Product Key von WIndows 7 aktiveren. Dies Àndert sich demnÀchst, wie in der News steht:
In der aktuellen Stable-Version von Windows 11 ist ein Upgrade demnach immer noch möglich. Dasselbe gilt fĂŒr Windows-11-Versionen aus dem Release-Preview-Kanal. Bei der frĂŒhesten Insider Preview, die Microsoft ĂŒber den Canary-Kanal verbreitet, konnte Thurrott seine Retail-Keys von Windows 7 oder 8 hingegen nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
mal angenommen, die SSD wĂŒrde sich plötzlich vertschĂŒssen, mĂŒsste ich ja wieder Windows 7 installieren
hast du kein Backup? Das wÀre dann auch sofort aktiviert.
 
anywish schrieb:
Nur mal angenommen, die SSD wĂŒrde sich plötzlich vertschĂŒssen, mĂŒsste ich ja wieder Windows 7 installieren, da mein Lizenzkey ja in der Windows7-Verkaufspackung war.
Die Lizenz ist an dein Konto gebunden und nicht an der Hardware. Sobald du Windows neu installierst und du dich bei MS anmeldest, wird Windows automatisch aktiviert. Kein Konto bei MS? Tja
..
 
Independent schrieb:
Die Lizenz ist an dein Konto gebunden und nicht an der Hardware.
Falsch. Die Bindung erfolgt ĂŒber die HardwareID, das Konto ist optional. Wenn sich keine Hardware Ă€ndert, wird bei Neuinstallation automatisch aktiviert, ganz ohne Konto.

Selbst wenn du die Kontobindung aufhebst, bleibt die Maschine aktiviert. Erst wenn die Lizenz auf ein anderes System ĂŒbertragen wird, wird das alte System nach einer Weile deaktiviert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Besuz, Terrier, Independent und 2 andere
Was kostet eine Lizenz dann bei Microsoft fĂŒr Windows 11 bzw. Bei anderen HĂ€ndlern ?
Womit muss man rechnen und was empfiehlt ihr da?
Oder sollte man direkt bei 11 Home bleiben ?
 
cosamed schrieb:
Oder sollte man direkt bei 11 Home bleiben ?

Windows Vergleich | Microsoft - Home vs. Pro vs. Pro fĂŒr Workstations

Die Home wird meist reichen. Die Pro hatte bis vor kurzen noch den Vorteil, dass eine Installation ohne Konto möglich war.

Windows 11 mit einem lokalen oder Microsoft Konto installieren | Deskmodder.de
Wie schon bei Windows 10 kann man Windows 11 mit einem lokalen Konto oder einem Microsoft-Konto installieren. FĂŒr die Windows 11 Home wurde es aber noch schwieriger gemacht. Wir zeigen euch hier, wie ihr Windows 11 ohne oder mit einem Microsoft Konto installieren könnt.

Offen ist, wie lange dies noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen win7 key fĂŒr windows 10 nutzen hat mich einmal gerettet. auftraggeber war trotzdem wie ein tollwĂŒtiges wildschwein (zmk grĂŒnenplan). habe immernoch den schock in mir. geisteskranker wicht.

dann nehme ich wieder die billigen keys aus dem "darknet" fĂŒr steam. bin doch nicht von vorgestern.
 
DJMadMax schrieb:
FĂ€hrst du auch nen Swift Sport und hast du auch das Poco X3 Pro Handy, spielst deine Spiele ĂŒber Leinwand mit nem Sony 3-Chip-Projektor und hast ein selbstgetunetes Yamaha-Array als Frontlautsprechersetup in Betrieb, exakt so wie ich?

Nein? Wieso nicht?! Das ist doch das beste, was es gibt!

Individuelle AnsprĂŒche erfordern individuelle Lösungen. Ich habe bewusst in meinem Beitrag zuvor Linux und MacOS als Ausnahmen mit reingenommen und dennoch mĂŒssen sich dann einige immer wieder darauf beweihrĂ€uchern, wie geil doch ihre eigene Entscheidung, Windows den RĂŒcken zu kehren, ist - vollkommen ungeachtet dessen, was andere fĂŒr Anforderungen und Vorlieben haben.

Ich meine das nicht böse, aber es ist doch einfach nur unnötig, das hier mitzuteilen.

Du kannst gerne einen Leserartikel - und dann auch sehr umfangreich und beispielhaft geschildert - verfassen, in dem du deine und die Erfahrung deiner Verwandtschaft darlegst, wie der Wechsel von Windows zu Linux sich in der Praxis ausgewirkt hat, aber hier einfach nur "Ich bin auf Linux, boah ist das geil!" zu schreiben, ist einfach nicht zielfĂŒhrend.
Bleib' mal auf dem Teppich! /plonk
Heutzutage kann wirklich ein Großteil der User problemlos und easy auf Linux switchen, da die wenigsten WIRKLICH noch auf Windows angewiesen sind...
 
anywish schrieb:
Ich habe Windows7 im Okt. 2008 original gekauft bei Amazon. Und dann die Gelegenheit genutzt, vor Jahren kostenlos auf Windows 10 upzugraden.

Nur mal angenommen, die SSD wĂŒrde sich plötzlich vertschĂŒssen, mĂŒsste ich ja wieder Windows 7 installieren, da mein Lizenzkey ja in der Windows7-Verkaufspackung war.

Oder wurde mein Windows7-Lizenzkey durch das Upgrade automatisch zu einem gĂŒltigen Windows10-Lizenzkey umgewandelt, sodass ich fĂŒr den schlimmsten Fall einfach Windows 10 installieren könnte und den Lizenzkey von der Windows7-DVD eingebe?
Die Aussage von MS dazu war mal: Die SchlĂŒssel bleiben fĂŒr das Betriebssystem, fĂŒr die sie ursprĂŒnglich vorgesehen waren, gĂŒltig. Es sollte demnach möglich sein, eine neue Windows 7-Installation mit Deinem Key zu aktivieren, zur Not telefonisch.

Man darf nur nicht mehrere Maschinen gleichzeitig mit einer Lizenz am laufen haben (Ausnahme: VolumenschlĂŒssel), weil die Windows 7-Lizenz sozusagen ersatzweise ein Windows 10 lizensiert, wenn man das Upgrade gemacht hat.
 
lemba schrieb:
Bleib' mal auf dem Teppich! /plonk
Heutzutage kann wirklich ein Großteil der User problemlos und easy auf Linux switchen, da die wenigsten WIRKLICH noch auf Windows angewiesen sind...
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem was man kann und dem was man will.

Erneut: wieso hast du nicht mein Auto und mein Handy? WĂ€re sicherlich deutlich gĂŒnstiger fĂŒr dich.
 
cosamed schrieb:
Was kostet eine Lizenz dann bei Microsoft fĂŒr Windows 11 bzw. Bei anderen HĂ€ndlern ?

Windows 11 Home Retail kostet ca. 150 €
Windows 11 Pro Retail kostet ca. 260 €

Windows 11 Home OEM/DSP/SB kostet ca. 110 €
Windows 11 Pro OEM/DSP/SB kostet ca. 150 €

Unterschiede zwischen Retail und OEM/DSP/SB:
-Bei Retail kann die Lizenz auf einen anderen Computer ĂŒbertragen werden kann, bei OEM/DSP/SB nicht (dort ist sie immer an jenes Mainboard gebunden, wo sie zum 1. Mal aktiviert wurde).
-Bei Retail wird Windows meist mit einem USB-Stick geliefert, bei OEM/DSP/SB meist nur mit DVD
-Bei Retail hat man direkten Anspruch auf Support von Microsoft, bei OEM/DSP/SB nicht.

Problematisch ist unter anderem, dass die Versionen teilweise verwirrend gekennzeichnet sind, und gerade die Retail Versionen nicht ĂŒberall zu finden sind (ausser direkt bei Microsoft).

Oder sollte man direkt bei 11 Home bleiben ?
Schwer zu sagen. FĂŒr Privatnutzer ist der grĂ¶ĂŸte Unterschied wahrscheinlich folgender:

Windows Pro bietet im Gegensatz zu Windows Home noch Hyper-V (eine virtuelle Maschine wo man auch Linux ausprobieren könnte), und eine Sandbox (um malware-verseuchte Programme in einer sicheren Box zu testen). Außerdem soll Windows Pro auch eine bessere Sprachenintegration haben als Windows Home (ob das stimmt weiss ich nicht. GrundsĂ€tzlich unterstĂŒtzen beide Versionen alle Sprachen). Ob man die Dinge wirklich braucht und den Aufpreis wert sind, muss wohl jeder fĂŒr sich entscheiden...

Hauro schrieb:
Die Home wird meist reichen. Die Pro hatte bis vor kurzen noch den Vorteil, dass eine Installation ohne Konto möglich war.
Wurde meines Wissens nach leider entfernt. Man kann bei beiden Versionen immer noch ein lokales Konto einrichten (ohne Microsoft-Konto), aber nur ĂŒber einen Workaround. Der Workaround ist bei Home und Pro derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Unterschiede zwischen Retail und OEM/DSP/SB:
-Bei Retail kann die Lizenz auf einen anderen Computer ĂŒbertragen werden kann, bei OEM/DSP/SB nicht (dort ist sie immer an jenes Mainboard gebunden, wo sie zum 1. Mal aktiviert wurde).

Nein, das ist falsch. Eine Hardwarebindung ist in DE nicht erlaubt und war es auch nie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier und Stuffz
lemba schrieb:
da die wenigsten WIRKLICH noch auf Windows angewiesen sind...
Wird ja nicht das erste mal gekonnt ĂŒberlesen;
Moderative Anmerkung: Bitte keine Diskussionen zu alternativen Betriebssytemen hier im Thread starten. Bitte nutzt dazu separate Diskussionen hier im Forum bzw. startet eine neue Diskussion im passenden Unterforum.
Außerdem @lemba
kann ich dir so nicht Recht geben und nun? Danke fĂŒr deine Aufmerksamkeit!

Gruß Fred.
 
BmwM3Michi schrieb:
hast du kein Backup? Das wÀre dann auch sofort aktiviert.

Doch, Backups mach ich regelmĂ€ĂŸig... hab aber noch keine Erfahrung mit meinem neuen Backup-Programm AOMEI Backupper Pro, ob es funktioniert, das Backup wiederherzustellen. Meine Frage war nur fĂŒr den worst-case-Fall (SSD kaputt und ich hĂ€tte Probleme, das Backup wiederherzustellen).
 
mae1cum77 schrieb:
Falsch. Die Bindung erfolgt ĂŒber die HardwareID, das Konto ist optional. Wenn sich keine Hardware Ă€ndert, wird bei Neuinstallation automatisch aktiviert, ganz ohne Konto.
Ja du hast natĂŒrlich recht 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Terrier
ZurĂŒck
Oben