News Microsoft-Patchday September 2014: Vier Bulletins

Randy89 schrieb:
Kann mir bitte jemand verraten, was Microsoft da immer macht, dass Glass8 nach Windows Updates plötzlich teils inkompatibel in 8.1 wird?
Mit 8(.0) hat es noch nie Probleme mit irgendwelchen Updates gegeben.

Ich selbst benutze Glass 8 nicht, aber sehr wahrscheinlich greift es so tief ins System ein, dass durch die Erneuerungen in der Windows API manche Dinge nicht mehr so funktionieren, wie der Drittentwickler es vorgesehen hat oder implementiert.

Da kannst du Microsoft aber nun wirklich keinen Vorwurf machen! Schließlich sind sie ja die Erfinder von Windows! Und Fremdtools, die auch nicht einmal offiziell geprüft und für diese Windows-Version freigegeben wurden (durch die Zertifizierungsstelle von MS), zu installieren, liegt in deiner Verantwortung... :D
 
Hinweis an alle Nutzer von Windows 8.1 und dem UltraUXThemePatcher: Der Patcher ist mit zwei Updates des September-Patchdays inkompatibel! Dieser hat bei mir dafür gesorgt, dass Windows 8.1 nach dem Reboot der Updateinstallation in einem Blackscreen hängenblieb und unbenutzbar wurde. Nur die Systemwiederherstellung hat geholfen. Nach der Deinstallation des Patchers ließen sich die Updates wie gewohnt installieren und auch Windows fuhr ganz normal wieder hoch.

Mit Glass8 habe ich hingegen keinerlei Probleme gehabt, jedoch hat Glass8 nach der Updateinstallation die DWM-Symbole erneut heruntergeladen.
 
@Randy89

lad die Debug Dateien/PDBs für die DWM Dateien (DWMcore.dll, uDWM.dll) herunter. Das geht mit dem Tool symchk aus dem SDK. Das Tool benötigt die PDBs um die DLLs hooken zu können.
 
updater14 schrieb:
Ach und wieder typisch CB mit der Unterüberschrift...

Steht bei Chrome und FF nie dabei und da braucht mir niemand erzählen dass die keine
Lücken schließen. :freak:
News vom 14.08.14. Google schließt 12 Lücken im Chrome Browser.
Also erst recherchieren, dann schreiben. Meckern und unterstellen, dabei aber keinen Plan haben bringt dich nur in Misskredit.
 
dfgdfg schrieb:

Einzige fatale Problem war im April 2014, aber betraf auch nur Win7 / 2008 / 2008R2, festgestellt hatte ich
dort damals nichts liegt aber an der Vorgehensweise in der Altumgebung.

Bzgl. Office "kann" ja kla, nie was von gehört und auch keine Probleme privat, in der Firma oder bei der Kundschaft gehabt,
liegt aber vielleicht auch an entsprechendem Vorgehen bei einer Office 2013 Installation, das Click'n'Run nichts taugt
weiß man seitdem es Office 2013 gibt. :rolleyes:

@AMINDIA
Hmm kla, das war aber auch ein Artikel der ganz entsprechend darauf hinwies, da gab es
eben genau aus dem Grund eine neue Version, ansonsten schau doch mal durch und schau
nach der Tendenz, die Formulierung machts.
Ich gebe zu bei Chrome ist man hier wohl noch etwas strenger, beim Firefox lese ich aber
generell positive Formulierungen:
Sicherheit erhöht
Viele Neuerungen für Entwickler
Ist aber ja auch egal, ich lese schon zu lange mit und hab da meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, was diese dubiosen "Update-Rollups" sind, die optional jeden Monat angeboten werden und die immer mindestens 50 MB groß sind?

Die ziemlich dürftigen Erklärungen auf der MS-Seite beschränken sich immer auf solche allgemeinen Aussagen wie "Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit"... aber das klingt, nachdem man monatelang immer dieselbe Leier liest, irgendwie nach einer erbärmlichen Notlüge.... :freak:

Also, was hat das mit den Update-Rollups auf sich?
 
DecentMan schrieb:
Ich selbst benutze Glass 8 nicht, aber sehr wahrscheinlich greift es so tief ins System ein, dass durch die Erneuerungen in der Windows API manche Dinge nicht mehr so funktionieren, wie der Drittentwickler es vorgesehen hat oder implementiert.
Warum greifen die Änderungen dann nur in Windows 8.1, nicht aber auch in Windows 8? Oder anders gefragt: Warum erschwert es Microsoft nur in Windows 8.1, nicht aber auch in Windows 8?

ThmKc schrieb:
Hinweis an alle Nutzer von Windows 8.1 und dem UltraUXThemePatcher: Der Patcher ist mit zwei Updates des September-Patchdays inkompatibel!
Nimm lieber UxStyle, das patcht nur im RAM (läuft als Service im Hintergrund) und macht weniger Probleme, bzw. hatte ich noch nie welche damit gehabt.

Mit Glass8 habe ich hingegen keinerlei Probleme gehabt, jedoch hat Glass8 nach der Updateinstallation die DWM-Symbole erneut heruntergeladen.
Hast du gespendet?

@ MagicAndre1981: symchk ist ein Kommandozeilen-Tool oder? Wie würde dann der passende Befehl dazu lauten?
Und reicht es nur aus, die Dateien herunterzuladen oder muss noch was angepasst werden?


edit: habs gefunden, siehe Antwort weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Hast du gespendet?
Ja habe ich. Dafür, dass der Entwickler so ein grundlegendes Feature wieder implementiert hat, er es alleine entwickelt und das Tool stets aktuell hält, hat er es allemal verdient.
 
@ ThmKc: Dann lädt er sie also nur automatisch runter, wenn man den Key hat?
Müsste dann mal schauen, ob und wie ich mir PayPal einrichten kann, auch um das Wasserzeichen (was nur in 8.1 auftaucht) und die Meldung beim Start zu deaktivieren...

Vorrübergehend begnüg ich mich noch mit der "Free-"Version.

@ MagicAndre1981: ich hab deine Anleitung gefunden: https://superuser.com/questions/682943/aero-glass-on-windows-8-1

das einzige, was daran noch Probleme gemacht hatte, war der Befehl
SYMCHK /r %userprofile%\appdata\local\temp\dlls /s SRV*C:\AeroGlass\symbols\*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
, weil ich die Kommandozeile nicht im Verzeichnis der Datei "symchk.exe" (hab im Startmenü per Rechtsklick den Explorer/Dateipfad geöffnet) mit Shift und "Eingabeaufforderung hier öffnen" geöffnet habe.

Funktioniert wieder alles wunderbar, vielen Dank für die Stichwörter und für die Anleitung. :)
 
Randy89 schrieb:
Warum greifen die Änderungen dann nur in Windows 8.1, nicht aber auch in Windows 8? Oder anders gefragt: Warum erschwert es Microsoft nur in Windows 8.1, nicht aber auch in Windows 8? (...)

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber hier ist die Nummer vom Kundensupport: +49 (0) 1806 - 67 22 55

Und warum "erschwert" Microsoft das in deinen Augen?
Müssen die jeden x-beliebigen Entwickler vorher fragen, ob sie an ihrem Betriebssystem Änderungen vornehmen dürfen???

Nein, das Tool macht ja Dinge, für die Windows in dieser Version so (noch) gar nicht vorgesehen ist.
Also liegt es doch an der Software und nicht an ihnen...

Eine andere Sache wäre es, wenn Glass8 durch das Zertifizierungsverfahren geprüft und offiziell für Windows 8/8.1 freigegeben werden würde. Dann müssten sie auch dafür Sorge tragen, dass das vergebene Logo seine Gültigkeit behält.

Zumindest so lange die Laufzeit des Vertrags gilt.
 
@ DecentMan: Also heißt das ganz einfach, dass du den Unterschied in der Funktionsweise zwischen der Version für 8(.0) und 8.1, bzw. die Änderungen, die Windows diesbezüglich gemacht hat, auch nicht kennst.
Danke jedenfalls für die Nummer, vielleicht ruf ich da mal an. :lol:

@ MagicAndre1981: Noch eine kurze Frage: Muss man die Befehle nach jedem Patch Day eingeben, bzw. wenn sich nur die dwm.dll usw. Dateien geändert haben oder lädt er sich die passenden Debug-Dateien immer automatisch herunter, bzw. reichen die, die schon drauf sind?
 
Randy89 schrieb:
@ ThmKc: Dann lädt er sie also nur automatisch runter, wenn man den Key hat?
Müsste dann mal schauen, ob und wie ich mir PayPal einrichten kann, auch um das Wasserzeichen (was nur in 8.1 auftaucht) und die Meldung beim Start zu deaktivieren...
Wenn man spendet und sich eine Lizenz kauft, verschwindet das Wasserzeichen, die Meldung beim Start und die DWM-Symbole werden automatisch runtergeladen.
 
Randy89 schrieb:
@ DecentMan: Also heißt das ganz einfach, dass du den Unterschied in der Funktionsweise zwischen der Version für 8(.0) und 8.1, bzw. die Änderungen, die Windows diesbezüglich gemacht hat, auch nicht kennst.
Danke jedenfalls für die Nummer, vielleicht ruf ich da mal an. :lol: (...)

Ich habe niemals behauptet, dass ich das weiß! :)
Und: muss ich das wissen? Schließlich arbeite ich nicht für Microsoft. Ich entwickle nur Software auf
Basis von ihrem System und ihrer Software.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass du nur von Microsoft direkt diese Antwort erhalten kannst.
Woher soll ein Ottonormalbenutzer- oder Entwickler wissen, was sich alles intern am Quellcode oder den DLLs geändert hat?

Einige Dinge kann man zwar in der MSDN nachlesen oder bekommt auch so manche Informationen per Newsletter geschickt, aber das betrifft ja alles nur das Frontend. Wie und warum das wirklich so funktioniert, wird dir wohl niemand freiwillig verraten.

Wenn du mir Geld dafür zahlst, könnte ich es aber ja mal mit Decompilieren oder De-Obfuscation versuchen... :D
 
@ ThmKc: ok, danke für den Hinweis. :)

@ DecentMan: ich hab auch nicht von dir verlangt, dass du es wissen sollst! :D
Nur wär es halt schöner, wenn jemand auf diese Fragen antworten würde, wenn dieser auch genauer darüber bescheid wissen würde. :rolleyes:
Und bevor ich dich oder irgendjemanden fürs Debugging oder sonstiges bezahle, spend ich lieber gleich für AeroGlass. ;)
 
Jepp, okay, verstehe was du meinst...

Vielmehr hatte ich in meiner ersten Antwort ja eine Vermutung geäußert.
Und sooo falsch werde ich da bestimmt nicht liegen.

Egal, ich hoffe, dass dir wirklich jemand deine Frage beantworten kann.
Dann sauge ich das Zusatzwissen nämlich selbst gerne auf! :p
 
Randy89 schrieb:
Funktioniert wieder alles wunderbar, vielen Dank für die Stichwörter und für die Anleitung. :)

kein Ding.

Randy89 schrieb:
@ MagicAndre1981: Noch eine kurze Frage: Muss man die Befehle nach jedem Patch Day eingeben, bzw. wenn sich nur die dwm.dll usw. Dateien geändert haben oder lädt er sich die passenden Debug-Dateien immer automatisch herunter, bzw. reichen die, die schon drauf sind?

Wenn du eine Lizenz hast sollte das automatisch geschehen. Manchmal macht das aber Probleme, dann musst du die CMD ausführen um an die PDBs zu kommen. Der Entwickler wird sicher bald ein Update bringen, wenn er die neuen Speicheradressen hat so dass man die PDBs nicht mehr benötigt.
 
Nach dem Update habe ich dauern abstürze im Internet Explorer und die Schriftgrösse ändert sich dauernd, einmal Gross dann wieder klein.. Vorher ging alles ohne diese Probleme...
 
das IE Update ist seit August buggy. Das führt bei mir zu Live Mail Abstürzen. Dank meiner Kontakte zu Microsoft konnte sie das schnell Debuggen. Ich hoffe im dem Oktober Update ist der Fehler weg.
 
Zurück
Oben