News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Blueeye_x schrieb:
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.

Immer schön, wenn man so ein asoziales Verhalten auch noch ermutigt.

Woher willst du denn wissen, ob der Rechner nicht längst im nächsten Botnetz ist und rumspammt wie ein Weltmeister? Glaubst du, das geht ein Popup auf "Hallo, Ihr Rechner wurde infiziert und macht jetzt böse Sachen!"? Das bemerkst du nur, wenn du genau den Traffic kontrollierst und jede Adresse anguckst, an die was gesendet wird.

Einen guten Virus zeichnet es ja gerade aus, dass man ihn nicht bemerkt (außer er soll das System selbst sabotieren).
 
thompson004 schrieb:
Man muss nur schauen, dass man nicht überall "Ja" und "Download" klickt. Leider schaffen das nicht alle.

Genau darauf kommt es an.Kritischer wäre es wenn es keinen Firefox Support mehr für XP geben würde aber diesen wird es noch sehr lang geben.
 
In der Firma von einem Kumpel läuft auf über 100 PCs noch zu 85% XP SP2 mit nicht immer aktuellem Virenscanner. Größere Probleme haben die nicht.
 
Gibt es Statistiken darüber, wie viele % der XP-Nutzer a) Unternehmen und b) nicht aus Europa und Nordamerika sind? Beide wird diese Werbekampagne nämlich kaum treffen.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.

Das ist alles Panikmache, bzw das Geschäft mit der Angst.

jep, neulich erst bei ner omi von nebenan mit der neuesten kaspersky live-cd gescannt. und virenfrei! die kiste hat nie ein update gesehen und hängt seit jahren am netz! aber das darf man hier nicht zu laut sagen, denn dann kommen schnellstens die: "OMG! wie fahrlässig...."-kommentare der update-nazis.
win-updates ist immer das erste, was ich auf meinen kisten deaktiviere. bisher nie ein problem gehabt.

Autokiller677 schrieb:
Immer schön, wenn man so ein asoziales Verhalten auch noch ermutigt.

Woher willst du denn wissen, ob der Rechner nicht längst im nächsten Botnetz ist und rumspammt wie ein Weltmeister? Glaubst du, das geht ein Popup auf "Hallo, Ihr Rechner wurde infiziert und macht jetzt böse Sachen!"? Das bemerkst du nur, wenn du genau den Traffic kontrollierst und jede Adresse anguckst, an die was gesendet wird.

Einen guten Virus zeichnet es ja gerade aus, dass man ihn nicht bemerkt (außer er soll das System selbst sabotieren).


ups, zu spät! :)
 
Naddel_81 schrieb:
die kiste hat nie ein update gesehen und hängt seit jahren am netz! aber das darf man hier nicht zu laut sagen, denn dann kommen schnellstens die: "OMG! wie fahrlässig...."-kommentare der update-nazis.

Ich habe ja kein Problem mit Updates, ich installiere diese auch immer sobald sie erscheinen, nur habe ich gesehen dass es scheinbar auch ohne geht.
 
Alles nur Panikmache, sehe ich auch so! XP werde ich weiterhin nutzen inkl Internet. Meine Win2000 Maschine läuft auch gut inkl Internet. Paranoide Gangster hier ^^
 
Crazy-Chief schrieb:
In der Firma von einem Kumpel läuft auf über 100 PCs noch zu 85% XP SP2 mit nicht immer aktuellem Virenscanner. Größere Probleme haben die nicht.

Die haben vielleicht Software installiert, die das benötigt. Das ist aber bei so vielen PC eher selten.
 
Immer diese Statistiken. Ja, und !! Bin auch noch mit XP im Netz. Schadet es mir; nein!!!

Bei den ganzen Rechnern, die ich hier stehe habe, kann ich mit Win98, ME, XP, 2000 über Server 2003-2008 bis Win7 online gehen. Von Linux ganz zu schweigen. Natürlich entsprechend abgesichert.

Und wenn ich angeriffen werde; ja und; fliegt halt der Router mal ne Weile raus. Bin eh aktuell viel zu viel online.

Und wenn ich mir einen Virus, Trojaner o.ä. etc. pp. einfange, selbst Schuld. Ein wenig geflucht; Platte formatieren, Backup drauf, fertig.

Ahh, neue Mail, aktueller DWD Warnlagebericht für Deutschland.

Und Tschüsssssssss.
 
Nennt sich Easy Transfer und gibt es schon lange, was dateien und Einstellungen betrifft. Programme installiert man sowieso immer neu. Ich traue keinem Programm das angeblich alle Programme mit umzieht... Ich sage nur Buchhaltungsprogramme wie Lexmark oder DATEV. Das gibt zu 99% Bruch. Oder allgemein Programme die eine Datenbank dahinter haben, vereinssoftware etc. Ohne ordentlichen manuellen export der Daten wird das nichts. Finde das eigentlich auch grob fahrlässig dem gewöhnlichen Anwender so etwas vorzugaukeln, hinterher läuft das System oder die Programme wie ein Sack Nüsse und der Anwender redet am Stammtisch dann Windows schlecht...

Hier der link, setzen wird bei jedem Umzug in der Firma ein.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-easy-transfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy Transfer? Kenne ich nicht...

Aber mal ein bisschen offtopic.

Nicht alle Updates sind für Sicherheitslücken.

Es gibt auch welche die wirkliche Fehler beheben, besonders am Anfang.

Bei mir ist es so: Noch auf 3 Rechner ist Win XP drauf. (Bei einem nur als Zusatz zu 7)

Der eine PC bekommt noch 7 als Zusatz installiert, die anderen bleiben so. Ein PC ist aufgrund exotischer Hardware absolut nicht Win 7 kompatibel. An sowas denkt keiner. Kann ich ja komplett neu kaufen...

Ein paar meiner alten PC`s haben auch keine Unmengen von RAM, und XP braucht eben nur die Hälfte des RAM`s die WIN 7 braucht.

Was aber dann kommen wird ist die dämliche Einblendung: Achtung Win XP kann tödlich sein oder Win XP benutzen fügt ihnen uns den Menschen in ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu.

Soll ja nicht ständig kommen, aber ich wette, mit der Zeit wird die Meldung öfters kommen.

Ich werde aber XP solange es geht weiter verwenden.
 
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.

Das ist alles Panikmache, bzw das Geschäft mit der Angst.

Ich kenne jemanden, der 8 Meter in die Tiefe gefallen ist, aber lebt noch ohne größere Blessuren. Also ist 8m tief zu fallen nicht schlimm! :freak:

Macht doch was ihr wollt, aber das dann noch mit dem Brustton der Überzeugung, und dabei wider alle Vernunft zu handeln, das behaltet doch besser für euch.

Übrigens surfe ich aus Sicherheitsgründen mit meinem C64 :evillol:
 
Ich sehe hier eine Menge zukünftiger Virenschleudern, Spamverteiler und Botnetzteilnehmer. Danke im Voraus! Ich freue mich jedes mal, wenn ich einen von euch verteilten Virus entfernen darf.
 
Was macht man mit einer perfekt funktionierenden Maschine wenn der Treibersupport für essentielle Komponenten keine Win7-Treiber bereitstellt?
Mein Mainboard is ur alt und wurde durch nen Bios Update Vista ready gemacht. Aktuell angebotene Treiber sind aus dem Jahre 2008/2009. Dennoch läuft mein System rund. Win7 udn jetzt auch Windows 8.1.
M$ bietet Tools an, die das System auf Kompatibilität prüfen. Sollte das Alte System nicht unterstützt werden, dann kann man sich auch Gedanken machen und es zum Ausdruck bringen. Wenn Win8 nicht laufen sollte, ein Win7 läuft bestimmt.
Es ist eben wie bei allen Elektroartikeln. Irgend wann gibt es eben keine Garantie mehr bzw. keine Ersatzteile und man muss sich neue Geräte anschaffen. Sei's auch nur aus Gründen der Energieeffizienz. Z.B. 'nen neuen Kühlschrank.

MS hat Angst, dass die XP-User merken, dass XP auch ohne neue Patches sicher betrieben werden kann. :p
Haha, nach dem Motto "nach 13 Jahren haben wir es geschafft Windows XP komplett abzusichern und jede noch so kleinste Lücke zu schliessen und Fehler auszumerzen. Da es keine Missstände (Drittanbietersoftware ausgeschlossen) mehr zu beseitigen gibt, sehen wir uns gezwungen den Support, sprich die Aktualisierungen, einzustellen".

Jetzt darf man das ja nicht so laut sagen und hofft durch leichter Panik Mache den Rest dazu zu bewegen auf ein neueres System umzusteigen :D

Im ernst. Ich finde es sehr entgegen kommend, dass M$ ein Programm entwickelt hat, was den Umstieg erleichtert. Kann mir gut vorstellen, dass es doch einige gibt, die einfach Angst haben umzuziehen. Nicht nur die ganze Arbeit sondern auch eventuelle Mittel und natürlich das Knowhow, das fehlt.
Dass es nur eine kostenlose Lite Version gibt find ich eigtl auch i.O. Da der Umstieg das runterladen und isntallieren der alten Programme ein Service ist, der auch bezahlt werden sollte.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.

Das ist alles Panikmache, bzw das Geschäft mit der Angst.

Nur weil man nichts sieht heißt das nicht, dass nichts da ist.
 
Dann wäre es ja mal Zeit für ein Upgrade meines Zweitrechners...

Gibts die 15-€-Windows8-Upgrade-Aktion noch bei Microsoft? ;)
 
Ich bin nur umgestiegen, weil ich eine SSD nutze und Win7 dafür adhoc konfiguriert ist.

Windows 8 kann mir mal den Buckel runterrutschen und auf meiner Daddelkiste wird solange XP laufen bis ich da kein Spiel mehr spielen kann.

Da ich viele alte Titel gerne Spiele die auf Windows 7 und 8 leider nicht laufen und ich keinen Bock habe für jeden Quatsch ständig ne VM-Umgebung zu starten, behalte ich mein XP so lange bis es wirklich nicht mehr geht.

.. die updates? drauf geschissn =)
 
Wird es eigentlich die Updates, die es bisher für XP gab weiterhin zum Download geben oder wird alles was zu XP gehört aus dem Netz genommen und der Support vollständig eingestellt?
 
Wenn sie schlau sind, dann nehmen sie es von ihren Seiten runter. Sonst würden sie den weitern Betrieb von XP ja indirekt noch fördern. Ich würde mir so oder so sicherhietshalber wichtige Pakete, wie netframework ect, sichern. Also Ich meine natürlich nur die, die XP wegen alter Software oder Spiele benötigen und nicht am Netz hängen.
 
Finds irgendwie erschreckend wie manche meinen nicht mal Updates installieren zu wollen. Ein Virenprogramm erkennt die meiste Zeit nur die bekannten oder schwachen Viren. Die kann man meistens sogar mit Brain.exe besser verhindern (wobei mit nicht vorhandenem UAC das für viele auch gar nicht so leicht ist). Die kritischen Sachen, gerade auch Sachen die man nicht verhindern kann, auch wenn man sehr vorsichtig ist, werden aber durch Systempatches gefixed. Daneben sind auch einige generelle Sicherheitsmechanismen einfach nicht in XP drin, die inzwischen Standard sind. Das Teil ist halt auch schon ewig alt und wird nun endlich mal eingestellt. Wenn der Support jetzt zu Ende ist und eine schwere Lücke gefunden wird, ist es nicht leicht den Rechner sicher zu machen (wenn man denn am Netzwerk bleiben will). Virenprogramm gut und schön, das hilft aber eher selten.

Das man ohne Updates noch nie "Probleme" gehabt hat, heißt nicht, dass man keinen Virus hatte/hat. Alles andere ist naiv. Das beste was man machen kann, ist brav Updates zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben