News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Gab es da nicht schon Windows-eigene Mittel um Daten umzuziehen!? Meine mich an so etwas erinnern zu können.

Auf jeden Fall sollten jetzt endlich mal alle Umsteigen. Absolutes Sicherheitsrisiko, wer mit so einem System (außerhalb von Insel-Systemen) noch umher gondelt...
 
Ich frage mich immer, woher die nur die Zahl haben von 30%... bestimmt zählen die alle IP Adressen, die sich mit XP einwählen. Tja, auf meinem alten Laptop (gestern kurz geupdated) läuft noch XP und ich nutze XP in einer VM wie auch als Zweitsystem auf dem Rechner (selten in Betrieb). Aber die sind ebenfalls kontinuierlich im Netz (wenn an), werden also mitgezählt, oder wie läuft das?
 
Wenn ich das immer höre, "umsteigen, umsteigen"... ich hab es hinter mir, dieses umsteigen. Und war kurz davor einfach drauf zu pfeifen. Was macht man mit einer perfekt funktionierenden Maschine wenn der Treibersupport für essentielle Komponenten keine Win7-Treiber bereitstellt? Man hat viel Spaß Treiber ähnlicher Komponenten zu finden welche man mit relativ simplen Einträgen dazu bewegen kann irgendwie unter Win7 zu laufen, WDDM sei Dank. Kann ich ja nichts dafür dass selbst sieben oder acht Jahre alte Systeme noch wunderbar funktionieren können für ihren Einsatzzweck.

Wobei ich dabei nicht die Schuld bei MS sehe. Die Änderungen am OS sind richtig. Nur der Treibersupport ist mittlerweile unter aller Sau. Was interessiert es die Hersteller, es ist ja bereits verkauft...
 
ist und bleibt für mich eines der beste Betriebssysteme, nur Win7 is besser.
ich habe irgendwie das Gefühl, das man muss immer ein Betriebssystem überspringen muss. ich werde dan bei Win 9 wieder einsteigen:D

PS. Win8 ist ein Virus habe einen ganzen Tag gebrauch bis ich endlich wieder Win7 drauf hatte:evillol:
 
Solange dem Anwender dies nicht beim Kauf aufgezwungen wird,
darf der Anwender auch Windows XP solange nutzen wie er es in seinem privaten als ermessen ansieht.

Das Microsoft Probleme damit hat das zu wenig bis jetzt gewechselt haben,
liegt weniger an der "ohnehin lächerlichen Sicherheitsproblematik" sondern daran,
das Microsoft noch nicht die erwünschten Zahlen auf Ihrem Konto zu stehen haben. ^^
 
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.

Das ist alles Panikmache, bzw das Geschäft mit der Angst.
 
Falcon schrieb:
Gab es da nicht schon Windows-eigene Mittel um Daten umzuziehen!? Meine mich an so etwas erinnern zu können.

Auf jeden Fall sollten jetzt endlich mal alle Umsteigen. Absolutes Sicherheitsrisiko, wer mit so einem System (außerhalb von Insel-Systemen) noch umher gondelt...

Jo, das Programm gibt es seit Windows XP (vielleicht auch seit 2000/ME?) und hat mir schon einige male geholfen. Bei Windows 7 nennt sich das "Windows Easy-Transfer".
Allerdings sollte man sich, wenn man z.B. von XP auf Windows 7 oder 8 migriert, die aktuelle Version des Programms runterladen. Mit den Paketen, welche das Programm standardmäßig bei XP erstellt, kann die Version von W7 oder W8 nichts anfangen.
 
Wenn ich Microsoft wäre, würde ich einfach auf die verbleibenden XP User pfeifen. Es ist schon seit 100 Jahren so angekündigt. Wer danach weiter XP nutzen will, bitte sehr. Aber sich dann nicht beschweren wollen.

norby999, was du über Win8 schreibst ist so was von strunzdoof und einfach nur zum Lachen.
 
Immer aufpassen wenn ComputerBase News präsentiert. ^^

Link: Bericht von ComputerBase

Text: Auf ComputerBase beträgt der aktuell gemessene Anteil an Windows-XP-Nutzern gerade noch rund 5,7 Prozent, wie unsere interne Statistik zeigt: (Quelle: ComputerBase)
 
1.) Das ist bei Microsoft immer so. Das erste Windows (Vista/8) wird den Privatkunden aufs Aug gepresst, dann wird mit einem Service Pack der größte Mist ausgebessert und dann wird aus den Erkenntnissen eine neue Version gemacht für die Firmenkunden (Windows 7/9).

2.) Windows 7 hat einfach deutlich höhere Hardwareanforderungen. Wenn man einen alten PC hat, auf dem XP wunderbar läuft und man sonst keine großen Anforderungen hat, dann ist man nicht unbedingt dazu gezwungen, sich einen neuen PC zu holen. Früher hat sich das auf Grund der Hardware schon selbst erledigt.

3.) Microsoft macht die Werbung für das Supportende ja nicht aus Sorge um die Nutzer. Die wollen Windows XP künstlich aus dem Markt drängen, indem alle Anwender verschreckt werden, damit sie mehr Umsatz mit Windows 8 machen, das sich nicht so wirklich durchsetzen will.
 
insert-username schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele es noch auf Computerbase sind. Ihr habt da doch sicher eine Statistik dazu.

Soweit ich weiß hieß es letztens das es ca. 5% sind und laut Statcounter sind 11% aller deutschen PCs die ans Internet angeschlossen sind welche mit XP drauf http://gs.statcounter.com/#os-DE-monthly-201402-201402-bar

Blueeye_x schrieb:
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.

Das ist alles Panikmache, bzw das Geschäft mit der Angst.

Hat er denn auch ein aktuelles Antiviren Programm drauf?
 
MS hat Angst, dass die XP-User merken, dass XP auch ohne neue Patches sicher betrieben werden kann. :p
 
@Screamdad
Vielleicht hat CB erst dann die News verbreitet, aber MS hat es schon viel länger angekündigt. Wie auch immer, das Datum kommt und jeder hat die Wahl, etwas zu unternehmen oder nicht.

Prozent User: Ja, das deckt sich mit der letzen Steam Befragung (im Januar), dort waren es glaube ich 6 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon oft Windows installiert und dabei kein einziges Update gemacht, außer die Graka-Updates von Microsoft. Ich habe auch kein Anti-Viren-Programm. Was soll ich sagen, seit 5 Jahren immer noch kein einziger Virus. Man muss nur schauen, dass man nicht überall "Ja" und "Download" klickt. Leider schaffen das nicht alle.
 
insert-username schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele es noch auf Computerbase sind. Ihr habt da doch sicher eine Statistik dazu.

Ich nutze es noch auf meinem 7 Jahre alten Rechner. Derzeit machen mir da ein paar Berichte zu meinem Mobo sorgen, das Win 7 oder 8.1 für Probleme sorgen könnten (Anschluss von USB Geräte kann zum Absturz führen).
Ich plane zwar schon so langsam mit dem Umstieg, aber bis April bleibt mein Rechner definitiv noch bei XP, danach muss ich mal schauen.
 
Zurück
Oben