News Microsoft zeigt Maus-Prototypen mit Multitouch

Ich bin mir sicher, dass man nicht die Buttons ersetzen will/wird. Denke eher an eine Lösung wie das TP des MBP. Das Scrollrad könnte man super ersetzen und vielerlei Funktionen durch kleine Gesten ausführen.

@Monkey:
Da wird es sicherlich einige Anwendungsbereiche in Spielen geben. Es wurde vorher bereits erwähnt: Spiel mal Summer Olympics auf dem Amiga mit einer Maus. Oder Super Mario Galaxy mit einem Keyboard. Geht alles nicht - aber angepassende Anwendungen würden wieder neue Türen aufstoßen.
 
Diese Prototypen bleiben schlussendlich "nur" überarbeitete Mausvarianten.

Ich glaub immernoch das Natal die nächste Stufe der Bedienung einläuten wird

*auf Minority Report_Style freu
 
mir würden die klickgeräusche fehlen, vorallem des nachts :D
 
was genau soll denn so neu sein?
ran/raus zoomen kann man mit jeder maus mit rad
 
Ob das wirklich so einfach zu bedienen ist...viel interessanter wärs doch, wenn Multitouch Monitore zum erschwinglichen Preis gefertigt würden :p
 
Tut mir ja echt leid, aber sehr wahrscheinlich wird keines dieser Objekte, jemals im Handel landen. Würde man techdemos zum Beispiel in Cad Anwendungen zeigen o.ä., bei denen man wirklich einen großen Vorteil mit diesen Mäusen hat, dann wäre es ja verständlich, aber insgesammt können diese Geräte alle nichts und vorallem nichts neues.
 
Sehr genial und sehr interessant, ich hoffe so etwas wird noch verbessert, erweitert oder noch komplett erneuert. Vor allem möchte ich erste Programme sehen, die sich auf speziell solche Mäuse spezialisieren bzw. diese vollständig unterstützen.

Ich wette so etwas in der Art ist die Zukunft!

Ich bin immer offen für Neues und ich bin immer bereit für Veränderungen. :)
Ich möchte schließlich nicht wie diese Langweiler enden, die immer nur beim Gewohnten bleiben möchten... solche Leute kenne ich zu genüge, vor allem sind es die, die noch immer an ihrem Windows 95 - Style festhalten und alles andere als "Klickie-Bunti-Unnötig" bezeichnen, obwohl das totaler Schwachsinn ist. Ob ich nun auf ein überholtes, immer gleiches graues Fenster klicke oder auf ein neues, leicht transparentes farbiges Fenster ist nämlich auch egal, aber die Tatsache dass man immer nur beim Alten bleiben möchte, finde ich eigentlich schade. Einfach was neues mitmachen, schadet doch nicht.. nach ein paar Jahren XP-Style kam Vista, jetzt bald Windows 7 und bei Windows 8 werde jedenfalls auch ich wieder den neuen Style verwenden ;) Genauso bei Mäusen, wenn bei diesen Mäusen ein wirklicher Vorteil, eine bessere Ergonomie oder bessere Bedienung herausstellt, werde ich mir auf jeden Fall so etwas kaufen.

Naja... jedem das Seine... Technologiebremsen ;)
 
Hm ich glaub das ist noch sehr weit davon entfernt, wenn Microsoft damit arbeitet oder Entwicklungsgelder dafür raus haut, kann damit gerechnet werden das es in das nächste oder übernächste Windows OS integriert wird(vielleicht).
Da Microsoft wieder einmal den Trend verpennt hat und Apple da schon um einiges weiter vorne ist mit ihrem Multitouchpad und Display...
Aber ich bin darüber erfreut und irgendwann werden wir alle aller Minority Report unseren PC bedienen.
Kann nicht verstehen warum so viele immer gegen etwas neues sind und fragen stellen, für was braucht man so was usw.

Würden alle Menschen so denken, würden wir heute unsere Emails auf Tauben malen...

Ich finde es gut das geforscht wird den nur dadurch kommen wir weiter....:freaky:
 
Denke nicht das sowas sinnig ist. Ich meine da hat man keinen Druckpunkt und muss auch eig. die Finger woanders ablegen bzw. erneut anheben um einen Klick auszuführen.

Als Zusatzgerät sicherlich interessant aber definitiv kein Mausersatz geschweige denn eine Maus 2.0.
 
dr.zoidberg schrieb:
Hm ich glaub das ist noch sehr weit davon entfernt, wenn Microsoft damit arbeitet oder Entwicklungsgelder dafür raus haut, kann damit gerechnet werden das es in das nächste oder übernächste Windows OS integriert wird(vielleicht).
Da Microsoft wieder einmal den Trend verpennt hat und Apple da schon um einiges weiter vorne ist mit ihrem Multitouchpad und Display...
Aber ich bin darüber erfreut und irgendwann werden wir alle aller Minority Report unseren PC bedienen.
Kann nicht verstehen warum so viele immer gegen etwas neues sind und fragen stellen, für was braucht man so was usw.

Würden alle Menschen so denken, würden wir heute unsere Emails auf Tauben malen...

Ich finde es gut das geforscht wird den nur dadurch kommen wir weiter....:freaky:

also wirklich wo denkst du hin!
solche hinterwäldler wären wir nun auch nicht dass wir emails auf tauben malen...
..wir würden sie tatoowieren :evillol:
@topic:
Apple seitig gibts ja auch schon seit einigen wochen gerüchten um eine multitouch maus
Ich glaub MS ging es hier nur darum dass Apple jetzt nicht behaupten kann eine "revolutionäre" Maus gebaut zu haben
Mein Ding wäre so eine Multi Touch Maus nicht, ich hab ja schon beim Trackball in der Mighty Mouse "Uääh was is dass denn fürn mist?!" geschrien als ich erst germerkt hab dass da eine kugel statt nem rad is ^^
 
freut mich die entwicklung

nix für so leut die ihren schreibtisch vollsauen !
 
Vielleicht setzt sich sowas durch, wie Apples Touchpads. Gestik+Taste. Ist nicht der Hammer zum Zocken, aber fuer alles andere nicht schlecht.
 
@Übertacktet
du findest wohl alles toll was neu ist und nur weil es neu ist und nicht besser aber ich denke da anders.
Und ja die aero oberfläche find ich auch unnötig :)

für mich etwas neues auch sinn machen ob es wirklich besser ist
wenn man zb nen rechner mit nur 2 gig ram hat und ne xp lizens macht es auch 0 sinn auf vista umzusteigen. XP ist ein gutes bs und auf vista extra umsteigen nur weil es neu ist um nicht als technologiebremse zu gelten?

Aber im bereich maus kan nsich echt mal was neues GUTES tun weil ich immernoch find das die mx518 das non plus ultra ist. Die ganzen "besseren noch genaueren" sensoren bemerken wohl eh nur die wenigsten und solchen schnick schnack wie gewichte austauschen ist auch nicht wirklich nen vorteil...

fazit: mich würde es freuen wenn es wirklich mal ne neue maus geben würde die auch noch zu gebrauchen wär :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch beharrlich sein. ;)

Ich will XP alleine schon nicht mehr wegen fehlender DX10-Unterstuetzung. Das heisst nicht, dass ich mit Vista zufriedener waere. Im Gegenteil.

Was Aero angeht... Du stellst dir sicher auch lieber schoene Moebel in die Wohnung und so ist es auch mit manchen Leuten, die ihre Oberflaeche vielleicht nicht mehr ganz so bieder haben wollen. Finde es auch falsch, komplett emotionslos an Win95-Design festzuhalten. Jeder hat die Option, sich diese einzustellen, wenn er mag. Aero ist ja keine Pflicht.
Ok... MS geht etwas aggressiv an die Sache ran, denn wenn XP-Unterstuetzung wegfaellt, sind alle Leute mit alten Rechnern mehr oder weniger benachteiligt. Meine alte Athlon-Muehle kann sich aufgrund fehlendem Treibersupport Vista abschminken. Nvidia liefert keine Treiber mehr fuer den alten Nforce.

Was Maeuse angeht. Da gibt es kein Nonplusultra. Es gibt verschiedene Modelle fuer verschiedene Ansprueche mit mehr oder weniger sinnvollen Features. Es gibt etliche Maeuse, die ich persoenlich der MX-518 vorziehen wuerde aus irgendwelchen Gruenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon eine erleichterung wenn man keine taste mehr drücken muss sondern nur den finger auflegen...

weniger Sehnenscheidendzündungen! :D
 
Viele scheint ja zu stören, dass man bei fast allen vorgestellten Prototypen die Finger heben muss, um eine Aktion, in diesem Falle einen Klick beliebiger Art, auszuführen.

Daraufhin habe ich bewusst meine Tipp- und Klicktechnik einmal einige Minuten beobachtet und war doch erstaunt festzustellen, dass ich sowohl beim Tippen als auch bei der Bedienung mit der Maus automatisch ohne Nachzudenken jedes Mal den oder die Finger ein wenig anhebe, um dann die Taste zu drücken.

Bisher ist mir dies nie aufgefallen, da ich es auch nie genau beobachtet habe.
Unbequem finde ich das keineswegs.

Da einige dieser Prototypen zudem symmetrisch sind, dürften vielleicht auch Linkshändern in Zukunft nicht ein Großteil aller Mäuse verwehrt bleiben.
Allerdings wäre dies beispielsweise bei der "Arty" genau der entgegengesetze Fall.
 
Den einzigen, eventuellen(!) Fortschritt sehe ich dabei in den Möglichkeiten der Ergonomie und der Robustheit/Langlebigkeit der Maus. Eine Mischung aus Touchpad und Mehr-Tasten-Maus macht noch keinen Durchbruch. Das 2.0 resultiert dabei dann wohl aus (Touchpad) 1.0 + (Maus) 1.0.

Für mich ist es da sogar fragwürdig, ob die Entwickler das wirklich für eine sinnvolle Weiterentwicklung halten oder ob es sich um einen reinen PR-Gag handelt. :rolleyes:
Und wenn die Maus ihren wahren Nutzen aus einer Software zieht, dann ist die Software der Durchbruch und nicht die Maus. Abgesehen davon, dass dadurch nur die Funktionalität der Maus erweitert wird, was bei der Standart 0815 Maus auch durch mehr Tasten und/oder Software umsetzbar ist.

Das erinnert mich auch alles an die Steuerung von Black&White, das man mit einer Maus 1.0 mit Gesten gespielt hat. :freaky:
Heutzutage kann man ja leider nichtmehr verlangen, dass die Welt sich weiterentwickelt, dafür spielt das Geld eine viel zu große Rolle (Stichwort Automobilindustrie :freak:). Aber das kennen wir ja alle: alte/s Produkt/e + neue Packung = neues Produkt.

Wollen wir hoffen, dass das Ganze eine Inspiration für denjenigen ist, dem die richtige Weiterentwicklung der heutigen Peripherie gelingt. :p
 
Vom Aussehen sind die zwar ein bisschen Gewöhnugsbedürftig finde ich :D:D:D

aber man kann sich bestimmt damit zu recht finden:evillol::evillol::evillol::evillol:
 
Das Video ist ja absolut Genieal und erleuchtet die Technik alles auf ein Blick das wichtigste.
Dieser Orb-Mouse ist absolut das seltsamste finde ich, aber ich kann mir schon richtig vorstellen wie cool so etwas aussieht wenn jemand die Kontrolle perfekt beherscht und mit so eine Maus UT oder so spielt :)
Das geht ja einhändig ^^
 
Zurück
Oben