News Microsofts Activision-Übernahme: Sony unterschreibt 10-Jahres-Deal für Call of Duty

10 Jahre ist in jedem Falle ein fairer Zeitraum für alle Beteiligten.

Man weiß heute sowieso nicht, wohin sich die ganze Spielebranche entwickelt, ob Exklusiv in 10 Jahren überhaupt relevant ist.
 
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
passt doch, gibt eh immer mehr alte Leute und immer mehr davon steigen von Kreuzworträtsel und Sudoku auf Bildschirmgaming um ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, h00ver und CastorTransport
Ich denke mal wenn sie von Anfang an klar gesagt hätten "all existing ips stay crossplatform, all new created ips can be microsoft ecosystem exclusive" oder so und der ganze Stress wäre vermutlich vermeidbar gewesen.
 
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Das spielen fast nur noch jüngere, dementsprechend wird auch das Spiel immer weiter angepasst um Motivation durch BattlePass, Skins und Co. zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Wenn Call of Duty nichts mehr auf Sony Konsolen kommt, sind mir völlig wurscht. Das kann Microsoft selber behalten, denn solche Spielereihe CoD finde ich sowieso nur Rotze. 😉

Gibt andere gute Spiele und CoD vermisse ich gar nichts. 😁
 
cvp schrieb:
Hmm, bedeutet das wiederum, dass Sony innerhalb 10 Jahren einen CoD ersatz auf dem Markt bringen muss, um konkurenzfähig zu bleiben ?

nein, CoD hätte Sony bis zur 4. Generation egal sein können. Aber nur weil sie da mehrere Dutzend eigene System-Seller auf der 4er hatten. Das war mit ein Grund wieso die Konsole dann nach Jahr 4 oder so
80, dann 100, zuletzt um die 120 Millionen Einheiten verkauft hatte.

Um mit der 5er wieder in Dimension 120 Mille zu kommen oder sogar drüber, müssten sie lediglich eigene
begrabene IP wie Uncharted, Resistance, Collossus etc. pp. wieder mit neuen Teilen bedienen. Aktuell verkauft sich die 5er zwar gut, aber das frühe Auftauchen von wahrscheinlichen Pro und no-disc Versionen ist ein Zeichen dafür, dass der Durchverkauf langsam zurück geht. Was kein Wunder ist, die ersten 30-40 Mille gehen immer auf Early Adopter und Leute, die mehrere Konsolen kaufen.
Ob eine Generation dann wirklich in die Spitze mit klar über 100 Mille kommt, hängt dann später maßgeblich von System-Sellern ab. Gibt es diese genügend funzt das wie bei einer PS4 oder einer Switch. Gibt es zuwenig, werden die 100 Mille deutlich nicht erreicht, wie z.B. bei ner PS3 oder einer Xbox One.
Anders formuliert: Sony hat wegen CoD gestrampelt und hinter den Kulissen agiert, weil sie die erwähnten IPs nicht mehr "einfach" bringen können, da die Entwicklungsstudios verkauft oder zerschlagen wurden. Wenn man sein eigenes Pulver verschossen hat, bemüht man sich natürlich um so ein Multiplattform Geballer - was aber nicht der Grund für die sehr erfolgreichen PS1, 2 und 4 ist. Das waren ihre eigenen Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82 und Simzone4
We look forward to a future where players globally have more choice to play their favorite games.
Joa, und der Rest der Activision Blizzard Spiele wird ähnlich der Bethesda Spiele größtenteils Xbox konsolenexklusiv. Interessante Auffassung von "mehr Auswahl".

Die Strategie welche Microsoft hier fährt ist offensichtlich. Das böse Erwachen kommt dann in einigen Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, freezer255 und Djura
Microsoft ging es beim Kauf um den mobilen Markt, die acti/blizz spiele nimmt man gerne mit.

Da hat Sony in letzter Minute noch zugeschlagen, damals hätten Sie noch alle activision Blizzard spiele bis auf die RTS und WOW bekommen, ziemlich schlechte verhandlungsstrategie von Sony.

Hinzu kommt dass, Microsoft von Sony für die PS6 Devkits bekommen müsste wenn Sony ein next gen call of duty auf ihrer Konsole haben möchte, so ist es für Microsoft ein leichtes Spiel und bezüglich Hardware, Sony immer einen schritt voraus.

Nicht nur der 10 Jahres Deal, sondern Sony wird in Zukunft die Karten offen legen müssen, ansonsten gibt es für die PS6 nur eine angepasste last gen version.

Sony hat hoch gepokert und verloren, Microsoft ist halt nicht Sega die man durch exclusiv deals aus dem Markt verdrängen konnte, gegen Microsoft ging die Strategie nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, bl4ckbird und Gönndalf
Redundanz schrieb:
mir ist das egal wie lange cod noch auf playstation erscheint.
was mir nicht egal ist, dass ich evtl. bald einen microsoft account brauche um diablo, starcraft oder hearthstone zu zocken.
ich hab ja viele accounts, aber gegen einen von microsoft konnte ich mich bislang sehr gut wehren.

Hast aber bestimmt einen bei Tencent äh Epic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Nein. Die Spielreihe hat die Gen Fortnite schon längst abgeholt. Man schaue sich alleine die hässlichen Zusatzinhalte an, die im CoD-Multiplayer verkauft werden.

Alte Leute mochten zuletzt noch das erste Modern Warfare und haben CoD 2 im Multiplayer genossen, können mit den Spielen danach nix mehr anfangen und schwelgen in guter Erinnerung an alte Zeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und EntelodonX
eax1990 schrieb:
MMn. nimmt seit 2010 die gesamte Branche rapide ab an Vielfalt, wenngleich die Gelder wachsen und aber auch Spielerzahlen wachsen.
Es ist halt mangelnde Risikobereitschaft bei den Publishern. Neue Spielideen oder Franchises gehen eben immer mit der Gefahr einher, dass man erstmal viel Geld reinsteckt, dass Spiel dann vom Markt aber nicht angenommen wird. Beim Fortführen von etablierten Marken ist da das finanzielle Risiko deutlich geringern. Zum Einen verkauft es sich durch den bekannten Namen und der Publisher kann auch schon abschätzen, wie das Spielprinzip am Markt ankommt.

Innovation und Vielfalt findet man dagegen im Indiebereich genug, einfach weil dort kein Publisher vorgibt, dass auf etablierte Ideen gesetzt werden soll.
 
Redundanz schrieb:
mir ist das egal wie lange cod noch auf playstation erscheint.
was mir nicht egal ist, dass ich evtl. bald einen microsoft account brauche um diablo, starcraft oder hearthstone zu zocken.
ich hab ja viele accounts, aber gegen einen von microsoft konnte ich mich bislang sehr gut wehren.
Du hast doch eine n MS account für Windows und Office wo ist also das Problem? Ich würde mir wünschen viel mehr im MS account gebündelt zu haben. Steam beispielsweise.
 
Redundanz schrieb:
die daten die blizz hat kann ms haben, damit habe ich gar kein problem. mein problem ist der umfang der zukünftigen datenverarbeitung und verknüpfungen, die durch ein agreement zwischen mir und ms enstünden...
Was aber besitmmt passieren wird, denn Blizzard wird die EULA erweitern oder du kriegst gleich eine EULA von MS. War bei manchen Titel die ich spiele auch so: Studio wurde übernommen und kurze Zeit später kam eine neue EULA, wenn das Spiel ein Online-Modus hatte das man zustimmen muss oder man kann nicht mehr weiter Online spielen. Entweder wurde die EULA erweitert oder es kam zusätzlich eine neue EULA vom neuen Besitzer zusätzlich.

Zudem kann es ja immer passieren das in Zukunft ein MS-Account Zwang kommt. Hat ja bei Minecraft auch viele Jahre gedauert bis es offiziel wurde. Nur weil zurzeit die Studios noch ihre eigene Accounts oder Launcher haben, heißt das noch lange nicht das es so bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Redundanz
engineer123 schrieb:
Mio.!
Es heisst Mio. und nicht Mille ... Mille = 1000

Und ich finde es sehr schade, dass MS gegenüber Sony eingeknickt ist ... aber da war die Gier vermutlich größer.
 
engineer123 schrieb:
Aktuell verkauft sich die 5er zwar gut, aber das frühe Auftauchen von wahrscheinlichen Pro und no-disc Versionen ist ein Zeichen dafür, dass der Durchverkauf langsam zurück geht.
Da bist du aber sehr schlecht informiert. Abstand Normal zu Pro ist der selbe wie bei PS4...(mal abgesehen davon, dass noch nix angekündigt geschweige denn geleakt ist)

2T:
Bin immer noch gegen den Deal. Microsoft hat danach nun einmal viel zu viel Kontrolle und Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Khalinor schrieb:
Und ich finde es sehr schade, dass MS gegenüber Sony eingeknickt ist ... aber da war die Gier vermutlich größer.
Wieso ist MS gegenüber Sony eingeknickt, die hatten das Sony doch bereits vor Monaten schon angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und was ist mit Titeln, die nicht Call of Duty heißen oder heißen werden ?
Bin mal gespannt, was nach der Übernahme von M$ auf die Spielelandschaft auf uns zukommen wird.
 
Zurück
Oben