• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mit Nvidia Reflex weniger FPS als ohne?

MegatroneN

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
193
Eine Frage.Gibt es hier jemanden, der Leute bei riot games oder spezieller Leute bei Valorant kennt, die mal genau erklären können, weshalb Nvidia Reflex aus mehr fps in Game hat als On oder On+Boost.
Das wird in keinem Video von Riot/Valorant erklärt wie das sein kann.
 
Bei mir ist das extrem.
Wenn ich ein Testspiel erstelle am Schiessstand und dann Reflex an + boost oder an habe, bekomme ich an der Wand 1100-1200 FPS und bei den Models 550 FPS - 625 FPS . Mit Boost aus an der Wand 1450-1550 FPS und bei Models 600-675 FPS.Der einzige Unterschied ist, dass die GPU latency um 0.2-0.3 ms niedriger bei Reflex ist.Flüssiger kommt es mir tatsächlich aus vor.Daher raff ich es nicht ganz was das Reflex bringen soll, da ich sowieso auf niedrigsten Settings spiele.
Wollte nur mal fragen was das Reflex macht, dass die FPS Unterschiede relativ hoch ausfallen.

Eine Bitte noch.
Weiß wer wie man die 0.1 und 1 % lows zeigen lassen kann?So wie es CB und andere Seiten testen?
 
MegatroneN schrieb:
weshalb Nvidia Reflex aus mehr fps in Game hat als On oder On+Boost
Wenn eine GPU zu 100% ausgelastet ist, sorgt das für höhere Frametimes und damit für eine erhöhte Eingabelatenz. Nvidia Reflex setzt genau hier an und sorgt dafür, dass die GPU niemals zu 100% ausgelastet ist. Eher so 98/99% Auslastung. Alleine dadurch gehen also schon mal ein paar FPS verloren, am Ende hat man dann aber eine niedrigere Latenz und dadurch ein besseres Spielerlebnis.

Die drastischen Unterschiede, die du erwähnst, ergeben aber wenig Sinn im Bezug auf nvidia Reflex. Evtl ein Bug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Kein Bug.Ich hab es jetzt mehrfach mit Win 10 und Win 11 getestet und es sind immer die gleichen Werte.Ich würde halt nur gern noch die 0.1 und 1 % Lows messen wenn ich wüsste wie man das macht.Dann würde ich entscheiden, ob ich es an oder auslasse.Ich will halt meinen 390 HZ Monitor richtig befeuern, da ich ja fast nur Valorant game.
 
Bitte achte künftig darauf, gescheite Thread Titel zu vergeben. "Kenn jemand jemanden der da arbeitet und ne Frage dazu beantworten kann" ist nicht zielführend :)

Ich habe den Titel geändert.
 
Oh sorry,wollte das eigentlich nicht im Titel.
Kommt nimmer vor.
 
Reflex schraubt unter anderem den Wert runter wieviele Frames deine CPU maximal in die render queue schaufeln darf.
Das bedeutet eine geringere Latenz, vor allem bei höhere Grafikkarten Auslastung weil sonst tendentiell ältere Frames noch gerendert werden können, aber nicht unbedingt ein flüssigere Spiel. Best case bleiben die FPS gleich aber je nachdem wie gut das Zusammenspiel da funktioniert wird auch mal die CPU ausgebremst und du hast eben weniger FPS.
 
Das heißt, dass es einfach eine persönliche Präferenz ist, ob es mir besser gefällt, da Reflex es flüssiger machen kann aber nicht muss?
 
Das war blöd formuliert von mir. Reflex ist nie flüssiger, im zweifelsfall sogar weniger flüssig, dafür aber eben direkter weil die Render Latenz geringer sein kann.
Aber ja, das ist dann am Ende komplett Präferenz. In dem FPS Bereich würde ich Reflex einfach an lassen.

1% Lows kann dir schon das Nvidia Performance Overlay von Experience Anzeigen. Sonst Afterburner, Rivatuner, oder CapframeX wenn du dir das Aufzeichnen möchtest. Letzteres ist wahrscheinlich am besten wenn du explizit darauf testen möchtest.
 
Ok, danke.
CapframeX recorded dann ohne Performanceverlust?Oder ist das so marginal, dass man das ignorieren kann?
Sorry für die Fragerei und danke für die Hilfe.
 
MegatroneN schrieb:
CapframeX recorded dann ohne Performanceverlust?
Dem gebe ich mal ein pauschales nein, wie hoch der ist kann ich dir aber nicht sagen, du hast es ja sowieso bei beiden Varianten drin. Sofern du also vergleichbar testest bekommst du ein verwertbares Ergebnis.
Es wäre aber nichts was ich jetzt permanent laufen lassen würde, das kann rein durch die überwachung schon mal für spikes sorgen.
 
Ok, danke dir.
 
Zurück
Oben