Mobiler Kraftprotz mit Desktop-Ersatz Ambitionen. 1000-1500€

H43R

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Moin :)

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Arbeit & Studium. Idealerweise sollte es 1000€ kosten. Schmerzgrenze liegt bei 1500€.


Anwendung: mobil & stationär
  • Hauptsächlich Softwareentwicklung, & gelegentlich Office
  • selten Spielen, nichts anspruchsvoller als CS:GO
  • Wird mit zur Uni genommen, daher <= 2kg und nicht zu klotzig

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten reichen
Laufwerk: kein Bedarf

Displaygröße: 15,6“

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: lieber matt, aber spiegelnd ginge notfalls auch.

Akkulaufzeit: 5-6h sollten es schon sein. Je mehr umso besser
Betriebssystem: brauche keins. Benutze Ubuntu / ElementaryOS

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sollte nicht potthässlich sein. Kein knatschiger Plastikbomber.

Weiteres :
  • Tastaturbeleuchtung
  • 16GB RAM oder Möglichkeit nachzurüsten
  • QuadCore CPU (optional)
  • dedizierte Grafikkarte (optional)
  • Dockingstation (optional)
  • Studentenrabatte möglich


Mittelfristig war gedacht, meinen Desktop-PC (i5 4. Gen, 16GB, R9 390) gar nicht mehr zum Arbeiten zu nutzen und nur noch das Notebook sowohl stationär an meinem 27" Monitor als auch mobil zu nutzen. Daher wäre ein Gerät mit QuadCore Prozessor und dedizierter GPU, langfristig, besser.

Lenovo E570
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6a022ge.html

Lenovo L570
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l570-20j9s01600.html

Dell XPS 15 der mit dem i7 für 1599€. 10% Rabatt scheint es zu geben, also effektiv ~1450€
http://www.dell.com/de/p/xps-15-9560-laptop/pd

Asus Zenbook Pro UX501VW
https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy144t-90nb0au2-m02290-a1468162.html


Das XPS ist natürlich das schickste der Geräte und scheint auch technisch sehr stark zu sein, kostet aber auch knapp 1500€
Das L570 hat keine dedizierte GPU und bräuchte mehr RAM.
Das E570 scheint (laut Tests) eher ein Einstiegs-Thinkpad zu sein, daher nicht ganz so qualitativ wie die L oder T Serie.
Alle drei Geräte haben Dockingstation Möglichkeiten.

Das Asus hat eine Prozessor der letzten Generation, was aber nicht so schlimm ist, weil QuadCore, denke ich. Außerdem scheint die Dockingstation zu fehlen. Schick ist es aber.


Ich tendiere stark zum XPS, auch wenn es preislich sehr weh tut.

Was sagt ihr ?

VG
 
Den XPS gibt es ja auch mit Ubuntu vorinstalliert.
 
ALso <2kg, 15', Quad-Core und ~1000€ gibt es nicht (zumindest nicht in halbwegs sinnvoller Qualität). Deine Anwendungen sehen jetzt nicht so aus, als bräuchtest du unbedingt einen Quad-Core (der langweilt sich zumindest bei CS:Go zu Tode), von daher würde ich da zuerst Abstriche machen.

"Geheimtipp" für Studenten bleibt weiterhin das T460 für 870€, hat allerdings keine dGPU.
 
Wenn du unbedingt 15,6" und eine dedizierte Grafikkarte haben willst kannst du noch einen Blick auf das T570 hier werfen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t570-20has03500.html

Ansonsten kann ich mich Model nur anschließen, ein Quadcore unter 2 kg ist für den Preis nicht sinnvoll zu realisieren. Losgehen tut das in 14" mit nem Dell Latitude bei ~ 1200 € und wenn es 15" sein sollen fängt es so ungefähr mit dem XPS 15 an. Wäre dann wirklich die Frage ob du das haben musst oder ob ein Dualcore nicht reicht.
Welche Anwendungen nutzt du denn wofür du gerne den Quadcore hättest? Bzw. was machst du an Softwareentwicklung, die Bandbreite ist da ja ziemlich groß.
 
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)


Den XPS gibt es ja auch mit Ubuntu vorinstalliert.
Gibt es auch das XPS 15 ohne Windows? hab nur das 13er gesehen. Muss ich vllt nochmal nachschauen.


jo, wenn das XPS finanziell drin ist, dann ja. es ist ein sehr sehr edles Teil. bzw. wirf einen Blick auf das Precision 5520 (quasi baugleiche Businessvariante mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten)
Das Precision erscheint mir, bei nahezu gleicher Ausstattung teurer zu sein :/. Hab mich mal durchgeklickt und war bei über 1500€+ MwSt., mit ähnlicher Konfig.


Welche Anwendungen nutzt du denn wofür du gerne den Quadcore hättest? Bzw. was machst du an Softwareentwicklung, die Bandbreite ist da ja ziemlich groß.

Das variiert sehr stark. Ein Überblick über die Dinge, die ich so in den letzten 6 Monaten benutzt / gemacht habe.
Python, Django & Pandas
Android-Programmierung
Data-Mining & Natural Language Processing
Java & Graph-Algorithmen.

Gerade bei dem Text-Mining, Graphen und NLP Kram in Kombination mit größeren Daten war es oft nützlich, wenn mein Code nicht single-threaded lief und ich meinen Rechner trotzdem noch halbwegs vernünftig für anderes nutzen konnte (YouTube, Office, Code Refactoring, Surfen). Mit meinem Desktop i5 geht das ganz gut. Ganz simpel formuliert: 3 der 4 Kerne nutze ich für Berechnung, den eine Kern für das parallele Arbeiten. Natürlich variiert das auch stark von Aufgabe zu Aufgabe.

Amazon AWS und co. benutz ich bei zu großen Aufgaben gerne mal, aber manchmal ist es aufwendiger die Cloud zu klicken, konfigurieren und mit meinem Kram zu füttern, als mal ein Java Code-Schnipsel 2h auf dem Rechner laufen zu lassen, der Dinge berechnet und auf eine SQL DB schreibt.
Größere Berechnungen mach ich an einem Platz mit Strom und nicht im Zug / Uni oder so. D.h. das Gerät muss keine 6h bei 100% Last durchhalten :)
Der QuadCore war auch für langfristig als sinnvoll gedacht, wenn ich den Rechner nach und nach als Desktop Ersatz nutze. Mein altes Lenovo Ideapad mit i3 4000, SSD, 8GB, war damals bei nicht schnell genug für mich.

Vllt unterschätze ich gerade die Leitung der aktuellen i5U Prozessoren. Ggf. frag ich mal bei Arbeitskollegen & Kommilitonen nach, vllt hat ja jemand ein vergleichbares Dual-Core Gerät.


Gäbe es brauchbare 15" Alternativen zum L/T 570 ohne QuadCore ? Die Thinkpads finde ich nicht so ansprechend.
 
Versuch das mit dem Dual-Core mal so gut es geht zu recherchieren, das würde dem Budget und den möglichen Optionen sehr gut tun. Die Auswahl an Geräten vergrößert sich dann extrem. Das Ideapad mit i3-4xxx wird von Geräten mit i5-7200U mit vernünftiger Kühlung (was die Business-Geräte, die wir hier vorschlagen alle haben) um ca. 30% überflügelt - kann schon ein merkbarer Unterschied sein.

Wenn wir mal die 1000€ Preisgrenze etwas außer acht lassen und erstmal mit Quad-Core überlegen, gäbe es noch das Dell Latitude 5570, bzw. Dell Precison 3510. Die nutzen grundsätzlich das gleiche Gehäuse, sind aber mit Quad-Core (Skylake) und kleiner dGPU erhältlich. Das Precision 3520 mit Kaby Lake würde natürlich auch gehen, den Latitude Nachfolger 5580 gibt es anscheinend nicht mit Quad-Core und dGPU, sondern nur mit U + dGPU oder HQ-CPU.
Das XPS 15 scheint es direkt von Dell nicht mit Linux zu geben, da es aber das XPS13 und das baugleiche (bis auf die dGPU) Precision 5520 mit Ubuntu gibt, sollte das kein Problem sein.

Übersicht: Dell, Quad-Core, 15', dGPU.

HP - als letzter der drei Business-Hersteller - hat Quad-Cores leider nur in den mobilen Workstations (ZBook 15, ZBook Studio), die die 1000€ sehr deutlich übersteigen.

Ein Wort noch zu den ThinkPads: die werden auf Grund der extremen Studenten-Rabatte sehr oft empfohlen, gerade die Skylake Generation (X/T/ x60) hat(te) je nach Modell durchaus 500€ Rabatt auf den Normalpreis intus. Bei neuem Kaby Lake Lineup ist es nicht mehr ganz so krass (idR. wegen unnötigen Budget-Fressern wie PCIe-SSDs und vorinstalliertem Windows), aber immer noch besser als bei Dell/HP. Wenn sie vom Design her nicht gefallen, kann man natürlich nichts machen.

Grundsätzlich kriegen es mehr oder weniger alle Hersteller hin die Leistung in irgendein Gehäuse zu stopfen, allerdings natürlich auf Kosten der allgemeinen Qualität und diverser Features (z.B. Docking-Port). Schau dir mal den Gesamt-Markt der 15', Quad-Core, dGPU Geräte an, da würde ich am ehesten die Acer Nitro Reihe oder das Asus Zenbook Pro nehmen, was du ja schon entdeckst hast. Der Rest sind halt eher gammelige Gaming-Plastik-Büchsen bis man Richtung Seite 6/7 kommt. Unter 2kg wird da noch schwerer, wichtiger für den täglichen Transport ist aber natürlich vor allem das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Model nur zustimmen. Hast du denn keine Möglichkeit für aufwendigere Berechnungen das Rechenzentrum deiner Uni zu nutzen?
 
Zurück
Oben