[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2020 - Silhouetten

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    196
  • Umfrage geschlossen .
EvilSquirrel schrieb:
@mike2105 Bitte halte dich doch das nächste mal mit solchen Aussagen zurück, wenn dein Wissen über Fotografie offensichtlich recht begrenzt ist :)
Ich hätte nicht gedacht, dass die Sonnenstrahlen echt sind, denn so viele Strahlen sind einerseits sehr selten und auf der anderen Seite leicht mit Photoshop (Sammelbegriff für jegliche Bildbearbeitungssoftware) einzufügen. Vielen Dank für deine Erläuterung - es ist spannend zu sehen wie das originale Bild aussieht.

Auch wenn meine Einschätzung im diesem Fall falsch war, werde ich doch wohl meine Meinung sagen dürfen, auch wenn die Akzeptanz für konstruktive Kritik manchmal...
EvilSquirrel schrieb:
offensichtlich recht begrenzt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und EvilSquirrel
EvilSquirrel schrieb:
@K P K Spitzen Bild, ich wusste dass das starke Konkurenz wird ;) Was micht etwas an dem Bild stört, sind die Bäume im Vordergrund. Ich vermute aber mal, dass die sich standortbedingt nicht vermeiden ließen?
Danke! Du hast Recht mit den Bäumen im Vordergrund, die sind standortbedingt nicht zu vermeiden ... und beeinträchtigen die Sicht jedes Jahr etwas mehr. Ich hatte übrigens überlegt, ein ähnliches Bild wie Deines zu posten: https://500px.com/photo/180997065/rayswalker-by-kpk- , hab's mir dann aber anders überlegt.
 
Das erste mal dabei und gleich nur knapp Platz 2 verpasst (Bild 12). Danke für die Stimmen :) Wie sagte jemand so schön, es ist so simpel und deswegen gut. Ich war am Anfang eher skeptisch, weil das Bild schon über 7 Jahre alt und durch den starken Dunst auch deswegen für mich nicht so perfekt (was das grieseln betrifft --> Man ist sich ja immer der größte Kritiker ;) ).
Nebenbei, der Blick war von der Zugspitze und weil so viele nachgefragt haben, das Bild gibts auch als Bildschirmhintergrund zu haben.
Ergänzung ()

EvilSquirrel schrieb:
Vielen Dank für alle Stimmen :)

@tHE_nICKEL Danke für die Fristverlängerung, hab mich aber schon entschieden. Als Start ins neue Jahr würde ich gerne etwas wählen was zumindest bei mir dieses Jahr immer größer wurde:
Fernweh - Fotos von Orten die ihr gerne wieder besuchnen möchtet wenn die Pandemie endlich vorbei ist oder einfach die nächste Reiseplanung kreativ festgehalten.

Tolles Thema....bringt mich aber echt in die Bredouille....kann ich bitte 20 Fotos einreichen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und MoritzBerlin
andi_sco schrieb:
Ich dachte eher an Blende, ISO, Frei Hand?
Aufgenommen mit der Sony RIII, Zeis Loxia 21 mit 2.8 und 1/15 bei ISO 3200 - war eben sehr dunkel und eher spontan entstanden, mit Stativ hätte man können eine kürzere Verschlusszeit und weniger ISO nutzen, dann wäre es natürlich rauschärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, dann auch noch kurz von mir ein paar Worte zu meinem Bild Nr.14, da hier ja viel über "gephotoshopte"
Bilder spekuliert wird.
Aufgenommen ca. 20Uhr abends auf dem Rückweg von einer Wanderung mit 150mm Brennweite (war das einzige was ich dabei hatte). Bearbeitung war lediglich Schwarz-/Weisspunkt anpassen.
Aufgenommen auf der Insel Terceira/Azoren.
 
Wem es interessiert, mein Bild (Nr. 6) zeigt von Links nach Rechts die Lutherkirche, das Bundesverwaltungsgericht, den sowjetischen Pavillon, die Peterskirche und die RB-Arena in Leipzig.
Die beiden Baukräne stören mich, aber was will man machen, wollte sie nicht extra mit Photoshop entfernen für den Wettbewerb.

ISO-100, F/11, 1/1600s, 450mm (KB), aufgenommen vom Völkerschlachtdenkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Matzegr schrieb:
Wem es interessiert, mein Bild (Nr. 6) zeigt von Links nach Rechts die Lutherkirche, das Bundesverwaltungsgericht, den sowjetischen Pavillon, die Peterskirche und die RB-Arena in Leipzig.
Die beiden Baukräne stören mich, aber was will man machen, wollte sie nicht extra mit Photoshop entfernen für den Wettbewerb.

ISO-100, F/11, 1/1600s, 450mm (KB), aufgenommen vom Völkerschlachtdenkmal.

Ich hab ja für 6 gestimmt, weil ich das einfach von der Stimmung her fantastisch finde. Die Kräne habe ich null wahrgenommen.
Das sind genau solche Bilder, die ich gerne als Bildschirmhintergründe habe und anfertigen würde, aber immer schwer einzufangen sind, weil meist nicht Vorort bzw. zum falschen Zeitpunkt
 
Zurück
Oben