[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2017 - "exotische Orte"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .
Ich hätte gerne etwas traditionell religiöses aus dem Alltag mit einem Hauch Stillleben :D
 
Moin Moin,

darf ich bitte fragen, ob die Mailadresse diesen Monat tatsächlich exotischeorte@... ist oder eines der anderen Schlagworte als Mailadresse gewählt wurde?

Danke für die Auflösung :-)
Chillkroetchen schrieb:
Die Adresse ist wortwörtlich monatsthema@echodave.de. "Monatsthema" steht dabei nicht für eine Variable.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sorry, Bilder sind jetzt online. Bin gerade erst aus Amsterdam zurück, warte noch bis morgen da einige Bilder nicht angezeigt werden können da sie nicht als Anhang verschickt wurden. AN ALLE APPLE USER, schickt die Bilder bitte nicht von eurem Mac Mail Client das funktioniert zu 90% nicht. Da ich in den nächsten Monaten den Wettbewerb wahrscheinlich nicht ohne Verzögerungen durchführen kann suche ich nach Unterstützung, also falls jemad einsteigen will einfach melden.
 
Wow dieses mal sind ja wieder einige fantastische Beiträge eingegangen.
Bevor ich mich den einzelnen Bilden widme noch etwas das mir aufgefallen ist.
Die 2,1 MPixel Grenze wurde nicht immer genau ausgenutzt und einmal signifikant überschritten.
Besonders aufgefallen sind mir:
Bild 4: 0,6MPixel
Bild 5: 0,6MPixel
Bild 11: 3,3MPixel
Bild 22: 1,0MPixel

Außerdem scheinen einige als Frame Capture aus einem Video entstanden zu sein, was ich prinzipiell als eine interessante Vorgehensweise halte. Es zeigt wie gut Videoaufnahmen teilweise sind um genau den richtigen Moment zu treffen. Aus Videos stammen vermutlich die Bilder 2,3,4,12,13,20.21. Nach diesen Ergebnissen bin ich am Überlegen auch öfter einfach mal in HD /4k drauf zu halten…

Thematisch Gibt es bei den Bildern zwei Haupt Themen Menschen (1,8,10,12,17,19,20,21,22) und Orte (2,3,4,5,6,7,9,11,15,16,18). Die Qualität des Ortes hat aber noch nicht viel über die Qualität des Bildes aus zu sagen.
Nun zu den Bildern im einzelnen:

Bild1:
Sehr gelungene Darstellung einer Frau im Kimono vor einer Japanischen Szene mit tollem Bokeh. Besonders gefällt mir hieran das die Dame nicht frontal zu erkennen obwohl sie das Zentrale Element des Motives ist. Leider scheint sie etwas mit ihren Händen vor dem Gesicht zu machen (Handyfoto?) Ein weiteres minimal störendes Element ist der Hemdsärmelige Arm unten links…

Bild2:
Klasse Landschaftsaufnahme die vermutlich in den Dolomiten entstanden ist. Wie schon oben erwähnt vermutlich ein Frame aus einem Video. Besonders gefällt mir hieran die Detailschärfe vom Vordergrund bis in den Hintergrund und das phantastische Spiel zwischen Licht und Schatten.

Bild3:
Interessantes Bild aus Chinatown. Es erinnert mich etwas an ein Wuselbild mit wo ist Walter… Die Farben der Schilder stehen in einem guten Kontrast zu den grauen Betonblöcken am Ende der Straße. Etwas störend finde ich das Kabel, das im unteren Viertel quer durchs Bild geht…

Bild4:
Übersättigte Farben viel zu kleines Vormat und überschärft – Technisch nicht gut gemacht. Auch die Absperrungen im Vordergrund sind nicht gerade dolle. Ein anderer Blickwinkel und eine Kamera die das Ganze nicht nach Kitsch aussehen lassen hätte man aus diesem Ort vermutlich viel mehr herausholen können.

Bild5:
Ebenfalls sehr klein, da es sich allerdings vermutlich um Tschernobyl handelt verzeihe ich das mal ;) Definitiv ein Exotischer Ort.

Bild6:
Fotografie mit tollem natürlichem Rahmen um das Aur Blaue Meer. Ich vermute daher, dass das an der Cote d’Azur aufgenommen wurde. Technisch perfekt mit guter Schärfentiefe und Dynamik ohne das etwas über oder unterbelichtet ist.

Bild7:
Nordlichter am Himmel. Die relativ lange Belichtungszeit sieht man schon an den Sternenspuren. Trotzdem ist noch einiges an rauschen zu erkennen. Der Schnee im Vordergrund wurde aber auch scharf abgebildet. Ich tippe mal auf Lange Belichtungszeit und hoher ISO – Blende bin ich mir nicht sicher… Über die Schwierigkeit des Motivs kann ich nichts sagen aber Ich wünsche mir auch mal eine Gelegenheit so etwas ab zu lichten.

Bild8:
Der Tunnel aus Stehlen ist ein netter Farbkontrast – genauso wie der Still stehende Mönch im Kontrast zu den bewegten Menschen. Das ist Fotografie technisch entweder perfekt geplant oder der Schnappschuss schlechthin.

Bild9:
Eine Verlassene Lagerhalle irgendwo in Deutschland - Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor.
Tolle Umsetzung vom Dynamikumfang man kann sowohl die Bäume im Sonnenschein wie auch den Boden der Halle im Schatten gut erkennen. Der Lichtstrahl in die Halle ist ein toller Blickfang.

Bild10:
Straßenszene aus der Türkei. Leider qualitativ eher schlecht mit flauen Farben und starkem Rauschen trotz Tageslicht. Auch fehlt mir irgendetwas Besonderes an dem Bild. Ich könnte jetzt nicht einmal sagen was das Ziel der Aufnahme war…

Bild11:
Klarer Fall von Weniger wäre mehr. Das Bild hat zu viele Pixel (3,3MP) und bei der Nachbearbeitung wurde mit dem Chroma Key auch Zuviel für meinen Geschmack gemacht. Das resliche Motiv ist auch nicht gerade übermäßig spannend.

Bild12:
Eine Wirklich gelungene Aufnahme. Fremde Kulturen und aus dem Leben / Alltag gegriffen. Zuerst dachte ich die Farben seien Überzeichnet, aber wenn man dich die wenigen neutralen Punkte auf der Haut und im Hintergrund anschaut merkt man, dass es tatsächlich so bunt zuging. Tolle Details in dem Bild obwohl einige Teile im Schwarz absaufen…

Bild13:
Die Abbildung ist ein Schnappschuss die Mülltonne passt aber nicht wirklich gut ins Bild. Ansonsten eine Typische Strandszene mit gutem Hintergrund in Form der Yachten.

Bild14:
Oktoberfest irgendwo in einem Spanisch sprechendem Land. War wohl ein lustiger Schnappschuss – die Autos im Vordergrund und der Laternenpfahl stören für mich die Komposition aber sehr.

Bild15:
Ein netter Kleiner Wasserfall in einen Pool irgendwo im Wald. Obwohl es überall sein könnte wohnt dem Bild etwas Traumhaftes inne. Mir gefällt wie einige Tropfen im Flug eingefangen wurden wohingegen andere noch den Wasserstrom erkennen lassen. Gute Technische Umsetzung ohne das irgendetwas absäuft – passt alles.

Bild16:
Sonnenuntergang am Meer mit Boot. Klassisches (Postkarten)Motiv. Der eingefrorene Spritzer hinter dem Boot ist ein nettes Detail. Gegenlicht ist immer etwas schwer, leider erkennt man in der Horizontlinie schon Bildrauschen.

Bild17:
Automaten Automaten Automaten. Die endlose Reihe mit den beiden Mädels und dem Regenschirm im prallen Sonnenschein sind schon sehr Exotisch und gut getroffen. Die absolute Schärfentife und das Motiv gefallen mir sehr gut ohne ins Klischee ab zu driften.

Bild 18:
Landschaft im Nebel. Technisch sehr gut umgesetzt. Details, sind in den Nebenschwaden vorhanden kaum sichtbares Rauschen. Leider habe ich keine Ahnung was dargestellt werden soll oder wo das aufgenommen wurde.

Bild 19:
ein alter Mönch beim Reinigen seiner Robe. Toll aus dem Leben gegriffen. Vor allem die kleinen Details. Von den Falten im Gesicht über das notdürftig geflickte Tor bis zu den Flaschen machen das Bild auf den zweiten Blick sehr spannend. Technisch perfekte schärfe und nur minimales Rauschen in den dunklen innen Bereichen (und vermutlich angehobenen Schatten)

Bild20:
Straßenszene irgendwo im Süden. Gute Perspektive und Umsetzung mit vielen kleinen Details. Das Verfallene Gebäude im Zentrum bildet einen netten Blickfang.

Bild21:
Ebenfalls eine Straßenszene mit Geschäften an der Straße. Die verfallene Gebäude sind im Kontrast zu den Bunten Läden. Technisch gut gemacht mit leichtem Fringeing an den hellen Gebäudekannten

Bild22:
Straßen Fischverkäuferin irgendwo in Asien. Die Schilder im Hintergrund erinnern mich etwas an Bild 3… Gutes Bokeh das gerade bei so viel Licht bestimmt nicht einfach ist. Perfekte schärfe die man an den Garnelenantennen erkennt.

Bild23:
Sieht nach einer Hakka Vorführung aus. Leider zwischen dem Publikum und über deren Köpfe hinweg. Der Fokus wurde auch nicht komplett getroffen da er auf den Polizisten und nicht den Maori liegt. Guter anfang aber noch Verbesserungspotential.

Bild24:
Total überbelichtetes und mit 0,3MP winzig kleines Bild.Das Thema mag halbwegs getroffen sein aber die Qualität ist für mich einfach nur unterirdisch.

Insgesamt sind dieses mal sehr viele tolle Bilder mit dabei, so dass die Auswahl schwer fällt. Meine persönlichen Favoriten sind die Bilder 19,12 und 1. Ich werde mich noch zwischen diesen entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild 23 und Bild 24 hinzu gefügt)
@Crossblade: Ich möchte einmal auf deinen umfangreichen Post eingehen.

crossblade schrieb:
[...]
Außerdem scheinen einige als Frame Capture aus einem Video entstanden zu sein, was ich prinzipiell als eine interessante Vorgehensweise halte. Es zeigt wie gut Videoaufnahmen teilweise sind um genau den richtigen Moment zu treffen. Aus Videos stammen vermutlich die Bilder 2,3,4,12,13,20.21. Nach diesen Ergebnissen bin ich am Überlegen auch öfter einfach mal in HD /4k drauf zu halten…
Da sind definitiv Fotos bei, die nicht aus einem Video stammen. Und sollte es dem so sein: Meiner Meinung nach geht es hier um einen Fotowettbewerb, Frame Captures fallen für mich nicht darunter und sollten auch nicht zulässig sein.

[...]
Nun zu den Bildern im einzelnen:

Bild1:
Sehr gelungene Darstellung einer Frau im Kimono vor einer Japanischen Szene mit tollem Bokeh. Besonders gefällt mir hieran das die Dame nicht frontal zu erkennen obwohl sie das Zentrale Element des Motives ist. Leider scheint sie etwas mit ihren Händen vor dem Gesicht zu machen (Handyfoto?) Ein weiteres minimal störendes Element ist der Hemdsärmelige Arm unten links…
Agree, gefällt mir gut, der Arm unten links stört mich auch.

Bild2:
Klasse Landschaftsaufnahme die vermutlich in den Dolomiten entstanden ist. Wie schon oben erwähnt vermutlich ein Frame aus einem Video. Besonders gefällt mir hieran die Detailschärfe vom Vordergrund bis in den Hintergrund und das phantastische Spiel zwischen Licht und Schatten.
Kann an vielen Orten enstanden sein. Neuseeland / Alpenregion / Skandinavien

Bild3:
Interessantes Bild aus Chinatown. Es erinnert mich etwas an ein Wuselbild mit wo ist Walter… Die Farben der Schilder stehen in einem guten Kontrast zu den grauen Betonblöcken am Ende der Straße. Etwas störend finde ich das Kabel, das im unteren Viertel quer durchs Bild geht…
Agree, gutes Foto, Kabel stört leider

Bild4:
Übersättigte Farben viel zu kleines Vormat und überschärft – Technisch nicht gut gemacht. Auch die Absperrungen im Vordergrund sind nicht gerade dolle. Ein anderer Blickwinkel und eine Kamera die das Ganze nicht nach Kitsch aussehen lassen hätte man aus diesem Ort vermutlich viel mehr herausholen können.
Sieht für mich nach starkem Crop eines Telefotos aus. Ungünstige Lichtbedingungen, langweilige Perspektive.

Bild5:
Ebenfalls sehr klein, da es sich allerdings vermutlich um Tschernobyl handelt verzeihe ich das mal ;) Definitiv ein Exotischer Ort.
Tschernobyl, das ist mal exotisch. Bin sehr neidisch. Konnte der Fotograf nicht noch näher ran für eine andere Perspektive?

Bild6:
Fotografie mit tollem natürlichem Rahmen um das Aur Blaue Meer. Ich vermute daher, dass das an der Cote d’Azur aufgenommen wurde. Technisch perfekt mit guter Schärfentiefe und Dynamik ohne das etwas über oder unterbelichtet ist.
Kann hier nicht zustimmen. Das Foto kann auch genauso gut in Süd-England oder sonstwo in Europa in Meernähe aufgenommen worden sein. Leider störende Reflektionen auf der Wasseroberfläche, für solche Fälle gibt es Polfilter.
Habe mal ein Foto angehangen um zu beweisen, dass das leider nichts besonderes/exotisches ist.




Bild7:
Nordlichter am Himmel. Die relativ lange Belichtungszeit sieht man schon an den Sternenspuren. Trotzdem ist noch einiges an rauschen zu erkennen. Der Schnee im Vordergrund wurde aber auch scharf abgebildet. Ich tippe mal auf Lange Belichtungszeit und hoher ISO – Blende bin ich mir nicht sicher… Über die Schwierigkeit des Motivs kann ich nichts sagen aber Ich wünsche mir auch mal eine Gelegenheit so etwas ab zu lichten.
Die Schwierigkeit liegt darin, zur richtigen Jahreszeit möglichst weit im Norden zu sein. Und stundenlang die Kälte zu ertragen. Schönes Nordlicht ja, leider kommt für mich der landschaftliche Aspekt zu knapp. Das Rauschen ist leider auch sehr präsent.

[...]
Bilder 8-11 agree

Bild12:
Eine Wirklich gelungene Aufnahme. Fremde Kulturen und aus dem Leben / Alltag gegriffen. Zuerst dachte ich die Farben seien Überzeichnet, aber wenn man dich die wenigen neutralen Punkte auf der Haut und im Hintergrund anschaut merkt man, dass es tatsächlich so bunt zuging. Tolle Details in dem Bild obwohl einige Teile im Schwarz absaufen…
Agree. Leider etwas wenig Landschaft im Hintergrund. Bei mir säuft allerdings nichts im Schwarz ab, liegt es bei dir vielleicht am Monitor/Bildeinstellungen?

Bild13:
Die Abbildung ist ein Schnappschuss die Mülltonne passt aber nicht wirklich gut ins Bild. Ansonsten eine Typische Strandszene mit gutem Hintergrund in Form der Yachten.
Mich würde interessieren, wo das aufgenommen wurde.

Bild14:
Oktoberfest irgendwo in einem Spanisch sprechendem Land. War wohl ein lustiger Schnappschuss – die Autos im Vordergrund und der Laternenpfahl stören für mich die Komposition aber sehr.
Schnappschuss mit falscher Belichtung

Bild15:
Ein netter Kleiner Wasserfall in einen Pool irgendwo im Wald. Obwohl es überall sein könnte wohnt dem Bild etwas Traumhaftes inne. Mir gefällt wie einige Tropfen im Flug eingefangen wurden wohingegen andere noch den Wasserstrom erkennen lassen. Gute Technische Umsetzung ohne das irgendetwas absäuft – passt alles.
Passt fast alles, mich stören die Spiegelungen doch stark und es lässt einen eingestellten Polfilter vermissen.

Bild16:
Sonnenuntergang am Meer mit Boot. Klassisches (Postkarten)Motiv. Der eingefrorene Spritzer hinter dem Boot ist ein nettes Detail. Gegenlicht ist immer etwas schwer, leider erkennt man in der Horizontlinie schon Bildrauschen.
Sonnenuntergang in Thailand. Hier hätte man mit der Belichtung viel dunkler gehen und als Bonus das Rauschen verhindern können

Bild17:
Agree.

Bild 18:
Landschaft im Nebel. Technisch sehr gut umgesetzt. Details, sind in den Nebenschwaden vorhanden kaum sichtbares Rauschen. Leider habe ich keine Ahnung was dargestellt werden soll oder wo das aufgenommen wurde.
Mir gefällt die erzeugte Stimmung eines anderen Planeten. Ich tippe mal auf eine kanarische Insel, eventuell Teneriffa - Teide Nationalpark bei Bewölkung.

Bild 19:
Gefällt mir auch gut.

Bild20:
Straßenszene irgendwo im Süden. Gute Perspektive und Umsetzung mit vielen kleinen Details. Das Verfallene Gebäude im Zentrum bildet einen netten Blickfang.
Kommt mir jetzt weder exotisch vor noch zeigt es etwas kulturell interessantes.

Bild21:
Ebenfalls eine Straßenszene mit Geschäften an der Straße. Die verfallene Gebäude sind im Kontrast zu den Bunten Läden. Technisch gut gemacht mit leichtem Fringeing an den hellen Gebäudekannten
Typisch urbanes Thailand, gut getroffen.

Bild22:
Ganz gut, chromatische Aberration hier und da.

Bild 23:
Schätze mal Maori Auftritt in Neuseeland. Liegt hier ein Filter über dem Foto?

Bild 24:
Guter Schnappschuss (in Indien/Sri Lanka?), aber völlig falsche Belichtung und Weißabgleich. Die Auflösung ist leider viel zu gering.

[...]

Derzeit bin ich mir noch unschlüssig für welches ich voten werde, aber Tschernobyl hat es mir schon angetan, da kommt man nicht täglich hin. Außerdem habe ich nun in meinem Leben die Chance verpasst, das ursprüngliche Kernkraftwerk zu fotografieren, da nun das New Safe Confinement fertiggestellt und drübergefahren wurde.
 
Hallo Tito

danke noch für das tolle Thema. Die vielen eingereichten Beiträge und die Hohe Qualität der Bilder sprechen dafür, dass der Wettbewerb vielen Spaß gemacht hat. Dadurch ist die Entscheidung auch so schwer für welches Bild man stimmen soll...

Die Beschreibungen waren auch nur alle Subjektiv - so mag ich gerne etwas glitzern auf dem Wasser so lange es nicht ablenkt, aber das ist ja nicht jedermanns Sache.
Die Locations waren alle nur geraten - bis auf meinen Betrag kenne ich kein Bild. Bei manchen ist es relativ eindeutig bei anderen wirklich nur ein Ratespiel. Ich verstehe aber, dass viele Leute nicht nach Japan / Thailand / Afrika fahren um einen Fotourlaub zu machen, daher kann auch Italien / England (entsprechend umgesetzt) etwas Exotik bieten...



Persönlich finde ich Frame Capture wenn richtig gemacht nicht schlimm; Die Panasonic DMC-FZ2500 (eine meiner Traumkameras) macht ja mit ihrem Post Fokus und 4k Photo select nichts anderes. Natürlich können auch andere Gründe für das entsprechende Format sprechen. und ehrlich gesagt finde ich ein gutes Capture aus einem FullHD/4k film besser als wenn man den Moment verpasst. Bei einem echten Foto hat man eh viel mehr Möglichkeiten mit Blende, Tiefenschärfe, Belichtungszeit Dynamikumfang (bei Raw) usw. aber am wichtigsten ist für mich aber immernoch was am Ende herauskommt ganz unabhängig von der Technik...


Ja Tschernobyl ist schon interessant - in dem Fall wäre aber eine SuperZoom mit Krümelsensor (dafür 1400mm Brennweite) wohl besser gewesen als solch ein Crop. Näher hin ist halt nicht immer eine Option.
Außerdem habe ich nun in meinem Leben die Chance verpasst, das ursprüngliche Kernkraftwerk zu fotografieren, da nun das New Safe Confinement fertiggestellt und drübergefahren wurde.
Es gibt ja immernoch die Option sich Fukushima an zu schauen. dort ist noch keine Abdeckung drüber.
 
Da sind einige nette Bilder bei, aber jetztendlich habe ich für Bild 1 gestimmt da dieses mMn am besten darin ist, alle drei Punkte gleichzeitig abzudecken.

Tschernobyl z.B. ist zwar ein exotischer Ort in einem (relativ) fernen Land, aber geht an 'fremde Kulturen' völlig vorbei.
Dagegen sind z.B. die diversen Bilder von Slums und Einkaufsstraßen in Japan fern und zeigen die kultur, aber unter 'exotisch' stelle ich mir was anderes vor.
 
Welcher Ort ist heutzutage noch exotisch?

Mein Favorit ist Nr.14, das ist wenigstens total verrückt. :D
 
Das Bild von Oktoberfest hat mir gefallen. Ich liebe München, naja ;). Apropos, ich habe dieser unglaublich uralte film auf Youtube gefunden (Berlin und München < 1914)

https://www.youtube.com/watch?v=B-m9A8mY-U0
 
Sehr schöne Bilder, persönlich gefällt mir Bild 20 am besten, aber ist ja alles subjektiv.

Zu den Bildern habe ich noch 2 Fragen:

1. Verwendete Kamera + Objektiv in Bild 1
2. Wie bekommt man diese Körnung in Bild 08 und 10 hin?


LG
icecoldkilla
 
Zu deiner Frage Nr. 2: Die Körnung bekommst du entweder über analogen Film hin, welcher je nach verwendeter Filmrolle eine charakteristische Körnung aufweist. Oder du kannst bei digitalen Fotos "Analog Efex Pro" benutzen, welches in der mittlerweile kostenlosen Nik-Collection enthalten ist.
http://www.google.de/intl/de/nikcollection/
Mittels Lightroom/Photoshop kannst du auch eine Körnung hinzufügen.
 
auf "Hardware-Ebene" bekommt man ein Körnung auch ganz einfach über die Verwendung einer hohen Empfindlichkeit (ISO) hin. Bei günstigen Kameras tritt der Effekt ungewollter weise ja schon recht früh auf (ab ISO 400/640 bereits sichtbar). Bei teureren DSLRs kommt man noch gut mit ISO800 bis ISO1200 ohne zu sehr sichtbares Rauschen hin. Aber Körnung ist immer der Empfindlichkeit und den Eigenschaften des verwendeten Films und/oder Sensors geschuldet.
 
Ich vermute fast bei Bild 1 das es ein iPhone 7 Plus mit dem Portraitmodus war, der Ärmel links sieht nicht ganz sauber aus, im Bokeh sind unruhige Doppelkonturen^^

Vielleicht werden wir nach dem Voting aufgeklärt, würde mich auch interessieren
 
Sieht irgendwie so aus, als wenn da noch der ein oder andere Filter drüber gelegt worden wäre bzw. noch ein Bildbearbeitungsprogramm im Spiel war.
 
Zurück
Oben