Monitor mit USB C am laptop anschließen (laptop hat Type-C Gen. 2)

MaxPayneOne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo leute, da ich bald einen zweiten wohnisitz habe, möchte ich dort gerne mein laptop mitnehmen. Da möchte ich gerne 2 monitore noch anschließen, da mein laptop wie üblich nur 1 hdmi port besitzt, bin ich auf die idee gekommen ein monitor mit usb typ c ausgang zu kaufen. Heute ist es nun angekommen und ich wollte es mal ausprobieren. Ich habe das mitgelieferte USB C kabel verwendet, mein laptop verfügt auch über Type-C Gen. 2.
Es kommt leider kein bild. Habe Win+P gedrückt und duplizieren oder erweitern versucht.
Über hdmi kommt da ein bild, aber der muss ja leider über usb c angeschlossen werden..

Bin nun irgendwie überfragt. Ich danke euch schonmal für eure hilfe
 
MaxPayneOne schrieb:
laptop verfügt auch über Type-C Gen. 2
MaxPayneOne schrieb:
monitor mit usb typ c ausgang
Beides heißt noch nicht das da auch Videosignale übertragen werden können.
Beide Anschlüsse müssen "DP Alternate Mode" unterstützt.

Um welchen Laptop und welchen Monitor geht es überhaupt? Genaue Typenbezeichnung.
 
Der Laptop ist ein Acer Nitro 5 (AN517-52-75N1) und der Monitor hat keine genaue bezeichnung, Caixun 24 Zoll Monitor 100Hz IPS.
Hier wäre der Link, habe ihn auch auf amazon gekauft
https://www.amazon.de/dp/B0BTHQQGP4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

und hier wäre sonst noch der link von amazon zu dem laptop

https://www.amazon.de/gp/product/B095JZ559J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


edit:
Hat sich erledigt, habe herausgefunden dass der ausgang kein thunderbolt 4 hat. ich bin immer davon ausgegangen das es das automatisch dann wäre, habe mich aber nie mit usb c beschäftigt :D
Bei meiner recherche bin ich aber darauf gestoßen, dass man auch per usb 3.0 ein monitor anschließen könnte, also usb 3.0 auf hdmi adapter. Das wäre auch noch eine lösung für mich, ich brauche ja einfach nur ein full hd bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer Rechner wartet mit einem überschaubaren Schnittstellenangebot auf. Drei Typ-A-USB-Steckplätze (USB 3.2 Gen 1) hat das Notebook zu bieten. Der Typ-C-USB-Steckplatz arbeitet nach dem USB-3.2-Gen-2-Standard. Displayport-per-USB-C wird nicht unterstützt. Somit existiert mit dem HDMI-Anschluss nur ein Videoausgang.
https://www.notebookcheck.com/Acer-...etet-ordentliche-Akkulaufzeiten.469415.0.html

MaxPayneOne schrieb:
Bei meiner recherche bin ich aber darauf gestoßen, dass man auch per usb 3.0 ein monitor anschließen könnte, also usb 3.0 auf hdmi adapter.
Das geht zwar durchaus, aber erwarte keine Wunder. Mehr als zur Desktopdarstellung eignen sich solche USB Grafikkarten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TomH22
Das hat nichts mit Thunderbolt 4 zu tun, das würde dein Notebook eh nicht unterstützen, da es viel zu alt ist (10th Intel Generation...). Der Typ C benötigt einfach nur eine interne Displayport Anbindung, wie diese realisiert wird, ist total egal. Bei deinem Gerät ist diese Anbindung nunmal nicht vorhanden, daher nutze einfach den normalen HDMI Ausgang vom Notebook. Mit einem USB-HDMI Adapter wirst du nicht glücklich, damit kannst du weder spielen noch Videos schauen...
 
iTzZent schrieb:
Mit einem USB-HDMI Adapter wirst du nicht glücklich, damit kannst du weder spielen noch Videos schauen...
Das geht durchaus, man sollte vielleicht nur nicht zu dem billigsten Adapter greifen. Ich würde da sowieso gleich lieber eine "anständige" Lösung empfehlen.
1689148366826.png


Einfach mal auf DisplayLink achten... Wobei es hier mittlerweile auch Konkurrenzprodukte gibt. Wichtig ist nur, es muss ein Dock mit Treibern für eine virtuelle GPU sein.
 
Man muss eben an der Stelle klar trennen:
Bekommt man mit so einer Displaylink Dock den 2. Monitor angeschlossen und darüber ein Desktop Bild angezeigt: ja
Da es aber ein Gaming Laptop ist, muss man aber ein Stopp Schild vor die Erwartung stellen, dass an einem Bildschirm, der über sowas angeschlossen ist, Spielen möglich wäre.

Wenn also die Erwartungshaltung bestünde, dass an diesem Laptop mit 2 externen Monitoren gespielt werden soll, dann wird das nichts.
Wenn auf dem 2. Bildschirm nur ein Browser oder Discord Fenster oder sowas in der Richtung, dann geht das.
 
species_0001 schrieb:
Da es aber ein Gaming Laptop ist, muss man aber ein Stopp Schild vor die Erwartung stellen, dass an einem Bildschirm, der über sowas angeschlossen ist, Spielen möglich wäre.
Völlig richtig! Falsch ist allerdings die Aussage, man könnte da keine Videos drauf schauen. Auf den Adaptern kann man eigentlich so ziemlich alles machen außer spielen, man sollte nur nicht die billigste Lösung wählen. Alleine von DisplayPort gibt es bereits einige Chipsätze mit unterschiedlichen Leistungen.
1689152104545.png

https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/integrated-chipsets/dl-6000

Zumindest früher gab es auch Adapter die dem System ein doppelt so breites Bildschirm vorgegaukelt haben und daraus dann Signal für zwei Bildschirme gemacht hatten. Auf die schnelle habe ich aber keines gefunden. Damit wäre dann theoretisch auch spielen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrox hatte früher Dualhead2Go für diesen Zweck. Das hat dem PC vorgegaukelt, es würde an dem HDMI z.b. ein Monitor mit 3840x1080 Auflösung hängen und hätte dass dann in 2x FHD aufgeteilt.
Ist lange her, war ziemlich teuer, habe davon auch schon lange keine gebrauchten mehr gesehen.
Ist keine realistische Option.

also, eigentlich ist es für diesen Zweck von @MaxPayneOne einfach.
Reden für für den 2. Monitor nur über eine "Office" Darstellung, dann ist mit diesem Laptop nur der Weg über eine Displaylink Lösung an USB möglich.
Wichtig in dem Fall: selbst wenn man dann ein Displaylink Dock hat, an dem wiederum beide externen Monitore anzuschließen gingen, den Monitor der zum Spielen gedacht ist muss man trotzdem direkt per HDMI an dem Laptop anschließen.

Ist das Ziel an beiden externen Bildschirmen zu spielen, dann geht das mit diesem Laptop nicht, dann muss ein neuer Laptop her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für eure antworten, ich möchte insgesamt 3 bildschirme inklusive den vom laptop haben. Muss also 2 anschließen. Zocken würde ich nur auf einem bildschirm, der über hdmi dann angeschlossen ist. Der dritte sollte eigentlich nur für office sein, da ich bei meinem pc einen 49" monitor habe, und einfach ein breites bild gewohnt bin. Theoretisch würde ja nur ein weiterer monitor reichen um das selbe "format" zu bekommen, aber bei einem 49" zoller ist das bild halt durchgehend und da bekomme ich wunderbar 3 seiten nebeneinander auf (browser, excel, word etc.) bei 2x 16:9 monitoren wäre es ja nicht möglich, deshalb möchte ich da 3 haben. Der eine der über einen adapter angeschlossen werden sollte, soll wirklich nur für office oder mal ein video sein.

Habe aber auch überlegt einfach ein monitor mit 21:9 auflösung zu kaufen, da würde ich mir die ganze sache mit den adaptern ausprobieren etc sparen. Mein ziel ist halt relativ viel "bild" zu haben
 
Ja, theoretisch würde ein Breitbildmonitor das Problem der Anzahl der Monitore reduzieren. Aber Acer gibt nicht an, welche HDMI Version verbaut ist, aber wenn nicht explizit HDMI 2.0 dabei steht und angesichts des Alters des Laptops ist zu befürchten, dass es nur HDMI 1.4 ist. Damit ist die maximale Auflösung und Hz doch ziemlich begrenzt. Also 4K hat dann nur 30Hz. Breitbildmonitore haben dann natürlich kleinere zwischenauflösungen, womit wieder paar mehr Hz gehen werden.

https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator

Hier kannst du ausrechnen lassen, ob die Auflösung und Hz deines Wunschmonitors von HDMI 1.4 erreicht wird.
 
Zurück
Oben