News Mozilla Firefox 10 ist fertig

Auch mit der Version 10 bleibt Firefox ein hängender, ressourcenfressender, sich aufhängender Schrottbrowser, der seine Tabs immer noch nicht in Prozesse einteilt(das kann IE9 schon).
 
Firefox 4 kam am 22. März 2011.
Firefox 10 am 31. Januar 2012.

Wenn ihr jetzt jedes mal eine News bringt, wenn ein neues Major-Release für FF kommt, dann bitte auch eine für jedes noch so kleine Opera-, Safari-, und IE-Update.

Dieses Versionsgepushe ist doch lächerlich und CB unterstützt das auch noch mit einer News. :freak:
 
Mal sehen ob diese Version besser läuft.
Habe mit der 9'er nur Probleme gehabt und bin als eingefleischter "Firefoxer" vor ein paar Wochen auf Chrome umgestiegen. Der läuft butterweich.

Eventuell geht's jetzt wieder zurück zu FF.
 
Haldi schrieb:
Addon Inkompabilität ? Meine Addons laufen seit 4.0 einwandfrei!

Was mich aber stört, selbst im 12er ist noch kein Electrolysis verbaut! Muaate ich schmerzhaft feststellen.
Naja HTML5.0 Vollbild! Endlich weg von Flash embeds für Videos!

Electrolysis Projekt wurde vor paar Monaten zu Gunsten von Snappy bis auf weiteres eingestellt.
 
Ich werde wohl auf IE9 umsteigen. Immer springt es noch bei aktivierter HW Beschleunigung hin und her. Dazu funktioniert von Avast mal wieder der Webbschutz nicht
 
Jamira, kannst du uns sagen, was du für eine GPU hast?

Der Bug scheint sich wohl so durchzuziehn. Ich bin deshalb bei FF4 geblieben. Nicht weil er umbedingt besser als IE9 ist, sondern weil es für IE9 keinen vernünfitgen ABP Ersatz gibt.

Sonst wär ich schon lange auf IE9 gewechselt, da er merklich schneller als der FF4 ist.
 
runtergeladen (ff seite) - installiert - startet nicht mehr - nochmal runtergeladen (cb) - neu installiert - geht immernoch nicht


... ich brauch dringend nen neuen browser 0o ... (irgendwelche empfehlungen?)
 
@Geisterwolf holl dir Chrome ist der schnellste Browser hab ihn seit Version 1 und bin jetzt bei 18 und hatte noch nie Probleme gibt auch alle Plugins die es für die anderen Browser gibt und auch der oft so vermiste ABP ist hier vorhanden

ps: einfach testen wenn er dir nicht zusagt kannst du immer noch was anderes versuchen
 
Ich frag mich ja wann die bei Mozilla mal den Firefox an OS X 10.7 anpassen. Unter Windows läuft bei mir weiterhin das Füchschen, aber ohne die FullscreenAPI aus Lion und vielleicht noch ein paar Touchpadgesten, macht er einfach nicht soviel "Spaß" beim surfen wie z.B. Safari oder Chrome unter Mac OS X Lion.
 
Zu spät, bin bei Opera. Wenn der 10'er überhaupt noch besser ist.
Ich habe beim ersten Firefox angefangen, aber nach dem dritten
wurde er wieder schlechter. :/
 
MysWars schrieb:
Gott sei dank! Irgendeinen Broser muss es ja geben der für Poweruser gut ist :)

Richtig! Mozilla hat es einfach besser gelöst als die anderen. Bei 50 Tabs 50 Prozesse, darauf kann ich gut unt gerne verzichten.

Davon abgesehen hat auch FF das Feature, dass wenn 1 Tab abstürtzt nicht der ganze Browser dahin ist. Darum scheint das FF nicht über eigene Prozesse gelöst zu haben sondern über Threads. (???)
Hat auf jeden Fall den gleichen Effekt, spamt nur den Taskmanager nicht so voll.
 
Das-Korn schrieb:
Davon abgesehen hat auch FF das Feature, dass wenn 1 Tab abstürtzt nicht der ganze Browser dahin ist.

Wenn ein Plugin für den Absturz verantwortlich ist, dann schon. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Skript Amok läuft, dann hängt weiterhin der ganze Browser und es dauert eine ganze Weile bis von selbst die Nachfrage kommt, ob das Skript den angehalten werden soll.

Das-Korn schrieb:
Darum scheint das FF nicht über eigene Prozesse gelöst zu haben sondern über Threads. (???)

Die Tabs sind nicht vollkommen von der Browser UI entkoppelt. Grade wenn ein oder mehrere Tabs schwer am arbeiten sind (Webanwendung mit viel JS beispielsweise), kann man beim Tabwechsel sehr schön stockende Animationen und verzögerte Reaktionszeiten beobachten.

Das-Korn schrieb:
Hat auf jeden Fall den gleichen Effekt, spamt nur den Taskmanager nicht so voll.

Es hat nicht ganz den gleichen Effekt und die negativen Auswirkungen eines vollen Taskmanagers erschließen sich mir auch grade nicht. Zum einen kann der Taskmanager nach bestimmten Spalten sortieren, zum anderen kann ich mit dem Druck auf Buchstaben zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben der Prozesse springen, sodass 20 chrome.exe-Einträge die Übersicht wohl kaum gefährden dürften.

Zum anderen ist der Windows-eigene Taskmanager per se nicht optimal. Es gibt bessere Programme, wie den ProcessExplorer, der die ganzen Prozesse von Chrome beispielsweise schön in einem Eintrag zusammenklappt.
Angesichts der schieren Menge an Prozessen, Diensten und sonstigem Schnickschnack, den ein modernes Betriebssystem zum Überleben braucht, scheint es mir ein bisschen falscher Sparzwang zu sein, sich an der Zahl der Browserprozesse zu stören.
 
Haldi schrieb:
Was mich aber stört, selbst im 12er ist noch kein Electrolysis verbaut! Muaate ich schmerzhaft feststellen.

Darktrooper1991 schrieb:
der seine Tabs immer noch nicht in Prozesse einteilt(das kann IE9 schon).
Äh...

MysWars schrieb:
Gott sei dank! Irgendeinen Broser muss es ja geben der für Poweruser gut ist :)
Exakt. Das Tab-Management von Chrome, damit meine ich das nicht vorhandene, soll vermutlich verhindern, dass jemand mehr als ~20 Tabs öffnet. Bei Chrome gehen pro Tab schon mal 20MB und mehr ab. Bei Javascript-lastigen Seiten wie Google Mail, Maps und co. noch wesentlich mehr. Ein Gigabyte und mehr ist da durch die ganzen Prozesse schnell erreicht. Mit Firefox kann ich dagegen problemlos dutzende, mit Tab-Gruppen sogar hunderte Tabs "offen" haben und er benutzt nicht mal halb so viel Ram.
Momentan browse ich mit der 11er Aurora und bin auf die Neuerungen im 12er gespannt.
 
baizon schrieb:
Nein, bei mir springt er nicht wenn Hardwarebeschleunigung aus ist.

Der Fullscreen-Modus bei YouTube mit HTML5 funktioniert jetzt perfekt!

tja ganz perfekt funktioniert Fullscreen noch net, wenn man mit alt+tab die Vollbildfunktion beendet is das UI vom FF verbuggt...
 
Darktrooper1991 schrieb:
Auch mit der Version 10 bleibt Firefox ein hängender, ressourcenfressender, sich aufhängender Schrottbrowser, der seine Tabs immer noch nicht in Prozesse einteilt(das kann IE9 schon).
Das Starten der Tabs als separate Prozesse hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Gerade wenn man mit sehr vielen Tabs unterwegs ist, ist die Tabverwaltung im Threadmodus besser als im Prozessmodus. Ein modernes OS laesst sich halt weniger von einem einzigen, Ressourcen fuer viele Threads anfordenden Prozess beeindrucken als von 50-200 oder noch mehr gleichzeitig Ressourcen anfordenden Prozessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klink schrieb:
Electrolysis Projekt wurde vor paar Monaten zu Gunsten von Snappy bis auf weiteres eingestellt.

Eingestellt klingt so negativ. Sagen wir lieber, es wurde aufgrund der Komplexität und dem damit verbundenen Zeitaufwand in ein längerfristiges Ziel umgewandelt, um mit vielen kleinen Geschwindigkeitsverbesserungen Boden gut zu machen.

Ich finde, das ist Mozilla bislang gut gelungen, wenn man mal einen Blick auf die aktuellen Nightlies wirft.
 
Habe ne AMD 6850m im Laptop. Aber auf den Standrechner ist es auch. Egal ob Nvidia oder AMD. Werde es aber heute noch testen wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Äh...


Exakt. Das Tab-Management von Chrome, damit meine ich das nicht vorhandene, soll vermutlich verhindern, dass jemand mehr als ~20 Tabs öffnet. Bei Chrome gehen pro Tab schon mal 20MB und mehr ab. Bei Javascript-lastigen Seiten wie Google Mail, Maps und co. noch wesentlich mehr. Ein Gigabyte und mehr ist da durch die ganzen Prozesse schnell erreicht.

Ein neuer Tab belegt ca. 10MB. Aber du hast im Prinzip recht. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Tabs ist Chrome fix, auf Kosten erhöhter Speichernutzung. Danach erzeugt sich ein massiver Overhead. Wer schon mal spaßeshalber 50 Lesezeichen zeitgleich geöffnet hat und dann beobachten konnte, wie sich das Betriebssystem um Kopf und Kragen swappt, weiß was ich meine.
Bei den Erweiterungen hat man es meiner Meinung nach übertrieben, durch das Ausgliedern in eigene Prozesse funktioniert die ein oder andere Funktion nämlich nicht immer zuverlässig.

pprlepdc schrieb:
Das Starten der Tabs als separate Prozesse hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Gerade wenn man mit sehr vielen Tabs unterwegs ist, ist die Tabverwaltung im Threadmodus besser als im Prozessmodus. Ein modernes OS laesst sich halt weniger von einem einzigen Ressourcen fuer viele Threads anfordenden Prozess beeindrucken als von 50-200 oder noch mehr gleichzeitig Ressourcen anfordenden Prozessen.

Das Verwalten von Ressourcen browserintern ist auch wesentlich einfacher, wenn sie innerhalb eines Prozesses zwischen mehreren Threads verwaltet werden, anstelle über komplexe Algorithmen irgendwie zwischen mehreren Prozessen geteilt werden müssen. Am Ende braucht man eh wieder einen Aufpasserprozess der darauf schaut, dass Speicheradressen weitergegeben werden, Speicher reserviert und wieder freigegeben wird und die Prozesse generell keinen Mist machen. Und wehe es kommen noch Plugins ins Spiel wie Flash, dann wird die Geschichte gleich noch mal eine ganze Ecke wilder.
 
Zurück
Oben