News Mozilla Firefox 99: Open-Source-Browser führt GTK Overlay Scrollbars ein

stalagg schrieb:
Ist das unter Windows 10 nicht schon seit Jahren so? Ich meine, dass ich die schmalen Scrollbars auch unter Windows erstmal manuell abschalten musste.

Also ich habe hier einen FF 99.0 auf dem Firmenrechner, der ist absolut Standard, und die Scrollbalken sind die gleichen wie ueberall sonst in Windows.
Allerdings ist die Windows Version etwas aelter, noch 20H2.
 
@Ranayna die GTK Overlay Scrollbars sind ja auch für Linux und dessen GTK Scrollbars gedacht. Ist im Grunde halt nur eine Anpassung im Bereich Systemintegration.

Unter Windows sehen die Scrollbars aus wie unter Widnows.

Unter Mac OS wie unter Mac OS

Und jetzt - endlich - unter Linux auch wie unter Gnome.
 
Tanzmusikus schrieb:
Und warum sollten Leute mit älteren 32-bit PCs oder nur 2GB RAM keinen aktuellen Firefox installieren können?
[...]
Weil Firefox seit ungefähr 5 (?) Jahren eh SSE2 voraussetzt und damit als x86-32-Prozessoren, auf denen Firefox läuft, nur Intel Pentium 4 und die erste Generation Intel Atom übrig bleiben. AthlonXP gehen so oder so leer aus, weil Firefox abschmiert, sobald JavaScript berechnet wird, weil der JIT-Compiler von Firefox dann unweigerlich SSE2-Befehle ausführt.

Ab der zweiten Generation (Diamondville) sind auch Atom-Prozessoren 64b und der ach so schlimme RAM-Mehrverbrauch bei 64b auf Netbooks wird durch die bei x86-64 16 statt nur 8 Rechenregister irgendwie schon ausgewogen - RAM kann man aufrüsten, den Prozessor im Netbook nicht, deswegen würde ich immer die Verdopplung der Rechenregister vorziehen.

P.S.
Fedora denkt darüber nach, eventuell ab Dezember BIOS-Boot nicht mehr zu unterstützen - das finde ich persönlich viel gravierender, weils auch Rechner betrifft, deren Prozessoren Youtube-HDp60 flüssig rendern können. Erste Generation Atom und Pentium 4 (also die einzigen 32-Bitter, die von Firefox noch unterstützt werden) schaffen aber gerade mal SD-Wiedergabe von VP9 oder AV1 - wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und riloka
Artikel-Update: Mozilla Firefox 99.0.1 als Wartungsupdate erschienen
In der Zwischenzeit hat Mozilla das Wartungsupdate auf Firefox 99.0.1 freigegeben, das folgende Optimierungen und Fehlerkorrekturen mitbringt:

Mozilla Firefox 99.0.1 – Release Notes
  • Ein Fehler für Windows-Benutzer wurde korrigiert, der die Hardware-Videodekodierung bei neueren Intel-Treibern verhinderte
  • Korrigiert ein Problem mit der Textdarstellung in Bengali
  • Ein Problem mit der Auswahl im Download-Panel bei Drag & Drop wurde korrigiert
  • Korrektur eines Problems, das den Zoom-Galeriemodus für Benutzer blockierte, die auf zoom.us-URLs statt auf subdomain.zoom.us-URLs gehen

Die neue Version 99.0.1, die als kleine Produktpflege zu sehen ist, kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Firefox 100 Beta 5 freigegeben

Zudem hat Mozilla mittlerweile auch die 5. Beta-Version von Firefox 100 („Release Notes“) freigegeben, die ebenfalls als Download verfügbar ist.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Termy und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
Firefox startet mit Klick auf Firefox sofort! Kein Laden oder so. Ladezeit=keine. Autostarteintrag nicht nötig!!!
So jedenfalls mit SSD unter win11.
Das langsame Starten ist ein Ubuntu Problem durch Umstellung auf Snap.

Stand heute dauert der erste Start von Firefox nach dem Booten ganze sieben!!!! Sekunden.

Dann scheinen auch Addons Probleme zu machen. KDE Integration Addin z.B. funktioniert nicht. Google findet einige Problemmeldungen mit Addons...

Nicht schön aber andererseits freuen mich die Probleme. So muss eine Lösung gefunden werden weil die aktuelle Situation nicht haltbar ist. Schade nur, dass die Qualitätskontrolle bei Ubuntu doch nicht so gut ist wie gehofft.
 
Tomsenq schrieb:
du hast ein "bei mir" vergessen.
Auf meinem Desktop mit R7-3700 und SSD unter Win10 ist Firefox der langsamste Browser beim starten.
Habe das ehrlich gesagt nie gebencht.
Aber mal Hand aufs Herz.
Ob das Ding in 0,8Sek startet oder in 1Sek....
Das sind so in etwa die Zeiten die der bei mir zum Starten braucht(r7 3800x, SATA SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Tulol schrieb:
Ob das Ding in 0,8Sek startet oder in 1Sek....
Das sind so in etwa die Zeiten die der bei mir zum Starten braucht(r7 3800x, SATA SSD)
Wie gesagt ist es kein Problem. Auch nicht unter Linux. Nun hat Ubuntu sich für Snap entschieden und hat so daraus ein Problem gemacht.

Man hat sich an quasi sofortiges Aufploppen von Browserfenster als Standard gewöhnt und nun dauert das so lange wo man normalerweise Splashscreens vorschalten würde, um zu signalisieren, ich bin nicht abgestürzt sondern brauche noch Zeit.
 
Ich find den Firefox auch etwas träge wenn ich ihn von der Platte starte mit Ubuntu.
Im LiveImage wo alles im RAM liegt is es ok :)
In Zeiten modernster Hardware kannst du das irgendwie niemand mehr erklären warum es so lange braucht und wenn dann jemand leidet ist es nicht Canonical mit ihrer suboptimalen Entscheidung, sondern Firefox weil die vom Nutzer die Schuld zugeschoben bekommen.
Ändert nix daran dass es ein tolles Stück Software ist.
 
Tulol schrieb:
Ob das Ding in 0,8Sek startet oder in 1Sek....
Das sind so in etwa die Zeiten die der bei mir zum Starten braucht(r7 3800x, SATA SSD)
Man ist halt verwöhnt 😂
In Zeiten von SSDs erwarte ich das solche Programme umgehend da sind.
Beim FF sehe ich z.b. erstmal das Logo und da ist die Sekunde schon lange rum. Opera oder Edge klicke ich doppelt an und sie sind quasi sofort verfügbar.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu tracken wie lange ein Programm zum Start benötigt?
 
Tomsenq schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu tracken wie lange ein Programm zum Start benötigt?
Früher gab es auf jeden Fall im Firefox selber eine Funktion die das sogar grafisch dargestellt hat.
Konnte man auch nutzen um zu sehen ob ein AddOn für die Verzögerung verantwortlich ist und welche(s).
Ob das heute noch geht weiß ich nicht.
 
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wie das mit Firefox bei Ubuntu 22.04 weitergehen wird?

Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.
Ubuntu erlaubt die Installation von Flatpak. Ähnliches Konzept wie Snap, aber die Performance leidet nicht so krass :-)
https://wiki.ubuntuusers.de/Flatpak/
https://flathub.org/apps/details/org.mozilla.firefox

kim88 schrieb:
Das betrifft nur der erste Start. Abhilfe schafft, Firefox direkt in den Autostart zu knallen - den Browser braucht man in der Regel eh immer.
Behandeln eines Symptoms anstelle der Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Weil ich mir durch das Artikelupdate gerade erst darüber bewusst werde: Versionsnummern ab 100 aufwärts klingen mir zu lang.
 
Zurück
Oben