News Mozilla Firefox 99: Open-Source-Browser führt GTK Overlay Scrollbars ein

Da freue ich mich als Linux Benutzer das mal auszuprobieren, ob ich es wirklich brauche sehen wir dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Weiss jemand wie das mit Firefox bei Ubuntu 22.04 weitergehen wird?

Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.

Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, flo.murr, aid0nex und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pix0n, flo.murr und 3 andere
Wattwanderer schrieb:
Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
Davon ist nicht auszugehen. Canonical wird ganz im Gegenteil sogar Snap noch weiter forcieren. Wenn du weg von Snap willst, wäre wohl am ehesten ein Ubuntu Derivat zu empfehlen, oder gleich eine andere Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Feuerbiber
Wann wird endlich die Hardware Beschleunigung unter Linux gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Das freut mich. Nach jahrelangem Fremdgehen mit Vivaldi und Opera bin ich inzwischen seit einiger Zeit wieder beim guten alten Firefox gelandet und werde auch dabei bleiben.
Mal schauen, wann die 99 in den Arch Repos ankommt.

Edit: zwei Stunden später flatterte die 99 mit dem Update rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, netGuy und Donald Duck
Wow, Firefox hat ein Linux-only Feature. 🤩

***

Das mit der Midi-API klingt auch interessant. Fragt sich nur, ob das für Webseiten überhaupt interessant ist.
Dem geringen Speicherbedarf von MIDI-Date(i)n im Gegensatz zu jeglichen anderen Audio-Formaten steht dann aber gegenüber, dass man MIDI-Daten ja erstmal zum Klingen bringen muss.

Früher gab es dafür extra Chips (z.B. WAVE) auf den Soundkarten, welche Audio-Bibliotheken beinhalteten.
Somit klang jede Soundkarte anders, wenn unterschiedliche Chips genutzt wurden.

Würde mich mal interessieren, ob und wie das gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Rassnahr schrieb:
Wann wird endlich die Hardware Beschleunigung unter Linux gefixt?
Was meinst du? Läuft bei mir.
1649155452236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, aid0nex, Termy und 4 andere
Wattwanderer schrieb:
Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.
Das betrifft nur der erste Start. Abhilfe schafft, Firefox direkt in den Autostart zu knallen - den Browser braucht man in der Regel eh immer.
Wattwanderer schrieb:
Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
Das Gegenteil ist der Fall. Weitere Anwednungen werden nur noch Snap Only werden - z.b. LibreOffice. Für Canonical ist Snap die Zukunft für die Softwaredistribution - macht in ihren Augen auch Sinn.

Da Canonical in der Regel immer rund 3 LTS Versionen und 1-2 STS Versionen gleichzeitig pflegt spart man hier mit dem Paketieren von Anwendungen enorm viel Zeit (Geld).
Rassnahr schrieb:
Wann wird endlich die Hardware Beschleunigung unter Linux gefixt?
Was meinst du? Die läuft hier doch schon seit rund 2 Jahren.
Tanzmusikus schrieb:
Wow, Firefox hat ein Linux-only Feature.
Firefox hat einige Linux Only Geschichten im Code. Wie es auch einige Windows, Mac OS und Android only Geschichten hat.
Das ist normal bei Software die auf diversen Plattformen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, linuxxer, blockednix und 4 andere
Artikel schrieb:
durch standardmäßig dünnere Bildlaufleisten, die automatisch vergrößert werden, wenn der Anwender mit dem Mauszeiger über sie fährt.
Was für ein Krampf, ich habe noch nie verstanden wer das will, dies sehe ich als Nachteil bei der Bedienung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, Marflowah, BFF und 16 andere
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wie das mit Firefox bei Ubuntu 22.04 weitergehen wird?

Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.

Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?

Irgendwann wird Snap wohl scheitern, aber bis dahin werden sie dich damit quälen. Nimm doch einfach Linux Mint, basiert auf Ubuntu aber verzichtet auf den Snap-Blödsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
@IsaacClarke ist halt der Gnome Standard.

In der Regel scrollt man ja eh über Touchpad, Touchscreen, Mausrad oder Tastatur. Der Scrollbalken dient ja eher als "Indikator" wo man sich gerade auf der Seite befindet.

Ich kenne niemanden mehr der tatsächlich mit der Maus auf einen Scrollbalken klickt und den auf- und ab bewegt.

Und als Indikator macht es Sinn, dass er nicht mehr permanent sichtbar ist und dünner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Feuerbiber
Wattwanderer schrieb:
oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
Ich nutze seit vielen Jahren unter Debian die offizielle Binary am Paketmanager vorbei. Da Firefox eine automatische Update-Funktion eingebaut hat, muss man keine Angst haben, etwas zu verpassen. Das Intervall kann man anpassen (Standard ist glaube ich alle 12 Stunden). Im Wiki findet man hilfreiche Hinweise: https://wiki.debian.org/Firefox#From_Mozilla_binaries
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jimmy13
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wie das mit Firefox bei Ubuntu 22.04 weitergehen wird?

Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.

Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?

Das hat nichts mit FF zu tun, wechsle halt die Distro wenn sie dir auf den Keks geht, deswegen gibt es x Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
@Rossie das geht auch. Ist laut einem Mozilla Entwickler sogar die bevorzugte Variante -> das Distributionen oft die Build Methoden von Firefox nicht anpassen - modernisieren sondern einfach über einen Automatismus laufen lassen der mal vor X Jahren gebaut wurde. Finde gerade den entsprechenden Tweet nicht mehr.

Bei Snap spiel das keine Rolle, das Firefox Snap wird von Mozilla gebaut.
 
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wie das mit Firefox bei Ubuntu 22.04 weitergehen wird?

Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.

Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
Also bei Pop!_OS welches auch auf Ubuntu basiert nutzt noch deb. Ich finde sowieso Pop!_OS ist das bessere Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dummsday schrieb:
Irgendwann wird Snap wohl scheitern, aber bis dahin werden sie dich damit quälen. Nimm doch einfach Linux Mint, basiert auf Ubuntu aber verzichtet auf den Snap-Blödsinn...
Ich bitte dich.
Snap wird sicher genauso erfolgreich wie Canonicals eigener Displayserver (Mir), die eigene Desktop-Umgebung (Unity) oder ihr eigenes Initsystem (upstart). 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Hörbört, butchooka und 3 andere
kim88 schrieb:
Und als Indikator macht es Sinn, dass er nicht mehr permanent sichtbar ist und dünner wird.
Ein Indikator, der nicht sichtbar ist? Nein, das macht für mich keinen Sinn 😖 Dünner gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, void7 und leprechaunwg
Zurück
Oben