News Mozilla Firefox 3.6 mit Windows-7-Features

Benj schrieb:
In der Version 3.5.3 werden nicht alle Tabs als Vorschaubild angezeigt, sondern nur eine Vorschau des gesamten Fensters und dementsprechend des aktuell geöffneten Tabs.
Hier ein Screenshot mit dem Firefox 3.5.3: http://s.wismar-wacken.com/2009-10-15--15-04-25.jpg


Stimmt, innerhalb eines Fensters geöffnete Tabs zeigt das Dingens nicht an, sorry! :rolleyes:


Greetz
 
wie gut, wenn man hauptsächlich ubuntu und opera einsetzt.. dann braucht man solche spielereien nämlich nich :p
 
Zum Glück wird sich das sicher über about:config abschalten lassen. Mir will nämlich nicht in den Kopf, wieso man erst mehrere Browserfenster zusammenfasst, um sie dann unter Windows 7 wieder wie einzelne Fenster erscheinen zu lassen.
 
Immer wieder kam es bei uns allerdings zu Problemen, die sich in Gestalt einer grau gefüllten und mit Ladezirkel versehenen Vorschau offenbarten. Es ist davon auszugehen, dass dieser Bug spätestens in den ersten Release Candidates ausgemerzt sein wird.

Hab das gleich mal getestet. Also das Problem mit dem grauen fenster ist nur wenn man in der taskleiste über den 1 Tab drüber fährt. Ab dem 2 tab funktioniert es. Wenn man nur 1 tab hat funktioniert auch der 1 Tab. So is zumindestens bei mir.

@riddi
es wird dir ja nur ein fenster angezeigt! Die tabs werden ja nur angezeigt wenn du über die schaltfläche vom ff in der taskleiste drüber fährst! also das stört nicht

Edit: Laut wiki wird ein fortschrittsbalken in der taskleiste angezeigt!
rudimentäre Unterstützung für WebGL, Unterstützung für Bewegungssensoren und CSS-Übergänge; Unterstützung von Windows-7-Funktionen, wie die Vorschau für offene Browser-Tabs und der Fortschrittsbalken innerhalb der Tasksymbole
 
Ein Feature, das bisher vor allem im Zusammenspiel mit Microsoft-Anwendungen den Bedienkomfort erhöht hat, bleibt nun nicht mehr dem Internet-Explorer vorbehalten.

Der Safari 4.0.3 beherrscht ebenfalls jetzt diese Funktion und ist final:
 
Muss riDDi zustimmen. Mich nervt es schon beim IE, dass ich nicht einfach auf das Symbol in der Taskleiste klicken kann, um den gerade aktiven Tab zu öffnen. Vielmehr muss man diesen dann extra heraussuchen oder man klickt auf's nächstgelegene Bild, und sucht sich den Tab dann im Browserfenster raus... Finde das sehr nervig.

Weiterhin würde ich mich über eine bessere Tablet-PC-Unterstützung freuen. Ich weiß, dass bereits die aktuelle 3.5-Version Multitouch-Gesten unterstützt, allerdings ist das TIP (Text Input Panel, hier nur die Handschrifterkennung) schlecht bzw. gar nicht integriert, während man beim IE in Echtzeit die Suchergebnisse im Verlauf eingeblendet bekommt und der Button zum Einfügen des Textes durch "Wechseln zu" ersetzt wurde.

EDIT: Multitouch-Features sind erst für Version 4.0 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Zum Glück wird sich das sicher über about:config abschalten lassen. Mir will nämlich nicht in den Kopf, wieso man erst mehrere Browserfenster zusammenfasst, um sie dann unter Windows 7 wieder wie einzelne Fenster erscheinen zu lassen.
Ich nutze bereits die 3.6 Beta1 Build und mir gefällt das auch überhaupt nicht.
Es ist nämlich in den Vorschaubildern nun überhaupt nicht mehr zu erkennen, ob es sich um ein eigenes Fenster handelt oder um einen Tab in einem Fenster.

Ich habe bei Firefox 3.5x z.B. Werbe-PopUps immer über die Vorschaubilder-Leiste geschlossen. Das Hauptfenster mit allen Tabs war klar zu unterscheiden von den PopUps. Das ist nun defintiv nicht mehr so einfach und man muss sich alle Vorschaubilder genau anschauen, um festzustellen ob es nun ein Tab ist oder ein PopUp.
Dabei ist mir schon mehrmals passiert, dass ich wichtige Tabs ausversehen zusammen mit PopUps geschlossen habe. Total verwirrend und unübersichtlich. Dazu kommt eben der besagte Bug, dass manche Vorschaubilder nicht mal angezeigt werden, nur grau mit Ladekringel in der Mitte. Das macht die Sache noch unübersichtlicher und unpraktischer.

Wer kennt den entsprechenden Eintrag in der Firefox-Config, um das wieder abzustellen?
In den normalen Firefox-Einstellungen gibt es jedenfalls keine Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meckert doch nicht schon alle rum. Die funktion wird sicher noch ein wenig verbessert.

@the_virus
kanns sein das du kein add block plus und noscript hast? das letzte pop up das ich hatte war etwa im jahre 2007 xD
 
Ich hab AdBlock Plus, aber auf manchen Seiten auf denen ich mich rumtreibe hilft das leider oft nicht. Wenn sich 5 PopUps öffnen wollen und nur 3 oder 4 geblockt werden, bleiben halt immernoch ein paar...
 
Mir gefällt es auch nicht. Hab es in der about.config abgeschaltet. Sonst läuft der Firefox 3.6 echt klasse. :)
 
@ The_Virus: about.config dort den Eintrag browser.taskbar.previews.enable suchen und
auf false stellen
 
Soldier Boy schrieb:
Hab das gleich mal getestet. Also das Problem mit dem grauen fenster ist nur wenn man in der taskleiste über den 1 Tab drüber fährt. Ab dem 2 tab funktioniert es. Wenn man nur 1 tab hat funktioniert auch der 1 Tab. So is zumindestens bei mir.

Bei mir (auf PC + Laptop getestet) ist das absolut zufällig. Einige Male waren sogar gleich mehrere oder fast alle Vorschaubilder davon betroffen. Es lässt sich auch nicht mal eben reproduzieren, es passiert einfach manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
es wird dir ja nur ein fenster angezeigt! Die tabs werden ja nur angezeigt wenn du über die schaltfläche vom ff in der taskleiste drüber fährst! also das stört nicht
Die Thumbnails verhalten sich exakt genauso wie bei mehreren Fenstern, obwohl es nur ein Fenster ist.
Benutzt man mehrere Fenster hat man Pech.
Ein durchgeschlüpftes Pop-Up schließen dauert viel länger.
Bei mehr als 6 Tabs wirds auch auf großen Bildschirmen schon eng.

Eine typisch dämliche MS-Idee und Mozilla bauts auch noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Ich bin absolut deiner Meinung, diese Funktion ist absolut kontra-produktiv und hab sie bei mir auch wieder deaktiviert.

@Kobe: Danke
 
AcerXXX schrieb:
Der Safari 4.0.3 beherrscht ebenfalls jetzt diese Funktion und ist final ...

Leute manchmal seid ihr echt zum schießen. :D Das ist NICHT die Funktion, die in der News gemeint war!

Ich kann sogar zaubern und Opera diese Funktion auch beibringen:

+whoozaa+ :lol:

Ps: Trotzdem herzlich willkommen im Forum. :)
Pps: Wer zieht denn da heimlich illegale Files mit dem *piep*downloader? :evillol:
 

Anhänge

  • Opera.png
    Opera.png
    476,6 KB · Aufrufe: 590
Ich weiß gar nicht, wo euer Problem ist. Erstens muss man die Gruppierungsfunktion der Taskleiste ja nicht nutzen, sodass man verschiedene Fenster durchaus von verschiedenen Tabs unterscheiden kann. Und zweitens kann man auch einfach mal fix auf die Taskleistenschaltfläche klicken und bekommt diese Vorschau gar nicht zu sehen. Die erscheint ja erst nach etwa einer halben Sekunde.

Die Information, wie man dieses Feature in "about:config" ausschalten kann, mag ja noch sehr sinnvoll sein, aber wer das jetzt alles gemacht oder gelassen hat, ist irgendwie uninteressant.
Ergänzung ()

Und AcerXXX hat übrigens Recht: Safari 4.0.3 unterstützt die Windows-7-Taskleistenvorschau für einzelne Tabs auch.
 

Anhänge

  • 2009-10-15--17-53-25.jpg
    2009-10-15--17-53-25.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 501
@Benj: Es gibt genügend Fälle, von denen viele bereits genannt wurden, die Thumbnails pro Tab zu einer schlechten Idee machen und äh, zwei in denen sie von Vorteil sind. Grade für Poweruser mit vielen Tabs nutzlos, weil dann keine Thumbnails angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
AcerXXX hat übrigens Recht: Safari 4.0.3 unterstützt die Windows-7-Taskleistenvorschau für einzelne Tabs auch.

Dann war zumindest der gezeigte Screenshot falsch. Da sind mehrere Safari Instanzen offen. :p
 
Kopi80 schrieb:
Dann war zumindest der gezeigte Screenshot falsch. Da sind mehrere Safari Instanzen offen. :p

Ja, das war er dann wohl. Aber man muss dazu auch sagen, dass Windows 7 den Vorschaubereich miteinander kombiniert, sprich: Wenn man ein Fenster mit 2 Tabs offen hat und ein Fenster mit 3 Tabs, werden dort die 5 Tabs nebeneinander angezeigt.
Dass das nicht jedermanns Geschmack entspricht, ist ja klar. Aber ich finde die neuen Features von Windows 7 durchaus praktisch. Und es hindert mich ja auch niemand, alles wieder so einzustellen, wie ich es von Vista oder gar XP gewohnt war.
 
Zurück
Oben