News Mozilla Firefox 104.0: Open-Source-Browser soll die Akkulaufzeit verlängern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, aklaa und 10 andere
und falls ihn noch jemand nicht kennt, der bessere Firefox:

1661252058654.png

LibreWolf​

A fork of Firefox, focused on privacy, security and freedom.​

https://librewolf.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Mr Peanutbutter, Freak_On_Silicon und 12 andere
Ich bin wirklich froh, dass die Entwicklung bei Mozilla noch voran getrieben wird. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Firefox bis in ein paar Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinken wird.
Selbst Safari hat inzwischen einen etwas höheren Marktanteil.

Sollte der Firefox wirklich verschwinden, dann gäbe es nur noch Chromium und Webkit als Browser-Engines. Also im Wesentlichen Google und Apple (manche würden es auch Pest und Cholera nennen).
Das wäre sehr bedauerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wowka_24, Anakin Solo und 28 andere
Bei ESR auf der Mozilla selbst gibt es bis jetzt nur Version 92, komisch.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich bin wirklich froh, dass die Entwicklung bei Mozilla noch voran getrieben wird. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Firefox bis in ein paar Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinken wird.
Selbst Safari hat inzwischen einen etwas höheren Marktanteil.

Sollte der Firefox wirklich verschwinden, dann gäbe es nur noch Chromium und Webkit als Browser-Engines. Also im Wesentlichen Google und Apple (manche würden es auch Pest und Cholera nennen).
Das wäre sehr bedauerlich.
Da arbeitet doch Mozilla schon seit Jahren fleißig daran. Das Programm wird doch immer mehr kaputtoptimiert und aufgeblasener. Wie oft kommt es mittlerweile vor, dass schon ein Tag oder ein paar Tage nach einer neuen Version schon wieder ein Update kommt, weil wieder etwas versaut wurde, was schon seit fünfzig Versionen einwandfrei funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Freak_On_Silicon und Gabber
Nachdem Mozilla Servo abgewürgt hat, ist davon auszugehen, dass es so kommen wird. Gecko stammt von vor der Jahrtausendwende.
Creeping.Death schrieb:
Sollte der Firefox wirklich verschwinden, dann gäbe es nur noch Chromium und Webkit als Browser-Engines. Also im Wesentlichen Google und Apple (manche würden es auch Pest und Cholera nennen).
Das wäre sehr bedauerlich.
Nachdem Mozilla Servo abgewürgt hat, ist davon auszugehen, dass es so kommen wird. Gecko stammt von vor der Jahrtausendwende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ich supporte Firefox gerne und empfehle es jedem User der damit zurecht kommt.
Es muss die Vielfalt weiter geben und das geht nur wenn man selber mithilft.
@GokuSS4 Danke. Das sieht sehr interessant aus. Muss ich mir genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Farcrei, jimmy13 und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Das Programm wird doch immer mehr kaputtoptimiert und aufgeblasener.
Das ist ja das Traurige daran. Ich bin seinerzeit vom Internet Explorer auf den Firebird (so hieß der Firefox damals noch) gewechselt und ich war so happy einen superschlanken Browser mit ansehnlicher Optik zu haben. Den Netscape Communicator mochte ich weniger.

Aber mit der Zeit wurde das Teil immer schlechter (langsam, Ressourcen-hungrig und sogar instabil), dass ich auf eine der ersten Chrome Betas umgestiegen bin.
Da bin ich dann irgendwie hängen geblieben - obwohl ich um all die Nachteile weiß.
 
Creeping.Death schrieb:
Das wäre sehr bedauerlich.
Deswegen ist es ja auch umso wichtiger, dem Fuchs die Treue zu halten.
Oder, wenn man aus irgendwelchen komischen Gruenden was anderes nutzt wenigstens einen FF UserAgent einzustellen :freak:
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
(langsam, Ressourcen-hungrig und sogar instabil)
das ist jetzt aber auch schon seit einigen Jahren wieder passe - zum Glueck ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Drölfzehn, aid0nex und 7 andere
NOTAUS schrieb:
Da arbeitet doch Mozilla schon seit Jahren fleißig daran. Das Programm wird doch immer mehr kaputtoptimiert und aufgeblasener. Wie oft kommt es mittlerweile vor, dass schon ein Tag oder ein paar Tage nach einer neuen Version schon wieder ein Update kommt, weil wieder etwas versaut wurde, was schon seit fünfzig Versionen einwandfrei funktioniert hat.

Kann nichts schlimmes gewesen sein, bisher hatte ich keine Probleme nach Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Hibbelharry, rysy und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jimmy13 und Termy
Ich frage mich, wie manche Leute ihren Browser vergewaltigen das er dann nicht mehr funktioniert????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fullnewb, Drölfzehn und 5 andere
Hurzi schrieb:
Ich frage mich, wie manche Leute ihren Browser vergewaltigen das er dann nicht mehr funktioniert????
So wie manche halt ihre Tastatur vergewaltigen :D

Jeder Browser kann abschmieren. Das kommt bei Edge, Chrome, ... und auch bei Firefox vor.
Bei Firefox war es aber leider eine ganze Weile fast normal, dass das Ding träge und absturzfreudig war.

Inzwischen verwende ich den Firefox nur noch im portablen Modus, um manche Dinge in einem alternativen Browser zu testen und mein Eindruck ist sogar richtig gut. Hätte ich nicht Angst, mich auf das "sinkende Schiff" zu begeben, würde ich ihn vielleicht sogar wieder als Hauptbrowser verwenden.
 
@GokuSS4
Der Slogan von Librewolf hört sich ja so an, als würde Firefox eine Datenkrake sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Djoni
Hurzi schrieb:
Moin,



Nein, aber sicherer.😉

VG Kai
Definitiv nicht.
Edge mit aktiviertem Smartscreen ist sicherer. Nicht verwechseln mit Datenschutzfreundlicher.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, freshprince2002, Freak_On_Silicon und 2 andere
Sinnvolle Änderungen. Dank dem verbesserten PDF Reader kann ich wohl Adobe Acrobat und andere Reader endgültig vom PC verbannen.

HansDetflefAndi schrieb:
Freu mich auf das Update! Top


BILD

Zwei Hinweise zu deinen Addons:
HTTPS Everywhere: Wird nicht mehr weiterentwickelt und sollte entfernt werden. Firefox hat seit längerem eine eigene Funktion die dasselbe macht. (Nur-HTTPS-Modus)

Decentraleyes: Die genutzten Libraries von Decentral sind stark veraltet und diese Extension wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt.
Der Sicherheits-/Privacynutzen von einem Lokalen CDN ist auch umstritten. Falls man wirklich sowas verwenden will, gibt es einen Fork von Decentraleyes (nennt sich LocalCDN) der aktiv weiterentwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, traitor86, V_182 und 18 andere
Zurück
Oben