News Mozilla Firefox 104.0: Open-Source-Browser soll die Akkulaufzeit verlängern

Coca_Cola schrieb:
Ich bin ja immer wieder erstaunt wieviele Leute hier in Deutschland den halbtoten Fuchs die Treue halten.
Die Software is gut, die Erweiterbarkeit auch.
Warum also davon weggehen?
Neue Dinge werden unterstützt. Privatsphäre durch Dinge wie QueryParameter Entfernung vorangetrieben.
Das Ding is nich tot , far from it. Hättest du lieber den Untergang und eine sich selbsterfüllende Prophezeiung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gurkenwasser, MountWalker und 11 andere
Cyroc schrieb:
Der Sicherheits-/Privacynutzen von einem Lokalen CDN ist auch umstritten. Falls man wirklich sowas verwenden will, gibt es einen Fork von Decentraleyes (nennt sich LocalCDN) der aktiv weiterentwickelt wird.
Ich denke da an Webseiten die GoogleFonts einbinden oder GA und dafür wegen Weitergabe von Nuterdaten in der DSGVO Probleme bekommen haben.
Der Nutzen die Sachen an Ladezeit und Speicherbedarf lokal, auf der OriginalWebseite oder im CDN zu haben is meiner Meinung nach nich zu unterscheiden dank lokalem Cache, bei der Privatsphäre würde ich aber schon davon ausgehen das man mit weniger Infos an Google&Co besser fährt.
Ergänzung ()

Turr1caN schrieb:
Gibts einen speziellen Grund wieso du HTTPS Everywhere benutzt, wenn Firefox das von Haus aus kann?
Ich hab das auch nich gleich mitbekommen und damals fleissig Regeln erstellt dafür :)
Macht der Gewohnheit vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Creeping.Death schrieb:
Aber es geht hier um Desktop, Notebook, iPad, Android Smartphone, ...
Ich möchte meine Favoriten synchron haben, aber auf dem iPad den Safari nutzen. Das ist kein "Rocket-Science", aber auch nicht trivial.
Wenn du eh auf dem iPad nur Safari nutzen möchtest ändert sich aber nichts am Grundproblem, oder? Also, es ist ja egal ob du auf allen anderen Win-/Android-Geräten Chrome, Firefox oder Edge nutzt.
Oder lässt sich dein Browser ohne große Umstände mit Safari syncen?
 
Ich denke sogar, das viele den Firefox daher nutzen, weil er eben schon extrem lange da ist.
Besonders die Leute, die eben älter sind.

Bei mir war das so, das ich eben schon den Firebird nutzte. Wie hier schon von anderen Usern erwähnt wurde.

Allerdings nutze ich Heute den Firefox nicht mehr "nur" noch, sondern mit anderen Browsern.
 
@riloka
Gute Software machen auch andere, dort kann man übrigends auch gut Erweitern.
Schau dir die Marktanteile an, dann wirst du auch du erkennen das es seit vielen Jahren berg ab geht. Lange geht das nicht mehr gut.
 
kicos018 schrieb:
Oder lässt sich dein Browser ohne große Umstände mit Safari syncen?
Zumindest Chrome, Edge und Firefox lassen sich unter Windows prinzipiell automatisch über iCloud mit Safari syncen.
Aber trotzdem muss ich dann auf allen "Nicht-Apple"-Plattformen einen gemeinsamen Browser verwenden, damit die ebenfalls untereinander im Sync sind.
 
Coca_Cola schrieb:
Gute Software machen auch andere, dort kann man übrigends auch gut Erweitern.
Das bestreitet ja auch keiner (mal abgesehn davon, wenn Google Werbeblocker mit v3 sabotiert ;) )- aber es gibt eben Leute, die Wert auf Datenschutz und/oder ein freies Internet legen.
Und jeder, der einen Chromium-Browser nutzt gibt Google noch mehr macht als sowieso schon ueber die de-facto Webstandards, am W3C vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, akuma84 und Himbeerdone
riloka schrieb:
Die Software is gut
Ja - aber.

Keine (konsequenten) vertikalen Tabs sowie die Tatsache, dass ich über die UI keine Shortcuts umdefinieren kann macht ihn für mich halt nur noch zur Backup-Lösung. Das gehört für mich (in 2022 sowieso) zur erweiterten Kernfunktionalitäten eines Browsers auf dem Desktop. Ich sehe, dass das "Customising" via Extensions und/oder Stylesheets für einige/viele einen Vorteil darstellt.
Ich habe das mittlerweile in der kompletten Breite für alle Gerätetypen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) beendet - mit ist der zeitliche Aufwand dafür ganz einfach in Summe zu viel geworden.

Insgesamt sicherlich schade bzw. bedauerlich, aber da sind aus meiner entfernten Perspektive als reiner Nutzer in den vergangenen Jahren (zu) viele Fehler im Management gemacht worden.

Ich hoffe, dass FF als mein Primärbrowser auf dem Handy etwas hilft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Ich weiß gar nicht warum die Leute immer noch erzählen Firefox macht Probleme, ist langsamer, bla, bla...

Ich weiß nicht wie viel Jahre ich Firefox als Standartbrowser habe, sind bestimmt bald 20 Jahre und so gut und reibungslos wie heute lief der nie!
Ich habe schon einiges mitgemacht an Problemen, er lief auch mal merklich langsamer usw. als andere Browser aber seit ca. nem Jahr habe ich nichts auszusetzen.

Also redet nicht jahrelang rum wie schlecht der Browser ist weil er bei euch mal Probleme gemacht hatte, sondern benutzt den aktuell auch mal.
Dann werdet ihr sehen, dass der gar nicht so schlecht wie er es aus eurer Erinnerung ist.

Ich lese das immer wieder, gefühlt vor 5 Jahren mal ausprobiert und seitdem wird gesagt wie schlecht der angeblich ist.
Opensource, Datenschutz und eine Konkurrenz zu Webkit muss supportet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Grüner, Delirus und 10 andere
NOTAUS schrieb:
Das Programm wird doch immer mehr kaputtoptimiert und aufgeblasener
eispiele wären nützlich, sonst ist es nur blabla
kicos018 schrieb:
Oder lässt sich dein Browser ohne große Umstände mit Safari syncen?
Auf iOS/iPads kann man ander eBrowser installieren. Das dort nur Safari geht ist eine halbwahrheit die herumgeistert.

Du kannst auf dem iPad oder iPhone problemlos Firefox, Chrome, Edge, Opera oder sonst was installieren und den Browser auch als Standard Browser einstellen.

Was Google, Mozilla, Opera, Microsoft, etc aber nicht können ist ihre "eigene" Rendering-Engine mitliefern. Sprich du kannst auf dem iPhone Firefox installieren, hast dann ein Firefox Icon, ein Firefox App-Oberfläche und kannst mit Firefox Sync all deine Daten wie Passwörter, Lesezeichen, etc synchronisieren - das gleiche für Google Chrome, etc.

Was Mozilla aber nicht kann ist gecko mitliefern. Das bedeutet dieser Firefox auf deinem iPhone nutzt im Hintergrund um Webseiten darzustellen WebKit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Hach was fand ich PaleMoon klasse. Es gab mir dieses 2008 Feeling eines nicht aufgeblasenen, leichtfüßigen Browsers mit nur den rudimentärsten Features. Würde ich auch gerne als daily benutzen, doch alleine schon das Nichtunterstützen von HTML5 und dadurch inkorrekte Darstellungen macht es in gewissen Fällen wenig brauchbar.

Firefox hatte ich damals noch zu Windows XP Zeiten als fantastischen, ebensoleichten schnellen Browser erlebt. Leider kriege ich das Gefühl dass immer mehr mehr mehr mehr mehr in alle Software gestopft wird (nicht nur Kritik an Firefox hier) und es einfach nur noch Ressourcenfresser sind irgendwann.
 
kim88 schrieb:
Du kannst auf dem iPad oder iPhone problemlos Firefox, Chrome, Edge, Opera oder sonst was installieren und den Browser auch als Standard Browser einstellen.
Opera synct sich unter iOS leider nicht.

Auf dem iPad Pro bedient (und fühlt) sich Safari einfach besser (an), als die anderen Browser. Ist zumindest meine persönliche Meinung und ich wollte zu keiner Zeit etwas anderes behaupten.
 
Hurzi schrieb:
Sorry, entschuldigt und verzeiht das ich nen Browser nutze der transparent, sicherer ist und auf allen Plattformen läuft. Ich will und werde mich hier nicht mit Windowsusern anlegen!
Jedem das seine....

Danke für den Link, Xnfi01
Was hat das mit Windows zu tun? Default ist FF ne Datenkrake, der allerhand Tracking nutzt und seine "Studien" ungefragt installieren kann.
Man muss Handanlegen, dann ist er ein guter Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92

Aufgebohrter PDF-Betrachter​


Der integrierte PDF-Betrachter unterstützt mit dem Release von Firefox 104.0 das Schreiben von Text sowie das Zeichnen und Signieren von Dokumenten. Hinzu kommen die obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die mit jeder neuen Veröffentlichung einhergehen.

ist leider wohl doch noch nicht dabei laut patch notes und konnte es auch nicht in der version 104 finden.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/104.0/releasenotes/
 
bad_sign schrieb:
Was hat das mit Windows zu tun? Default ist FF ne Datenkrake, der allerhand Tracking nutzt und seine "Studien" ungefragt installieren kann.
Man muss Handanlegen, dann ist er ein guter Browser.

Okay, ich hätte auch Edge-User schreiben können.
Hand anlegen musste auch bei jedem Prog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DocAimless schrieb:
@aspro gähn Solang kein anderer Browser Tab-Umgebungen anbietet ist und bleibt der Firefox der einzig wahre Browser für mich.
Gutes Features, muss ich zugeben. Opera hat mit Workplaces zwar auch eine Separierung von Tabs, aber nicht der zugehörigen Daten.
Habe zwar keinen Usecase dafür, aber gut zu wissen.
 
Was mir bei Firefox so richtig auf'm Sack geht:
Das Profil aus einer neueren Version zu einer älteren Version kann man nicht übernehmen. Und es gibt auch keine eigene Lösung von Mozilla für den unabhängigen Umzug...

Aber gut finde ich, dass man das automatische abspielen von Videos unterbinden kann. Bei Opera geht das ja nicht mehr...Instagram lässt grüßen...
 
Seit Opera nicht mehr Opera ist (und der hat auch etwas Liebe gebraucht um ihn zu nutzen) bin ich wieder beim Fuchs.
Bis auf wenige Außnahmen macht er mir keine Probleme, manchmal gehen Erweiterungen und andere kommen dazu.
Die Tab-Gruppen und die Sicherheitskopie dieser finde ich klasse, das hat mir schon viel Ärger mit einem falsch geschlossenen Browser erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Habe heute mal wieder seit langem Firefox benutzt und irgendwie hat er was... die Schriftarten sind schärfer und kraftvoller im Vergleich zum Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben