News Mozilla Firefox 104.0: Open-Source-Browser soll die Akkulaufzeit verlängern

AGB-Leser schrieb:
Was mir bei Firefox so richtig auf'm Sack geht:
Das Profil aus einer neueren Version zu einer älteren Version kann man nicht übernehmen. Und es gibt auch keine eigene Lösung von Mozilla für den unabhängigen Umzug...
Natürlich geht das, einfach den Appdata Ordner (beide in Local und Roaming) vor dem ersten Start der Neuinstallation rüberkopieren ins neue System.
Mache ich seit Jahren erfolgreich so

Oder filigraner:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich bin Netscape / Firebird / Firefox Dauernutzer... die paar Trockenphasen habe ich mit ein wenig Opera und Chrome überlebt...
 
Nutze Firefox zusätzlich auf dem Smartphone. Auch um einfach die Youtube-Werbung loszuwerden und mit ausgeschaltetem Display weiterzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmy99K und ZuseZ3
bad_sign schrieb:
Natürlich geht das, einfach den Appdata Ordner (beide in Local und Roaming) vor dem ersten Start der Neuinstallation rüberkopieren ins neue System.
Mache ich seit Jahren erfolgreich so

Oder filigraner:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data
Was er mir jedesmal mit einer schönen Fehlermeldung quittiert:
"...ist fehlerhaft, weil..."
Das habe ich vorher auch immer gemacht. Unter Linux war es noch einfacher: einfach die home-Partition wieder einbinden.
Dann habe ich es auf einmal lernen müssen:
Geht jetzt nicht mehr. Also waren alle Daten unbrauchbar. Dann habe ich rausbekommen, dass die Version eine Rolle spielt
 
AGB-Leser schrieb:
Das Profil aus einer neueren Version zu einer älteren Version kann man nicht übernehmen. Und es gibt auch keine eigene Lösung von Mozilla für den unabhängigen Umzug...
Ein Parameter in der Verknüpfung würde reichen: --allow-downgrade
Leider manchmal nötig, wenn in der Nigthly was zerschossen wurde und die updateblockade zu spät für einen selbst kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sleipnir und Himbeerdone
Danke für den Tipp. Kann ich morgen beim Bruder testen. Der steckt auf Ubuntu mit der snap-version von Firefox (103) fest. Als ESR gibs erst die 102. Zehn Minuten zu spät gesehen 😂
 
Popey900 schrieb:
Ist der Firefox schneller und sparsamer als der Edge.
Finde ich nicht.

Und wenn es um die Betrachtung von PDFs geht, ist der Edge meiner Meinung nach konkurrenzlos schnell beim Laden und die Engine bietet ein extrem flüssiges Scrollen.

Ich hoffe mit diesen neuen Updates, dass die Performance und Akkulaufzeit (auch für PDF) unter Linux deutlich steigen wird.

So sehr es mich innerlich "schmerzt", wird der Firefox mit der Zeit zwar nicht schlechter, aber die Konkurrenz deutlich besser. Der Edge Browser hat sich in den letzten paar Jahren enorm verbessert. Man merkt sehr deutlich, dass Microsoft dem Edge einen hohen Stellenwert mit entsprechenden Ressourcen für die Entwicklung gibt.
Den Chrome Browser hat der Edge meiner Meinung nach schon vor locker 2 Jahren überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
XRJPK schrieb:
Endlich ein Feature was den Stromverbrauch von Websiten in Watt ermittelt. Ergo kann man mal nachvollziehen welchen Websiten einem immer das Handy leersaugen!
Hallo, das Ziel des neues Features ist, dass der Developer einer Webseite diese Webseite verbessern kann. Um zu wissen, welchen Webseiten Ihre Akku leersaugen, können Sie about:processes benutzen. Hier ist es nicht in Watt ermittelt, aber trotzdem kann man für jede Tab den Prozentsatz des verwendeten Speichers und Prozessors haben. Das existierte schon und kann man auch auf Windows 10 benutzen.

XRJPK schrieb:
But why? Wieso funktioniert diese Anzeige nur unter Windows 11? Welches Feature von Win 11 wird hier genutzt?

Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich erkläre es auf Englisch. The implementation of this feature uses the EMI (energy meter interface) API and requires having at least one device implementing this API. On Windows 10 the API exists but only a few specific devices (surface book, surface 3, ...) contain a chip with a driver implementing this API. On Windows 11, the built-in driver for Intel CPUs happens to implement the EMI API. So: it is possible to use it on only a few devices with Windows 10, whereas it can be used on many devices with Windows 11. That's why it was annouced as Windows 11 only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, BurgbachJ, XRJPK und 4 andere
Wo kann ich denn den Profiler aktivieren / einsehen?
Hab nichts passendes gefunden. Ist das unter anderem Namen in der config?
 
Hab eigentlich immer ein Energiemessgerät am Rechner.
Also wenn der wirklich Leistung spart im Hintergrund (unter Xubuntu 22.04), dann sehr wenig. Bin hier im Idle mit FF im Vordergrund bei ~12,3 W, bei FF im Hintergrund (minimiert, Dolphin im Vordergrund) bei vielleicht 12,1- 12,2W. Aber ja, er spart Energie, das ist nicht zu bestreiten.

Es ist wirklich FF 104 über Snap installiert.
 
kim88 schrieb:
eispiele wären nützlich, sonst ist es nur blabla

Auf iOS/iPads kann man ander eBrowser installieren. Das dort nur Safari geht ist eine halbwahrheit die herumgeistert.

Du kannst auf dem iPad oder iPhone problemlos Firefox, Chrome, Edge, Opera oder sonst was installieren und den Browser auch als Standard Browser einstellen.

Was Google, Mozilla, Opera, Microsoft, etc aber nicht können ist ihre "eigene" Rendering-Engine mitliefern. Sprich du kannst auf dem iPhone Firefox installieren, hast dann ein Firefox Icon, ein Firefox App-Oberfläche und kannst mit Firefox Sync all deine Daten wie Passwörter, Lesezeichen, etc synchronisieren - das gleiche für Google Chrome, etc.

Was Mozilla aber nicht kann ist gecko mitliefern. Das bedeutet dieser Firefox auf deinem iPhone nutzt im Hintergrund um Webseiten darzustellen WebKit.
Naja z.B. , wenn sich FF anmaßt irgendwelche Dateien öffnen zu wollen/müssen. Z.B. PDFs und/ oder Druckvorschau, die dann verbuggt ist. Oder die "Sicherheitswarnungen" die man beim Aufrufen bestimmter Webseiten bekommt, obwohl man die schon tausendfach besucht hat. (bevor die Frage kommt... nix Illegales) Nach dem Update der gerade erschienen Version ist der Spuk wieder weg. usw... Und zum Thema aufgeblasen, das kann man sich ja hier beispielhaft an der CB- Kommentarfunktion anschauen... wie man ein gut funktionierendes System versauen kann!


Und hier noch etwas Aktuelles zum Thema "Laufende Updates" Gerade frisch reingekommen....
Firefox1.JPG

Von den gelegentlichen Abstürzen fange ich gar nicht erst an...

Thunderbird zeigt ebenfalls ähnliche "Symptome"... es gibt aber leider keine nenneswerten Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie falsche Headline?
Wenn ich das richtig verstanden habe, verballert (verfeuert - um beim Namen zubleiben) die neue Version weniger von meiner wertvollen Akkuleistung und mein akkubetriebenes Gerät läuft länger trotz Firefox... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Artikel-Update: Offizielle Release Notes wurden veröffentlicht
In der Zwischenzeit hat Mozilla auch die offiziellen Release Notes zu Firefox 104.0 veröffentlicht.

New
  • Subtitles are now available for Disney+ in Picture-in-Picture.
  • Firefox now supports both the scroll-snap-stop property as well as re-snapping. You can use the scroll-snap-stop property's always and normal values to specify whether or not to pass the snap points, even when scrolling fast. Re-snapping tries to keep the last snap position after any content/layout changes.
  • The Firefox profiler can analyze power usage of a website (Apple M1 and Windows 11 only).
  • The Firefox UI itself will now be throttled for performance and battery usage when minimized or occluded, in the same way background tabs are.
Fixed
  • Highlight color is preserved correctly after typing Enter in the mail composer of Yahoo Mail and Outlook.
  • After bypassing the https only error page navigating back would take you to the error page that was previously dismissed. Back now takes you to the previous site that was visited.
  • Paste unformatted shortcut (shift+ctrl/cmd+v) now works in plain text contexts, such as input and text area.

Hinzu kommen diverse Sicherheitsupdates, welche die Entwickler im Mozilla Foundation Security Advisory 2022-33 zusammengefasst haben.

Mozilla Thunderbird 102.2.0 erschienen

Im Windschatten des Firefox 104.0 und 102.2 ESR hat Mozilla auch den neuen Thunderbird 102.2 veröffentlicht, der ebenfalls zahlreiche Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen erfahren hat.

Weitere Informationen haben die Entwickler in den offiziellen Versionshinweisen zusammengefasst. Auch der neue Thunderbird 102.2.0 ist als Download unterhalb dieser Meldung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, Termy und konkretor
sh. schrieb:
Habe heute mal wieder seit langem Firefox benutzt und irgendwie hat er was...
Leider ist der Fuchs bei vielen guten Eigenschaften aber konstant der langsamste Browser in der von mir genutzten Runde. (Edge, Chrome, FF)

Auf manchen Seiten ist er derart schwerfällig, dass ich ihn dort schon nicht mehr nutze.
Schade, so wird Mozilla stetig mehr Nutzer verlieren.
Unter Linux ist er bei vilelen Distris ja der (gute) Standardbrowser nur unter Windows verliert er zusehends.
 
Ich nutze Safari und an zweiter Stelle Firefox. Ich hätte gedacht, dass die Windows User auf einen ordentlichen Webbrowser wie Firefox umsteigen. Aber anscheinend ist das zu hoch für die.
 
Zuletzt bearbeitet:
V3nDr4r schrieb:
Was hat der mit dem neuen Firefox-Update zu tun?
danke der Nachfrage, wahrscheinlich noch nicht viel, aber muss es auch nicht:)
wenn du möchtest sage ich dir bescheid wenn Librewolf 104 erschienen ist 🇺🇦
 
HansDetflefAndi schrieb:
Wer stellt sicher dass diese Erweiterungen nicht genau das machen wofür sie angeblich als Abwehr gedacht sind?

Sprich, was ist wenn die Erweiterung z.B. eine Spyware ist?
Diese könnte dann potentiell weitaus mehr "Schaden" anrichten als ohne, da diese tatsächlich den kompletten Inhalt der (verschlüsselten) Webseite auslesen kann.

Die wenigsten User können mal eben den Source Code prüfen, noch hat jeder die Zeit dazu.

Gibt es dazu Möglichkeiten so ein Risiko einzugrenzen?
 
Zurück
Oben