msi mag274qrf-qd Bildqualität schlecht

Banger schrieb:
WTF.



Wenn du auf 144Hz oder 120 stellst, müsste da 10 einstellbar sein.



Evl. so verstellt, dass es ganz hässliche Farbabstände gibt. Beim XB271HUB konnte ich das auch erzeugen, indem ich da den dynamischen Kontrast hochgestellt habe. Ohne diesen war es wieder weg. Ok, kann auch Kontrast sein, nicht nur Gamma.

Und auch mal anderen Film testen. Vielleicht ist dein Film einfach scheiße.

Vor paar Wochen habe ich auch paar Sachen auf Netflix geguckt, nämlich Inception, Die wandernde Erde und einen Doku-Vierteiler. Die sahen trotz Firefox ok aus.

Kann im Windows 165,120 und 60 Hz auswählen. Bei 120 geht die Farbtiefe auf 10 statt 8
 
Nickel schrieb:
So übel darf ein Bidschirm nicht ausschauen bzw
dass man da "out of the box" zu viel rumprobieren muss
um evtl. ein anständiges Bild zu bekommen.
Das macht doch keine Freude.
Laut MSI Support sei der Monitor schon gut voreingestellt in der Werkseinstellung. Ob das zutrifft wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aha, ja, das sieht ok aus und der Gamma Wert passt auch soweit..

Gut möglich das es am Film liegt, aber bei Youtube z.B. sind die meisten Videos vom Bild her schwammig. Also unscharf.
 
Sieht ja nun so auch ok aus, hatte das Bild (Hogwarts) erst später gesehen.
Ergänzung ()

Wie mache er sich den in Games und wie siehts da aus?
Und unter Windows?
Sorry, dachte alles würde übel aussehen.
 
Nein nicht alles sieht übel aus. Hauptsächlich die Video Wiedergabe. Habe jetzt ein paar Netflix Filme probiert, aber da war mein 75 Hz Monitor weit besser.

Wie ich sagte sieht das Bild in Spielen auch recht gut aus. Nur bei schnellen Bewegungen verzieht das Bild. Damit meine ich diese horizontalen durchsichtigen Linien. Ist wohl schwer das mit einer Handykamera aufzunehmen.

Normalerweise sollte dieses Problem ja nicht auftreten, wenn man G-Sync aktiviert hat. Dafür ist ja eigentlich da oder täusche ich mich?

Vsync war glaube ich auch nicht besser, als ich es mal getestet habe. Liegt das Problem vielleicht eher an dem Rapid IPS Panel? Kenne mich da leider 0 aus. Ist halt lustig das dieser Monitor als ESports Monitor beworben wird.
 
Meinst du Tearing und Bildrisse? Kann auftreten, bereits kurz unter dem Ende der Range, aber auch beim LFC-Übergang kann es auftreten.

------------->
Im Treiber V-Sync für das Spiel an, V-Sync im Spiel aus. Adaptive Sync für das Spiel an. Dann Niedriglatenzmodus im Treiber auf Ultra, setzt einen Framelimiter bei 158! Dieses verhindert V-Sync-Inputlag. V-Sync verhindert wiederum Tearing.
Ergänzung ()

Alex1980 schrieb:
Leider im Film keine Verbesserung.

Wie heißt der Film und welche Minute ist die Stelle auf den Bildern?
 

Anhänge

  • Gammatest.jpg
    Gammatest.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
Kann man glaube ich auf einem Foto nicht festhalten.
Wenn es so aussehen würde, wäre der Gamma Wert eine Katastrophe.
 
Banger schrieb:
Meinst du Tearing und Bildrisse? Kann auftreten, bereits kurz unter dem Ende der Range, aber auch beim LFC-Übergang kann es auftreten.

------------->
Im Treiber V-Sync für das Spiel an, V-Sync im Spiel aus. Adaptive Sync für das Spiel an. Dann Niedriglatenzmodus im Treiber auf Ultra, setzt einen Framelimiter bei 158! Dieses verhindert V-Sync-Inputlag. V-Sync verhindert wiederum Tearing.
Ergänzung ()



Wie heißt der Film und welche Minute ist die Stelle auf den Bildern?

Film BUSHWICK Ab Minute 10:50 ca. wo die 2 Jungs in den Keller steigen
 
Der Name Eizo sollte fast nicht mehr zu erkennen sein beim Gamma Test,
verschmelzen mit dem Grau.
 
Nickel schrieb:
Kann man glaube ich auf einem Foto nicht festhalten.
Wenn es so aussehen würde, wäre der Gamma Wert eine Katastrophe.
Stimmt sieht auf dem Screenshot anders aus
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der Name Eizo sollte fast nicht mehr zu erkennen sein beim Gamma Test,
verschmelzen mit dem Grau.

Ja 2,2 ist es genau so wie du schreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Für Gaming ist 2.2, sRGB und 2.3 beim Test OK.
Ergänzung ()

Alex1980 schrieb:
Ja 2,2 ist es genau so wie du schreibst
👍
Ergänzung ()

Enstpanne deine Augen mal ein wenig.
Später auch mal Grafikkarten Treiber deinstallieren, neu installieren,
einen anderen nehmen. Der kann auch Einfluss auf die Bildqualität der Videos haben.
 
Ja werde mal einen älteren Geforcetreiber runterladen und testen.
 
Wenn soweit alles ok ist Bildqualitätmäßig, in Games unter Windows,
beim surfen im Web, dann ist das mit den Videos ein Software Problem.
Der Monitor bringt ja dann nicht ein schlechteres Bild plötzlich, er weiß ja nicht
jetzt läuft ein Video im Browser oder Netflix .
 
Banger schrieb:
Im Treiber V-Sync für das Spiel an, V-Sync im Spiel aus. Adaptive Sync für das Spiel an. Dann Niedriglatenzmodus im Treiber auf Ultra, setzt einen Framelimiter bei 158! Dieses verhindert V-Sync-Inputlag. V-Sync verhindert wiederum Tearing.
Ergänzung ()

Habe ich jetzt so für Warzone 2 eingestellt und werde es mal testen. Wie schaut es mit der Einstellung Bildskalierung aus? Davon hört man auch immer was. Kann man in Nvidia selbst und in Experience einstellen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn soweit alles ok ist Bildqualitätmäßig, in Games unter Windows,
beim surfen im Web, dann ist das mit den Videos ein Software Problem.
Der Monitor bringt ja dann nicht ein schlechteres Bild plötzlich, er weiß ja nicht
jetzt läuft ein Video im Browser oder Netflix .

Da hast du recht. Muss man schauen was man über die Software ändern kann. In der MSI Gaming Intelligenz Software kann man ja viel einstellen. Aber das habe ich alles schon probiert.
 
Zurück
Oben