MSI RTX 3070 SUPREME X platzierung der Halterung

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Bei 3070 Supreme X war ja die Halterung dabei. Platziert habe ich sie von jeh wie auf Bild 1 . Das hat aber zur Folge das dadurch bei starken Vibrationen( BODEN STAMPFEN ETC) durch das Gewicht der Karte oder der Halterung,der CPU Lüfter irgendwie klappert. Nehme ich die Halterung weg. Dann klappert nichts mehr. Aber dan hängt die Karte durch.


Hänge ich die Halterung Richtung Lüfter der Graka wie in Bild 2 und 3 dann klappert auch nichts bei stärkern Vibrationen am Boden oder Gehäuse.

Somit liegt es ja im Zusammenhang mit der Platzierung der Halterung wie auf Bild 1 und der Gewichtsverlagerung und das der CPU Lüfter klappern kann.

Jetzt weiss ich nur nicht ob ich die Halterung wie in Bild 2 und 3 plazieren soll . Ich habe Sorge das die Halterung an den Graka Lüfter kommt. Obwohl die Einkerbung der Grakaplate mir eigentlich zu verstehen geben würde, das die Halterung da platziert werden sollte.

Wie haben 3070 Supreme X user hier die beiliegende Halterung platziert ?

Und bitte keine Grundsatz Diskussion das der CPU Lüfter klackert. Alles ist eichtig montiert und es tritt nur auf wenn die Hslterung wiw bei Bild 1 platziert ist weil das Gewicht anders verlagert


Bild 1
20210803_072450.jpg


Bild 2

20210803_073005.jpg


Bild3
20210803_073255.jpg
 
Amiga500 schrieb:
das dadurch bei starken Vibrationen( BODEN STAMPFEN ETC) durch das Gewicht der Karte oder der Halterung,der CPU Lüfter irgendwie klappert. Nehme ich die Halterung weg. Dann klappert nichts mehr. Aber dan hängt die Karte durch.

Klingt irgendwie unlogisch, was hat denn die Halterung mit dem CPU Lüfter zu tun?
Die sind doch weit genug von einander entfernt.

Und warum stampfst du auf den Boden, das du starke Vibrationen in deinen Räumlichkeiten hast?
Mach das doch einfach nicht. Dann hast du auch kein klappern deines Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason, Pinguin1, elefant und 2 andere
Klingt unlogisch ist aber so. Das Gewicht der Karte verlagert anders so das es ausgelöst wird.

Es geht darum das Vibrationen den Lüfter zum klackern bringen. Das mit dem Boden Stampfer war ein Beispiel. Ich kann auch im Gehäuse klopfen und es kann klackern. Sobald wie in Bild 1 die Halterung so platziert ist.

Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der richtigen Platzierung der Halterung
 
Ganz sicher, dass der Lüfter des CPU-Kühlers klappert? Kann eigentlich nicht sein, da der mit den Klammern ziemlich straff am Kühler sitzt.
Oder wird da wieder Kühler und Lüfter verwechselt?

Und wenn man in der Folge, was eigentlich das logischste wäre, nicht nach der Montagequalität fragen darf, sofern was klappert im Karton ... was willst du hier mit dem Beitrag eigentlich?
 
Ja, dann stell die Halterung halt so hin, dass sie NICHT am Lüfter scheuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Gsonz, Asghan und eine weitere Person
Oder du lässt die Halterung einfach weg ? ;D

Dann hast du keine Probleme.

Das "Duchhängen" der Karten ist kein Problem.
 
Dann platzier sie anders als auf Bild 1.
Amiga500 schrieb:
Obwohl die Einkerbung der Grakaplate mir eigentlich zu verstehen geben würde, das die Halterung da platziert werden sollte

?
Warum so eine Wissenschaft draus machen ? :)
 
Ein gewisses Durchhängen finde ich noch Okay aber irgendwann sieht es nicht mehr so gut aus. Ich persönlich finde diese Stützen die nur mehr oder weniger an einer kleinen Stelle stützen nicht so toll. Bei mir sieht es so aus.
 

Anhänge

  • GPU Stuetze 01j.jpg
    GPU Stuetze 01j.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 703
  • GPU Stuetze 02.jpg
    GPU Stuetze 02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 981
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Naesh schrieb:
Das "Duchhängen" der Karten ist kein Problem.
Das Durchhängen kann durchaus Langzeitschäden anrichten.

Ich hab die Halterung damals an die Hinterseite gestellt, damit sie optisch nicht so präsent ist. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich hab auch ein bisschen Spannung nach oben aufgebaut.
 
Ist die Auflage der Halterung Metall?
Vieleicht hilft da z.b etwas Gummi zwischen Karte und Halterung zu machen.
 
JA die Halterung ist Metall.

Und ja es hat auswirkungen auf den CPU Lüfter. Ich weiß das er Stramm am Kühler sitzt . Halte ich den Lüfter aber fest und tippe im Gehäuse etwas fester dann klappert es nicht ..

Das hat einfach damit zutun das das Gewicht der Karte zu extrem ist und das ich die Halterung wie in Bild 1 platziert eine Verlagerung des Gewichtes habe was sich dann irgendwie auf den CPu Lüfter fixiert.

Es bringt auch nichts die Halterung wie in Bild 1 nach Links Rechts zu bewegen das ändert gar nichts , an der Position wo sie ist, tritt das auf.

Wie gesagt wenn ich sie wie in Bild 2+3 platziere oder sie ganz weglasse tritt es auch nicht auf.

Nur bei Bild 2+3 habe ich Sorge das sie in den Grakalüfter kommen könnte und ich weiß einfach nicht wie es von MSI gewollt ist die zu plazieren

Edit
und so wie in dem hier geposteten Link würde ich sie auch nicht platzieren...kann mir nicht vorstellen das es normal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sorgen, echt..
Wackel, rappel, stampf, spring, schlag oder rüttel einfach nicht am PC rum und gut ist!?

Für mich ist es immer noch unplausibel, warum der CPU Lüfter durch die Grafikkarte irgendwie beeinträchtig werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und minimii
Es ist doch völlig rgal ob es dir plausibel ist oder nicht... Wenn es nun einmal der CPU Lüfter ist der durch die Plazierung der Halterung beeinträchtigt wird... Ich kann es schliesslich reproduzieren und eingrenzen.
Und noch einmal . ES GEHT NICHT darum das ich stampfe oder wackel ..es geht darum das der CPU Lüfter klackert und man mag es nicht glauben, aber es gibt Menschen die gehen an ihrem Gehäuse auch noch vorbei, genau dann wenn der Rechner eingeschaltet ist und das löst Vibrationen an dem Gehäuse aus und somit kann der Lüfter anfangen zu klackern...ich denke nicht das es auf Dauer gut ist...


Entschuldigt, aber das hier jedes mal im Forum drum herum geredet wird , anstatt es einfach mal so hinzunehmen wie ein TE es beschreibt.
 
@Amiga500: Nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen! :)
Versuche es doch mal mit Filzgleitern. Die kannst du bei Bedarf auch noch auf deine Halterung zuschneiden.
 
Amiga500 schrieb:
anstatt es einfach mal so hinzunehmen wie ein TE es beschreibt.
Dann nimm es doch hin, das es kurz klappert und gut?
Solange es wieder aufhört, wenn die Vibration weg ist - dann sehe ich kein Problem.

Vielleicht ist auch dein Lüfter bzw. das Lager hinüber.
Tausch den Lüfter doch einfach testhalber mal aus und schau ob das Problem weiterhin besteht.
 
TrixXor schrieb:
@Amiga500: Nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen! :)
Versuche es doch mal mit Filzgleitern. Die kannst du bei Bedarf auch noch auf deine Halterung zuschneiden.
Richtig!!! Wir haben alle unsere Rechner seit ewigen Jahren und ich bin mir sicher das nicht einer dabei drunter ist, der nicht irgendwann was erlebt hat , was eigentlich nicht nachvollziehbar wäre. Manchmal geschehen Dinge am/im/um den Rechner was man sich einfach nicht erklären kann ;-)

@Naster Lagerschaden ist es nicht , das kann ich auch reproduzieren wen der Rechner aus ist...
Es hat tatsächlich was mit der Halterung und der Plazierung zutun..
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob das auf Dauer gut für den Lüfter ist...denn anscheinend hat die Plazierung der Halterung ja einen Einfluss auf den Lüfter...weshalb auch immer..
Wie gesagt , kann ich mir das nur mit ner Gewichtsverlagerung erklären die Auswirkungen auf den CPU Lüfter hat..
 
Sind die Lüfterklammern vllt etwas schwach auf der Brust oder ausgeleiert?
Eventuell den CPU mit Kabelbindern fester an den Kühler montieren?
 
Amiga500 schrieb:
Wie gesagt , kann ich mir das nur mit ner Gewichtsverlagerung erklären die Auswirkungen auf den CPU Lüfter hat..
Was genau klappert denn da?
Das Lüfterblatt?
Das Lager?
Der Motor?
oder der Lüfterrahmen am Kühler selbst?
 
Die Gewichtsverlagerung müsste aber eher den Kühler und die Befestigung betreffen als den Lüfter. Kannst Du das im laufenden Betrieb selber probieren? Also, Du hälst die Karte im Betrieb einfach mal so wie der Halter sie stützen würde. Tritt es dann auch auf? Und um wie viel musst du die Karte hängen lassen, damit es nicht mehr auftritt?

Also auch mit den Fingern den Stützpunkt der Karte verlagern, um dieses Phänomen nach zu stellen.
 
Zurück
Oben