Muss PSU registriert werden für Garantie?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe ein Seasonic Focus GX 850W gekauft.
Auf der Verpackung steht, dass es 10 Jahre Garantie hat.

Da ich in der Anleitung nichts gelesen habe möchte ich gerne hier nachfragen, ob man das Netzteil irgendwo registrieren muss oder ob die Rechnung ausreicht?

Danke
 
Rechnung ist wichtig, wahrscheinlich im Garatiefall zum Händler, in den wenigsten fällen zum Hersteller
 
Rechnung ist eventuell sogar egal.
Viele Hersteller geben inzwischen die Garantie nach Herstellungsdatum des Gerätes.

Das müsstest Du eventuell beim Hersteller nachlesen.
 
Haudr0ff schrieb:
Rechnung ist wichtig, wahrscheinlich im Garatiefall zum Händler, in den wenigsten fällen zum Hersteller
Der Verkäufer muss nur zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung geben.
Die Garantie ist ein Versprechen des Herstellers.

Wenn also nach 2 Jahren etwas passiert ist das ein Fall für den Hersteller.
Bei den meisten Produkten die so lange Garantie bieten muss man die immer beim Hersteller registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Bei Seasonic brauchst du nur die Rechnung.
Hatte mal einen Garantiefall bei denen.
Die wollten nur die Rechnung und innerhalb einer Woche hatte ich ein neues Netzteil (aus Deutschland),
neue Revision sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, P. Schloenzke und 1337LEET
1337LEET schrieb:
Wenn also nach 2 Jahren etwas passiert ist das ein Fall für den Hersteller.
Es kann sogar sein, dass wenn etwas in den ersten zwei Jahren passiert, es ein Fall für den Hersteller ist. Die Gewährleistung ist nämlich keine "Das Gerät funktioniert garantiert zwei Jahre"-Garantie, sondern schlicht ein "Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Gerät einwandfrei".
Kurz: Nach sechs Monaten musst du nachweisen, dass ein möglicher Defekt auf einen bereits bei Kauf bestehenden Mangel zurückzuführen ist!
In den ersten sechs Monaten müsste der Händler dir quasi das Gegenteil nachweisen.

Die Gewährleistung zielt allein auf den Zustand zum Zeitpunkt des Kaufes ab :)
 
1337LEET schrieb:
Bei den meisten Produkten die so lange Garantie bieten muss man die immer beim Hersteller registrieren.
so nicht richtig, bei corsair gibts auch keine registrierung mehr. wenn RMA fall, dann muss man dort die rechnung hochladen. früher konnte man das NT bei corsair registrieren und gleich die rechnung hochladen

btw der händler gewährt dem kunden freiwillig eine garantie. diese ist eine freiwillige leistung dem kunden gegenüber und es besteht darauf kein rechtsanspruch, da der händler, die garantiebedingungen vorgibt.
anderst im falle der gewährleistung, die gesetzlich geregelt ist, für was sie gilt, weann sie gilt, was diese beinhaltet, wie lange sie gilt, stichwort beweislastumkehr usw.

genauso ist die garantie des herstellers an den händler normalerweise nicht übertragbar, auf dritte, sprich dem kunden;). sondern eben nur zwischen hersteller und händler gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
Bei den meisten Produkten die so lange Garantie bieten muss man die immer beim Hersteller registrieren.
Solange du den Kauf per Rechnung nachweisen kannst ist das in Ordnung. Ansonsten zieht der Hersteller das Alter anhand der Seriennummer heran.

Meist bekommt man bei einer Registrierung etwas extra, da die Hersteller natürlich gerne auch an Kundendaten kommen möchten. Also z.B. statt 3 dann 5 Jahren Garantie.

Einen Registrierungszwang gibt es so gut wie nie, weil man sich dann die Kunden schnell vergraulen würde, da viele ja unwissend sind oder sich damit gar nicht beschäftigen. Dem Produkt würde dann auch eine Karte beiliegen die klar zur Registrierung auffordert.

Schau im Zweifel einfach in die Garantiebedingungen von Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Rechnung aufbewahren und wenn was ist dann an Seasonic wenden, brauchst nix reggen.
 
Danke an Alle.
 
+Leiche ausbuddel+

Bin gerade durch die Google-Suche auch hier wieder gelandet. Wie sieht es aus, wenn man Zweitbesitzer ist und den Support braucht? Akzeptieren die RMA im Falle eines Defektes auch, wenn ich als Zweitbesitzer Rechnung und Abtritt vom Erstbesitzer habe? Amazon, von denen das Netzteil stammt, bietet da nichts für den Zweitbesitzer, trotz Abtritt. Von Seasonic hängt es ab, ob ich dieses Netzteil von Privat abkaufe. Ist übrigens 1 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Seasonic bietet eine übertragbare Garantie für Neukäufe, die am oder nach dem 1. September 2012 getätigt werden, solange sich das Produkt in seinem ursprünglichen Werkszustand befindet und alle Original-Werksetiketten und Aufkleber behält. Wenn Sie Ihr Netzteil vor diesem Datum gekauft haben und nicht der ursprüngliche Besitzer des Geräts sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Die Übertragung der Garantie ändert nicht die ursprüngliche Garantiedauer, die für das Produkt in seiner geografischen Region verfügbar ist. Der neue Besitzer wird aufgefordert, den ursprünglichen (Original-)Kaufbeleg vorzulegen, um die RMA-Services von Seasonic zu beantragen.

Also kann ich eigentlich dort dann zuschlagen. Das Netzteil ist ein Seasonic PX-750 im Luxx-Marktplatz. Beworben mit 10 Jahren Garantie, bzw. 9 verbleibend.
 
Banger schrieb:
Also kann ich eigentlich dort dann zuschlagen.
Solange der Verkäufer im Luxx zugesichert hat, dass er die Originalrechnung mit beilegt, ja.

Normalerweise geht sowas aber, insbesondere wenn man im Vorfeld einmal drüber spricht.

Ich wurde neulich auch wegen der Rechnung zu 'nem Noctua Kühler gefragt, den ich vor 3 Jahren am Marktplatz weiterverkauft hatte. Passiert halt - ich habe auch schon Rechnungen verlegt. Mittlerweile seltener, gute Mail-Archivierung sei Dank.
 
aronlad schrieb:
Nein, Gewährleistung findet immer über den Händler statt!
Nicht jeder Defekt ist ein Fall für die Gewährleistung!
 
Ich habe jetzt mir auf CB im Marktplatz eine Suche erstellt.

Boah, die Händler scalpen anscheinend auch dort, nicht nur bei Grafikkarten. Neupreise so 145€, die im Sonner noch bei 115€ waren. :kotz:
 
Liegt weniger an Scalpen als an alles wird teurer....
 
Zurück
Oben