Test MX Master 3S im Test: Logitechs beste Office-Maus klickt jetzt ganz leise

Weder auf meiner Logitech M500, noch auf meiner uralten B100 habe ich jemals einen Doppelklickfehler gehabt,

Ich weiß ja nicht, wie manche mit ihren Sachen umgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ich hatte schon einige Logitech Mäuse und hatte einen Doppelklick-Fehler bei eine G303.
 
Habe meine 2S direkt am ersten Tag modifiziert und die Taster durch diese leisen ersetzt. Hat etwa 1,- EUR gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Marker100
Tulol schrieb:
Hast du ein konkretes belastbares Bsp?
Höre/lese zu mersten mal davon.

Logitech M705 - https://www.amazon.de/Logitech-Marathon-M705-Jahren-Batterielebensdauer/dp/B003STDR1E?th=1

  • eine Taste, die ich häufig genutzt habe, weggelassen
  • Beschriftungen weggelassen
  • das Chrom-Rad gegen ein silbernes Plastik-Rad ersetzt
  • gänzlich alle Materialien gegen minderwertigere und billig wirkende Materialien ersetzt
  • die Gleiter unter der Maus gegen Fake-Gleiter aus Hartplastik ersetzt
  • die Verarbeitungsqualität derart verschlechtert, dass das Gehäuse Verletzungsgefahr bietet

Capet schrieb:
Die Konfigurationssoftware von Logitech gibt es offenbar nur für Windows.

Nein, gibt es auch für macOS.
 
Also heute gab es die News zu der Maus auch bei Heise.
Allerdings schreiben die, dass sich die Rate von 125 auf 1000Hertz erhöht haben soll.


Edit: Scheinbar hat Heise es jetzt gefixt. Ist wohl noch jemandem aufgefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch die MX Master 1, die läuft immer noch. Nur der Micro USB Port und die geringe DPI nerven, zumindest bei WQHD. Für FHD im Büro ist das ganz ok, aber bei aktuellen Auflösungen macht das einfach keinen Spaß mehr. Der MIcro USB ist auch der Punkt, der mich noch etwas von der MX Ergo abhält.
 
Hatte mit meinen Logitech-Mäusen noch nie ein ernsthaftes Problem. Die MX Master 2S besitze ich seit fünf Jahren und die ist im täglichen Dauereinsatz. Minimale Abnutzung an den Gleitfüßchen, ansonsten aber alles perfekt. Bei den Preisen gehört das allerdings auch zur berechtigten Erwartungshaltung an die Haltbarkeit.
 
Die Soundfiles sind natuerlich wieder klasse, das gerasterte Mausrad ruhig ein bisschen laenger aufnehmen.

Als leise/angenehm empfinde ich weder die 3 noch die 3s.

Beide klingen billig und genau so, wie es klingt, wenn bei der Konzeption auf solch "unwichtiges" Feature nicht auch noch Ruecksicht genommen wurde, also voellig unterschiedlich, eher zufaellig, was bei Logitech aber auch zu erwarten war...
 
Hoffe, das das grandiose Magnet-Scrollrad seinen Weg in die Gaming-Mäuse findet. Meine Freundin benutzt die MX Master 3 und auf das Rad bin ich echt neidisch. Vor allem, weil genau das bei meiner G502 Lightspeed (zumindest freilaufend) echt nicht so Bombe ist.
 
Ab wann - wenn überhaupt - kann man die 3S auch in der abgebildeten Farbe (Bronze/Kupfer) kaufen?
 
Interessante Maus.
Ich habe immer nicht die MX Revolution. Die Tasten habe ich umgelötet auf Kailh. Jetzt ist die Maus fast lautlos. Akku wurde auch getauscht. Im Grunde genommen bin ich recht zufrieden mit der MX Revolution aber ich glaube es wird Zeit die in die Rente zu schicken.
 
Hab hier die MX Master seit 2015 nachdem ich meine Performance MX an die Wand gepfeffert habe, läuft immer noch gut, allerdings ist sie nur noch meine Zweitmaus, weil in Battlefield und ich meine CS:GO die Daumentasten häufig nicht erkannt wurden.

Die 125 Hz sind mir nie aufgefallen, da ich nach wie vor nur 60 Hz-Monitore, abgesehen vom OLED-Fernseher habe, CS:GO schaffte aber ohne VSync über 200 fps und ich habs schon gemerkt, dass es ein wenig "zackiger" lief.
Schon etwas schlapp, wenn das selbst eine Classic Intellimouse schafft, die einem für 20€ hinterhergeschmissen wird und zugunsten der Akkulaufzeit könnte man ja eine Art Game Mode machen, wo die dann nur in Spielen auf 500 oder 1000 Hz läuft und im sonstigen Desktopbetrieb mit reduzierter Pollingrate...
 
Darksim schrieb:
Logitech verbaut leider billigste Mikroschalter bei den Maustasten. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das sind sicher keine C&K o.ä., aber ich verwende seit Jahrzehnten Logitechmäuse und da hatte ich nie ein Tastenproblem. Meine MX2 musste ich tatsächlich aufgegeben, weil sich der Kunststoff irgendwann ekelig klebrig anfühlte. Sowas kann mich aufregen. Wenn die schlichten Gehäusematerialien weniger lang halten als der Akku. Aber wie gesagt, mit Tasten und Rädern (bei der MX eh nicht) gabs nie Probleme. Vielleicht ist es deine Art sie zu betätigen ... ich meine, zu gewaltsam :D.

Packy schrieb:
Hier der Link, ist ein 10er Pack für aktuell 1,26 EUR
https://www.aliexpress.com/item/1005004304740399.html
Sowas traut sich nicht mal Logitech zu verbauen ...
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Doppelte Abtastung bedeutet einen entsprechenden teureren Controller sowie die restlichen elektronischen Komponenten, die das abkönnen ...
Genau das ist eben nicht der Fall (behaupte ich :rolleyes:). Im Jahr 2022 gibt es keine Controller mehr, die teurer sind, weil sie 250 statt 125Hz schaffen (auch an USB). Restliche Komponenten sind davon auch nicht wirklich betroffen. 1000Hz oder höher, ok, da ließe ich mit mir reden. Aber nicht 250 :).

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Logitech einfach noch Drölfzillionen dieses EINEN Mauskontrollers, natürlich maskenprogrammiert und nicht änderbar, auf Lager hat. Die haben an der Maus einfach nur die Tasten ausgetauscht, fertig. Gar nichts wirklich entwickelt - und das ist freilich am billigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die MX Master 3S ist eine sehr hochwertig gebaute Maus. Für 109 Euro (mit Gutschein und Transportasche) vor einer Woche bei Logitech gekauft.

Wenn man die Qualität mit Razermüll aka Razer Viper Ultimate, Razer Basilisk Ultimate und Razer Viper V2 Pro vergleicht fragt man sich direkt um wie viel Euro Razer einen abgezockt hat. Von der Materialanmutung und Verarbeitung sowie QC sind die Razer teils nicht mal 5 Euro wert. Das bezieht sich auf die ganzen "fehlerhaften" (QC (?) passed :D) Modelle, mit kratzenden Schleifmausrädern und lockeren Maustasten.

Die MX Master 3S ist von der Haptik her ein anderes Universum. Einziger kleiner "Fehler" Die linke Maustaste steht leicht (1-2 mm) höher alles die rechte. Aber alles andere Top Niveau.

Mit der Maus macht Arbeiten sehr viel Spaß.
 
Zurück
Oben