Test MX Master 3S im Test: Logitechs beste Office-Maus klickt jetzt ganz leise

csch92 schrieb:
Viel zu teuer. Bleib lieber bei etwas klckgeräusch

Das hier ist der UVP, ich hab meine im Angebot (Black Friday?) für 65€ gekauft.

Fluppi schrieb:
Mir sind im Laufe der Zeit zwei MX Master kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gegangen - beide ließen sich nicht mehr aufladen

Den Akku selber zu tauschen war keine Option?
 
daniel 1301 schrieb:
Um dann (häufig) den einzigen USB-C Steckplatz für die Maus zu belegen?
Ich hab 4 davon am Notebook, bei stationären Einsatz ist es in der Tat nicht wichtig.

Man könnte auch beide Varianten anbieten.
 
calippo schrieb:
Immer noch kein USB-C Dongle in Sicht?
Ist aus deren Sicht wohl keine Maus für Notebooks.
calippo schrieb:
Man könnte auch beide Varianten anbieten.
Ja, ist wirklich komisch traurig. Chinesische NoNamer kriegen Zwitter-Dongles hin, Logitech und andere Markenhersteller aber nicht.
 
Balikon schrieb:
Ja, ist wirklich komisch, chinesische NoNamer kriegen Zwitter-Dongles hin und Logitech nicht?

Stimmt, ich habe eine Maus, da passen USB-A und USB-C Dongle sogar in ein kleines Fach in der Maus. Gut, die Maus ist viel flacher als die MX Master und kostet unter 20€, da ist es viel einfacher so was anzubieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg und Balikon
ThePlayer schrieb:
Taugt die auch was für Gamer?
In Games habe ich die noch nicht getestet, da ich überwiegend mit dem xbox one Controller zocke.
 
Dominicus1165 schrieb:
Anhang anzeigen 1221304
Hier als Bild oder auch:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/

Das Bild ist für Standardhardware bei nem 60Hz Screen samt V-Sync.

Selbst bei besten Bedingungen sind das dann entweder 35 oder 40ms.
Seeeehr unwahrscheinlich, dass du das wahrnimmst.
Denn unter regulären Umständen sind wohl eher 60 statt 65ms.
Im Online Gaming Bereich kannst du es sowieso vergessen, wenn dann auch noch der Server dazukommt.
Es geht nicht wirklich um den Lag, sondern um das Ruckeln des Cursors bei nur 115Hz. Das merkt man sogar auf 60Hz Bildschirmen, aber sehr deutlich bei Monitoren mit mehr als 60Hz.
 
M@tze schrieb:
Den Akku selber zu tauschen war keine Option?
Abgesehen davon, dass ich weder entsprechendes Werkzeug oder adäquate Kenntnisse habe, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass zwei Mäuse nach etwas mehr als zwei Jahren den Geist aufgegeben haben. Ich werde die miserable QS-Politik von Logitech nicht durch Kauf von Ersatzteilen oder gar Ersatzprodukten unterstützen.
 
Für 2 € kriegt man die leisen Taster und lötet es schnell an.
Habe schon seit Kauf eine "S"-Version. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MilchKuh Trude und Philipph7
Das bedeutet auch, dass es sich beim Funkadapter nicht erneut um einen Unifying-Adapter handelt – andere Logitech-Eingabegeräte können also nicht zusätzlich mit ihm verbunden werden, wie es beispielsweise bei der MX Master 3 und einer MX-Tastatur möglich war.

Das halte ich im Artikel für etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich kann man mit dem Bolt-Empfänger auch mehrere (Bolt-) Geräte koppelt (also z.B. eine Bolt-Maus und eine Bolt-Tastatur), nur eben keine Unify-Geräte mit dem Bolt-Empfänger und umgekehrt.

Was mich darüber hinaus aber noch interessiert:
Mit dem Logi-Bolt-USB-Empfänger arbeitet die MX Master 3S mit Bluetooth LE im Security Mode 1 auf Level 4 beziehungsweise im Secure-Connections-Only- oder FIPS-Mode. Das bedeutet, dass das Signal per CCM verschlüsselt ist und das Pairing mit einem Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch einhergeht.
Das klingt jetzt so als sei es keine Logitech-Entwicklung und nichts proprietäres, wie z.B. Unity.
Können denn die neusten Bluetooth Adapter diesen Security Model auch bzw. wird es in den Bluetooth Standard aufgenommen, so dass zukünftige Blutooth Adapter das unterstützten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gast0ne schrieb:
Ich hab' im Büro und zuhause immer noch die MX Master 1. Gen.

Absolut tadellos. Ich weiß gar nicht, wie alt die Dinger mittlerweile sind...
Ich auch, funktioniert wie am ersten Tag und selbst der Akku hält noch recht lange durch. Beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast0ne und MilchKuh Trude
Ich vermisse meine MX1000 irgendwie....auch wenn Logitech mittlerweile besseres im Programm hat
 
Fluppi schrieb:
Abgesehen davon, dass ich weder entsprechendes Werkzeug oder adäquate Kenntnisse habe

Kreutzschlitzschraubendreher +
:)

Fluppi schrieb:
Ich werde die miserable QS-Politik von Logitech nicht durch Kauf von Ersatzteilen oder gar Ersatzprodukten unterstützen.

Ich verstehe Deine Intention, aber wenn Du die Mäuse nur wegen dem Akku wegwirfst und was anderes kaufst, ist das Logitech auch herzlich egal. ;) Den Akku (~10€) und die Gleitfüße (~8€) bekommt man auch abseits von Logitech.

War auch nur ein Vorschlag, Akku ist ja nichts was man nicht tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und calippo
Nett, aber mehr als 125 Hz USB-Polling dürften es schon sein - ja, auch im Office würde ich zumindest optional bis 250 Hz begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Twin_Four und GokuSS4
Dominicus1165 schrieb:
Anhang anzeigen 1221304
Hier als Bild oder auch:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/

Das Bild ist für Standardhardware bei nem 60Hz Screen samt V-Sync.

Selbst bei besten Bedingungen sind das dann entweder 35 oder 40ms.
Seeeehr unwahrscheinlich, dass du das wahrnimmst.
Denn unter regulären Umständen sind wohl eher 60 statt 65ms.
Im Online Gaming Bereich kannst du es sowieso vergessen, wenn dann auch noch der Server dazukommt.
Vor rund 10 Jahren hatte ich noch nen CRT Monitor. Den hab ich mit 100Hz betrieben.
Und ja ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen 125 und 1000 gesehen. Die Maus bewegung znd alles was daran gekoppelt war, war viel flüssiger, heute würde mannsagen "smoother".
Mag bei 60Hz eventuell nicht so den Unterschied machen(damals hat sich niemand freiwillig 60Hz angetan).
 
Hab die Master 3 zusammen mit der MX Keys nun schon seit zwei Jahren im Betrieb und bin immer noch begeistert. Zum Arbeiten einfach die perfekte Kombination! :D
Zum Zocken habe ich mir allerdings noch eine Roccat Vulcan TKL Pro sowie die Roccat Kone Air dazugekauft, da die flachen Tasten der MX Keys suboptimal und die 125 Hz der Master 3 tatsächlich zu wenig waren und die MX 3 auch wegen ihres Gewichts nicht optimal zum Zocken ist. Für Office aber umso besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Für Büro habe ich auch die Master 1. Läuft wie am ersten Tag.

Zum zocken definitiv nicht geeignet. Aber das will die ja auch nicht.
 
Ich verwende sowohl die MX Master 2S als auch die MX Master 3 an 60-Hz-Monitoren. Für Textverarbeitung, Surfen, Strategiespiele und Simulationen sind beide bestens geeignet. Das Scrollrad sowie das Daumenrad an der Master 3 sind aber um einiges präziser und angenehmer in der Handhabung als bei der Vorgängerin. Bei beiden Akkus ist die Akkulaufzeit sehr lang, was mir persönlich sehr wichtig ist. Auch das Gewicht ist für mich nahezu ideal. Schade ist, dass im Bericht nicht näher auf die Bolt-Konnektivität eingegangen wird. Sowei ich weiß, dient Bolt der Verbesserung der Verbindung bei vielen gleichzeitig in der Nähe verwendeten kabellosen Geräten sowie der Sicherheit. Da ich erstgenanntes Problem selber schon hatte, könnte sich die Ersetzung der 2S durch die 3S durchaus lohnen, sofern der Preis für die 3S auf unter 100 € sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für mich ist die MX3 derzeit die beste Maus. Werde mir die neue Variante auf jeden Fall anschauen.
 
Zurück
Oben