Nach PC-Neuzusammenbau geht dieser nach 5 Sekunden wieder aus und wieder an

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hallo miteinander,

ich habe mir einige Teile neu gekauft und diese heute zusammen in ein neues Gehäuse gebaut.

Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:

- Intel Xeon E3-1231v3
- Gigabyte H97-HD3
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Fractal Design Define R4
- be quiet! 530 Watt Pure Power L7 Non-Modular 80+
- XFX Radeon HD 6870 1GB Grafikkarte
- Samsung SSD 840 EVO 250GB Festplatte
- 8GB Kingston DDR 1333 RAM

Mal ganz davon abgesehen, dass ich immense Probleme hatte, das 12V Kabel (2-teilige Verbindung: CPU1-P4 und CPU2-P8 steht auf den Steckern) zum anderen Teil des Mainboards für den Prozessor zu bekommen, war schon eine Herausforderung da dieses Kabel so kurz ist, dass ich damit unter der Grafikkarte hindurch musste!!!

Nachdem ich nun alles so angeschlossen hatte, steckte ich alle notwendigen Stecker rein, schaltete ein und wunderte mich erstmal, dass der Monitor dunkel blieb und das System nach ca. 5 Sekunden still wurde um danach wieder anzulaufen...das wiederholte sich dann immer und immer wieder.

Bis ich den PC dann am Netzteil ausschaltete.

Ich hab dann nach und nach mal alle Komponenten langsam entfernt, aber das Problem besteht weiterhin.

Nun weiß ich nicht weiter und schreibe diesen Thread hier in der Hoffnung ihr könnt mir dazu helfen. Ich hab zwar schon in anderen Threads hier gelesen, aber schlau draus wurde ich nicht.

PS: Das Mainboard ist meiner Meinung nach viel zu schmal...erstmal musste ich den Macho anders herum einbauen, da er sonst mit dem Gehäuselüfter aneinander stieß und dann viel mir auf, dass ich erst mal die Hauptstromzufuhr auf´s Board stecken muss, da sonst der Macholüfter nicht mehr zu installieren war am Blech.

Zu Hülfeeeeeeee :(

PS: Die ganzen anderen von mir übernommenen Teile wie RAM, GraKa, Netzteil und SSD, liefen eine Stunde vorher noch im alten Rechner ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hättest du hier gefragt bevor du gekauft hast, würde es die Probleme mit dem Kühler nicht geben, da dieses Problem bekannt ist.

Warum hast du denn nur 1333er RAM?

Zu deinem Problem, hast du die Abstandshalter montiert?
 
Ich habe 6 Messing-Abstandhalter eingebaut - für jedes Loch im Board einen.

Beepen kann das Board nicht und das Fractal hat keine Anschlüsse für einen Speaker

Ich habe gefragt wegen dem Lüfter, da hieß es er passt, ich müsse ihn nur rumdrehen und den Lüfter nach rechts setzen. Er passt ja auch...nur eben sehr knapp und wäre das Board etwas breiter hätte es ja auch kein Problem gegeben mit dem Stromanschluss-musste da die Kabel ein wenig runterdrücken

Die Kabel sind alle soweit angeschlossen wie es sein sollte

Warum sollte ich denn den RAM nicht weiter nutzen?
 
Das Motherboard hat auf dem Front-Panel Header einen Anschluss für einen Speaker/ Beeper - siehe Screenshot aus dem Handbuch als .pdf

Unbenannt.PNG

Wg. dem 1333er RAM war die Frage, weil die CPU bis einschl. 1600MHz spezifiziert ist. Aber sollte der 1333MHz RAM bereits vorhanden gewesen sein, ist das auch nicht so schlimm, dass kein 1600er zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...ich hab nun mal aus einem alten PC den Piezo ausgebaut und angeschlossen...

Leider kann ich nicht genau sagen wie die Beeps sich anhören. Daher hab ich das per Phone mal aufgenommen!

PS: hier ist der Thread mit dem alles begann https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-prozessor-und-mainboard-i5-i7-oder-xeon.1370209/

In der Gigabyteliste steht aber doch oben rechts PCB 1.0 und das sollte doch die F2 standardmäßig drin haben. Auf der Schachtel des Boards steht Rev. 1.0 drauf.


Datei ist gezippt: Anhang anzeigen Beep.zip


Bitte hört mal rein.
 
Video Adapter failure, tststs kann doch gar nicht sein !? Würde erst mal noch einen CMOS Clear auf dem Mainboard wagen.

oops, da ist ja die F2 als First Release drinne , sorry....verflixt *g* nochmal Entschuldigung für den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok...das hab ich jetzt auch gefunden...1x lang und 3x kurz ;)

ABER: Ich hab nun den Macho ausgebaut und den Boxed-Lüfter eingebaut. Dazu die RAM Riegel auf DDR3_1 und DDR3_2 gesteckt (in die grauen Slots so wie es Gigabyte im Handbuch empfiehlt für Dual-Betrieb).
Dann kommt Dauerpiepsen...relativ schnell hintereinander.

Also hab ich nur in Bank 1 (DDR3_1) einen Riegel gesteckt und der Monitor ging an und ich sollte auswählen was das BIOS laden soll.
Danach hab ich die Riegel untereinander getauscht mit dem selben Resultat! Sobald beide Riegel (sind die selben Module) drin sind = Dauerpiep, wenn nur ein Riegel dann geht´s.

Das is komisch...stecke ich nun einen Riegel alleine in den Slot DDR3_2 beginnt das Dauerpiepsen wieder.

Was ist das?

Noch etwas: Das Kabel vom Netzteil für die Versorgung der CPU ist sehr kurz...ich komme mit Ach und Krach genau oben am Board in die Buchsen dafür. Und nur, wenn ich das Kabel unter der Grafikkarte laufen lasse. Sind die Kabel bei allen Netzteilen so kurz? Gibt´s da Verlängerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tang0 schrieb:
...(in die grauen Slots so wie es Gigabyte im Handbuch empfiehlt für Dual-Betrieb)...
Dann kommt Dauerpiepsen...

spricht eigentlich dafür dass der Arbeitsspeicher überhaupt nicht kompatibel ist.

Verlängerungen gibt es, vllt sitzt die CPU aber nicht 100% auf dem Sockel , das kann/soll schon passiert sein, dann "mag" er auch die Speicherbänke manchesmale nicht.
 
tja und nun? Ich kann doch nicht auch noch den RAM neu kaufen nur weil....hmpfgrmblfx

Ich würd am liebsten das Board zurückgeben und mir eines holen bei dem ich meine Module weiternutzen kann. Kann echt nicht wahr sein.

Diese Module hab ich KVR1333D3N9K2/8G
Ergänzung ()

OK...also entweder ich kaufe nun neue RAM Module oder ich nehme ein anderes Board.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Welchen RAM nimmt man denn nun? Würde der hier passen? Den kaufen ziemlich viele Leute: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der "an-aus-bug", der leider bei neueren Intel-Systemen sporadisch immer wieder vorkommt und vor allem seit den Sandy bridge-CPUs oft berichtet wird. Es gibt im www dazu zahlreiche threads :(

Ist wohl ein Kompatibilitätsproblem Board - CPU-Speichercontroller-RAM.

Was Du probieren kannst: Nur 1 RAM-Riegel in Bank 2 stecken. Alle USB-Geräte und Laufwerke/HDDs vom Board trennen. Dann PC ausschalten und BIOS-reset (clear cmos) gemäß Mainboard-Handbuch machen. Wenn der pC jetzt ins BIOS bootet, die Default-Einstellungen wählen. Dann BIOS mittels Q-Flash und formatiertem USB 2.0-Stick (keinen USB 3.0-Port wählen!!) auf die neueste Version F5 aktualisieren:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4954#bios

Danach wieder Default-Werte laden, Änderungen speichern, PC ausschalten und 2. RAM-Riegel in Bank 1 einsetzen. PC wieder starten. Mit Glück bootet er ins BIOS. Danach wieder ausschalten und alle Laufwerke/HDDs und USB-Geräte wieder anschließen. Mit nochmal Glück klappt es jetzt.

Wenn nicht, anderen RAM probieren. Wenn das auch nicht klappt, den Intel-Box-Kühler testen, da ein zu starker Anpressdruck von Retailkühlern zu Bootproblemen führen kann. Wenn das auch nichts bringt, muss wohl das Board reklamiert werden :(

Verlängerungen für ATX-Stromkabel: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Netzteil-Kabel/Adapter:::10296_10301.html

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Ich soll den RAM Riegel in den Slot stecken, der immer piepst wenn was drin ist?
Wenn ich nun das Board flashe...ist dann nicht die Garantie futsch? Ist immerhin erst seit ein paar Tagen bei mir.

Danke für den Link mit den Kabeln :)

Schon komisch, aber mit deiner Annahme, dass es an dem zu fest sitzenden Kühler liegen kann, scheinst du evtl. Recht zu haben. Ich habe ja vorhin den Boxed Lüfter auf die CPU gesetzt und damit passiert wenigstens etwas.

Ich bin echt am zweifeln was ich machen soll.

Anderes Board nehmen oder neuen RAM kaufen?
Den Macho schicke ich wieder zurück, da er viel zu gewaltig ist. Ich habe den genommen weil ich gelesen habe, dass er passt...wenn auch nur sauknapp. Ich würde mir ja nen anderen besorgen, aber bin jetzt total unsicher welchen.
 
Der Crucial sollte auf dem Board problemlos laufen, wird hier eigentlich in fast jeder Konfig in Verbindung mit Gigabyte Boards verwendet und gab, jedenfalls ich hab nichts davon gelesen, keine Kompatibilitätsprobleme.
 
Wurde der CPU Sockel gewissenhaft auf schiefe Pins überprüft?
 
So...habe nun oben genannten RAM gekauft und eingebaut...ganz toll! Es piepst immer noch wie wild wenn 2 Riegel drin stecken.
Das nur als Update. Ich versuche nun ein BIOS Flash zu amchen und wenn´s dann immer noch nicht geht dann hau ich das Zeug inne Tonne!

Bin satt bis oben hin!
 
Zurück
Oben