Neue Festplatte sofort kaputt?

afkxd

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
35
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Samsung 750 GB Festplatte gekauft, als sie dann ankam vergingen knapp 5 Tage sie ist mir nicht hingefallen noch nass geworden oder ähnliches.Ich installierte Win 7 und schaute sofort mit dem Programm Crystaldiskinfo ob sie auch neu war weil ich sie auf ebay ersteigert hatte, sie war komplett neu. Jetzt zu meinem Problem
als ich den Pc neustartete wollte Windows sofort die platte überprüfen daraufhin lies ich den Pc einfach aus und wollte morgen alles installieren. Als ich heute mit dem Programm geschaut hatte zeigte es mir schon vorsicht an bei den Aktuellen schwebenden Sektoren und bei den neuzugewiesen Sektoren die Platte war aber erst 4Std an und 10mal eingeschalten worden. Desweiteren lies sich CSGO nicht installieren es zeigte immer Fehler Festplatte beschädigt an.
Ich dachte das es vllt an Steam liegen könnte aber als ich versuchte etwas zu verschieben hast es für 3,7 GB 1Stunde gebraucht ich dachte es könnte an der Windows Version liegen aber auf dem Laptop wo ich die gleiche Version hab lief es ganz normal.Daher jetzt meine Frage könnte man eine gebrauchte Festplatte irgendwie zurücksetzen also das sie 0 Stunden anzeigt?Könnte sie mir kaputt gegangen sein?oder kann man sie falsch einbauen das sie langsamer ist?

MFG
 
Defekt.. und Tachomanipulation ist wohl überall möglich :p..

Was steht auf der Platte für ein Herstellungsdatum? Die Hersteller bieten meistens Webseiten an um Alter und Fabrikationsjahr per Seriennummer zu ermitteln..

Ansonsten wenn neu mach nicht lange rum und tausche um.. ausser es ist ein unseriöser eBayHändler..
 
Tausch sie um - sollte ja noch Gewährleistung drauf sein.
 
ebay und neu kaufen wow ... sorry fail.

kaufst auch dein neues auto beim gebrauchtwagenhändler ?
 
Natürlich können auch neue Platten einen Abgang machen.

backblaze-bathtub-failure-rates-graph.jpg



xxMuahdibxx schrieb:
ebay und neu kaufen wow ... sorry fail.
Hä? Klar kann man da auch Neuware kaufen. Ist ja mittlerweile Überschwemmt mit Händlern.
 
Das Produktionsdatum wäre schon wichtig zu wissen, denn HDDs sind nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
Eine 750 GB ist sehr keine übliche Größe mehr für HDDs, die könnte also neu im Sinne von unbenutzt, aber trotzdem überlagert sein. Neuwagen dürfen ja auch nur in den ersten ich meine 18 Monaten nach der Herstellung als solche verkauft werden. Dann kann es auch sein, dass Du sie zwar schonend behandelt hast, aber vielleicht nicht jeder der mit ihr zu tun hatte. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Ende Juli 2016 gab es vom TE einen Thread um die ST3750640NS, eine 750 GB Seagate HDD die 2006 erschienen ist. Seine war trotz des Alters und der vielen Betriebsstunden noch in einem guten Zustand. Wenn er so eine wieder kaufen wollen, dann dürfte er diesen eBay Angebot einer "Baujahr 2011-2012, aber die Platten waren nie im Betrieb, haben 0 Betriebstunden" gestoßen sein, von hardware_best in dessen Shop es lauter B-Ware gibt, so auch die WD Medimax WL2500GSA6454G. Mit WD hat Medimax nur insofern zu tun, dass die alte WD Platten "aufbereiten" (was vor allem das Zurücksetzen der S.M.A.R.T: Werte und aufkleben eines neuen Etikets ist) und dann mit leicht geändert Kennung, eben WL statt WD, verkaufen. Angeboten wird die als "Vom Hersteller generalüberholt", was gelogen ist, denn dann wäre weiterhin eine und Refurbushed, es würde dann nicht medimax auf dem Etiket stehen. Unten steht dann noch: "Mediamax ist ein autorisierter Service Partner von Western Digital. Die Western Digital Platten wurden von Mediamax professionell generalüberholt und unter eigenem Brand wieder auf dem Markt gebracht. Es handelt sich also nicht um eine No Name Festplatten", also ich konnte per google keine Verbindung zwischen Medimax und WD finden und was soll eine No Name Festplatte sein, wenn nicht sowas? Es gibt nur noch HDDs von den Herstellern HGST (gehört WD), Seagate (vermarktet zum Teil vor allem 2.5" Platten auch unter dem Namen Samsung, deren HDD Sparte sie vor Jahren übernommen haben) und Toshiba, mehr gibt es schon länger nicht nicht.

Der Shop führt noch alte FUJITSU HDDs und natürlich auch die HDDs um die es im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? vor allem geht, wie die Hitachi Ultrastar A7K2000 2TB HUA722020ALA330 "Vom Hersteller generalüberholt" "Der Artikel ist in einem Sehr guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren." "Alle HDDs haben 0-Betriebsstunden. Geliefert werden HUA722020ALA330 oder HUA722020ALA331" (nur stellt Hitachi seit 2011 keine HDDs mehr her, die ehemalige Hitachi HDD Sprete nennt sich seither HGST und gehört WD) oder die WD RE4 2TB WD2002FYPS "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung" "Produktionsdatum 2010-2011". Auch waren damals nachdem es auffiel das viele der angeblich neuen und unbenutzten HDDs laut den S.M.A.R.T. Logs (kann man z.B. mit smartctl -a auslesen) viele oft Einträge enthielten wo sie 30.000 und mehr Stunden runter hatten, die bei den meisten Händlern recht bald verschwunden, blieben aber bei einigen Händlern auf den Marktplätzen von eBay und Amazon noch im Angebot, auch wenn diese sie teils gar nicht mehr bei Geizhals auflisten. Der letzte Ort wo ich eine Festplatte kaufen würde, ist bei Händlern auf solchen Marktplätzen.

Wie der Händler bei dem Angebot zu 100% positiven Bewertungen kommt, kann ich nicht verstehen, aber es bestätigt mich darin einen Dreck auf Bewertungen in Internet zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Der letzte Ort wo ich eine Festplatte kaufen würde, ist bei Händlern auf solchen Marktplätzen.
Genau so wie es miese Händler auf Marktplätzen gibt, genau so gibt es miese Händler mit eigenen Onlineshops. In dem Fall ist der TE ein bisschen selbst schuld wenn er eine abgehangene Platte für zuviel Geld kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben