News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

+++ Nvidia RTX 3050 die langsamere 6-GB-Version +++
Gamer hassen diesen Trick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Abrexxes und Mcr-King
Xul schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass man noch einen alten Core2Duo bis heute mitschleppt, um den nun mit ner abgespeckten 3050 für 200 € auf "Gamingtauglichkeit" zu upgraden, ist dann doch eher ... gering ... oder? 😅Sinnvoll wäre es sicher nicht ...
Das war ein Beispiel - aber der PC hatte einen C2Q-6600, der war für damalige Verhältnisse also durchaus potent.

Das heutige Äquivalent wäre wohl ein Fertig-PC mit i9-9900K nochmal zu upgraden...
 
Das macht doch erst so richtig Sinn im low profil Design, oder nich?
 
Für 129 Euro wäre das eine durchaus brauchbare Grafikkarte, insbesondere für OEM PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rickmer schrieb:
Das heutige Äquivalent wäre wohl ein Fertig-PC mit i9-9900K nochmal zu upgraden...
Welcher ältere Fertig-PC soll denn einerseits eine Top-CPU wie den 9900k drin haben und dann trotzdem nicht genug NT-Reserven für 50 W mehr oder weniger haben, weshalb man zu ner extrem schwachen Karte für 200 € greifen muss?

Ich kann mir schon entfernt vorstellen, dass es ein paar echte Ausnahmefälle gibt (kein Platz für Kabel, passiv-build), aber man muss schon seeeehr kreativ sein, um so ein Szenario zu konstruieren, wo so eine Karte zu dem Preis irgendwo sinnvoll ist. Gerade wenn der Gebrauchtmarkt voll mit Karten ist, die schneller und trotzdem nicht sooo viel stromhungriger sind.

Eigentlich läuft man immer wieder in eine "ist sinnlos"-Schlussfolgerung:
  • Will man was simples, sparsames für den Media-PC ist sie schlicht zu teuer
  • will man etwas Gamingtaugliches für 200€ ist sie schlicht zu schwach, auf +/-50 W wirds fast nie ankommen
  • will man einen absoluten Uralt-PC upgraden, wird der Rest eh zu schwach sein und keine 200€ Karte rechtfertigen, wenn man für kaum viel mehr ganze PCs kaufen kann, die mehr leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein paar echte Ausnahmefälle gibt, aber man muss schon seeeehr kreativ sein, um so ein Szenario zu konstruieren, wo diese Karte zu dem Preis irgendwo sinnvoll ist.
Das war früher schlimmer als heute, aber Fertig-PCs mit dicker CPU und minimaler GPU sind jetzt wirklich nichts neues und auch nicht so selten, wie du dir das gerne vorstellst... :/

Würde ich heute natürlich nicht mehr kaufen, aber beim Familien-PC vor 17 Jahren hatte mich niemand gefragt und ich hätte eh kein Plan gehabt damals.
 
Skudrinka schrieb:
Das macht doch erst so richtig Sinn im low profil Design
Ja... wofür macht diese Karte Sinn?
Wegen der Leistung wird die Karte eher nicht gekauft. Wenn man das Powerlimit der normalen 3050 halbiert, kommen 30-40% weniger Leistung raus.
Das liegt im Bereich GTX1060-1660Super oder RX580, also die Performance hat man vor 8 Jahren schon locker gehabt. Nun eben im 70W Korsett und den neuen Software Features. Da wird also kaum ein Gamer zuschlagen, da es für ein paar Euro mehr deutlich bessere Karten gibt.
Ich kann mir eigentlich nur Resteverwertung in irgendwelchen OEM Kisten vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TheChris80
ruthi91 schrieb:
Ich kann mir eigentlich nur Resteverwertung in irgendwelchen OEM Kisten vorstellen.
Ja genau.
Solche gibt es viele, außerhalb der CB bubble :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BrollyLSSJ schrieb:
Ich rüste aber auch erst auf, wenn meine HW den Geist aufgegeben hat und nicht bei "sie ist alt, ich will was neues".

Respekt, mir ist noch nie Hardware abgeraucht, dann wäre ich noch auf Pentium III.

Ich denke diese Karte ist v.A. etwas für Schwellenländer. In Mitteleuropa nimmt man 300€ für den Preis-Leistungskönig 6700XT in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, ro///M3o, SweetOhm und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Das war ein Beispiel - aber der PC hatte einen C2Q-6600, der war für damalige Verhältnisse also durchaus potent.

Das heutige Äquivalent wäre wohl ein Fertig-PC mit i9-9900K nochmal zu upgraden...
Was spricht gegen eine RX6600 oder Arc580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
frames p. joule schrieb:
Respekt, mir ist noch nie Hardware abgeraucht, dann wäre ich noch auf Pentium III.
Naja, mein P4 hatte ich von 2004 bis 2015. Dann einen gebrauchten Core 2 Duo E6700 für weitere 3 bis 5 Jahre gehabt und aktuell einen i5-2400, der in der Firma des Alters wegen entsorgt werden sollte. Beim P4 hat das Netzteil das Mainboard und Maus und Tastatur in den Tod gerissen. Beim E6700 war es das Mainboard oder die CPU (eher Mainboard, weil er gar nicht mehr anging mit neuem Netzteil).
 
Darf ich fragen warum? Ich bin immer wieder erstaunt wie stark hier im Forum die Schere zwischen unverhältnismäßigen Hypejungs und unverhältnismäßigen Sparfüchsen auseinandergeht. Das nervt doch, wenn man etwas in die Browserzeile eingibt und es eine oder zwei Gedenksekunden dauert bis der Buchstabe erscheint oder nicht?

In jedem Fall kommt für dich dann vermutlich kein Neukauf einer 3050 in Frage, sondern eine aussortierte GTX 1060?
 
Mcr-King schrieb:
Was spricht gegen eine RX6600 oder Arc580
Bei einem ordentlich designten Fertig-PC mit Standardkomponenten: Nichts.

Bei einem OEM-PC mit custom Scheiß und am besten 12VO oder non-standard Netzteil: Du hast möglicherweise nichtmals einen freien Anschluss um einen Adapter auf VGA 6-Pin anzuschließen, so wenig empfehlenswert solch ein Adapter ist... geschweige denn, dass das Netzteil für die zusätzliche Belastung vorgesehen ist.

Klar, das ist ein (zum Glück) immer selteneres Scenario, aber keinenfalls abstrus oder abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Xul schrieb:
Das sind absolute Ausnahmefälle
OEM-Office-PC - die oftmals einfach keinen Anschluss für ne GPU haben, bzw. generell keine Anschlüsse am Netzteil die nicht schon irgendwo im PC genutzt werden, wo aber dafür ne halbwegs potente CPU verbaut ist und die werden nach einigen Jahren Einsatz massenhaft ausgemustert. Auf Ebay findet man die deswegen haufenweise und ja, das sind dann ggf. 100-200€ Kisten die aber immerhin nen etwas älteren i5 innehaben, der auch heute noch angemessen für so ne low-end GPU ist. Und ebenfalls ja, am Ende werden viele davon kein Zweitleben als Gaming-PC haben, aber für den Rest den ich dann gerne entgegenkommend als Ausnahme bezeichne (auch wenn ich denke, dass dies deutlich mehr sind als du denkst), gibt es dann eben ne GPU, die man da reinbauen kann und damit hat die GPU absolut ne Existenzberechtigung. Dass die GPU für massenhaft Gamer die erste und beste Wahl ist, hab ich ja nirgends behauptet, eben nur, dass eine 75Watt-GPU absolut entgegen der Meinung mancher hier, eine Existenzberechtigung hat und das hier wird sehr wahrscheinlich die leistungsstärkste 75 Watt GPU, die dann ohne extra Stecker alleine vom PCIe-Slot versorgt werden kann. Wenn es diese GPU dann ggf. noch als Low-Profile geben wird, haste erst recht ne Existenzberechtigung, z.B. als HTPC mit bisschen Gaming-Potential und klar isses ggf. illegal darauf nen Emulator mit zig Nintendo-ROMs laufen zu lassen, aber das heißt ja nicht, dass Leute nicht sowas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
nciht schrieb:
ls HTPC mit bisschen Gaming-Potential und klar isses ggf. illegal darauf nen Emulator mit zig Nintendo-ROMs laufen zu lassen, aber das heißt ja nicht, dass Leute nicht sowas machen.
Da sagt auch keiner was aber der Preis macht die Musik und sorry die normale RTX3050 ist schon zu teuer und bis jetzt gibt es eine RTX3050 mit 6GB und 130Watt.

So was spricht also gegen die ARC380.
 
dermatu schrieb:
Ja, ist das noch so ein großer Unterschied ? Ich hab mit der schon einige 1080p Titel gespielt und war überrascht wie gut so eine kleine Karte ist Hab die vom Gefühl her im 3050 3060 Bereich eingeordnet gehabt.
Kannst dir ja Tests zu der Karte anschauen. Stärker als die Intel iGPU ist diese allemal.
 
Zurück
Oben