News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

nciht schrieb:
OEM-Office-PC - die oftmals einfach keinen Anschluss für ne GPU haben, bzw. generell keine Anschlüsse am Netzteil die nicht schon irgendwo im PC genutzt werden, wo aber dafür ne halbwegs potente CPU verbaut ist und die werden nach einigen Jahren Einsatz massenhaft ausgemustert.
Was heißt denn "keinen Anschluss" ...
1. reden wir hier von max. ungefähr 30-50 W, die man sich irgendwo für ne 6600 oder ne 1660S/Ti abzwacken muss, ein Adapter kostet 5 €.
Ist das ziemlich "janky"? Ja, natürlich, aber wer auf Krampf nen uraltes System fit machen will und sich da ne kastrierte 3050 für über 200 € holt, bei dem können die Ansprüche eh nicht hoch sein ... Fairerweise: Mitunter wurden in FertigPCs auch gar nicht mal soooo unglaublich miese Netzteile verbaut, da haste durchaus auch akzeptable OEM-Modelle von FSP drin
2. Bessere Lösung: neues Netzteil (da kriegste passable für 40-50 €), für 200 € dann noch ne Rx6600 dazu und gut ist
3. Wie "potent" soll die CPU denn tatsächlich sein? Typische ältere Office-Rechner, wo das Netzteil limitiert, haben unbrauchbare Dualcores drin. PCs mit ordentlichen CPUs haben meistens auch ein ausreichendes Netzteil verbaut.

nciht schrieb:
Auf Ebay findet man die deswegen haufenweise und ja, das sind dann ggf. 100-200€ Kisten die aber immerhin nen etwas älteren i5 innehaben, der auch heute noch angemessen für so ne low-end GPU ist.
Aber man gibt doch nicht für ne olle Kiste ohne GPU 200 € aus, um dann nochmal >200 Euro für so ne schwachbrüstige Karte auszugeben, nur um dann schlechter dazustehen, als wenn man sich gleich auf Ebay/Kleinanzeigen nen gebrauchten Gaming-PC für 300-400 € geholt hat?
nciht schrieb:
Wenn es diese GPU dann ggf. noch als Low-Profile geben wird, haste erst recht ne Existenzberechtigung, z.B. als HTPC mit bisschen Gaming-Potential und klar isses ggf. illegal darauf nen Emulator mit zig Nintendo-ROMs laufen zu lassen, aber das heißt ja nicht, dass Leute nicht sowas machen.
Ja, low-profile, passiv und für 150 € – DANN kommen wir in einen Bereich, wo man sinnvolle Nischen findet, wo es irgendwo plausibel Szenarien gibt, aber doch nicht preislich über einer Rx6600 für ne Karte, die vielleicht grad mal 60% der Leistung bringt (letztlich nicht mehr als neuer Aufguss der 1650 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Xul du meinst echt die Karte wird >200€ kosten, nur weil das erste Listing die bei dem Preis ansetzt. Ich bezweifle das ja stark, aber wir werden sehen. Ich gehe von einem Preis zwischen 150€-180€ aus, der wenige Wochen nach Marktstart erreicht werden sollte.

Xul schrieb:
Was heißt denn "keinen Anschluss" ...
OEM-Netzteile, die entweder nur mit den benötigten Anschlüssen kommen und wo dann auch kein Adapter hilft, weil wo willste den noch dran stecken, oder die mit proprietären Steckern kommen, für die es keine Adapter gibt.

Xul schrieb:
Bessere Lösung: neues Netzteil (da kriegste passable für 40-50 €), für 200 € dann noch ne Rx6600 dazu
Dann das maximale Budget 200€ ist, dann sind die 40-50€ Aufpreis sehr viel. Wenn das Netzteil proprietäre Stecker hat, weil OEM-Kiste, dann musste das Main-Board gleich mittauschen. Wenn das Mainboard oder Netzteil dann auch nicht ATX-Standard war, weil OEM, darfste das Gehäuse auch noch tauschen, oder wenn ins Gehäuse keine Standard-Netzteile passen, kannste das mit dem Upgrade so auch knicken.

Xul schrieb:
Typische ältere Office-Rechner, wo das Netzteil limitiert, haben unbrauchbare Dualcores drin.
Das Netzteil limitiert ja nicht von der Leistung - kA wie oft ich noch erklären muss, was in so manchem OEM-PC drin ist - oft eben keine Standard-Netzteile, Boards, oder Gehäuse, die mit Hardware, die du da rein packen willst, kompatibel sind. Du kannst weiter ignorieren, wovon ich rede und behaupten, dass man bei allen OEM-Kisten einfach handelsübliche Hardware reinbauen kann. Ich hab das Gefühl, du hast noch nie n OEM-Mainboard gesehen wo einfach kein normaler 24Pin-ATX-Stecker drauf geht, oder ein OEM-Gehäuse wo weder handelsübliche Netzteile, noch Mainboards passen, weil Formfaktor und Bohrungen einfach anders gesetzt sind. Gibt es in deiner Welt scheinbar alles nicht.

Xul schrieb:
Aber man gibt doch nicht für ne olle Kiste ohne GPU 200 € aus
Kenn auch Leute, die so Kisten aus dem Firmenbestand aussortiert, geschenkt bekommen haben. So PCs werden auch Haufenweise in Bekanntschaft und Familie weitergegeben. Soll der Knabe jetzt, damit er bisschen spielen kann, 400€ für nen neuen PC ausgeben, oder nur die GPU aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
nciht schrieb:
Das Netzteil limitiert ja nicht von der Leistung - kA wie oft ich noch erklären muss, was in so manchem OEM-PC drin ist - oft eben keine Standard-Netzteile, Boards, oder Gehäuse, die mit Hardware, die du da rein packen willst, kompatibel sind. Du kannst weiter ignorieren, wovon ich rede und behaupten, dass man bei allen OEM-Kisten einfach handelsübliche Hardware reinbauen kann. Ich hab das Gefühl, du hast noch nie n OEM-Mainboard gesehen wo einfach kein normaler 24Pin-ATX-Stecker drauf geht, oder ein OEM-Gehäuse wo weder handelsübliche Netzteile, noch Mainboards passen, weil Formfaktor und Bohrungen einfach anders gesetzt sind. Gibt es in deiner Welt scheinbar alles nicht.
Ich weiß tatsächlich nicht, von was für absurd exotischen Kisten du da redest. Was hat denn das OEM-Board (ja, da sind mitunter proprietäre Stromanschlüsse zum Mainboard) mit nem Adpter auf 6/8pin zur Grafikkarte zu tun?
Du brauchst Molex- oder SATA-Stromanschlüsse und dort haust du den 6/8-Pin-Adapter dran. Ist nicht ideal und man sollte jetzt nicht übertreiben (mehr als ne 6600 eher nicht dran klatschen), aber an sich ist das kein Problem und war in der Übergangsphase zu den 6/8pin-Kabeln völlig üblich (die Adapter kamen bei den Grakas meist mit).

nciht schrieb:
Kenn auch Leute, die so Kisten aus dem Firmenbestand aussortiert, geschenkt bekommen haben. So PCs werden auch Haufenweise in Bekanntschaft und Familie weitergegeben. Soll der Knabe jetzt, damit er bisschen spielen kann, 400€ für nen neuen PC ausgeben, oder nur die GPU aufrüsten?
Wenn man das Ding geschenkt kriegt natürlich nur die GPU, aber eben keine um 100 € überteuerte Schrottkarte, wenn nahezu alle Optionen besser oder günstiger sind.

Mein Punkt ist simpel: Man muss sich geradezu anstrengen, etwas Schwächeres als ne kastrierte 3050 zu finden, wenn man (mehr als) 200€ als Budget ansetzt. Und umgekehrt ist der Markt voll von vergleichbaren Gebrauchtkarten für um die 100-130 € (1650 werden dir hinterhergeschmissen und kommen häufig auch ohne 6pin aus).
 
Mcr-King schrieb:
Naja auf dem Niveau einer GTX1650 super ca, da sie ja auch noch 25% weniger Takt hat.
Takt, gelbe Rallyestreifen whatever. Leistung ist Leistung, woraus sie auch gezogen wird. Ja, meine auf 70W limitierte 1660 entspricht etwa einer 1650 Super. Nur das die 43% mehr Strom verbraucht. Mir geht es beim gezeigten Diagramm um die Effizienz und dass die neue 3050 zwar langsamer, aber auch sehr effizient sein sollte.

Bei vermuteten 20% unterhalb der 3050 8GB liegt sie ziemlich genau bei einer 1660 (die Leistung die ich bei 130W habe), verbraucht aber nur 70W (wie meine, wenn ich sie drossele)

1706708019604.png


Zu bedenken ist natürlich, eine offene gtx 1660 braucht nicht ständig 130W. eine RTX 3050 @70W wird in jeder Lebenslage an dieser Grenze kratzen (weil sie künstlich auf diesen Wert begrenzt wird). Unter realen Bedingungen schrumpf der Effizenzgewinn also ein wenig. Aber es ist ja auch nur eine Generation Unterschied (die 16x0er kamen zusammen mit den 2000ern raus). Wunder sind nicht zu erwarten. eine 4050 wäre sicherlich in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl. Aber dafür sieht Nvidia wohl keine Veranlassungen.

So wie alle Hersteller seit Jahren keine Veranlassung mehr sehen überhaupt was bezahlbares anzubieten. Dafür haben wir aber Auswüchse wie gefälschte 1050/1060er bekommen oder die gute alte GT 710 von der bis heute 16 Modelle im Preisvergleich zu finden sind. Zum Vergleich: Die einst beliebteste Karte bei Steam (1060) gibt es im Preisvergleich noch genau 1x. Aber gut, ich schweife ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Xul und Mcr-King
Zu teuer 130-150€ maximal, naja nur weil sie Grün ist WTF kein FG und und.
 
Artikel-Update: Die GeForce RTX 3050 6 GB ist im Handel angekommen. Mindfactory verkauft die MSI Ventus 2X sowie die MSI Low Profile zu Preisen ab 185 Euro. Das passt tendentiell besser zum Preis der Ur-RTX-3050-8GB, die es für 230 Euro gibt. Wie schnell das neue, deutlich abgespeckte Modell ist, bleibt aber noch abzuwarten.

Die GeForce RTX 3050 auf GA107-Basis mit nur 6 GB Speicher wird dabei offensichtlich kein Nischenmodell: Allein MSI plant mit bis zu sechs verschiedenen Varianten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SweetOhm
Immerhin näher dran an 150€ als 250€... aber mMn noch mindestens 30€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine Güte 6 Varianten allein von MSi? Warum? Sieht man das jetzt als "lukrative Nische"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FR3DI
viel zu teuer für die Leistung. Mind. 50€ weniger. oder es kommt noch eine RTX 4040 mit 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Mcr-King und SweetOhm
Allein MSI plant mit bis zu sechs verschiedenen Varianten.

6 jämmerliche Versuche aus Scheisse doch noch Gold zu machen. Eine Karte die so sogut wie keiner will. Selbst für diejenigen die eine GPU aus der Preis und Leistungs Klasse gebrauchen könnte oder haben wollten sollten sich hier 4x überlegen ihr Geld auf den Tresen zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Xul und FR3DI
185 Euro klingt gut, wenn der Preis auf 150 Euro sinkt, wäre das ein durchaus brauchbares Angebot.
 
Wird sicher in einigen OEM Gaming PCs verbaut.
Der einzige Sinn dabei sind 1Slot/2Slot Designs, wenn alte PCs eine GPU bekommen sollen.

Ansonsten ist sie alleine vom Preis her einfach komplett unbrauchbar. Der Preis sollte aber auf alle Fälle bei 120-150€ liegen. Sonst gibt es 0 Grund für diese Karte.
~200€ -> 6600 8GB
~270€ ‐> 6700 10GB ( mit unbeschnittenem SI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xul
Wenn passiv gekühlte Karten kommen, könnte man eine breitere Käuferschicht ansprechen.
axi schrieb:
Meine Güte 6 Varianten allein von MSi? Warum? Sieht man das jetzt als "lukrative Nische"?
Ich verstehe nicht weshalb man sich hier beschweren sollte, aus Firmensicht kann es dir doch egal sein, Kleinvieh macht auch Mist.
Es gab schon immer Karten die noch wesentlich günstiger waren, an denen hat man auch verdient.
Ich verstehe nicht warum man sich über eine größere Auswahl stört, es gibt für mich auch unzählige Produkte die mich nicht interessieren, aber ich jammere nicht darüber.
Wenn es Leute gibt die sie kaufen, haben sie auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung, auch wenn deren Nutzungsbereich eine andere ist als deine, es gibt mehr als NUR Spieler oder Spieler die nur AAA Grafikblender spielen - ich weiß, ein blasphemischer Gedanke 😉
Es gibt selbst welche die mit einer GT1030 spielen, die haben sogar genug Leistung für LoL @4K mit über 60FPS, die meisten Spiele, wo jedes Jahr tausende erscheinen, sind keine Hardwarefresser.
Bei der kräftigen Inflation, freue ich mich offen gesagt darüber dass das Angebot breiter wird, dass sich mehr Leute das spielen leisten können, es gibt genug Leute die in den diversen Foren die jeden Tag von 10Jahre+ Hardware aufrüsten wollen - darüber sollte man mal nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Raptor85 und robosaurus
BAssDad schrieb:
Allein MSI plant mit bis zu sechs verschiedenen Varianten.

6 jämmerliche Versuche aus Scheisse doch noch Gold zu machen. Eine Karte die so sogut wie keiner will. Selbst für diejenigen die eine GPU aus der Preis und Leistungs Klasse gebrauchen könnte oder haben wollten sollten sich hier 4x überlegen ihr Geld auf den Tresen zu legen.
Es wird einen Markt geben. Mini-PCs ohne aktive Kühlung zum Beispiel. Die können alle ihre 1650 KalmX rauswerfen und diese verwenden. Es gibt Firmen wie SilentMaxx, die tolle kleine lautlose PCs verkaufen. Es gibt für alles einen Markt. Nur weil man selber es nicht benötigt muss man nicht sagen, dass es Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Wie schnell langsam das neue, deutlich abgespeckte Modell ist, bleibt aber noch abzuwarten.
Für Heimatfilme in 4K, wird es locker reichen.
Jan schrieb:
Allein MSI plant mit bis zu sechs verschiedenen Varianten.
Und ich dachte das nach der GeForce RTX 4080 Super, mich nichts mehr aus der Fassung bringen könnte.

Gruß Fred.
 
Ich hätte überhaupt kein Problem mit dieser Karte, wenn NVIDIA sie einfach 'rtx 3040' genannt hätten.
Aber so finde ich es einfach nur dreist und moralisch absolut widerlich, diese Karte eine 3050 zu nennen. Und dazu halt noch völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xul
Für mich machen solche Karten ab einem gewissen Punkt gar keinen Sinn mehr, spätestens wenn es APU´s gibt die ähnliches abliefern. Spannend wäre dann der Vergleich mit aktuellen APU´s und ggf. dem kommenden Strix Halo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Zurück
Oben