Neue GPU, bin ein wenig hin und hergerissen..

n3c2o

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
165
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich Egal, niedriger ist natürlich Besser.
Nur bitte keine 3090 ausser ihr könnt mich überzeugen :D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD, Pubg, Rennspiele, VR-Spiele, Bunt gemischt..
  • 1440P und 4K
  • möglichst Ultra
  • So viel wie möglich FPS, aktueller 1440p Monitor hat 165hz, später ist auch noch ein 4K 140hz Monitor geplant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema4D, aber ohne Ansprüche nur bisschen Hobby-Mäßig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: DELL S3220DGF (1440p, 165hz)
Später evtl. 4K 140hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 wird evtl geupgradet auf Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GTX 1080 AMP Extreme
  • Netzteil: Wird noch geupgradet auf entweder Corsair HX750i 750W oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • Gehäuse: steht noch nicht Fest, aktuell: Corsair C 200R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Grundsätzlich nicht.. siehe Text unten..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis paar Wochen... Drängelt nicht so.


Grüßt euch!

Möchte gern meinen PC um eine neue Grafikkarte bereichern.
Ich schwanke immernoch zwischen Nvidia und AMD.
Raytracing wäre schon toll von daher wäre eine Nvidia was, da sie nun schon seit zwei GPU Generationen an dem Thema dran sind, AMD ist ja immer noch gefühlt alles "Beta"
Allerdings wären mir zum Beispiel bei der 3080Ti die 12GB etwas knapp?! 3090 mit 24GB ist Preislich gleich wieder ganz schön unverschämt..

Was denkt Ihr 3080Ti und mit nur 12GB leben?
Oder 6900XT und mit noch nicht so ausgereiftem Raytracing Support leben?

Vielen Dank für eure Denkanstöße zu diesem Thema..

Bei Fragen gern Fragen :)
 
Ich habe vor kurzem auch über eine 6800/6900 nachgedacht, einfach weil ich zum arbeiten einen 4k Bildschirm habe und den auch zum Gaming nutze.

Was mich bei AMD momentan verunsichert sind die vielen Meldungen zum Thema Framedrops/Stuttering, auch teilweise hier.

Meine 2070S tut noch ganz gut.
RT ist mir egal, DLSS hingegen find ich echt klasse.

Ich versuche mir aktuell einzureden: warte die next-Gen ab.
 
Das wichtigste bleibt im dunkeln , nämlich dein Budget.
Eine 3080 ti sollte auch für 4k Gaming reichen, die 6900 sowieso
 
Wenn du die Befürchtung hast, dass 12 GB zu wenig sind und du RTX haben willst .... bleibt ja nur die 3090 :D.

Grüße von einem 3090 Besitzer :D.

Teilweise hat aber selbst die 3090 in 1440p schon Probleme die FPS an der 100er Marke zu halten mit hohen Detailstufen.

Gerade bei Valhalla gibt es immer wieder FPS einbrüche auf ~50-60 ( Aber Ultra Details und 1440p eben).

Tendenzell hätte mir auch die 3080Ti gereicht, aber die 200-300€ mehr machen dann den Kohl auch nimmer Fett, darum habe ich dann aufgrund des größeren (und somit leiseren) Kühlers dann die 3090 FE genommen.

Bin total begeistert von der Karte. Mit etwas undervolting bleibt der Takt bei ~1950Mhz und die Temp bei 65-68°C und super leise. Bin echt begeistert.

Die 3080 Ti FE geht da schon wegen des kleineren Kühlers deutlich lauter und heisser ab. ( deutlich hörbares rauschen bei 75-78°C)
 
Keiner kann sagen, was in 1-2 Jahren ist. Reichen 12 GB VRAM? Möglich.

Irgendetwas limitiert immer. Vielleicht VRAM, vielleicht Raytracing, vielleicht der Speicherbus, ach ja, der GPU-Takt limitiert auch oft genug, oder die Anzahl der CUs. Aber wie immer: Wehe die Menge des VRAMs limitiert. Das wäre der Super-GAU.

Keiner kann sagen, wie die Verfügbarkeit der Karten sich entwickelt. Meiner Meinung nach sollte man das kaufen, was man auch kaufen kann und man sollte das kaufen, was man heute braucht (wenn auch nur emotional braucht, so wie "ich brauch mal nen neuen Prozessor, obwohl der alte noch gut genug ist", soll jetzt nicht auf dich bezogen sein). Für die Zukunft zu kaufen lohnt in den seltensten Fällen.

Ich persönlich würde auch keine High-End-Grafikkarte mit der Erwartung, sie z.B. mindestens 4 Jahre nutzen zu können kaufen. Warum? Weil sie nach 2 Jahren vermutlich kein High-End mehr ist. Ich hatte mir auch ne GTX 1080 gekauft vor rund 5 Jahren und die hatte ich dann tatsächlich über 4 Jahre. Aber nicht, weil das der ursprüngliche Plan war, sondern weil es aus meiner Sicht so lange keine (für mich) sinnvollen neue Modelle gab.

@sr-71: Das Budget ist doch egal :-)
 
n3c2o schrieb:
Allerdings wären mir zum Beispiel bei der 3080Ti die 12GB etwas knapp?!
für WQHD oder gar UHD mit ULTR4! und hohen fps kannst dir eh in der nächsten gen direkt wieder ne neue graka kaufen, bis dahin werden die 12GB schon reichen:D

wenn das budget "grundsätzlich egal" ist würde ich wenigstens nen octacore nehmen.

beim Straight Power 11 ist aktuell leider verschäft lüfterlotterie angesagt. warum ausgerechnet das HXi? schau dir mal das Ion+ an. bei ner 3080ti oder 3090 würde ich eher 850W nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Deathangel008 schrieb:
wenn das budget "grundsätzlich egal" ist würde ich wenigstens nen octacore nehmen.

beim Straight Power 11 ist aktuell leider verschäft lüfterlotterie angesagt. warum ausgerechnet das HXi? schau dir mal das Ion+ an. bei ner 3080ti oder 3090 würde ich eher 850W nehmen.
Wollt erstmal die günstigere Variante vom AM4 kaufen als upgrade zu meinem jetzigen Ryzen 5 2600 bis ich nächstes Jahr auf AM5 umsteige mit neuem Mainboard und pi pa po
Das Corsair HX750i fand ich interessant wegen Software Stromverbrauchsanzeige etc.. Nette Spielerei :)

3090 Wäre natürlich eine Wollmilchsau, Mehr Leistung gibts aktuell nicht.. aber um die 2100€ aktuell ist schon hart. Budget dafür wäre zwar vorhanden aber weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. :D
 
n3c2o schrieb:
Oder 6900XT und mit noch nicht so ausgereiftem Raytracing Support leben?
wenn DU es ignorieren kannst das du RT nicht wirklich gut nutzen kannst, dann ist die 6900xt wohl die beste karte.
willst du RT nutzen, dann wirds wohl die 3080ti werden müssen und dann musst du mit den 12gb vram leben.

aktuell gibts nur eine karte die man als eierlegende wollmilchsau betiteln kann, sofern man über den preis wegschauen kann.
die 3090. genug vram und genug rt power.

ABER eine 3090 und "nur" einen 2600x bzw 5600x... da sollte wohl was größeres einzug halten. just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Asghan
n3c2o schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis paar Wochen...
Dann komm wieder wenn du wirklich kaufen willst.
Die Preise sind gerade sehr "dynamisch".
 
Als jemand der eine 6900XT schon seit Januar hat, kann ich dir sagen. Hier ist nichts Beta.
Die Software ist super, das ist aber meine Meinung alles was ich damit einstellen will klappt ohne Probleme.
  • Aufnahmen funktionieren tadellos
  • Integration von Streaming Diensten ist auch top
  • Updates laufen stabil gibt ja immernoch den Beta Kanal
Gibt bestimmt noch mehr, aber joa. Ich hab allerdings keine 3000er Karte von Nvidia hier um einen richtig Vergleichen zu können.

Dieses Raytraying Argument ist übrigens mehr wie schwach. Kaum ein Spiel supportet es, die Framerates sind niedrig und es sieht zwar besser aus. Aber rechtfertig nicht so einen immensen Leistungshunger.
Ja gibt es aber viele YouTube Videos darüber das es kaum relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Asghan und 47x500
Schließe mich hier Scirca an, hab aber auch den Vergleich zu einer 3080Ti.
Was mir vor allem auffällt ist der geringere Stromverbrauch der Radeon, von der Leistung tun sich die beiden nicht viel. Da kommt es auf das Spiel an was gerade läuft wo mal die Nvidia und mal die AMD besser ist.
Gibt aber wohl einige die Probleme mit Microrucklern haben.
 
Das VRAM-Arugment ist schwach. Konsolen haben auch nicht so viel VRAM, kein Spiel braucht es heute und selbst wenn mehr genutzt wird sieht es auch nicht unbedingt besser aus. Also rechtfertigt in meinen Augen nicht den Aufpreis.

WIr wissen einfach Stand heute nicht, was in Zukunft ist. Und ja, weder bei VRAM noch bei Raytracing lohnt es sich, für die Zukunft zu kaufen.
 
Und wie schaut es mit DLSS vs FSR ... könnte man daran die Entscheidung abhängig machen?
Der nutzen der beiden Funktionen scheint ja ganz gut zu sein um mehr FPS herauszuholen.. Bin da aber auch nicht 100%ig in dem Thema drin..
Ergänzung ()

Anders gefragt..
Wenn ihr das Geld hättet, würdet ihr entweder die 6800xt, 6900xt, 3080ti oder 3090 nehmen? Allerdings 3090 mit dem Gedanken dass das Geld zwar vorhanden wäre es aber schon argh weh tut über 2000€ auszugeben :D
 
Könnte man. Jetzt kannst du schauen, welche Spiele heute was unterstützen, aber Rückschlüsse für die Zukunft gibt es dennoch kaum.

Und wie es mit FSR aussieht, ob das auf NVIDIA-Karten funktioniert (sollte es ja grundsätzlich?), weiß ich nicht. Kann bestimmt jemand beantworten.
Ergänzung ()

Ich würde die 6800 XT nehmen. Die war auch mein Favorit, aber als der Marktstart derart peinlich war, hatte ich dann halt eine 3070 gekauft.

Und habe auch nicht die Absicht, die Karte zwingend noch 3 Jahre zu nutzen. Wenn der VRAM anfängt zu limiteren, wird sicher auch schon mehr an der Grafikkarte am Limit sein.

Grundsätzlich empfinde ich die Entwicklung bei Grafikkarten als wenig erfreulich, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die immer stromhungriger werden. Nicht alleine wegen den Stromkosten, sondern auch, weil das ja gekühlt werden muss (Lautstärke, Gewicht, Größe).
 
Zuletzt bearbeitet:
n3c2o schrieb:
Das Corsair HX750i fand ich interessant wegen Software Stromverbrauchsanzeige etc.. Nette Spielerei
viel wichtiger ist die digitale Steuerung und die hohe Effizienz, sowie die 10 Jahre Garantie. Habe selber das HX1000i und bin mehr als begeistert. hat vor ein paar jahren ein AX860i abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Ach - ich denke es wird eine 6900xt... Denke das ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Funktionsumfang.

Wegem Raytracing habt ihr bestimmt auch recht, ist ne nette Funktion, welche man aber wahrscheinlich ehh nicht braucht und schlussendlich abschaltet weil FPS wichtiger sind als tolle Reflektionen auf welche man ehh irgendwann mal nicht mehr achtet. Ist wie mit meinem Monitor hab mich auf HDR gefreut, schaut auch Super aus, nutze es aber mittlerweile nichtmehr..
 
Bisher habe ich weder DLSS noch FSR hernehmen müssen, wird ja eh nicht von allen Spielen unterstützt.
Könnte aber irgendwann mal ein Faktor werden, aber wie es dann performt kann heute auch keiner beantworten.
n3c2o schrieb:
würdet ihr entweder die 6800xt, 6900xt, 3080ti oder 3090
Ich würde versuchen eine 6800XT beim Drop zu ergattern das macht vom P/L wohl am ehesten Sinn
 
n3c2o schrieb:
...
Was denkt Ihr 3080Ti und mit nur 12GB leben?
Oder 6900XT und mit noch nicht so ausgereiftem Raytracing Support leben?

Vielen Dank für eure Denkanstöße zu diesem Thema..
...

Also, ich hab die (Ur-) 3080 seit letztem Winter im System. Und mein damaliger 3600 allcore auf 4.4 GHz getaktet hat die 3080 gnadenlos ausgebremst. Der 2600x ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, die Frames die du dir vorstellst, zu liefern. Mag von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, aber worauf ich hier hinaus will als "Denkanstoß" für dich...

Wenn der Unterbau schonmal nicht stimmt, schon gleich nicht für die Kaliber über der 3080, und Grafikkarten im Moment doch stark überteuert sind (wobei es "human" ist bei manchem 3080 LHR Modell wenn man denn kaufen muss), dann würde ich es im Moment noch so lassen wie es ist weil du vermutlich alles machen musst. Du erwähnst kein Motherboard und keinen Speicher, "passt" es da zumindest für Upgrades (Stichwort 3200 CL 14/16, Gutes Board?)

Andererseits kann man natürlich auch die 1080 versilbern, die dürfte im Moment ja auch gut zum neuen Budget beitragen, egal ob nun 3080 ti, 3090 oder 6900.
Ich persönlich würde zu NVIDIA tendieren, einfach aufgrund der ausgereifteren Gimmiks, DLSS, Raytracing, und wenn man es braucht Video Encoding und Reflex usw (nutze ich nicht).

Die Frage ist halt, ob du selbst mit einer 3080 ti oder 3090 mit DLSS und Raytracing mit dem 2600x überhaupt ansatzweise in die Nähe der gewünschten Frames kommst...
Mein 3700x z.B. stemmt in Cyberpunk ganz gut die 60 FPS in 4K mit DLSS Performance und Raytracing alles an auf ultra. Aber mehr ist da in meinem Setup nicht drin. Der VRAM ist dann auch schon sehr knapp mit 10 belegten GB. Die GPU Auslastung pendelt zwischen 92% und 100%, und das mit einem allcore 8/16Kerner auf 4.4 GHz... Meine 2 Cent dazu :)

vg Chris
 
Hab auch ne 6900xt, zock in wqhd @ 165hz und misse DLS aktuell nicht, ist aber bestimmt nice 2 have wenn der Karte in Zukunft mal die Puste ausgehen sollte. P/L ist die 6800xt unschlagbar find ich wenn man sie zur UVP bekommt.
 
Kryss schrieb:
Also, ich hab die (Ur-) 3080 seit letztem Winter im System. Und mein damaliger 3600 allcore auf 4.4 GHz getaktet hat die 3080 gnadenlos ausgebremst. Der 2600x ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, die Frames die du dir vorstellst, zu liefern. Mag von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, aber worauf ich hier hinaus will als "Denkanstoß" für dich...

Wenn der Unterbau schonmal nicht stimmt, schon gleich nicht für die Kaliber über der 3080, und Grafikkarten im Moment doch stark überteuert sind (wobei es "human" ist bei manchem 3080 LHR Modell wenn man denn kaufen muss), dann würde ich es im Moment noch so lassen wie es ist weil du vermutlich alles machen musst. Du erwähnst kein Motherboard und keinen Speicher, "passt" es da zumindest für Upgrades (Stichwort 3200 CL 14/16, Gutes Board?)

Andererseits kann man natürlich auch die 1080 versilbern, die dürfte im Moment ja auch gut zum neuen Budget beitragen, egal ob nun 3080 ti, 3090 oder 6900.
Ich persönlich würde zu NVIDIA tendieren, einfach aufgrund der ausgereifteren Gimmiks, DLSS, Raytracing, und wenn man es braucht Video Encoding und Reflex usw (nutze ich nicht).

Die Frage ist halt, ob du selbst mit einer 3080 ti oder 3090 mit DLSS und Raytracing mit dem 2600x überhaupt ansatzweise in die Nähe der gewünschten Frames kommst...
Mein 3700x z.B. stemmt in Cyberpunk ganz gut die 60 FPS in 4K mit DLSS Performance und Raytracing alles an auf ultra. Aber mehr ist da in meinem Setup nicht drin. Der VRAM ist dann auch schon sehr knapp mit 10 belegten GB. Die GPU Auslastung pendelt zwischen 92% und 100%, und das mit einem allcore 8/16Kerner auf 4.4 GHz... Meine 2 Cent dazu :)

vg Chris
Wird zusätzlich ein Ryzen 5 5600x auf meinem aktuellem Board Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming bis ich nächstes Jahr auf AM5 upgrade mit neuem Arbeitsspeicher etc.
Ergänzung ()

nevr schrieb:
Hab auch ne 6900xt, zock in wqhd @ 165hz und misse DLS aktuell nicht, ist aber bestimmt nice 2 have wenn der Karte in Zukunft mal die Puste ausgehen sollte. P/L ist die 6800xt unschlagbar find ich wenn man sie zur UVP bekommt.
Wenn dann die Puste mal ausgehen sollte gibt es vielleicht auch schon gut verbreitet FSR?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben