Neue GraKa für 5 1/2 Jahre altes System

Takumi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Gut Abend liebe CB-Gemeinde,

vor wenigen Wochen hat meine 88gtx begonnen senkrechte Bildfehler (blaue gestrichelte Lninien) anzuzeigen. Ich backte sie mit aller Herzensliebe und sie macht es noch bis heute. Heute dann wieder die selben Fehler, und mein erneuter Versuch sie zu backen. Auch jetzt sind die blauen Linien wieder weg. Es treten aber andere Fehler auf. Sie zeigt sehr komische Farben und Farbübergänge an.

Somit ist es an der Zeit meine hochgeliebte 88gtx zum Grabe zu tragen und es ist Zeit für etwas neues. Nach 5 1/2 Jahren treuergebender Dienste und geschätzer Spielzeit von ~20.000 Stunden, ist es Zeit einen neuen bildherstellende Dienstmagd zu rekrutieren.

Meine neue GraKa wird für Office, Internet, sowie leistungsunhungrigen Spielen wie League of Legends und CS:GO benötigt. Ich würde mich aber jedoch auch freuen, neue Spiele (nicht auf höchster Auflösung, höchsten Details) spielen zu können. Es kam mir bisher so vor, als ob mein altes System (siehe Signatur) dazu noch potent genug wäre (?). Ich spiele/arbeite zur Zeit an einem 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050. Parallel ist der Pc aber auch meinem Full-HD Fernseher angeschlossen.

Dazu habe ich mir bereits die Stickies durchgelesen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eine AMD HD 7850 meinen Anforderungen gerecht werden würde.

Nun meine Fragen:
0. Würde die Integration dieser GraKa in meine Rechenmaschine möglich/sinnvoll sein?
0.1. Verlangsamen andere Komponenten den PC, sodass meine Anforderungen nicht einhaltbar sind?
1. Zu welchem Hersteller sollte man greifen?
2. Bringt die OC Variante merklich mehr Leistung (lohnt sich der Aufpreis?)
3. Ist eine neue Generation von GraKa schon angekündigt?

Ich freue/bedanke mich schon im Voraus über Antworten/Anregungen und weiteren Hinweisen zur Lösung meines Problemes.

Mit freundlichen Grüßen,
Takumi
 
Meine neue GraKa wird für Office, Internet, sowie leistungsunhungrigen Spielen wie League of Legends und CS:GO benötigt.
Ich würde sagen hol dir eine alte billige Übergangskarte (GTX 260 oder so), bis du dir ein komplett neues System holen kannst.

Achja, 5 Jahre haben 45k Stunden, wenn du 20k davon für den PC verschwendet hast, mein Beileid. :DE
 
Da du ja nicht grad die höchsten Anforderungen hast, kannst du ohne Probleme die HD7850 nehmen, ist um einiges schneller, verbraucht weniger Strom und wenn dein Budget es erlaubt ist das meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Ist dir eine Leise Graka wichtig?
 
Ich denke auch das die HD7850 eine gute Wahl ist. Die kostet nurnoch 170 Euro und hat ordentlich Leistung...
0.1. Verlangsamen andere Komponenten den PC, sodass meine Anforderungen nicht einhaltbar sind?
Natürlich ist es so, dass dein Prozessor nicht mehr der neuste ist, sollte aber auch da Quadcore für die neusten Spiele noch reichen. Für Spiele ist die Grafikkarte aber ohnehin der wichtigere Faktor..
 
Hallo Takumi,

eine HD 7850 macht bei deinem System und Anforderungen Sinn.
Im Vergleich zu der 8800GTX wirst Du eine hohe Leistungssteigerung haben.

Für die fps ist immer noch die primär die Leistung der GPU entscheident.
Die Q6600 wird die HD 7850 nie so limitieren,
dass dadurch in einen Nicht Spielbaren Frame Bereich kommst.


@ Mumbira,
der TE braucht für seine Anwendungen kein neues System.


M.f.G.
 
Ich sehe das so wie die meisten Anderen hier. Ein neues System wäre zu teuer und unnötig. Die 7850 wird dir nen ordentlichen leistungschub bringen und deinen Rechner für deine Anwendungen für die nächsten jahre fit machen.
 
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

So wird es höchstwahrscheinlich eine HD 7850 werden.
Jetzt bleiben noch folgende Fragen offen:

Takumi schrieb:
1. Zu welchem Hersteller sollte man greifen?
2. Bringt die OC Variante merklich mehr Leistung (lohnt sich der Aufpreis?)

Ich habe ja mit Club3D vor 5 1/2 Jahren einen guten Kauf getätigt (mMn). Die GraKa aus der 88-Reihe meiner Kollegen haben schon um einiges früher den Geist aufgegeben.
Ich habe im Unterforum gelesen, dass es immer wieder Probleme mit Sapphire gibt.

Zu welchem Hersteller mit OC/oder ohne sollte ich greifen?


Mit freundlichen Grüßen,
Takumi
 
Ein Q6600 hat auch noch genug Power für heutige Grafikkarten, auch ohne OC!

am besten holst dir eine HD 7870 oder eine vergleichbare Nvidia, sind alle gut!
 
Hier stand Müll (Verkehrter Thread)


Der Hersteller ist eigentlich egal.
Die GPU kommt eh von AMD.
Das Design spielt, in Bezug auf die Lautstärke eine Rolle.
Übertakten kann man auch sehr gut manuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
OC braucht meist nur mehr Strom und ist lauter, die 10% die das bringt holens nicht raus. Ob 60 oder 66fps ist nicht gravierend, und wenn es irgendwann 22 statt 20 fps sind ists auch egal... :)
Die meiner Erfahrung nach leiseste und kühlste Karte gibts von Asus, aber auch Gigabyte und XFX hatte ich schon hier und waren nicht wirklich laut. Die einzige laute, die ich mal da hatte, war eine Sapphire, aber wenn ich mir die Kommentare anderer Nutzer hier ansehe hatte ich da vielleicht einfach ein schlechteres Exemplar.

Trotzdem ist mein Tipp: http://geizhals.de/820439
Und die macht sich in deinem Rechner wunderbar, wenn wirklich die Cpu mal limitiert bringt hier das OC auf +-3,2Ghz noch mal deutlich was.
 
@ Mumbira,
der TE braucht für seine Anwendungen kein neues System.
Genau so wenig eine neuere Graka. Daher wäre mein Vorschlag einfach bis zum nächsten wirklichen Update zu warten.(Oder meinet wegen auf die NextGen Konsolen.)

GTX 260:ca. 30€

HD7850:150€
 
Blödsinn stand hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal @ Mumbira,

bei aller Freundlichkeit,
Du schreibst nur Unsinn.

Sicherlich erfährt das System des TE durch eine HD 7850 eine erhebliche Leistungssteigerung.
Man braucht zum Spielen nicht unbedingt eine 1155 i5/i7 CPU.
Übrigens kann man die HD 7850 auch später in einem neuen Systen verbauen.
 
0. Würde die Integration dieser GraKa in meine Rechenmaschine möglich/sinnvoll sein?
Nein, denn diese Karte ist schon im, für normale User, High End Bereich, ausserdem sind deine Anwendungen alles andere als Rechenintensiv.
0.1. Verlangsamen andere Komponenten den PC, sodass meine Anforderungen nicht einhaltbar sind?
Für die Anforderungen reicht es allemal, mit BF3 etc. würde es aber anders aussehen.
1. Zu welchem Hersteller sollte man greifen?
Völlig egal. Nvidia wie AMD sind beide gut und der Boardpartner ist eher unwichtig, es zählt da nur der Preis und die für einen selbst wichtigen Features.
Teilweise auch Features vom Boardpartner, wie EVGA:
Garantie geht bei OC nicht weg, Kühlerwechsel erlaubt,... etc.
2. Bringt die OC Variante merklich mehr Leistung (lohnt sich der Aufpreis?)
Ja, bringt mehr Leistung, lohnt sich in keinem Fall, da die Mehrleistung in keinem Verhältniss zu Preis steht.
3. Ist eine neue Generation von GraKa schon angekündigt?
Indirekt.
HW-Kenner "wissen", dass was neues kommen wird und auch wann man es erwarten darf. Allerdings kann man sich darauf nicht wirklich verlassen, ausserdem dauert es wohl noch lange bis die neuen Karten kommen.
Bis jetzt nichtmal Paper-Launches in Sicht.


Sicherlich erfährt das System des TE durch eine HD 7850 eine erhebliche Leistungssteigerung.
Man braucht zum Spielen nicht unbedingt eine 1155 i5/i7 CPU.
Übrigens kann man die HD 7850 auch später in einem neuen Systen verbauen.
Verstehst du überhaupt worauf ich hinaus will? Ihm scheint die Leistung der 8800 doch bis jetzt gereicht zu haben. Und er ist ja sowieso kein HW Junkie, warum also sollte er 150€ für de Graka ausgeben müssen?

Man braucht zum Spielen nicht unbedingt eine 1155 i5/i7 CPU
http://www.belowthemendozaline.com/dave/you-dont-say-face-meme-i15.jpg


Sorry aber wenn man sagt, dass einer "Unsinn" schreibt, kann man auch von so einer Antwort ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die HD 7850 holen und den Q6600 ein bisschen Übertakten.
Sollte sich auch nicht all zu schwierig sein.
Im Normalfall solltest du einfach den FSB (FrontSideBus) bei deinen Gigabyte Board von 266MHz auf 333MHz stellen können, ohne die Spannung anzuheben zu müssen.
Viola, du hast nun 4x 3,0GHz.
 
http://geizhals.at/de/820439 und direkt noch far cry 3 gratis bekommen.
Habe die karte selber --> super leise(nicht hörbar), super kühl(60°c hat die karte noch nicht gesehen) und lässt sich sehr gut übertakten (ohne das die laustärke hoch ging: 1050mhz bei standard v-core).
 
die frage ist doch ob der TE die leistung überhaupt braucht. wenn er weiter cs:go und lol spielt reicht ne gebrauchte auf oder über dem niveau der 8800gtx völlig aus.
 
Was hier wieder geschrieben wird....omg...

1. Selbst wenn er nen Quadcore hat, der q6600 ist nun schon echt in die Jahre gekommen und wird die 7850 trotz Übertaktung ausbremsen. Habs ja selbst gemerkt als ich von Q9300 auf Core i5 umgestiegen bin. 20FPS mehr in BF3 mit bestehender HD6870!

2. Die 7850 würde trotzdem Sinn machen und garantiert mehr Leistung bringen als die 88GTX.

3. Und ja man braucht selbst in CS:GO und LoL die Leistung.

@Mumbira: Die Karte ist sicherlich nicht im High End Bereich, auch nicht für Normale User...(Und definiere mal bitte normale User)
Die Boardpartnerwahl ist sehr wohl entscheidend, denn einige haben Spuelenfiepen, andere Kühlkonzepte, bessere Komponenten (nicht der verbaute Chip, aber PCB etc)
Und Auch wenn der TE kein HW Junkie ist oder ihm die Leistung gereicht hat bisher, warum sollte er dann nicht trotzdem in den Genuss von mehr Leistung kommen?
Zudem kann er eine aktuelle Grafikkarte eher weiter nutzen falls jetzt mal doch noch was anderes kaputt gehen sollte (was bei einem mehr als 5 Jahre altem Rechner ja mal durchaus passieren kann) als wenn er jetzt nur 50 € ausgibt und dann bei nem neuen System nochmal ne neue Graka kaufen muss...
 
aber wenn er sein jetziges system z.b. noch 1 jahr nutzt sind die 150 euro besser in eine dann aktuelle grafikkarte investiert. und für 1680x1050 reicht die 8800gtx für die beiden spiele aus, hab ich selbst und beide laufen auf maximal einstellungen.
das einzig entscheidende ist ob der te vllt. nicht doch noch spiele wie battlefield 3 spielen möchte. falls ja, neue graka, falls nicht, gebrauchte.
 
Ne gebrauchte ATI HD5770/58** für rund 10-30€ Buchtpreise würden reichen.
CS:GO und LoL laufen auf einer HD5770 problemlos.
Zu einer HD7850 würde ich nicht greifen. Wieso ? Weil die Karte eine neue CPU ausbremsen würde bzw. aktuelle Spiele auf Ultra auch nicht schafft.
Würde in ebay bei ein paar angeboten mal mitbieten oder hier im Forum schauen:
http://www.ebay.de/itm/ATI-HD-5870-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item1c2dac1c26
Habe schon oft gesehen das solche Karten für 20€ den Besitzer wechseln. Allein der Kühler von der Karte ist 30€ wert. Habe selbst meine HD5770 in der Bucht für 11€ gekauft und sie reicht mir bisher vollkommen.
 
Zurück
Oben