Neuer Arbeitsspeicher für einen Aspire E15

Memphis86

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu meinem Laptop Aspire E15. Ich würde gerne Festplatte und Ram austauschen. Worauf muss ich dabei achten, welche Werte müssen gleich bleiben. Ich hänge mal 3 Fotos an.

ich würde gerne je nach Preis auf 16GB oder 32GB erhöhen wobei ich denke das 16GB ausreichend sind. Ich möchte hin und wieder ANNO1800 und Cities Skyline spielen. Die Spiele laufen wobei ich mir bei Anno etwas mehr flüssigeres Spielen erhoffe.

Dann würde ich gerne meine SSD von 128GB erweitern worauf muss man da achten? und dann noch eine weiter Frage und zwar gehört zu dem Laptop Windows wenn ich Ihn zurückgesetzt habe wurde es immer wider automatisch installiert es gibt keine CD oder Key. Lässt sich das auf die neue Festplatte übertragen oder müsste ich das dann auch neu besorgen?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230307_135355011.jpg
    PXL_20230307_135355011.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • PXL_20230307_140702687.jpg
    PXL_20230307_140702687.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 127
  • PXL_20230307_140731033.jpg
    PXL_20230307_140731033.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
Ist den überhaupt der RAM der Limitierende Faktor bei deinem Notebook beim Spielen?
Gaming und Notebook ist ja immer so ne Sache....
Das Gerät scheint ja auch nicht das neuste zu sein.

Von was für ein Acer E15 sprechen wird überhaupt? Gibt ja dutzende wenn ich danach suche.
 
Bei Anno sollten es schon 32GB sein. Ich befürchte aber auch, dass es mit dem Notebook trotzdem nicht so toll laufen wird. Besonders im späteren Verlauf geht das gut auf CPU.
Vielleicht wäre Geforce Now was für dich, das läuft ganz gut.
 
Fujiyama schrieb:
Ist den überhaupt der RAM der Limitierende Faktor bei deinem Notebook beim Spielen?
Gaming und Notebook ist ja immer so ne Sache....
Das Gerät scheint ja auch nicht das neuste zu sein.

Von was für ein Acer E15 sprechen wird überhaupt? Gibt ja dutzende wenn ich danach suche.
Also die Bezeichnung ist E5-575G-547M, Das ist wohl wahr ich weiß nicht wie alt der Laptop ist aber einige Jahre sind es schon. Es geht sich ja nicht nur um Anno sondern generell die Festplatte bereitet mir schon länger ärger aufgrund Ihrer Größe. Ich nutze ein Programm für die Arbeit was dort drauf liegt und ich muss immer die Projekte direkt verschieben bevor ich ein neues einspielen kann. Dort sind auch 8GB als minimum angegeben.
ferris19 schrieb:
Bei Anno sollten es schon 32GB sein. Ich befürchte aber auch, dass es mit dem Notebook trotzdem nicht so toll laufen wird. Besonders im späteren Verlauf geht das gut auf CPU.
Vielleicht wäre Geforce Now was für dich, das läuft ganz gut.
würde den die kostenlose Mitgliedschaft ausreichen? Ich spiele zu wenig das ich da 9€ im Monat für zahlen würde.

Ich würde grundsätzlich also die beiden Dinge austauschen unabhängig davon ob es Anno merklich verbessert. Ein neuer Laptop ist aufgrund der Preise keine Option
 
Wenn das der ist, kannste das vergessen, dass in halbwegs ansehnlich zum laufen zu bekommen. In 720P vielleicht aber in FHD wird das eher schwierig.
https://kelaptop.com/en/acer-aspire-e-e5-575g-547m-nx-gdzeg-039

Memphis86 schrieb:
würde den die kostenlose Mitgliedschaft ausreichen? Ich spiele zu wenig das ich da 9€ im Monat für zahlen würde.
Probiere es einfach aus. Kannst halt nur max. 1 Stunde am Stück spielen, dann fliegste raus.
 
Wenn ich das richtig sehe hat das Notebook nen 2 Kerner (U7200) und ne GTX 950M. Daher vermute ich das mehr RAM nicht so viel bringt. Da wird wohl alles andere Limitieren bei Spielen.
Wie erwähnt ich würde mal testen wie die Auslastung der Hardware ist, bei der CPU und GPU wird aber generell nicht viel gehn.

Zwecks der SSD müsste man mal schauen was man in den M2 Slot einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Man kann nicht einfach RAM dazuwerfen und hoffen, dass ein bisschen mehr Leistung rauskommt. Das klappt nur, wenn der RAM tatsächlich limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Memphis86 schrieb:
Dann würde ich gerne meine SSD von 128GB erweitern worauf muss man da achten?
Je mehr Daten du angibst, um so besser ist es. Hier ist es schwer, mit Kaffeesatz lesen.
Deine SSD ist eine SATA im M2 Steckplatz, das geht ab 25€ los: Intenso 512 GB

Wenn du wirklich noch eine GeForce verbaut hast, lohnt es sich erstmal, einen einzelnen 8 GB DDR4-2400 SO-DIMM zu kaufen: der Crucial z.B.
Bis 8 GB läuft er im Dual-Channel und die weiteren 4 GB dann im Single Channel. Dürfte bei einer dedizierten Grafikkarte nicht ganz so schlimm sein. Du kannst aber auch gleich auf 2x 8 GB aufrüsten, wenn es preislich passt.
 
andi_sco schrieb:
Deine SSD ist eine SATA im M2 Steckplatz, das geht ab 25€ los: Intenso 512 GB
Das soll hoffentlich keine Kaufempfehlung sein sondern nur ein Hinweis dass es auch ganz billigen Schrott gibt, um den man einen großen Bogen machen sollte.

Ich bin ja überhaupt kein Freund von Hersteller-Verallgemeinerung, aber bei der aktuellen Produktpolitk von Intenso, dass Komponenten frei durchgewechselt werden und man die Katze im Sack kauft, kann man getrost alle deren SSDs in die Kategorie "Schrott" schieben.
 
h00bi schrieb:
Das soll hoffentlich keine Kaufempfehlung sein sondern nur ein Hinweis dass es auch ganz billigen Schrott gibt, um den man einen großen Bogen machen sollte.

Ich bin ja überhaupt kein Freund von Hersteller-Verallgemeinerung, aber bei der aktuellen Produktpolitk von Intenso, dass Komponenten frei durchgewechselt werden und man die Katze im Sack kauft, kann man getrost alle deren SSDs in die Kategorie "Schrott" schieben.
andi_sco schrieb:
Nur der Hinweis, ab wann es los geht.
Ne Crucial hatte er mir mit 300€+ für 500 GB vorgeschlagen😵‍💫

Danke für eure Antworten.
So bin ich schonmal in der richtigen Kategorie wo ich suchen kann. Die von Western 1TB wäre laut Bewertungen ja ganz okay Western Digital. Ram würde ich wenn ich es erhöhen würde beide tauschen.

Hat noch jemand eine Antwort zu meiner anderen Frage bezüglich Windows wenn ich die Festplatte tausche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei diesem Modell recht einfach:

Ist aber schon ein älteres Modell, da sind keine großen Leistungssprünge zu erwarten, wurde ja oben schon gesagt.

Neue NVMe:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
 
Zurück
Oben