News Neuer Catalyst 4.11 Beta veröffentlicht

Da bis jetzt noch niemand einen Vergleich zwischen dem Catalyst 4.9, dem 4.11B (018211e) und dem 4.11B (018380e) gemacht hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die drei Treiber mit einander verglichen. Übrigens wird in diesem Test sehr gut ersichtlich das auch die R360 Chips (ATI 9800XT) von dem "256MB Fix" im Cat. 4.11B profitieren.

Mein System:

P4 2,8 Ghz 533Mhz Northwood
Gigabyte 8S655TX Ultra
2x 512MB Ram 333Mhz CL2.5
ATI 9800XT
Audigy Player Soundkarte


meine Ergebnisse: (System wurde nicht übertaktet)

DOOM 3: (Timedemo)
Cat. 4.9: 41,4 FPS
Cat. 4.11b (211e): 45,9 FPS
Cat. 4.11b (380e): 46,3 FPS

Far Cry (PCGH)
Cat. 4.9: 47,0 FPS
Cat. 4.11b (211e): 46,5 FPS
Cat. 4.11b (380e): 46,6 FPS

3DMark01
Cat. 4.9: 15912 Punkte
Cat. 4.11b (211e): 15886 Punkte
Cat. 4.11b (380e): 15826 Punkte

3DMark03
Cat. 4.9: 6401 Punkte
Cat. 4.11b (211e): 6438 Punkte
Cat. 4.11b (380e): 6449 Punkte

3DMark05
Cat. 4.9: 2533 Punkte
Cat. 4.11b (211e): 2934 Punkte
Cat. 4.11b (380e): 2932 Punkte

Aquamark3
Cat. 4.9: 41,14 FPS (41140 Punkte)
Cat. 4.11b (211e): 43,70 FPS (43700 Punkte)
Cat. 4.11b (380e): 43,70 FPS (43700 Punkte)


Abschließend bleibt zu sagen, das der neueste Catalyst 4.11b (380e) nur sehr wenig an Veränderungen in den Benchmarkergebnissen gebracht hat.

Da die neuen Treiber aber angeblich auf die X800 Serie zugeschnitten sind, könnte sich dort durchaus ein anderes Bild ergeben.

Gruß!

DarkManX
 
Zuletzt bearbeitet:
wow sauber!
und sehr interessant :)

sag mal wie lang hat das ganze gedauert?
 
Würde sagen so ca. 2 Stunden mit mehrmaliger Neuinstallation der Treiber. :)
 
Vielen Dank für eure Mühe! Echt Top Leistung was ihr da macht.. respekt.

Ich werde jedenfalls noch bei meineim 4.9er bleiben. Sobald der 4.11x den Final Status erreicht hat. :)
 
Ich habe noch den 4.8er oben, gibts da dann noch nen größeren Unterschied als vom 4.9er auf 4.11?
 
deekey777 schrieb:
Streng genommen war ich das - ich habe aber keinen weiteren Thread aufgemacht. ;)

Zum Thema:

Es gibt jetzt einen weiteren 8.07 - wxp-w2k-8-07-018380E ("alt": wxp-w2k-8-07-018211E).

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html (auf "driver hotfix" klicken).

Mit dieser Version gab's weitere 1100 Punkte in Aqua 3.

wieso kann ja dann jeder sagen =)ich habs nunmal zuerst gepostet :D

aber thx für dein update ^^

spz:D
 
hi leute!
ich hab da eine frage zu dem KOTOR-treiber von ATI
sei dem ich wxp-w2k-8-07-018380E instaliert habe sturzt KOTOR zwar beim laden kein einziges mal mehr ab aba dafür geht mein monitor irgendwann mitten im spiel aus .ich bin mir zwar nicht sicher ob das wirklich mit dem treiber zutun hat aba das problem mit dem monitor hab ich davor nicht gehabt.
hat jemand ein ähnliches problem oder irgendein tipp?
 
was ist wenn du denn treiber noch mal deinstalliert und 4.10final. drauf.. und gucke dann ob die gleiche probleme auftreten wenn ja dann kann sein hitze probleme.., ich hab mit 4.11 keine probleme.
 
hallo

Ich bin mir nicht sicher wo meine Bitte hingehoert, aber ich dachte das hier das Theman noch einigermaßen getroffen wird, da es um den Catalyst 4.10 geht.

Ich bin ein vollkommener Cp und Internet Newbie und habe keine Ahnung welche alten Treiber ich deinstallieren muss/sollte.
Wie ich irgendwo hier im Forum erfahren habe ist es kein Problem, die Treiber uber --Software zu deinstallieren. In der Liste steht Folgendes:

ATI Control Panel
ATI Display Driver
ATI HydraVision

Muss ich das alles deinstallieren oder nur eines, wenn ja welches?

ps: Beim Ausfuehren der Deinstallation des ATI Display Driver werde ich zusaetzlich gefragt, ob ich den primaeren, secundaeren oder beide deinstalliern will.
 
the.fake schrieb:
hallo

Ich bin mir nicht sicher wo meine Bitte hingehoert, aber ich dachte das hier das Theman noch einigermaßen getroffen wird, da es um den Catalyst 4.10 geht.

Ich bin ein vollkommener Cp und Internet Newbie und habe keine Ahnung welche alten Treiber ich deinstallieren muss/sollte.
Wie ich irgendwo hier im Forum erfahren habe ist es kein Problem, die Treiber uber --Software zu deinstallieren. In der Liste steht Folgendes:

ATI Control Panel
ATI Display Driver
ATI HydraVision

Muss ich das alles deinstallieren oder nur eines, wenn ja welches?

ps: Beim Ausfuehren der Deinstallation des ATI Display Driver werde ich zusaetzlich gefragt, ob ich den primaeren, secundaeren oder beide deinstalliern will.



Hi

so erstens nimmst du: Cat-unsitaller dann wenn dein PC neustarten muß geh auf ABGESICHERTEN MODUS dann läds dir das : Driver Cleaner dann startest du deinen pc noch mal neu und installierst denn neuen Ati treiber. deinstalliert alles ist immer sicherer das du später keine Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben