PC Neukonfiguration

Kenny2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
121
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell nur Star Wars Battlefront 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe ein UHD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So das bei UHD genügend Frames vorhanden sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer reichen FPS von 30-60, Muliplayer über 100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC auch zur Foto- und Videobearbeitung. Alles nur als Hobby. Software im Einsatz Topaz AI oder ähnliches, Davinci Resolve Studio und Raw Therapee oder ähnliches.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC ist wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze ein Dell G3223Q UHD144Hz Monitor, ich möchte Freesync nutzen, er ist aber auch G-Sync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650Watt, würde ich grundsätzlich gegen ein ATX 3.0 Netzteil ab 850 Watt und 10 Jahren Garantie upgraden wollen.
  • Gehäuse: Fractal Define S würde ich erstmal weiter nutzen wollen. Grundsätzlich wäre einupgrade auf ein moderneres Gehäuse denkbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kalkuliere:
CPU: 300-400 Euro
Mainboard: 200-250 Euro
Speicher: bis 120 Euro
CPU-Lüfter: um 40 Euro oder nutze ein Alpenföhn Brocken 3 mit Upgrade Set weiter
SSD PCIe 4.0: bis 80 Euro
wenn Netzteil: um die 150 Euro
wenn Gehäuse: unter 100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
maximal wenige Wochen Wartezeit

8. Möchtest du den PC
Ich baue meinen PC selbst zusammen.

9. Hast du bereits Vorstellungen bezüglich neuer Komponenten?
Ja. Mir ist ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtig. Ein CPU Update ist zukünftig nicht geplant, eher würde ich nach 3-5 Jahren ein Neubau planen. Ich würde die CPU eher undervolten als overclocken.

Zur CPU:
AMD 7700X oder 7900, Intel 13600K(F) oder 13700K(F)

Zum Mainboard:
Passendes ATX Mainboard, mit modernen USB Anschlüssen. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit ASUS, ASROCK und Gigabyte Mainboard. Mit MSI bisher druchweg schlechte.

Zum Speicher:
Wegen des Preis/Leistungsverhältnisses würde ich bei DDR4 Speicher und somit bei Intel sein. Sofern sich der Aufpreis für die nächsten 2-3 Jahren lohnt, würde ich auch zu DDR5 greifen oder AMD bietet mir das Meiste fürs Geld. Mindestens 32 GB.

Zum CPU-Lüfter: Der Alpenföhn Brocken 3 mit Upgrade Set für AM5 oder Sockel 1700 käme in Frage, da der Preis simmt, bzw. ein alter noch genutzt werden könnte. Die Lüfter des Brocken 3 sind am Klackern und werden eh durch Noiseblocker oder Noctua Lüfter ersetzt.

Zur SSD: 1TB reichen, M.2 PCIe 4.0 x4. Wichtig sind mir hohe Schreib- und Leseraten von kleinen Dateien. Hersteller Samsung, Kingston und co.

Zum Netzteil, sofern relevant und somit als Option: Aktueller Favorit ist ein 850 oder 1000 Watt Netzteil von BQ Pure Power 12M. Von den Straight Power 12 las ich von ähnlich störenden Laufgeräuschen wie beim Dark Power 13. Andere Netzteile von nahmhaften Herstellern wären für mich auch in Ordnung. Wichtig ATX 3.0 , wenig bis keine Motorlaufgeräusche, 10 Jahre Garantie und ab 850 Watt.

Zum Gehäuse: Hier müsste ich erstmal sehen, wie das komplett Paket aussieht. Hier könnte ich Einsparungen machen und ist aktuell nicht absolut notwendig.

Kurz zur Grafikkarte, da bin ich nun bei einer NVIDIA 4070, weil AMD mich mit der 6000er Serie sehr enttäuscht hat und die Problem wahrscheinlich mit der 7000er Serie nicht gelöst werden, sofern irgendwann mal die 7800(XT) erscheinen soll.
12GB und 192Bit Speicheranbindung mögen zu wenig bei UHD sein, aber ich spiele aktuell und absehbar nur SWBF2 und wenn dann Senke ich die Grafikeinstellungen damit alles ordentlich auf UHD läuft.
Ich sehe mich etwas mehr bei der privaten Foto- und Videobearbeitung als beim Gaming.

Aktuell tendiere ich zu einem Intel DDR4 System. Ich lasse mich aber auch gerne von einem AMD Zen4 System überzeugen.
Für die Teilnahme an einer Diskussion, Tendenzen zu Intel vs AMD oder DDR4 vs DDR5 oder konkreten Kauftipps wäre ich dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn P/L wichtig ist und Aufrüstbarkeit keine Rolle spielt, wäre ich eher bei einem AM4-System - konkret mit dem 5800X3D.

Kenny2019 schrieb:
Wichtig ATX 3.0 , wenig bis keine Motorlaufgeräusche, 10 Jahre Garantie und ab 850 Watt.
Wieso sollte das NT das haben? Die meisten 4070er Modelle brauchen nicht den neuen Stromstecker (wofür es ohnehin Adapter gibt) und 850 W sind eigentlich auch deutlich überdimensioniert - 650 W wären schon völlig ausreichend.

Kenny2019 schrieb:
weil AMD mich mit der 6000er Serie sehr enttäuscht hat und die Problem wahrscheinlich mit der 7000er Serie nicht gelöst werden
Was genau hat dich denn da enttäuscht? Gerade 6700 XT und 6800 (XT) halte ich für sehr gelungene Karten und haben auch die bessere P/L. Ich würde gerade für UHD definitv eine 6800 bevorzugen anstatt dann bei VRam-hungrigen Spielen die Texturen runterstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Revan1710 schrieb:
UHD definitv eine 6800
Wenn ich heute eine Karte für 4k kaufen möchte, wären die 6er Karten bei mir raus.
Dann definitiv die 7er

Das mit den "Problemen" Kann ich aber auch nicht nachvollziehen, meine 6900xt schnurrt nur vor sich hin und tut genau das, wofür ich sie gekauft habe, ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@Revan1710 Danke für deine Rückmeldung.

Also für mich kommt alleine wegen der non-gaming Leistung nur ein AMD Zen4 oder Intel Raptor Lake in Frage. Ein kompletter Neukauf einer AM4 Plattform ist unwirtschaftlich.
Ich werde, gerade bei CPU-basierten Fotoanwednung, sehr von leistungsstarken CPUs profitieren und der 580x3D ist eher eine Gaming CPU. Bei UHD sehe ich persönlich auch weniger FPS Gewinn. Mit P/L meinte ich natürlich AMD vs Intel und DDR4 vs DDR5.

Zum NT. Da geht es mir darum, das ich eventuell eh ein neues benötige und ich dann bei 10 Jahren Garantie direkt ab 850 Watt zuschlagen würde. Man weiß janciht was die Zukunft bringt. Das bei einer 4070 und zugehöriger Intel CPU 650 Watt reichen, ist mir klar. Dieser Punkt wäre erstmal optional.

Zu AMD GPU: Ganz klar, starkes nicht zu zähmendes Spulenfiepen bei XFX Karten, eine ASUS ließ sich dort gut bändigen. Das KO Kriterium, nur Probleme mit der Hardware/Treibern. Heftige reproduzierbare Framedrops in SWBF, bei gleichen Einstellungen hatte ich mit meiner alten AMD RX 580 absolt flüssige Bewegungen.

Ich würde mich freuen, wenn du hier zur Diskussion beitragen kannst. Scheinbar verträgt sich AMD 6000 oder älter nicht so gut mit DX11 und kleiner. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Kurz: Ich hatte die XFX 6800 hier und die hatte unzähmbares extrem sägendes Spulenfiepen, große Test waren für mich nicht möglich. Eine Asus 6700XT ließ sich mit Undervolting beim Fiepen zähmen, die Framerateneinbrüche ließen sich nicht weg diskutieren. Zuletzt eine XFX 6950XT moderarteres Spulenfiepen nicht wirklich beherrschbar und die reproduzierbare Framedropproblematik. Die Leistung der 6950XT für 600 Euro mag ja sehr gut sein, von den 300 Watt Verbrauch abgesehen, aber was bringt mir eine derartige Grafikkarte, die bei meinem einzigen aktuellen Spiel große und deutliche Nachteile für mich verursacht. Da würde ich mit grafischen Abstrichen meine AMD RX 580 weiter nutzen. Deutlich flüssiger und stabile Frameraten.

Der GPU Wechsel ist nach 6 Jahren und der CPU nach 4 Jahren (von einem AMD 3700X) mehr als nötig, da ich seit letztem Jahr mit Foto- und Videobearbeitung begonnen habe. Hier wäre NVIDIA trotz AMD 7000 Serie wegen der Decoder und CUDA Cores im Vorteil.

Besten Dank und Grüße.
 
Von Spulen fiepen ist auch Nvidia betroffen. Eigentlich sind alle Karten davon mehr oder weniger betroffen. Du kannst Glück oder Pech haben oder ein Model so oft umtauschen, bist du eine Karte erwischt hast, fast ohne fiepen.

Aber ja, eine 4070 passt denke ich gut in deinem Anwendungsprofiel. Vielleicht guckst du dir ARC Karten nochmal an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Kurzer Nachtrag, wenn du ein generelles Problem mit Spulen fiepen hast, kann es auch gut und gerne an deinem NT liegen ;)
Hier hilft oft auch der Tausch des NTs.

Meine ehemalige 5700 und die jetzige 6900xt sind jedenfalls fast unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Kenny2019 schrieb:
Also für mich kommt alleine wegen der non-gaming Leistung nur ein AMD Zen4 oder Intel Raptor Lake in Frage
Sorry hatte das falsch gelesen - dachte es ginge überwiegend um Gaming und wenig Fokus auf Bild-/Videobearbeitung. Dann würde ich auch einen eher zu einer non X3D CPU greifen.

Wo dein Problem mit den Radeons in SWBF herkommt ist schwer zu sagen. Dass hier aber generell Probleme der 6000er mit DX11 existieren halte ich für Unsinn - die API ist ja auch noch nicht so alt und wird noch in vielen Games genutzt. Konstant Framedrops hatte ich mit meiner 5700XT in diversen Spielen bisher nicht - die hatte aber andere Macken (die 6000er sind aber auch weniger zickig was Treiber angeht).
Wenn du aber schon negative Erfahrungen mit verschiedenen 6000er gemacht hast, ist es natürlich verständlich, wenn du jetzt die 4070 bevorugst - die ist im non-gaming Umfeld auch besser.

Was ich aber jetzt noch aus deinem anderen verlinkten Thread habe: Da hast du ja noch ein System mit 3700X und X570 Mainboard. Fehlt dir denn damit überhaupt Leistung?

Ansonsten könntest du ja wunderbar auf bspw. einen 5900X aufrüsten und hast in Multi-Threaded Anwendungen dann auch die Leistung eines 13600K/7700X - das wäre jedenfalls die wirtschaftlichste Variante oder gibt es diesen PC nicht mehr/wird anderweitig genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und JollyRoger2408
Hallo und danke erst einmal für jede Meldung.

@Skudrinka

Gerne hätte ich mich für eine AMD RX 7800(XT) entschieden, leider lässt dich sehr sehr lange auf sich warten und höchstwahrscheinlich besteht das Probleme mit den Framedrops in SWBF2 mit diesen Karten auch. Es mag wohl eine AMD spezifische Eigenart sein und zwar im Zusammenhang mit eben diesem Spiel. Ich habe bereits von einigen derartigen Problemen mit AMD 6000er Karten gelesen, also Framedrops. Für 600 Euro bekommt man mit der 6950XT eine extrem leistungsstarke Karte für den Preis, diese bringt mir aber überhaupt nichts, sofern ich damit in meinen Spielen oder Anwendung eben reproduzierbare und lästige Probleme habe. Ich freue mich sehr, du scheinst damit keine Probleme zu haben und ich hasse AMD deswegen nicht.

Bezüglich des Spulenfiepens:
Ich gehe davon aus, dass im Prinzip jede aktuell GPU dieses Problem hat. Worum es mir aber geht, wie gut bekomme ich das durch bekannte Mittel gebändigt und genau da waren die beiden XFX GPUs einfach nur schlecht. Die ASUS 6700XT ließ sich eben so gut wie ruhig stellen. Genau das ist eben der große Unterschied. Ich möchte ja auch nicht ohne Grund ein "überdimensioniertes" Netzteil mit 850 oder 1000 Watt bis 150 Euro zulegen. Mit 10 Jahren Garantie wäre ich auch für die Zukunft gut aufgestellt, wieso sich die Investion eben rechtfertigen lässt.

_________________________________________________________________________________________

@Technico

Kurze Anmerkung, ich würde mir definitiv kein Mainboard mit Bluetooth oder WLAN kaufen. Es gibt in der Regel eine Version mit und ohne diese Features.

Mir ist klar, dass ein Intel-System einen höheren Stromverbrauch hat. Mir ist auch klar, dass günstiger DDR4 Speicher nicht bei AM5 möglich ist. Eine Intel CPU könnte mit etwas Undervolting vielleicht sparsamer gemacht werden. Ich vermute, ein großen Leistungsunterschied wird es zwischen AMD 7700X und dem Intel 13600K(F) nicht geben, wobei Letzterer wohl im Multithread bessere Performance habe dürfte.

Ein Grund für meine Entscheidung wäre damit auch, lohnt sich für den aktuelle Leistungsgewinn und etwa den doppelten Preis DDR5 Speicher zu nehmen.

Abgesehen davon möchte ich auch sicher gehen, dass ich mit einer dieser Intel oder AMD CPUs in meinem Anwendungsgebiet keine Probleme habe. Meine Tendenz lag vorher eher bei Intel CPU und DDR4 Speicher.

_________________________________________________________________________________________

@Revan1710
Sollte mein letzter Post auf dich etwas "seltsam" gewirkt haben, bitte ich das zu entschuldigen, ich war etwas im Stress.

In dem verlinkten Beitrag gab es ja Erklärungen für die Framedrops mit der AMD 6000er Serie. Ich für mein Teil kann nur sagen ich konnte diese Einbrüche reproduzieren. Ich bin weder von Intel, noch NVIDIA oder AMD ein Fan. Ich tendiere in der Regel aufgrund der Preis-Leistung eher zu AMD. NVIDIA Features wie RT und DLSS 2 oder 3 sind für mich aktuell nicht wichtig. Zur Not senke ich die Grafikeinstellungen, so geschehen bei SWBF2 und meiner aktuellen AMD RX 580. Die Auflösung im Spiel liegt bei 30-40% und alles bis auf Schatten stehen auf niedrig, damit bekomme ich stabile 100-150 FPS. Klar sieht das alles andere als gut aus, aus diesem Grund bin ich ja nach etwa 6 Jahren auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Was eine Grafikkarte angeht, so wäre aktuell sicher die Entscheidung NVIDIA RTX 4070, mehr Leistung aber nur 12GB oder einer 4060TI 16GB, weniger Leistung dafür mehr VRAM. Die 4060TI 16GB wird aktuell bei Geizhals gelistet und haben eine Preisdifferenz von unter 100 Euro. Da stellt sich nun die Frage, werden die 12 GB in den nächstens 3-5 Jahren Probleme bereiten, bzw. ob die 16GB mit weniger Leistung besser sind. Ich sehe zukünftig bisher nicht wirklich ein Spiel was mich reizen würde. Eventuell Jedi Fallen Order da der Preis gefallen ist, eventuell noch ArmA4. Ansonsten wird es wohl noch dauern bis ein neues SWBF Spiel herauskommt. Die ist eben nur für das Gaming relevant.

Bei der Videobearbeitung dürfte ich vermutlich mit 12GB/192Bit besser fahren als mit 16GB/128Bit?

Bezüglich der Neukonfiguration:

Ich möchte einen alten Intel Haswell PC mit 8GB RAM in die Rente entlassen. Nach 6, bzw. 4 Jahren mit älteren Komponenten (AMD 580 und 3700X), finde ich, ist die Zeit gekommen etwas neues und aktuelles aufzubauen, was die nächsten 3-5 Jahre reicht. Ich plane in der Zeit auch keine Aufrüstungen vorzunehmen, weshalb ich nichts zwangsweise AM5 benötige.

_________________________________________________________________________________________

Wie oben erwähnt, ist für mich erstmal die Frage, ob sich der Aufpreis für DDR5 lohnt auch in Leistung auszahlt. Es steht außer Frage, dass AMD mit AM5 die moderne Plattform bietet.

Weiterhin ist dann auch die Entscheidung zwischen einer 4070 12GB oder einer 4060TI 16GB interessant. Hätte die 4070 16GB würde sich für mich diese Frage nicht stellen. Für um die 600 Euro kämen auch die 30X0 Karten ab 12 GB in Frage. In diesem Preisbereich gibt es aktuell nur die 3060 12GB.

Besten Dank vorab und Grüße.

PS: @Skudrinka Ich hatte die Intel ARC 770 mit 16GB im Auge. Abgesehen davon, dass die Treiber wohl immer noch nicht ausgereift sind und die Leistung in DX11 weiterhin schlecht ist, liegt die Leistung wohl um eine AMD 6700XT. In diesem Fall wäre ich dann eher bei einer NVIDIA 3060 (TI) oder 4060TI 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kenny2019 schrieb:
Sollte mein letzter Post auf dich etwas "seltsam" gewirkt haben, bitte ich das zu entschuldigen, ich war etwas im Stress.
Kam bei mir nicht negativ/seltsam an, alles gut.

Noch kurz zu dem Thema mit den Framedrops: Habe den anderen Thread jetzt nicht vollständig gelesen, aber ein paar Kommentare kamen mir da jedenfalls auch recht aus der Luft gegriffen vor. Manchmal hat man eben auch leider so Fälle, dass es irgendwas nicht sauber zusammenspielt - das muss weder an der Karte selbst noch am Treiber liegen.
Ich hatte auch schon Mikroruckler, die einfach daher kamen, dass man den Treiber neuinstalliert hatte und dadurch der Shader-Cache gelöscht und erst wieder angelegt werden muss beim Spielen.
Wenn man dann aber auf Fehlersuche geht und dabei diverse Treiber ausprobiert, schleppt man das Problem natürlich auch wieder mit.

4060 Ti vs 4070: Ich halte den Preis der 4060 Ti 16 Gb für unverschämt (130€ Aufpreis zur Aufpreis zur 8 GB Variante und knapp hinter einer deutlich schnelleren 4070). Ich denke, dass die Texturen von SWBF jetzt auch in UHD noch nicht mehr als 12 GB belegen. Und in den Spielen, in denen es nicht reicht, wird es wohl auch verschmerzbar sein - die 4070 ist ja immerhin mit 16 Lanes angebunden, sodass ein Nachladen wohl auch kein richtig übles Hakeln auslöst. Die ~30 % Mehrleistung gegenüber der 4060 Ti hast du auch konstant in jedem Game.

Spulenfiepen: Tendentiell ist das bei 4060 Ti / 4070 weniger ein Thema als bei 4080 / 4090. Wenn dann noch ein FPS-Limit drin ist und du die Karte nicht voll ausgelastet ist, ist das sicherlich kein Problem. Es bleibt z.T. aber auch einfach Glückssache.

Kenny2019 schrieb:
Ich möchte einen alten Intel Haswell PC mit 8GB RAM in die Rente entlassen. Nach 6, bzw. 4 Jahren mit älteren Komponenten (AMD 580 und 3700X), finde ich, ist die Zeit gekommen etwas neues und aktuelles aufzubauen, was die nächsten 3-5 Jahre reicht. Ich plane in der Zeit auch keine Aufrüstungen vorzunehmen, weshalb ich nichts zwangsweise AM5 benötige.
Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Du hast 2 alte Rechner - der ganz alte mit dem Haswell soll in Rente. Und der zweite mit Ryzen 3700X - wird der dann woanders eingesetzt oder soll der gleich auch komplett in Rente gehen? Wie gesagt ist die CPU ja noch nicht so alt und würde vermutlich auch noch flott genug sein, um eine 4070 in UHD zu befeuern. Oder aber eben auf einen Ryzen 5000 aufrüsten und freuen, dass du dir den Kauf von Ram/Mainboard ersparen konntest.

Selbst mit einem 5950X (16 echte Kerne, ~420 €) kommst du billiger als mit einer neuen Intel-/AM5-Plattform und hättest bei Multi-Core Anwendungen sogar noch mehr Leistung:

https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen
 
Hallo @Revan1710 danke für deine Rückmeldung.

Ich denke ich werde dann bei einer 4070 bleiben. Für mich käme höchsten ein SWBF3 oder ein reboot für 60-70 Euro in Frage, ansonsten warte ich lieber bis die Preise fallen. Das mit den 16 Lanes hatte ich gar nicht auf dem Schirm und klar ist das ein Argument, zumal sich der Aufpreis von aktuell weniger als 100 Euro zur 4070 lohnt.

Zu den PCs:
Ich habe 3 PC, die Ihren Zweck erfüllen. Ich wollte ein komplett neuen PC als Gaming oder 1. PC haben. Der aktuelle mit der AMD 3700X CPU und der AMD 580 GPU fällt dann in der Rangfolge auf Nummer 2 und der aktuell 3. Intel Haswell 4170 8GB RAM iGPU wird durch einen Intel Xeon 8 Thread 16GB RAM und AMD 270X GPU ersetzt. Klar nutze ich den 3700X mit X570 Mainboard weiter.
Mir geht es eben dann nur darum, eine halbwegs aktuelle Plattform zu haben. Die Kosten wäre für mich einkalkuliert.

Ich habe mir bereits gedanken gemacht, ob eine AM4 Plattform noch in Frage kommt. Preislich wäre ich bei der CPU eher bei einem AMD 7700X oder einem Intel 13600K. Ich weiß auch nicht ganz, ob die AM5 oder Sockel 1700 Plattformen neuere USB Schnittstellen exklusiv haben. Das PCIe 5.0 Feature wäre für mich nicht relevant, dann schon eher USB 3.2 Anschlüsse oder eventuell aktuelleres UEFI und schneller Updates.

Es wäre dann aber auch so, dass ich ein komplettes System auf AM4 Basis aufbauen und da ist dann die Frage, ob man nicht ein paar Euro draufpackt und AM5 oder 1700 wählt. Ich bin mir auch sicher, dass z.B. bei Raw Therapee wohl die Single Core Leistung entscheidend ist und hier merke ich bei meinem AMD 3700X schon deutliche Verzögerungen. Ob eine aktuelle Plattform da deutliche Gewinne bringt, kann ich nicht sagen, zumindest aktuell wäre ich damit. Ein AMD 7900 ohne X gab es zuletzt mal für um die 360 Euro, das wäre auch noch vertretbar für mich.
 
Kenny2019 schrieb:
Hallo und danke erst einmal für jede Meldung.

@Skudrinka

Gerne hätte ich mich für eine AMD RX 7800(XT) entschieden, leider lässt dich sehr sehr lange auf sich warten und höchstwahrscheinlich besteht das Probleme mit den Framedrops in SWBF2 mit diesen Karten auch. Es mag wohl eine AMD spezifische Eigenart sein und zwar im Zusammenhang mit eben diesem Spiel. Ich habe bereits von einigen derartigen Problemen mit AMD 6000er Karten gelesen, also Framedrops. Für 600 Euro bekommt man mit der 6950XT eine extrem leistungsstarke Karte für den Preis, diese bringt mir aber überhaupt nichts, sofern ich damit in meinen Spielen oder Anwendung eben reproduzierbare und lästige Probleme habe. Ich freue mich sehr, du scheinst damit keine Probleme zu haben und ich hasse AMD deswegen nicht.

Bezüglich des Spulenfiepens:
Ich gehe davon aus, dass im Prinzip jede aktuell GPU dieses Problem hat. Worum es mir aber geht, wie gut bekomme ich das durch bekannte Mittel gebändigt und genau da waren die beiden XFX GPUs einfach nur schlecht. Die ASUS 6700XT ließ sich eben so gut wie ruhig stellen. Genau das ist eben der große Unterschied. Ich möchte ja auch nicht ohne Grund ein "überdimensioniertes" Netzteil mit 850 oder 1000 Watt bis 150 Euro zulegen. Mit 10 Jahren Garantie wäre ich auch für die Zukunft gut aufgestellt, wieso sich die Investion eben rechtfertigen lässt.

_________________________________________________________________________________________

@Technico

Kurze Anmerkung, ich würde mir definitiv kein Mainboard mit Bluetooth oder WLAN kaufen. Es gibt in der Regel eine Version mit und ohne diese Features.

Mir ist klar, dass ein Intel-System einen höheren Stromverbrauch hat. Mir ist auch klar, dass günstiger DDR4 Speicher nicht bei AM5 möglich ist. Eine Intel CPU könnte mit etwas Undervolting vielleicht sparsamer gemacht werden. Ich vermute, ein großen Leistungsunterschied wird es zwischen AMD 7700X und dem Intel 13600K(F) nicht geben, wobei Letzterer wohl im Multithread bessere Performance habe dürfte.

Ein Grund für meine Entscheidung wäre damit auch, lohnt sich für den aktuelle Leistungsgewinn und etwa den doppelten Preis DDR5 Speicher zu nehmen.

Abgesehen davon möchte ich auch sicher gehen, dass ich mit einer dieser Intel oder AMD CPUs in meinem Anwendungsgebiet keine Probleme habe. Meine Tendenz lag vorher eher bei Intel CPU und DDR4 Speicher.

_________________________________________________________________________________________

@Revan1710
Sollte mein letzter Post auf dich etwas "seltsam" gewirkt haben, bitte ich das zu entschuldigen, ich war etwas im Stress.

In dem verlinkten Beitrag gab es ja Erklärungen für die Framedrops mit der AMD 6000er Serie. Ich für mein Teil kann nur sagen ich konnte diese Einbrüche reproduzieren. Ich bin weder von Intel, noch NVIDIA oder AMD ein Fan. Ich tendiere in der Regel aufgrund der Preis-Leistung eher zu AMD. NVIDIA Features wie RT und DLSS 2 oder 3 sind für mich aktuell nicht wichtig. Zur Not senke ich die Grafikeinstellungen, so geschehen bei SWBF2 und meiner aktuellen AMD RX 580. Die Auflösung im Spiel liegt bei 30-40% und alles bis auf Schatten stehen auf niedrig, damit bekomme ich stabile 100-150 FPS. Klar sieht das alles andere als gut aus, aus diesem Grund bin ich ja nach etwa 6 Jahren auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Was eine Grafikkarte angeht, so wäre aktuell sicher die Entscheidung NVIDIA RTX 4070, mehr Leistung aber nur 12GB oder einer 4060TI 16GB, weniger Leistung dafür mehr VRAM. Die 4060TI 16GB wird aktuell bei Geizhals gelistet und haben eine Preisdifferenz von unter 100 Euro. Da stellt sich nun die Frage, werden die 12 GB in den nächstens 3-5 Jahren Probleme bereiten, bzw. ob die 16GB mit weniger Leistung besser sind. Ich sehe zukünftig bisher nicht wirklich ein Spiel was mich reizen würde. Eventuell Jedi Fallen Order da der Preis gefallen ist, eventuell noch ArmA4. Ansonsten wird es wohl noch dauern bis ein neues SWBF Spiel herauskommt. Die ist eben nur für das Gaming relevant.

Bei der Videobearbeitung dürfte ich vermutlich mit 12GB/192Bit besser fahren als mit 16GB/128Bit?

Bezüglich der Neukonfiguration:

Ich möchte einen alten Intel Haswell PC mit 8GB RAM in die Rente entlassen. Nach 6, bzw. 4 Jahren mit älteren Komponenten (AMD 580 und 3700X), finde ich, ist die Zeit gekommen etwas neues und aktuelles aufzubauen, was die nächsten 3-5 Jahre reicht. Ich plane in der Zeit auch keine Aufrüstungen vorzunehmen, weshalb ich nichts zwangsweise AM5 benötige.

_________________________________________________________________________________________

Wie oben erwähnt, ist für mich erstmal die Frage, ob sich der Aufpreis für DDR5 lohnt auch in Leistung auszahlt. Es steht außer Frage, dass AMD mit AM5 die moderne Plattform bietet.

Weiterhin ist dann auch die Entscheidung zwischen einer 4070 12GB oder einer 4060TI 16GB interessant. Hätte die 4070 16GB würde sich für mich diese Frage nicht stellen. Für um die 600 Euro kämen auch die 30X0 Karten ab 12 GB in Frage. In diesem Preisbereich gibt es aktuell nur die 3060 12GB.

Besten Dank vorab und Grüße.

PS: @Skudrinka Ich hatte die Intel ARC 770 mit 16GB im Auge. Abgesehen davon, dass die Treiber wohl immer noch nicht ausgereift sind und die Leistung in DX11 weiterhin schlecht ist, liegt die Leistung wohl um eine AMD 6700XT. In diesem Fall wäre ich dann eher bei einer NVIDIA 3060 (TI) oder 4060TI 8GB.
Ich habe das Mainboard wegen der PCIe 5.0 x16 Schnittstelle bevorzugt, weil es die anderen noch nicht in der Preisklasse haben.
Bei der AM5 Plattform tut sich gerade was, natürlich ganz andere Geschwindigkeiten bietet. MSI erreicht DDR5-8200 durch AM5-Firmware Update. Ich persönlich würde den AMD Ryzen 7 7xxxX3D bevorzugen. Lg

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...0X3D-soll-eine-Revolution-darstellen-1424844/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo!

Ich habe mal heute nach den Preisen und Ausstattungen von Intel Raptor Lake und AMD Zen 4 geschaut.
Grundsätzlich wäre ich bei AMD, leider denke ich, dass ich hiermit merklich teurer fahre, als mit einem Intel-System. Wie sieht es mit folgenden Dinge aus.

1. Ich werde mir eine PCIe 4.0 Grafikkarte und eine PCIe 4.0 SSD neu zulegen. Wie wichtig ist ein PCIe 5.0 16x Anschluss für zukünftige Grafikkartenversionen? Gibt es da bereits Informationen wann diese eingeführt werden? Soweit ich das gelesen habe unterstützen bei AMD nur die B650E und X670E PCIe 5.0 16x, diese Boards kosten dann aber auch eher so ab 250 Euro.

2. Sehe ich das richtig, bei den Intel Boards gibt es durchgehend PCIe 5.0 16x Unterstützung?

3. Bei Intel würde ich aktuell eine 13600K CPU favorisieren. Ich möchte nicht unbedingt overclocken, aber zumindest versuchen die Leistungsabgabe durch Undervolting zu reduzieren. Benötige ich dafür zwangsweise ein Z790/Z690 Board?

4. Wenn die Antwort bei 3. nein ist, gebe es eine sinnvolle Alternative zum 13600K sagen wir mal bis max 375 Euro auf Seiten Intels?

Auch wenn die 1700er Mainbaord von Intel keine neuen CPUs bekommen, so scheint Intel für mich aktuell günstiger zu sein.

Für alle Antworten bedanke ich mich vorab und Grüße
 
Eine breite Verfügbarkeit von PCIe 5.0-Endpunkten wird aber wahrscheinlich erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 oder 2024 zu erwarten sein. Laut Google. Ich sehe, die Effizienz und der Wattverbrauch spielen immer mehr eine größere Rolle. Der 7700X hat echte 8 Kerne und der Energieverbrauch ist deutlich niedriger gegenüber des i5-13600K. Außerdem sind sie gleich auf von Leistungsfähigkeit sogar Preislich und nicht der rede wert. Im Video schön zusehen.


Eine neue Zusammenstellung: ca. 800€ .......
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html?hloc=de

https://www.amazon.de/dp/B0BNGWFVQF...als10-21&ascsubtag=qnogjuBxBDMPYf5tl1ASA&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @Technico!

Viele Dank für deine Mühe beim zusammenstellen der Komponenten.
Ich sehe die AMD Zen4 CPUs in vielen Dingen als besser gelungen an, also die Intel Raptor Lake. Ich bin am überlgen, ob bei etwa 375 Euro es nicht auch ein Upgrade auf ein 7900(X) geben könnte.

Nach genaueren Recherchen war ich dann von den hohen Preisen der AMD Mainboards abgeschreckt, also denen, die für die GPU eben auch PCIe 5.0 anbieten. Auf Wifi und Bluetooth möchte ich komplett verzichten. Bis 250 Euro wäre ich ja auch gegangen, aber die Boards mit dem E sind teils darüber. Bei SSD NVMe wäre ich die nächsten Jahre mit PCIe 4.0 voll zufrieden, zumal die 5.0 SSD wohl deutlich gekühlt werden müssen.

Sofern die B650 oder X670 Boards mit PCIe 4.0 auch die nächsten 3-5 Jahre halten, dann ist das für mich absolut im Rahmen.

Sehe ich das richtig die Zen 4 unterstützen RAM Taktraten ab 5600 Mhz? Macht alles darüber, also 6000 Mhz, denn Sinn? Ich lasse normal alles im XMP Modus laufen, also so, wie es Standard wäre.

Ich bin übrigens bereits die 50-70 Euro mehr für DDR5 Speicher zu bezahlen, ob das große Vorteile bringt oder nicht.

In der Regel kaufe ich alles bei einem Anbieter und nicht verteilt, gerade wenn es da zu Problemen kommt, hätte ich da einen Ansprechpartner. Ich habe da gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Hier könnte ich dann aber auch selbst nochmal die einzelnen Komponenten raussuchen, wäre z.B. bei der SSD eher bei einer Kingston oder Samsung und 1TB würde mir da erstmal reichen. Habe aktuell eine Samsung mit 500 GB und die ist weniger als die Hälfte gefüllt.

Die Grafikkarte wird wie schon erwähnt eine NVIDIA 4070 dieses mal.

Besten Dank und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Hallo an alle.

Ich habe mich zuletzt über die neue AM5 Plattform beschäftig. Nachdem ich diese sehr schelchten Erfahrungen mit Grafikkarten gemacht habe, möchte ich mich vor Kaufentscheidung besser informieren.

Bei meinen Recherchen las ich viel über Probleme mit AM5 Mainboards in Bezug auf Startzeiten und Problemen mit DDR5 Speicher samt Abstürzen. Angeblich sollen diese Probleme bei Intels 1700 Sockel und entsprechenden CPUs nicht bestehen.

1. Wie sieht es aktuell mit den Startzeiten und der Anerkennung von DDR5 Speicher bei den AM5 Mainboards aus. Sind diese Probleme nun entgültig behoben worden?

2. Wie sieht es mit Problemen bei den Intel 1700 Plattformen aus, gibt es dort aktuell gelöste oder ungelöste Probleme?

3. DDR5 Speicher läuft, laut Wikipedia, bei Zen 4 CPU auf 5200 Mhz Standard. Es gibt aber viele Angebote für DD5 Speicher bei 6000 und 6400Mhz. Ich habe Speicher immer mit Standardeinstellungen laufen lassen. Können die neuen Zen 4 CPUs auch sicher und stabil mit diesen höheren Freuquenzen laufen?

4. Gerade in Bezug auf die Zukunftssicherheit eines AM5 Mainboards eine Fragen. Neue CPU Gernationen binden den Speicher in der Regel mit höheren Frequenzen an. Lässt sich extrapolieren, wo diese Speicherfrequenzen am Nutzungsende des AM5 Sockels liegen werden? Ich meine damit, wird diese bei 6400Mhz liegen, so würde ich in diesen Speicher investieren, damit ich in 2 Jahren noch den Speicher ggfs. mit einem CPU Upgrade nutzen kann.

Besten Dank vorab und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben