Neuer PC viel zu laut.

TianaxX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Habe mich im Forum bereits umgeschaut, aber nichts passendes in meinem speziellen Fall gefunden.

Ich habe folgendes PC System konfiguriert gekauft:

Windows 11 Home
Prozessor: Intel Core i9 12900k
Prozessorkühler: BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
Grafikkarte: Asus GeForce RTX 3080 Ti 12 GB
Mainboard: Asus TUF Gaming Z690- Plus D4
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 RAM Dual Channel (2x 16 GB) 3200 MHz G.Skill Trident Z RGB Series
Festplatte: 1000 GB M.2 PCIE SSD Samsung 980
Gehäuse: BoostBoxx Vega
Netzteil: 850 W BoostBoxx Power Boost

Beim Betrieb des Rechners ist mir aufgefallen, dass dieser extrem laut ist.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Wollte morgen auch mal den Support des Verkäufers kontaktieren aber mich vorab schon mal hier umhören, ob mir bereits jmd. weiterhelfen kann.

Danke!
 
Die AIO find ich bissel schmal für den 12900k. Vermutlich auch schlechter Airflow in dem BoostBoxx Gehäuse. Wenn du Silent haben willst, darfst du halt keinen Fertig PC kaufen. Aber du kannst ja vl. noch bissel an den Lüfterkurven arbeiten im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
TianaxX schrieb:
Beim Betrieb des Rechners ist mir aufgefallen, dass dieser extrem laut ist.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Die Lüfter drehen hoch? Man weiß es nicht.

So eine AiO und so ein Netzteil für die Hardware. Darf man fragen, wann & für wie viel du den PC gekauft hast? Im Optimalfall zurückgeben, lange werden beide genannten Teile das wahrscheinlich nicht mitmachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Gehäuse lässt mit der fast geschlossenen Glasfront wohl wenig Luftaustausch zu wodurch sich alles mehr als üblich aufheizen wird.

Gegebenfalls ist aber nur die standardmäßige Einstellung der Lüfter das Problem.

Prüf Mal mit dem Programm HWinfo die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen unter Belastung. Wenn die Temperaturen noch nicht zu hoch sind kann man die Lüfter ggf. noch etwas drosseln.
 
Wie hat es denn die AIO in diese Konfig geschafft?!

Wie sehen die Lüfterkurven aus?
 
du hast schweineteure hardware, und dann DIESES billgstnetzteil-einfach unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, loser, alphatau und 2 andere
Da wird wohl schlicht und ergreifend keinerlei Konfiguration der Lüfter stattgefunden haben, seitens des Systembauers.
Da müsste man wohl mal selbst Hand anlegen und bspw. die Lüfter der Grafikkarte gescheit einstellen, ebenfalls die Lüfter der Wasserkühlung und auch evtl. weitere vorhandene Gehäuselüfter.
Wenn das alles unkonfiguriert auf voller Pulle läuft, wirds halt laut.
 
Bei BoostboxX bekomme ich mittlerweile Migräne.
TianaxX schrieb:
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Steck den Kopf rein und höre raus, welcher Lüfter Krach macht. Wenns drum herum laut ist, machen sie alle Krach. Dann empfehle ich, das Kühlkonzept deines PCs in die "Dumme Idee" -Kiste zu verfrachten und bei 0 anzufangen. Und künftig Marken deren Namen sich an edgy teens richtet zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, matze313, douggy und 5 andere
Ein Blender PC ist das.... so wie diverse Amazon Gaming Rechner.., m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und whats4
@ghecko
Weil es wie ein Lautsprecher, der gefühlt nur Bass wiedergeben soll, klingt? Verstehe ich :D

@TianaxX
Aber zurück zum Thema:

Wie sehen denn die Temperaturen & Lüftergeschwindigkeiten aus? Kann man beispielsweise mit HWiNFO, HWMonitor oder ähnlichem auslesen. Wann ist der PC zu laut? Im Leerlauf (Desktop) schon oder beim zocken?
 
ich auch.... die migräne oder krämpfe im enddarm... wechselnd..
Ergänzung ()

aber letzlich ist das prob:
es werden eckdaten tabellarisch verglichen. von denen, die mit verlaub, keine ahnung ned haben.
aber es gehört mehr dazu, was zu beurteilen. viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Danke für die vielen Antworten!

Habe den PC gerade erst neugekauft und habe mir bereits im BIOS die Lüfterkurven angesehen.
War auch meine erste Vermutung.

Drosseln könnte ich diese ggf. Noch etwas, bring aber kaum Geräuschentlastung und die CPU hat nach Auswertung innerhalb kürzester Zeit schon die 90°C Marke geknackt.

Liegt es eurer Meinung nach also an der Falschen Wasserkühlung?
 
TianaxX schrieb:
und die CPU hat nach Auswertung innerhalb kürzester Zeit schon die 90°C Marke geknackt.
Von was für einer Last reden wir hier? Zocken? Leerlauf?

TianaxX schrieb:
Habe den PC gerade erst neugekauft
Egal wie günstig (bitte Preis nennen), falls möglich: Zurückgeben!
 
Was hast du für die Kiste gezahlt?

Ich frage, weil ich abwäge ob man den Krempel einfach zurück schickt oder es sich ggf lohnt, Gehäuse, Kühlung und Netzteil auf den Wertstoffhof zu fahren um sich ordentlichen Ersatz zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Drewkev schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen & Lüftergeschwindigkeiten aus? Kann man beispielsweise mit HWiNFO, HWMonitor oder ähnlichem auslesen. Wann ist der PC zu laut? Im Leerlauf (Desktop) schon oder beim zocken?

Diese Temperaturen und Lautstärke erreiche ich beim Zocken, im Leerlauf (Dektop) ist es eig. Ok.
 
Zurück
Oben