Neuer Rechner muss her! :-D

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Hey liebe Community,

es ist so weit, ich möchte meinen i5 2500k endlich ablösen...

Budget: So wenig wie möglich 🙃 (Student :D)

Also in meinem jetzigen Rechner habe ich noch eine Gtx 1080TI stecken, die ich dann in den neuen Rechner übernehmen möchte. Der Rest ist eigentlich schon zu alt um da irgendwas mitzunehmen (außer meine Festplatten).

Der neue Rechner soll hauptsächlich zum Gamen und schneiden von Videos genutzt werden evtl auch Streamen.
Gespielt wird auf FULL HD.

Ich hatte den Ryzen 3700x im Kopf, leider weiß ich nicht welches Mainboard etc ich dafür brauche. Außerdem kenne ich mich mit dem RAM und den Latenzen (MHZ LT???) auch nicht aus und bräuchte dabei auch euren Rat.

EDIT: Außerdem kenne ich mich mit diesem Flashen usw auch nicht aus, aber ich denke mit einem YouTube Video oder so, sollte ich das schon hin bekommen... Man braucht da ja nur ein USB Stick in irgendeinem speziellen Format formatiert mit dem Update drauf, oder?

Sprich ich bräuchte einen komplett neuen Pc ohne Grafikkarte und bräuchte eure Hilfe 🙃. Das Netzteil sollte auch kompatibel mit meiner GTX 1080TI sein, da ich mal eins Bestellt habe und dann die Pins nicht gereicht haben...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123
 
diamdomi schrieb:
Was für ein Budget hast du denn?
Preis-Leistungs mäßig ist der 3600er am Besten.
Naja eben so wenig wie möglich :lol: aber ich denke MAXIMAL sollten es so 500-650€ sein...
 
Hast Du nicht im Oktober 2018 nen Ryzen 2600x gekauft?

kicker123 schrieb:
Hmmm, ich glaube ich nehme den 2600X welches Mainboard und welcher RAM passt am besten dazu?
kicker123 schrieb:
Achsooo okay noch was dazu gelernt! Vielen Dank. Hab mir das jetzt so bestellt hoffe, dass passt mit meiner Gtx 1080ti gut zusammen :D
 
bart0rn schrieb:
Hast Du nicht im Oktober 2018 nen Ryzen 2600x gekauft?
Doch wollte ich, leider ist was anderes dazwischen gekommen und dann hatte ich nicht mehr genug Geld für den 2600x. Jetzt ist sowieso die 3000 Reihe draußen und bisschen Geld hab ich auch wieder beiseite hoffentlich klappt es diesmal 😅
 
P/L bist du bei "Gaming Only" wohl mit dem Ryzen 5 3600(X) am besten bedient.
 
Colossus92 schrieb:
P/L bist du bei "Gaming Only" wohl mit dem Ryzen 5 3600(X) am besten bedient.
Gaming Only ist es ja aber nicht... wie oben geschrieben evtl auch Streamen oder Videos schneiden. Auch mal mit Photoshop arbeiten usw.
 
Ist das hier nicht eher eine Frage für den Bereich "Desktop-Computer: Kaufberatung"? Da fragen (und den Fragebogen ausfüllen) und dann hat man schon alle Infos um dich umfassend zu beraten.
 
Sehe ich auch so.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Einfach einen neuen Thread in dem Unterforum erstellen, da ist der Fragebogen schon vorbereitet. Alles ausfüllen und ab geht's :daumen:
 
Ich hab mein 2500K vor 1 1/2 jahren gegen den i7-3770 gewechselt. Hab selbst ne 1070. Kann dir sagen was ich mir hole (gaming - BFV, OW, CSGO, WOW, DOTA2)

Ryzen 3600 ~209eur
Crucial Ballistix Sport LT Grau 16gb ~70eur
Vermutlich MSI B450 Tomahawk. ~75eur
Rest benötige ich nicht (NT, Tower, SSDs) alles da :D

Mainboard schaue ich nochmal.. Gibt da wohl noch etwas Bugs... Muss aber eins mit Flashback nehmen...
 
kicker123 schrieb:
EDIT: Außerdem kenne ich mich mit diesem Flashen usw auch nicht aus, aber ich denke mit einem YouTube Video oder so, sollte ich das schon hin bekommen... Man braucht da ja nur ein USB Stick in irgendeinem speziellen Format formatiert mit dem Update drauf, oder?

Hi,

Ich würde dir schon Richtung der neuen Ryzen3000 raten.

Allerdings deinen Worten zu folge würden h noch etwas warten da das ganze noch mehr oder weniger in der „Beta Phase“ ist.

Da gehört schon bisschen PC Kenntnis dazu meiner Meinung nach
MFG
 
Markchen schrieb:
Der Themenersteller ist permanent aktiv. Anscheinend möchte er keine Beratung!
Vielen Dank für eure Antworten.

Hab ein neues Thread eröffnet.... hab erst jetzt gesehen, dass ihr hier schreibt.

Also ich würde bis August noch warten, hoffentlich geht alles bis dahin... vlt gibts dann auch noch andere Mainboards
 
Da fällt mir eine gutes Video mit ein:


Würde allerdings in betracht ziehen, dass es jetzt die neuen Ryzen 3000er Serie gibt.
 
Cyzzler schrieb:
Da fällt mir eine gutes Video mit ein:


Würde allerdings in betracht ziehen, dass es jetzt die neuen Ryzen 3000er Serie gibt.
Danke für das Video.

Ich würde auch eher auf die 3000er Serie greifen. Also im Kopf hatte ich den 3700x weiß aber nicht genau. Lohnt sich der so viel mehr als der 3600 (x)?
 
kicker123 schrieb:
Danke für das Video.

Ich würde auch eher auf die 3000er Serie greifen. Also im Kopf hatte ich den 3700x weiß aber nicht genau. Lohnt sich der so viel mehr als der 3600 (x)?
Zufälliger Weise habe ich heute meinen neuen 3700x installiert.
Ich würde dir zu folgendem Raten: Willst du eine sehr starke Graka (was bei deinem Budget eher nicht drin ist), würde ich dir zu einer 3600 raten, weil die von der Preis-Leistung auch viel besser ist.
Willst du jedoch in Zukunft mal deine Graka upgraden, würde ich die 3700x nehmen, um für deine zukünftige Karte einen ausreichenden Prozessor zu haben.
 
Cyzzler schrieb:
Zufälliger Weise habe ich heute meinen neuen 3700x installiert.
Ich würde dir zu folgendem Raten: Willst du eine sehr starke Graka (was bei deinem Budget eher nicht drin ist), würde ich dir zu einer 3600 raten, weil die von der Preis-Leistung auch viel besser ist.
Willst du jedoch in Zukunft mal deine Graka upgraden, würde ich die 3700x nehmen, um für deine zukünftige Karte einen ausreichenden Prozessor zu haben.
Ich besitze bereits eine GTX 1080TI. Daher würde ich nur ungern eine neue Graka kaufen 😂. Denke auch das der 3700x die bessere Wahl ist.... Das Problem sind eben die Mainboards anscheinend haben die ja noch extreme Probleme. Außerdem welchen RAM soll ich dann verbauen? Beim Ryzen ist es ja so desto mehr MHz desto schneller sind die bzw mehr FPS 😅. Wäre ein 3200 nicht schon bisschen zu wenig? Und wie viel MHz supportet Ryzen denn überhaupt? Und macht das Sinn mehr als 3200 zu benutzen?
 
kicker123 schrieb:
Ich besitze bereits eine GTX 1080TI. Daher würde ich nur ungern eine neue Graka kaufen 😂. Denke auch das der 3700x die bessere Wahl ist.... Das Problem sind eben die Mainboards anscheinend haben die ja noch extreme Probleme. Außerdem welchen RAM soll ich dann verbauen? Beim Ryzen ist es ja so desto mehr MHz desto schneller sind die bzw mehr FPS 😅. Wäre ein 3200 nicht schon bisschen zu wenig? Und wie viel MHz supportet Ryzen denn überhaupt? Und macht das Sinn mehr als 3200 zu benutzen?
Achso dann ganz klar rein mit dem 3700x. Ja das mit den Problemen mit dem X570 Chip kann ich bestätigen. Aber letztendlich hab sogar ich als relativer Anfänger, dank dieses Forums, alles zum Laufen gebracht.

Hab leider noch nicht genug ausprobiert um dir etwas zum RAM zu sagen, aber glaube nicht, dass 3200 MHz zu wenig sind. Unterstützen sollen die mit X570 angeblich bis zu 5000 MHz. Also sozusagen open end.
 
Cyzzler schrieb:
Achso dann ganz klar rein mit dem 3700x. Ja das mit den Problemen mit dem X570 Chip kann ich bestätigen. Aber letztendlich hab sogar ich als relativer Anfänger, dank dieses Forums, alles zum Laufen gebracht.

Hab leider noch nicht genug ausprobiert um dir etwas zum RAM zu sagen, aber glaube nicht, dass 3200 MHz zu wenig sind. Unterstützen sollen die mit X570 angeblich bis zu 5000 MHz. Also sozusagen open end.
Hmmm okay und welches Mainboard sollte ich dann holen? Und welchen Ram?
 
Zurück
Oben