Neuer UHD Monitor mit Minischriften und Icons.

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen. Ich habe mir einen 4K Monitor von LG (UL850) zugelegt. OS ist Win10 Pro. Und wie das so ist, wenn von einer gröberen Pixeldichte auf eine feinere umstellt, ist ja alles zunächst alles sehr klein geschrieben und auch die Icon sind minimal. Ich habe nur 2 Tage lang hier gesessen, um die Schrift- und die Icongröße nach meinem Geschmack anzupassen. Denn in den Standardeinstellungen sind die Schriften teilweise so klein gewesen, dass ich das echt nur mit ner Lesebrille halbwegs lesen konnte. Ich habe sowohl mit Win-Boardmitteln, als auch mit externen Tools fast alles anpassen können.

Was mir aber noch fehlt sind z.B. Menüfenster, wie man sie z.B. zu sehen bekommt, wenn man die Eigenschaften von einer *.exe aufruft. Aber auch z.B. die Schriften und auch die Symbole oben im Menüband des Explorers. Das kann man kaum lesen. Kann man das auch noch irgendwie anpassen?

Hier noch ein Beispiel. Aber auch z.B. im Photoshop C6 kann man kaum etwas lesen. Und dies obwohl ich bereits über die Eigenschaften der *.exe die DPI angepasst habe.

Eigenschaftenfenster.jpg
 
Wäre es nicht besser, mit der allgemeinen Skalierung zu arbeiten?
1600182248651.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Der Lord
Ich würde die allgemeine Skalierung auf 150% stellen und dann noch je nach Anwendung die Kompatibilitätsmodis testen. Leider kann man nicht jedes GUI anpassen, aber wenn die Software nicht zu alt ist skaliert sie anstandslos mit UHD.
 
Das habe ich auch schon alles probiert. Hilft aber eben leider nicht überall.

Habe Win Pro 64 Bit Version 1909 Build 18363.1082
 
Es gibt nunmal leider Anwendungen die nicht auf entsprechende scalierungen ansprechen. Hier wird wohl seitens der Appentwickler scheinbar kein Handlungsbedarf mehr gesehen oder die Weiterentwicklung wurde schon generell eingestellt. Sollte das der Fall sein wirst du mit entsprechenden Einschränkungen einfach leben müssen.
 
eber ehrlich: bei 4K auf 27" war von vorhinen klar, daß alles recht klein wird.
hast das gedanklich ausgeblendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Aduasen
whats4 schrieb:
eber ehrlich: bei 4K auf 27" war von vorhinen klar, daß alles recht klein wird.
hast das gedanklich ausgeblendet?

Mit aktueller Software, die Skalierung unterstützt, kann man nach den entsprechenden Einstellungen (aktiviert Windows nicht standardmäßig Skalierung bei dieser Auflösung/Größe?) ohne Probleme arbeiten.

Dass Hersteller kein Interesse haben, acht Jahre alte Produkte, für die es längst neuere Version gibt, noch weiter zu pflegen, dürfte nachvollziehbar sein (auch wenn es bedauerlich ist). Daran sollte man in der Tat vor dem Kauf denken und eruieren, ob die genutzten Programme sich auf Skalierung verstehen.
 
tollertyp schrieb:
Wäre es nicht besser, mit der allgemeinen Skalierung zu arbeiten?
Anhang anzeigen 966932

Das wars. hatte das zwar auch schon mal gemacht, aber wohl einen zu geringn Wert eingegeben. Dann mal 250 eingetippt und siehe da...seeeeehr groß :D
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
eber ehrlich: bei 4K auf 27" war von vorhinen klar, daß alles recht klein wird.
hast das gedanklich ausgeblendet?

Nein, Mir war schon klar, dass es "zunächst" dazu kommt. Aber ich bin es gewohnt, dass man nachscalieeren kann. Und jetzt hat es ja auch funktioniert. Kann ja wohl nicht sein, dass man sich nen UHD-Monitor kauft und diesen nicht nutzen kann, weil es an der Scalierung hapert. Dann dürfte man gar keine UHD-Monitore verkaufen. Ich selber filme und fotografiere in UHD 60fps und brauche einen UHD-Monitor. Und ich kann nur sagen, die Bilder sind fantastisch. Der Kauf hat sich voll & ganz gelohnt. :)

Wie gesagt, alles ist jetzt okay. Lieben Dank an alle für Eure Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossie schrieb:
Dass Hersteller kein Interesse haben, acht Jahre alte Produkte, für die es längst neuere Version gibt, noch weiter zu pflegen, dürfte nachvollziehbar sein (auch wenn es bedauerlich ist). Daran sollte man in der Tat vor dem Kauf denken und eruieren, ob die genutzten Programme sich auf Skalierung verstehen.
Ich habe so ein Problem bei Cubase mit einigen Plugins, die sich nicht vergrößern lassen. Zwar hat Steinberg insgesamt bei Cubase das Font-Problem verbessert, aber bei einigen versagt das eben.
 
Zurück
Oben