Neues Android Smartphone bis 300€

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
Hallo,

da der Akku meines Sony Z3 Compacts leider immer schlechter wird (nach 4 Jahren) und es schon lange kein Update mehr gab, bin ich auf der Suche nach einem neuen Begleiter.

Was mache ich damit? Ich brauche den Kalender, nutze OneNote, Email, Pdfs, Word Dokumente, Musik hören, im Internet lesen, mal ein einfacheres Spiel. Also mehr ein Arbeitsgerät für mich.

Was hätte ich gerne? Eine lange Akkulaufzeit und auch Updates. Das Display sollte auch ganz gut sein. Die Größe, es kann schon um die 6 Zoll haben, trage es selten in der Hosentasche, meistens in der Jacke oder im Rucksack aber auch mal in der Hose. Wifi Calling wäre auch ganz nett, da ich mich manchmal in Räumen aufhalte in denen der LTE Empfang nicht der Beste ist. Eine gute Kamera wäre auch nicht schlecht.

Mein Budget. Bis 300€. Wenn es das Handy beim Media Markt gibt wäre es gut, habe dort noch einen Gutschein, ist aber kein muss.

Welche Modelle habe ich schon rausgesucht?
  • Huawei Mate 20 lite, die Testberichte klingen ganz gut
  • Xiaomi mi 8 lite, soll nicht alle LTE Bänder haben? Wenn dann die 4 oder 6 GB Ram?
  • Xiaomi mi a2
  • Nokia 7.1, schlechteste Stats von allen

Von allen hört sich das mi 8 lite am Besten an, bis auf die Uppdate Politik von Xiaomi, ich habe von Problemen mit den Updates gehört

Oder doch ein anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Das letze mal hatte ich Custom ROMs bei meinem S2 genutzt. 2 Jahre Updates seitens des Herstellers wären ganz gut. Dann wäre auch mein Vertrag beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
ph0be schrieb:
Naja gut, zwei Jahre Updates sollte jedes aktuelle Smartphone bekommen.
Vielleich auch das Xiaomi Pocophone F1 64GB schwarz? Die 128GB Version gibt's regelmäßig unter 300€.

Leider bleibt es häufig bei sollte. Die meisten kaufen es nämlich ein Jahr oder später nach Release und bei durchschnittlich 2,5 Jahren Support (wenn überhaupt) hast du noch ein halbes Jahr Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Das Pocophone hatte ich mir auch angesehen, aber das Display soll flackern und der Empfang im Mobilfunknetz auch nicht so gut sein.
 
Tom612 schrieb:
Das Pocophone hatte ich mir auch angesehen, aber das Display soll flackern und der Empfang im Mobilfunknetz auch nicht so gut sein.
Trifft nicht bei mir zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
ABER! Beim Poco geht von Haus aus kein Wifi-Calling. Dies muss man erst "freischalten" wenn man MIUI behalten will und das geht nur mit root.
 
Danke, dann werde ich mir nochmal das Pocophone ansehen.
 
Wenn es um updates (und Kamera) geht ist Huawei (20 lite) raus. Das rauscht bei wenig Licht wie auch viele andere Huawei (gsm arena). Huawei/Honor hat noch keine Android Hauptversions geupdated für seine Geräte https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_huawei Das Mate 20 lite ist auf dem 1.5 Jahr alten Android 8.1.

Vorbildliche updates gibt es beim Xiaomi A2 (monatlich für noch 2.5 Jahre kann sonst nur Samsung S Serie) preislich top mit 200 und für 64GB internen Speicher + das zukünftige Android 10 wird in diesem Jahr auch noch kommen, dann Nokia (das nicht immer monatlich liefert was bei groben Fehlern ungünstig ist, Kamera rauscht und weißer Rahmen um alle Objekte (Halo) in gutem und auch bei wenig Licht), Xiaomi (Mi 8 lite, Pocophone aufgrund der Verbreitung sicher auch gewissen Druck aus der Community zu supporten) liefert noch in Zukunft MIUI 11 auf sehr alten Geräten also sollte man es danach nennen, und Huawei wie schon gesagt ohne OS updates. Beim Nokia geht garkeine alternative ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ph0be schrieb:
Bei Huawei eben auch nicht,
Huawei bietet doch auch keinen Bootloader Unlock mehr an, oder? War da jetzt nicht letztens iwas?
Aber wie schon gesagt, ich würde da immer auf Snapdragon Geräte zurückgreifen, die laufen einfach am besten mit Custom Roms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ich werfe noch das Nokia 7 plus in den Ring, das gibt's immer mal wieder für 230 - 250€. Hat meine Frau und es gab noch keine Beschwerden.
 
Zurück
Oben