Neues Case --> Games crashing

Gronkling

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
94
Hey Leute ich hab letztens bei einem Kollegen ihm geholfen seinen PC in ein neues Case einzubauen. Soweit ich es mitbekommen habe haben wir alles richtig gemacht.
Aber seit ein paar Tagen stürzen alle Spiele bei ihm nach einer Weile ab (Rocket League, Dying Light 1, ETS) Teilweise laufen sie erstmal gut aber irgendwann kommt der crash.
Haben wir was falsch gemacht? Wie ermitteln wir den Fehler der das verursacht?
Temperaturen von CPU und GPU sind alle im grünen Bereich vor und nach dem crash. WLP sitzt. Ram wird auch richtig erkannt. Mir gehen die Ideen aus.

Die genauen Komponenten kann ich nachliefern. Aktuell liegen die mir nicht vor.
 
Abstandshalter? Die GraKa zu fest am Slot angezogen? Alle Stecker richtig drin? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Baal Netbeck
"Soweit ich es mitbekommen habe haben wir alles richtig gemacht."

Sowas schonmal gemacht?
Hört sich für mich nicht so an...
Nochmal zerlegen und alles "genau" kontrollieren - anschließend wieder zusammenbauen - diesmal aber "richtig!" 👍
 
Es wäre nett, wenn du Mal die Hardware auflistet.

Vorher lief alles?

Dann wurde ein Fehler beim Umzug gemacht. Kabel falsch, locker.

Notfalls alles wieder raus, Mainboard außerhalb des Gehäuses auf Karton, ans NT anschließen und testen
 
Temperaturen mit einem Tool kontrollieren. Zuverlässigkeitsverlauf prüfen
 
Hat der PC zufällig ein Multi-Rail-Netzteil (be quiet, xpg core reactor, MSI mpg A, enermax Revolution d.f. u. A.) und ihr habt da eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme (vega, RX 6800 oder RTX 3080 aufwärts) mit einem Y-Kabel angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
seit wann ist das XPG Core Reactor multirail?
Ich glaube, das war seit dem 31.02.2021, dass die da die Produktion umgestellt hatten. :mussweg:

Hat sich wohl irgendwie falsch in meine Hirnwindungen eingebrannt. Keine Ahnung was ich da wieder verwechselt habe...
 
Doly schrieb:
Abstandshalter? Die GraKa zu fest am Slot angezogen? Alle Stecker richtig drin? ...
Abstandshalter sind alle nach Handbuch gesetzt. Stecker waren soweit alle fest.
Telechinese schrieb:
"Soweit ich es mitbekommen habe haben wir alles richtig gemacht."

Sowas schonmal gemacht?
Hört sich für mich nicht so an...
Nochmal zerlegen und alles "genau" kontrollieren - anschließend wieder zusammenbauen - diesmal aber "richtig!" 👍
Genial wenn man inkompetenz unterstellt nur weil man nicht in absoluten Schritten denkt. Es kann sich immer ein Fehler irgendwo einschleichen (vor allem wenn mehr als 1 Person am Pc bastelt) den man nicht bemerkt. Aber du hast bestimmt noch nie einen Flüchtigkeitsfehler gemacht...
wolve666 schrieb:
Es wäre nett, wenn du Mal die Hardware auflistet.

Vorher lief alles?

Dann wurde ein Fehler beim Umzug gemacht. Kabel falsch, locker.

Notfalls alles wieder raus, Mainboard außerhalb des Gehäuses auf Karton, ans NT anschließen und testen
Asus B350M-A
Ryzen 7 2700X
32GB-RAM (Patriot Viper Steel)
GeForce GTX 1660 SUper
600 Watt Be Quiet Pure Power Base 10 600 Watt

Ja soweit ich es gehört habe ja.
Ist nicht permanent das crashen aber öfter als vorher. Wäre ja zu einfach wenn Spiele die Fehler loggen würden.
Ist kaum eine Option. Allein traut er sich das nicht zu und 5 Stunden fahrt sind dafür etwas viel :D
olEn schrieb:
Temperaturen mit einem Tool kontrollieren. Zuverlässigkeitsverlauf prüfen
Temperaturen waren okay mit unter 70° Zitat: "Temperaturen von CPU und GPU sind alle im grünen Bereich vor und nach dem crash."
Wie überprüft man das?
wrglsgrft schrieb:
Hat der PC zufällig ein Multi-Rail-Netzteil (be quiet, xpg core reactor, MSI mpg A, enermax Revolution d.f. u. A.) und ihr habt da eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme (vega, RX 6800 oder RTX 3080 aufwärts) mit einem Y-Kabel angeschlossen?
600 Watt Be Quiet Pure Power Base 10 kein Plan ob das multi rail ist.
Grafikkarte ist aber schon älter. Ist ne 1660 Super. Kabel ist das selbe wie vor dem umbau.
 
Gronkling schrieb:
Wäre ja zu einfach wenn Spiele die Fehler loggen würden.
Windows tut das aber. Mal in die Ereignisanzeige schauen.

Gronkling schrieb:
600 Watt Be Quiet Pure Power Base 10 kein Plan ob das multi rail ist.
Grafikkarte ist aber schon älter. Ist ne 1660 Super. Kabel ist das selbe wie vor dem umbau.
Das ist Multirail. Aber die Karte hat dann eh nur einen Anschluss. Sollte also passen.

Was heißt denn eigentlich "crash" in eurem Fall genau?
 
Zurück
Oben