News Neues Inhaltsverzeichnis in Artikeln

kann ich nicht verstehen. Ist der einzige Grund warum die Direktverlinkung abgeschafft wurde wirklich, dass bei manchen Usern der Lerneffekt deaktiviert ist? Ich meine spätestens nach dem 2. Mal sollte man mitbekommen haben, dass die Seite von ganz allein springt.
Bitte wieder zumindest optional einbauen.
 
Aus diesem Grund verzichtet das neue Inhaltsverzeichnis auf das direkte Verlinken von Abschnitten, sondern verweist ganz einfach auf die jeweilige Seite.

Finde ich schlecht. Nutze das eigentlich sehr häufig und bei langen Seiten oder bei Seiten mit vielen Diagrammen, war die Funktion doch sehr nützlich.
Das beschriebene Problem habe ich eigentlich nicht.
 
Finde die Erneuerungen auch nett aber dass nun das direkte Verlinken fehlt empfinde ich als großen Rückschritt.
Ich verstehe nicht warum man nicht einen gewissen Lerneffekt von den Lesern erwarten kann?
 
gefällt mir gut, aber die Direktverlinkung war eigtl (für mich) sehr hilfreich, wenn man nur auf einen ganz bestimmten Abschnitt einer Seite hinweisen wollte, v.a. bei längeren Seiten praktisch. Vllt wäre es gut das iwie optional wieder zuzulassen?!
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Fehlen einer Direktverlinkung ist wirklich ein Rückschritt. Ansonsten ist das neue Inhaltsverzeichnis aber sehr gelungen!

Was Bedienung und Übersichtlichkeit anbelangt, muss man CB aber m.M.n. sowieso loben. Ich kenne nur wenige Seiten, die technisch so gut umgesetzt sind und sich so gut bedienen lassen wie CB.

Selbst das alte Inhaltsverzeichnis war schon Welten besser als auf den meisten anderen Seiten... und auch so Dinge, wie die Bilderansicht inkl. Bildwechsel per Mausrad sind top.

Hinzu kommt noch, dass keine Seite, die ich kenne, so schnell lädt wie CB. Hierfür mal ein Lob an die Kollegen im Engineering und Backend :)
 
Vielen Dank für diese Änderung!
Es war schon sehr nervig, wenn man zu einem Abschnitt springt (zB der erste ganz oben auf einer Seite), von dort weiter liest und dann nach 15 Sekunden plötzlich einer der langsameren Banner fertig geladen ist und man wieder zurückspringt.
Ich muss allerdings zugeben, dass dieses Problem im Forum noch viel schlimmer ist (zB wenn ein Beitrag über dem angesprungenen viele Bilder enthält).
 
Wenn euch das Neuladen der Seite bei den Direktlinks stört, wäre es denn dann nicht möglich mit Sprungmarken auf ein und der selben Seite zu arbeiten? Also das Inhaltsverzeichnis so intelligenter zu gestalten, dass es erkennt, auf welcher Seite es sich befindet und dementsprechend anders verlinkt?
- Zielabschnitt auf einer anderen Seite -> Direktlink auf neue Seite (Seiteninhalt wird neu geladen)
- Zielabschnitt auf der selben Seite -> nur Aufrufen einer Sprungmarke auf der aktuellen Seite (Seiteninhalt wird nicht neu geladen, lediglich zum Abschnitt gesprungen)

kA inwiefern das überhaupt möglich ist an dieser Stelle zu unterscheiden, aber mit dieser Methode wären alle glücklich ;)
 
Sehr kleine, aber feine Änderung!
Vielen Dank :)
 
Seite 8 von 2 - damit liest man heute schon die Artikel von morgen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir persönlich sehr gut :)
Für sich gesehen ein schönes neues Menü, wirkt dann fast ein wenig einfarbig bbzw. das blau ist zu stark.

Wenn, dann könnt ihr auch den +/- Aufklappbutton anpassen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.png
    Unbenannt-3.png
    33,7 KB · Aufrufe: 451
DjiNn83 schrieb:
Fänd ich super, aber hier in der Arbeit sehe ich das Dropdownverzeichnis nicht, siehe Anhang

Liegt das daran das wir hier IE8 nutzen?
Ja. IE8 verbraucht 100% CPU und reagiert nicht mehr sobald man das ausklappbare Inhaltsverzeichnis öffnet. Deshalb geben wir den Button in IE < 9 nicht aus. Ich schaue gleich nochmal dabei, kann aber nichts versprechen.

Back2Roots schrieb:
Seite 8 von 2 - damit liest man heute schon die Artikel von morgen!? ;)
:D Vielleicht sollten wir die Beschriftung dann in "Anhang x von y" ändern.

bruteforce9860 schrieb:
Wenn, dann könnt ihr auch den +/- Aufklappbutton anpassen :)
Erledigt! :)

Bezüglich der Direktlinks: Grundsätzlich möchten wir das Inhaltsverzeichnis schon in seiner jetzigen Form mit "Seitenlinks" beibehalten. Wir sind aber durchaus für Vorschläge offen, wie man die Direktlinks dezent wieder einbauen kann und lesen hier mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, gefällt mir sehr gut!

Wird übersichtlicher und braucht nicht so lange zum laden bzw. bis der Ladevorgang im Broswer abgeschlossen ist.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, sieht gut aus aber Direktlinks fand ich auch besser.
Ich würd es halt so machen, dass wenn man auf die Seitenzahl oder überschrift klickt, man am Seitenanfang landet und bei den Unterpunkten halt im entsprechendem Abschnitt. Oder man macht es ähnlich wie im Forum mit einem kleinen Button/Pfeil neben dem Unterpunkt.

geodreieck24 schrieb:
Vielen Dank für diese Änderung!
Es war schon sehr nervig, wenn man zu einem Abschnitt springt (zB der erste ganz oben auf einer Seite), von dort weiter liest und dann nach 15 Sekunden plötzlich einer der langsameren Banner fertig geladen ist und man wieder zurückspringt.
Ich muss allerdings zugeben, dass dieses Problem im Forum noch viel schlimmer ist (zB wenn ein Beitrag über dem angesprungenen viele Bilder enthält).

Sehe ich genau so, in den Kommentaren/Forum hat mich das schon immer genervt, bitte auch hier eine Änderung :)
 
@Steffen

Man könnte doch dann oben auf jeder Seite Direktkinks zu den Einzelnen Unterpunkten machen.
Das wär dann optional für jeden die Möglichkeit die schnelle Navigation zu nutzen. (à la Wikipedia)

Frage ist halt wie das dann am Ende aussieht.
 
gefällt mir. nur die zahlen könnten etwas kleiner sein imho.
 
+1 :) echt super sache, danke :daumen:
 
Eine weitere Änderung möchten wir noch kurz erklären: Im alten Inhaltsverzeichnis haben die Links nicht nur auf eine Seite verwiesen, sondern den Browser auch dazu veranlasst, nach dem Laden der Seite zu dem passenden Abschnitt zu springen. Das war insofern problematisch, als dass man unserer Erfahrung nach oft schon vor diesem automatischen Sprung selbst mit dem Scrollen begonnen hatte und dann von dem unerwarteten automatischen Sprung irritiert war. Aus diesem Grund verzichtet das neue Inhaltsverzeichnis auf das direkte Verlinken von Abschnitten, sondern verweist ganz einfach auf die jeweilige Seite.
Ich schlage vor: Wenn man im Inhaltsverzeichnis auf die Seitenzahl klickt, dann wird diese Seite so geladen, dass man am Anfang ist. Wenn man jedoch auf die Teilüberschrift selbst klickt, springt man gleich zum entsprechenden Abschnitt. Das wäre meiner Meinung nach eine optimalere Lösung.

Außerdem sollte das Inhaltsverzeichnis stets am rechten Rand zu sehen sein. Wenn man nämlich schon so weit runtergescrollt hat, dass man das Inhaltsverzeichnis nicht mehr sieht und dann auf eine andere Seite will, so muss man erst wieder hochscrollen, was nur unnötig umständlich ist.
Wenn man runterscrollt, dann sollte das Inhaltsverzeichnis nicht springend mitrunterscrollen, sondern so, dass man es nicht so sehr bemerkt, es trotzdem immer am rechten Rand zu sehen ist.

Aber ansonsten ist es endlich mal eine gute strukturelle Verbesserung von ComputerBase.
 
Auch ich schließe mich der Mehrheit an und finde, dass das eine sehr sinnvolle Änderung ist. :)
 
Zurück
Oben