Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

3 oder 5 Megapixel hätten das Phone auch nicht sonderlich teurer gemacht...
 
Xes schrieb:
Praktisch alles andere kann selbst ein ultra billiges Smartphone wesentlich besser und selbst die Laufzeit lässt sich bei Bedarf in vielen Szenarien z.B. mit einer Powerbank verlängern.
Hallo @Xes, das „Anwendungsspektrum“ brauche ich doch gar nicht, also warum dann kein kleines, leichtes, handliches Samsung Handy mit langer Akkulaufzeit und selbst wechselbarem Akku?!
Zudem spart so ein einfaches Handy verdammt viel Geld, wenn man mal die Gesamtkosten eines Smartphones berücksichtigt, sprich dessen Anschaffung und die monatlichen Gebühren mit Vertragslaufzeiten von mindestens 2 Jahren per Zwangsvertragsbindung, jedenfalls dann, wenn man immer die neuesten Geräte von Apple, Samsung & Co. haben möchte.
Wenn ich Dich mal fragen darf, wieviel Geld hast Du bereits in der Vergangenheit insgesamt für Handyverträge und Smartphones/iPhones ausgegeben?
Hast Du da schonmal eine Bilanz gezogen, was Dich der Spaß bisher so an Geld gekostet hat und weiterhin kostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nur GSM, Telefonie und SMS benötigt, der ist denk mit dem Nokia 230 Dual Sim besser bedient.
Gut lesbares Display mit 240 x 320 Pixeln, Leicht zu öffnen.
Kann Musik AAC/MP3 etc. Videos und Bilder von max. 32. GB SD-Karte abspielen.
Selbstgeschossene Fotos per Cam werden auch auf SD-Karte gespeichert.
Tastatur etwas kleiner als bei reinen Senioren Handies aber trotzdem gut handlebar.
Radiobetrieb nur mit/bei angeschlossenen Ohrhöhrern (=Antenne) möglich.
https://www.inside-digital.de/handys/nokia-230
Preis glaub ab ca. 50,- Euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@SI Sun ich hab das schon auch gemacht, aber die Eingabe hat sich schon extrem vereinfacht^^

Ja, heute kann man sogar während der Fahrt schreiben.
Speach-to-Text funktioniert mittlerweile sehr gut, solange man nichts über Fachthemen diskutieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PusteBlume0815 schrieb:
Sind wir mal ehrlich. Wer braucht heute noch so ein Handy?

Ich brauche es nur deshalb nicht weil mein Nokia E52 auch noch in 2G das tut, was es tun soll.
Messenger will ich nicht und am liebsten soll jede SMS 10 Cent kosten ...das ist besser als jeder Spamfilter :)

Und solange ich ich ohne Apps auskomme, mache ich einen Bogen darum.
Und da ich den ganzen Tag vor Rechnern sitze ( "Admin" , 53 Jahre seit 30 Jahren "iT") brauch ich so ein "Spielzeug" nicht.
 
cruse schrieb:
Ist er auf jeden Fall nicht, nur ist es inzwischen relativ schwierig die vom Google/Apple Konto auf die SIM zu bekommen.
Er benutzt Apple und dort sieht man standardmäßig nicht mal die SIM Kontakte.
Wait...what? Man kann bei Apple nicht auf die SIM Karten Kontakte zugreifen? Wer kauft sich denn sowas??? Mich frägt mein Android immer wohin ich die Kontakte speichern will und sichern kann ich sie auch.
Dann sollte der Autor aber nicht Nokia dafür verantwortlich machen sondern Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie T9 DAS neue Killerfeature auf dem Schulhof wurde...
Heute ginge das nicht mehr. Auch nicht als Zweittelefon.
 
Schöner Test bei dem auch der Humor nicht ganz zu kurz kommt. Mal etwas anders und trotzdem erfreulich. Danke dafür.
 
Vitrex2030 schrieb:
Hast Du da schonmal eine Bilanz gezogen, was Dich der Spaß bisher so an Geld gekostet hat und weiterhin kostet?
Aktuell 13€ im Monat, demnächst steht ein Wechsel an, da man 5GB mittlerweile schon für unter 10€ monatlich bekommt. Mein Handy habe ich als gebrauchtes Vorjahresflagschiff für 100€ gekauft und behalte meine Geräte idr. mindestens vier Jahre.
Wer sich jedes Jahr das neuste iPhone im 70€ Vertrag kauft, hat das Geld entweder übrig, oder ist selbst schuld wenn er/sie sich abzocken lässt.

Um eine auch nur annähernde Funktionalität mit einem Smartphone herzustellen müsste ich mindestens eine Digitalkamera, ein Navi, einen Wecker, eine Taschenlampe, einen Kalender, ein Notizbuch, einen Taschenrechner, einen MP3 bzw. gleich Videoplayer und einen Gameboy kaufen und mit mir herumschleppen. (Das ist mir jetzt spontan auf die schnelle eingefallen, da findet sich sicher noch mehr.)
Für Auskünfte und mobile Recherchen müsste ich in ein Internecafe gehen (sofern man soetwas überhaupt noch findet) oder sehr teure Auskunftshotlines anrufen.
Für weitere Funktionalitäten wie vernünftige Gruppenchats, Videotelefonie, Bearbeitung und Weiterleitung von von Dokumenten, zum Buchen von Tickets/Dienstleistungen usw. müsste ich einen Laptop mitschleppen (der auch wieder eine Datenverbindung benötigen würde.)

Man könnte vermutlich noch lange weitere Nachteile der nicht-Smartphones aufzählen.
Der Verzicht auf ein Smartphone ist heutzutage zumindest für den normalen Alltag eines nicht-Rentners kaum möglich, wenn man (man verzeihe mir den Ausdruck) nicht wie ein Hinterwäldler leben möchte. Möchte man versuchen die Funktionalitäten die ein Smartphone in sich vereint auch nur halbwegs tauglich nachzustellen ist man zudem ganz schnell teurer dran.
 
Den "Test" hätte ein anderer Autor bzw. sachlicher verfasst werden können. Der lästerhaft-ironische Schreibstil eines Fanboys, in dessen Welt Telefone abseits der Marke Apple nur Opium fürs Volk sind, soll wohl das Fehlen von Funktionen ins Lächerliche ziehen.
Es gibt Nutzer, die keinen Monatslohn in ein Smartphone investieren können oder wollen und denen Telefonate und SMS reichen.

Das Weglassen von Google, Apps, Updatezwängen und die damit verbundene Sicherheitslücken würde ich durchaus als Vorteil werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und rysy
cruse schrieb:
Ich würde noch Wartungsteams, jegliche Bereitschaftsteams, also Leute die auf Abruf arbeiten und dann auch noch generell Firmentelefon als Zweck hinzufügen.
Jedem Mitarbeiter eins zukommen zu lassen wird für einen kleinen Handwerkerbetrieb mit 10-20
Leuten nämlich schnell teuer.
Die brauchen auch meistens kein Smartphone.
Bei mir auf Arbeit läuft quasi alles noch über Anrufen und bei einigen Kollegen kommen die Störmeldungen per SMS aufs Bereitschaftshandy - ebenfalls irgendeine billige Uraltgurke, mal als Masse eingekauft für ein paar Euro.
dafür haben wir bei uns in der firma dieses samsung und hat auch ne 1,3mp kamera
https://www.amazon.de/Samsung-MP-Kamera-IP57-Zertifizierung-wasserdicht-scarlet-red/dp/B001TCUGKC/
lange akkulaufzeit, lautes Klingeln, gute Vibration , IP57, robust und günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Gibt es zuverlässige Systeme?
Symbian OS.
Echt erschreckend die Entwicklung bei modernen Smartphone OS gegenüber alt, etablierten Systemen höchstens beim Wegwischen überlegen zu sein und den echten Nutzwert mit Updates nachgereicht zu bekommen.

KaiOS ist echt rückständig und ein Hersteller der nicht mal saubere Softkey Tastenbelegung bietet, der braucht nicht mit weiteren Features kommen, wenn die Bedienung nichts taugt.

Hier bekommt man auch noch Series 30+, wo doch Symbian wenigstens ein seriöses Telefonbuch anbot.

nlr schrieb:
Weil der Artikel zur Ankündigung der Geräte erstaunlich gut bei der Leserschaft ankam.
Soll ich euch etwa auch das teurere und damit überlegene Nokia 6300 4G mal für einen Test in Berlin vorbei bringen? Dann müsst ihr wenigstens kein Geld verbrennen und könnt auch nach dem Test den Zeitaufwand mit dem eingesparten Geld schön trinken.
Kosten für Versand nehme ich bei dem Schrottteil aber nicht auf mich, weil es für das Geld in Berlin sehr guten Döner gibt.;)

Ich kann mir ein zuverlässig funktionierendes Telefon der Marke Nokia unter HMD für 40€ noch weniger gut vorstellen.
 
ComputerJunge schrieb:
Frau im Spiegel oder Bunte "lesen". 👻
Wer sich über die Verblödung durch Smartphones aufregt, sollte keine Zeitung lesen, die im Wartezimmer ausliegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, cbtestarossa und ComputerJunge
Eigentlich eine nette Idee. Aber tatsächlich würde ich dann einfach zu einem alten Handy greifen.
Hier bei uns gibts im Gemeindehaus so eine Sammelstation für "alte" Handys/Smartphones. Die Box ist im Grunde bis oben hin gefüllt. Da habe ich vor ein paar Monaten erst ein altes Flipphone für meinen Vater (für lau) geholt. Seitdem ist mein altes Smartphone, mit dem er nie klar kam, bei ihm wieder in Rente. Und ehrlich, wer nur telefoniert und SMS schreibt für den tuts das natürlich.
 
yamyamyup schrieb:
Eigentlich eine nette Idee. Aber tatsächlich würde ich dann einfach zu einem alten Handy greifen.
klasse, du hast mich gerade an mein altes Nokia 6610 von 2003 erinnert, hab es eben aus der Schublade geholt, hatte noch 3 Balken Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele zum testen und T9 - ich werd wieder 14! 😂

Naja, für ältere Menschen die so gar keine Lust auf ein Smartphone haben evtl. eine Lösung.
Das Blade A3, welches im Artikel verlinkt ist, bekomme ich schon für 8,50€ bei der Arbeit - DAS wäre ein ordentlich Festivalhandy. 😁
 
@Sekorhex ich habe letztens gelesen das 3G zum Teil schon abgedreht werden soll, ich vermute deswegen wurde 4G verbaut.
 
Der Kameravergleich war herrlich ;)

Wenn wirklich das Ziel ist vor Verfolgung geschützt zu sein ist bei so einem Handy übrigens hauptsächlich der entnehmbare Akku von Vorteil. Anders wird's halt schwer zu vermeiden dass das Handy zum Masten funkt - ob ausgeschaltet oder nicht.
 
Zurück
Oben