News Nokia gibt hauseigenes Betriebssystem Symbian auf

<stand Blödsinn> :)
Ergänzung ()

DocRockem schrieb:
Das N9 verkaufte sich weltweit/insgesamt besser als alle WindowsPhone 7 Handys zusammen.
dass leute immer noch an dieses märchen glauben... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
Das ist Quatsch. Maemo war/ist ein leicht zu bedienendes mobiles OS welches Android und IOS im nichts nachsteht.

es geht nicht nur darum wie das system für den user aussieht.... ein absolut maßgeblicher faktor ist die schnittstelle zu den developern.
wenn da steine im weg liegen wirds problematisch - und zumindest symbian war in der hinsicht eine mittlere katastrophe.
ein gesunder app-store ist absolut kritisch wie man immerwieder an den seitenhieben in richtung windows phone sieht.
und sowas kann man nicht aufbauen wenn man den entwicklern nicht einfache, saubere und praktische tools gibt die hier unterstützend eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TxKreator schrieb:
Ich denke was gemeint ist, ist die Asha Reihe, die sich auf Symbian S40 (mit Touch erweiterung) bezieht.
nein, s40 ist nicht Symbian
S40 wird auch noch weiter aktiv entwickelt und vertrieben und ein absägen ist hier noch nicht in sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
es geht nicht nur darum wie das system für den user aussieht.... ein absolut maßgeblicher faktor ist die schnittstelle zu den developern.
wenn da steine im weg liegen wirds problematisch - und zumindest symbian war in der hinsicht eine mittlere katastrophe.
ein gesunder app-store ist absolut kritisch wie man immerwieder an den seitenhieben in richtung windows phone sieht.

Stimmt! Maemo hatte mit QT ein ein Framework welches Developer sehr anspricht :)
 
Im Text steht, dass Symbian für SMARTPHONES aufgegeben wird.
Was ist denn mit diesen ganzen anderne Nokiatelefonen, den "Featurephones"?

Was läuft denn darauf für eine Software?

serge schrieb:
Schade, bin mit Symbian (Nokia701) sehr zufrieden,
hatte mich vor 1,5 jahren für Symbian wegen der Datensicherheit entschieden,
was sich ja im nachhinein mit der Zusammenarbeit von Apple, Google ,Microsoft und NSA bestätigt hat.

gruß serge

Was glaubst du, wie die an die Daten kommen? Ich gehe nicht davon aus, dass die sich in jedes Handy hacken, sondern die gesendeten Daten mitloggen.

Cr4y schrieb:
Eben. Die Frage ist, wie viele OS-Plattformen der Markt für App-Entwickler vertragen kann und will. Mir ist es rel. egal, ob ich nun iOS, Andorid, WP8, Blackberry OS10.1 oder sonst was nutze. Es kommt mir darauf an, wie die Appstores ausgebaut sind. Gibt es die neuesten Apps schnell?, haben diese eine hohe Qualität?, wie sieht es mit Medien (Zeitschriften, Bücher, Musik, Spiele) aus?, und so weiter.

Ich möchte kein OS, was total toll ist, außer mir aber niemand nutzt. Je verbreiteter, desto attraktiver ist es auch für Developer.

Was du mit Medien meinst verstehe ich nicht. Ich kaufe meine Zeitungen als .PDF. Diese pdfs kann ich auf wahrscheinlich auf jedem Handy lesen.
 
DocRockem schrieb:
Dass bei Nokia mit dem Microsoft-Mann Elop nichts mehr stimmt zeigen die Zahlen des MeeGo Handys Nokia N9.
Das N9 verkaufte sich weltweit/insgesamt besser als alle WindowsPhone 7 Handys zusammen.

Das halte ich ich für völligen Quatsch und ist auch sicher nie und nimmer belegbar. Dafür spricht allein, dass es für nicht mal annähernd alle Märkte herausgebracht wurde, geschweige denn von vielen Providern aufgegriffen wurde und recht teuer war.
 
JamesFunk schrieb:
Was ist denn mit diesen ganzen anderne Nokiatelefonen, den "Featurephones"?

Was läuft denn darauf für eine Software?
S30 auf den ganz dummen Geräten (von den aktueleln geräten Nokia 100-105)
S40 auf den Featurephones (alles über 105-lumia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wieder eine Newsdarstellung bzw. -auslegung an der Grenze zur totalen Verzerrung:freak:

Es ist seit 2 Jahren klar das Symbian ausläuft und auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist auch Bestandteil der Verträge mit MS! Es ist vollkommen logisch, dass das auch die Produktionseinstellung nach sich zieht. Dafür hat es sogar noch recht lange gedauert.

Ich denke was gemeint ist, ist die Asha Reihe, die sich auf Symbian S40 (mit Touch erweiterung) bezieht.

Never-ever stellt Nokia die Asha's ein. Da investieren sie doch massiv (u.a. mit WhatsApp etc.) Die merkwürdig aufgemachte News macht nur diesen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
nein, s40 ist nicht Symbian
S40 wird auch noch weiter aktiv entwickelt und vertrieben und ein absägen ist hier noch nicht in sicht.

Ist Klar, dennoch wird es oft als Symbian S40 bezeichnet, obwohl es nichts mit s60 zu tun hat. Durch die Anlehnung an s60 mit der Touch Bedienung (Siehe Asha Reihe) kommt das denke ich zustande.....

Aber das Symbian auf dem 808 als letztes eingesetzt wird ist schon seit Februar / früher bekannt..
Also entweder meinen die Asha oder die News kommt viel zu spät :)
 
Danke, ich habe nicht gesehen, dass die Frage nach S40 = Symbian schon kam.
 
@txkreator
Die News kommt nicht zu spät, es geht darum dass Nokia im Sommer die letzte Charge von Symbian Geräten (also den aktuellen glaub 700, 701, 808) ausliefern wird - ob dadurch auch der Rückschluss gezogen werden kann dass es nicht mehr gepflegt wird...kp
Dass, das 808 das warscheinlich letzte Gerät mit Symbian gewesen ist, joar das war schon länger bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Symbian ist nicht, dass es nicht gut ist, sondern dass es genug Unkenrufe gegeben hat. Sowohl hier als auch in anderen Foren und Beiträgen liest man immer wieder von Leuten, welche ein Nokia mit Symbian haben und enorm zufrieden sind. Vor allem das 701 ist ein tolles Gerät und kann erheblich mehr als viele andere Geräte bei gleichem Preis.
Was mich an diesem Auslaufen der Unterstützung stört ist die Tatsache, dass es zum Beispiel für mich keine Alternative gibt, da sowohl iOS, als auch Android unbrauchbar sind... Ich kann mir gut vorstellen, dass nun viele Symbian-Nutzer auf Blackberry umsteigen werden.
 
sparvar schrieb:
dann wären sie komplett tot - sorry außer ein paar nerds hätte damit niemand was anfangen können. und das hätte nokia komplett das genick gebrochen.

das halte ich für quatsch. aus user sicht interessiert lediglich die oberfläche und die wäre ja kein problem. meego hätte aber zsutzlich den vorteil leicht kompatibel zu android machbar zu sein.

meego hat nichts mit nerds zu tun. wie kommt das eigentlich immer, dass sobald it'ler was bevorzugen es automatisch für alle anderen nicht nutzbar seien soll? irgendwie kann ein windows phone soviel mist anstellen wie es will, dennoch wird die attraktivität für den normalo user nie angezweifelt.
 
Mein damaliges Nokia N8 mit Android, das wäre ein Traum. Vor allem im Hardwarebereich qualitativ sehr hochwertig verarbeitet :)
 
das mit den 22 monaten hat ich überrascht
und das finde ich ist ein sehr sehr gewichtiger punkt.

das ist zu lange um auf den markt reagieren zu können.
 
Dese schrieb:
aus user sicht interessiert lediglich die oberfläche...

[sarkasmus] deshalb verkauft sich touchwiz auch so schlecht [/sarkasmus]



meego hat den eklatanten Nachteil, dass außer Nokia kein nennenswertes Unternehmen mit Softwareambitionen mit Drinsteckt.
Das Ökosystem (also Apps und Entwicklerunterstützung) wäre nie in Fahrt gekommen. Hat selbst samsung mit Bada nicht geschafft.
Mer Meego Partner Intel war an dieser Stelle auch nicht hilfreich. Außer Geld können die nichts relevantes beisteuern.
Bei MS hat man einen Softwareriesen als Partnern. Neben viel Geld haben die auch Software Know-How, Kontakte zu vielen Entwicklerstudios, eine umfassendes Ökosystem und noch mehr Hardwarehersteller, die das OS noch mehr verbreiten und daher für Entwickler noch attraktiver machen. Dazu kann sich Nokia aus der OS Entwicklung raushalten und die Ressourcen in bessere Apps stecken.

Win-Win

Dass Elop ein ehemaliger MS-Mann ist, war dabei sicherlich hilfreich, das jetzt aber als Grund für WP8 zu sehen greift zu kurz.
Die einzige verbreitete Alternative zu WP8 wäre Android gewesen. Da wäre man als einer von vielen untergegangen.
Außer Samsung stehen alle anderen entweder im Minus oder nur knapp im Plus.
WP8 war strategisch klug und dass die Symbian-Hardware jetzt ausläuft war nur eine Frage der Zeit.

Dabei hätte ich mir fast ein 700 geholt, das hätte in die kleine Jeanstasche rechts oberhalb der eigentlichen Hosentasche gepasst :)
 
Dese schrieb:
das halte ich für quatsch. aus user sicht interessiert lediglich die oberfläche und die wäre ja kein problem. meego hätte aber zsutzlich den vorteil leicht kompatibel zu android machbar zu sein.

meego hat nichts mit nerds zu tun. wie kommt das eigentlich immer, dass sobald it'ler was bevorzugen es automatisch für alle anderen nicht nutzbar seien soll? irgendwie kann ein windows phone soviel mist anstellen wie es will, dennoch wird die attraktivität für den normalo user nie angezweifelt.

Mit dem Nerds/It'ler Argument gehts mir nur im den Aspekt, dass man Leute auf der Strasse fragen kann ob sie ein Meego Gerät wollen. Und man bekommst von allen anderen Gruppen nur Fragezeichen im Gesicht.
Außerdem wäre es wieder ein Nokia-only system - wo läge da der Vorteil gegenüber Windows aktuell. mMn fahren sie aktuell mit Windows besser. (Auch Samsung hat es nicht geschafft Bada richtig in den Markt zu pushen ->folge: tot)
 
Zurück
Oben