News Nokia gibt hauseigenes Betriebssystem Symbian auf

wollten die es nicht schon vor Jahren aufgeben..
 
Naja da wird aber nen schuh draus.

Meego war nunmal über nen Jahr eher am Markt als WP8, also zieht das Argument der ausgereiftheit der Plattform nicht. Das N9 war das einzig erschienene Meego Smartphone, und wurde nicht allzulange Zeit später ja schon abgesägt. Ich hätte mir Bspw. ein N9 gekauft, wenn nicht ungewiss gewesen wäre was Nokia da vorhat. Und so wirds nicht wenigen ergangen sein, und vorallen dem wird man damit auch keine Entwickler für sich gewinnen können.

Davon ab hatte man bei Meego die Linux Foundation - und noch besser - Intel mit am Boot. Nokia hat also dort nicht wie manchmal falsch hingestellt wird auf einsamen Posten gekämpft. Aber selbst das wäre völlig egal, Apple hat auch den einsamen kampf mit iOS gemeistert, und sich am Markt dadurch etablieren können.

Nokia wäre also mit Meego, bei voller Unterstützung, und nicht wildem rumgeeiere:
-über ein Jahr eher am Markt als WP8 gewesen, womit man die Meego Plattform hätte besser Ausrüsten/ausbauen können, sodass WP8 dort kein Land sieht
-sich direkt hinter iOS und Android etabliert hätte, da Meego entgegen aller Behauptungen ausgereifter war als WP mit höheren Funktionsumfang
-man hätte nicht mit High End Smartphones über 1 Jahr auf WP8 warten müssen
-ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen großen Herstellern gehabt

Nokia verkauft weniger Smartphones als die großen, und hat gegenüber Samsung und HTC fast keine Alleinstellungsmerkmale auf der WP8 Plattform. Wie sich das in Zukunft ändern soll, sehe ich bis jetzt auch nicht. Samsung und Apple verkaufen in den Monaten wo deren Smartphones vorgestellt werden mehr als Nokia in mehreren Quartalen.


0711 schrieb:
seit ankündigung der partnerschaft wurde gesagt -> nokias einziges smartphone os wird wp werden und wie schon geschrieben wurde, ist die entscheidung nicht von einer person allein getragen worden.
Ich schrieb doch auch:
Hat doch auch niemand behauptet das Elop nichts kann. Der hat Nokia schließlich erfolgreich auf WP gedrängt.
Der hat nunmal für eine solche Entscheidung gekämpft, das ein CEO eines Aktien Unternehmens nichts einfach so allein entscheidet sollte wohl klar sein. Fakt bleibt aber, das der Manager von Microsoft war davor, und ein System abgesägt hat was ausgereift war und der Konkurrenz in nichts nachstand. Hätte Meego sich hinter iOS und Android etabliert, wäre kein Platz mehr für Microsoft gewesen.


0711 schrieb:
Das n9 war etwa doppelt so lange am markt (volles Quartal vs halbes Quartal) und es wurden ein paar mehr n9 verkauft...die höheren n9 verkäufe die gerne herangezogen werden sind halt 200000 (oder sowas) mehr, nur in der doppelten zeit.
Naja, und den Lumias die Verkauft wurden steht auch ein weitaus höherer Werbe Etat entgegen als der Meego Plattform. Da wurden zig hunderte Million ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Davon ab hatte man bei Meego die Linux Foundation - und noch besser - Intel mit am Boot. Nokia hat also dort nicht wie manchmal falsch hingestellt wird auf einsamen Posten gekämpft.
doch man kann den posten von Nokia hier einzeln nennen - auch wenn es nicht schelcht sein muss.
Intel hat nicht wirklich viel relevantes beigetragen
anonymous_user schrieb:
-sich direkt hinter iOS und Android etabliert hätte, da Meego entgegen aller Behauptungen ausgereifter war als WP mit höheren Funktionsumfang
- für wp gab es schon einen nennenswerten app markt...für meego nicht
- von wp gabs schon ein paar Millionen aktiver geräte....von meego nicht
- Harmattan zuckelte zu anfang ziemlich durch die gegend, vor allem im browser...wp nich
-> später wurde es zwar deutlich besser aber das letzte mal im sommer letzten jahres in der Hand gehabt und es kam nicht an ein lumia 800 ran

rein von den Funktionen/Möglichkeiten bot meego mehr...aber ausgereifter möchte ich nicht unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
doch man kann den posten von Nokia hier einzeln nennen - auch wenn es nicht schelcht sein muss.
Intel hat nicht wirklich viel relevantes beigetragen
- für wp gab es schon einen nennenswerten app markt...für meego nicht
- von wp gabs schon ein paar Millionen aktiver geräte....von meego nicht
- Harmattan zuckelte zu anfang ziemlich durch die gegend, vor allem im browser...wp nich
-> später wurde es zwar deutlich besser aber das letzte mal im sommer letzten jahres in der Hand gehabt und es kam nicht an ein lumia 800 ran

rein von den Funktionen/Möglichkeiten bot meego mehr...aber ausgereifter möchte ich nicht unterschreiben.
Dafür kam auch einfach zuwenig Initiative von Nokia. Was du ja schon ein paar Post's zuvor geschrieben hattest, das rumgeeiere mit den Verschiedenen Systemen war Gift für Nokia. Und da kam dann natürlich nicht viel von Intel. Hätte Nokia schon zum Release, von Meego oder dem N9 gesagt, das wird unsere Zukünftige Plattform, und S40 wird das Feature Phone/Low End System, dann wäre das alles einen ganz anderen weg gegangen.

Und dann wären auch ruckzuck bei Entsprechendem Engagement die Apps im Store erschienen. Wirklich viel zu bieten hatte der Store von WP7 zu der Zeit auch noch nicht, wenn auch vergleichsweise mehr.

Bei meego hat halt alles gefehelt, was man bei WP8 ja dann wieder gemacht hat bzw. teilweise Microsoft:
-Entwickler ansprechen und für sich gewinnen mit Contests etc.(QT ist ja bei weitem nichts wo sich Entwickler vor sträuben)
-Marketing Betreiben! Nokia hat saumäßig viel Werbung für die Lumias Betrieben, für Meego seinerzeit aber kaum
-noch 1-2 Zusätzliche Geräte vorstellen wie Bspw. eins mit guter Kamera, eins mit Tastatur
-Entwicklung voll und ganz auf die beiden Plattformen S40 und Meego Konzentrieren, wer Intern rummeckert muss seinen weg halt in einem anderen Unternehmen weitergehen
 
Es wurde ja schon viel über Nokia den Betriebssystemen gesagt. Ich möchte auch aufzeigen dass die Entscheidung für WindowsPhone auch auch eine Finanzspritze seitens Microsoft bedeutet und weniger interne Softwareentwickler nötig sind die Kosten verursachen.
 
Es ist schade, war aber doch eigentlich schon bekannt. Damit bleibt das 808 der Abschluss von Symbian (am Ende ja Nokia Belle). Ein absolut würdiger Abschied wie ich finde. Auch wenn es nur eine Nische bedient ist es doch ziemlich bekannt geworden und ein wirklich beeindruckendes Stück Technik!

sav1984 schrieb:
woher hast du das ? quelle bitte ?
wo wurde die pureview technik eingeschränkt weil wp nicht geeignet ist/war ?

lumia 920/925/928 haben pureview an board.

Es ging um die Pureview Technik des 808, die ist etwas aufwändiger als die in den Lumias. Variables (flüssiger Zoom bei der Aufnahme) Pixeloversampling bei einem Datenstrom von ca 1 Milliarde Pixel pro Sekunde (30 Bilder pro Sekund - Video) oder Oversampling zur Schärfung und Rauschreduktion oder generell das Handling der 808 Imaging Hardware, all das war mit WP damals nicht möglich, wurde von Nokia auch bekannt gegeben und konnte man auch den Spezifikationen von WP7 (7.5) entnehmen.

Mit WP 8 und dem EOS könnte sich dass dann endlich ändern.
 
Eigentlich wär es mit wp7 möglich gewesen, nokias eigene aussage dazu war lediglich dass man die bisherige Entwicklung nicht so schnell auf wp bekommt...also eher ein zeitproblem
 
Ich bin vor kurzem auf Android umgestiegen und hatte und habe bis dato ein Nokia 5800 besessen, mit dem ich SEHR zufrieden war. Das Handy konnte alles was man brauchte und Apps waren kostenlos.

Was mir insbesondere gefallen hat war die in sich logische Menüstruktur und die vielen Funktionen, die einfach standardmässig ausgereift enthalten war.

Im direkten Vergleich mit Android (4.1.2.) leidet Android darunter, dass alles als extra App auf das Gerät gezogen werden muss. Das beginnt bei einem Wecker mit ansteigendem Klingelton und endet bei einem vernüftig zu bedienenden Musikplayer. Im Store gibts tausende aber wenige vernüftige und wenn dann nicht gratis.
Überall wird man mit Werbung belästigt. Sowas will ich doch nicht auf meinem Telefon?!
Symbian war sauber, lief aus meiner Sicht stabiler als Android (Android kann ich aller zwei Tage ausschalten, Symbian einmal im Monat) und die Menüstruktur war logisch. Ist bei Android nicht immer der Fall.
Der Akku hält dazu im Vergleich zu Android ewig, was sicher auch der höheren Rechenleistung geschultet ist.
Und warum muss alles mit dem Netz kommunizieren?! Damit der NSA mitlesen kann?!
Aber es gibt ja kaum noch was anderes zu kaufen.

Wenn es Nokia geschafft hätte ein vernüftiges Symbian Phone zu produzieren und auch Idioten, die 1Millionen Müll-Apps brauchen, statt 100 gute, anzusprechen, dann wäre es nicht bergab gegangen. Man hätte Symbian einfach mit den Vorteilen von Android paaren müssen, dass heisst bessere Querverbindungen zwischen Menüpunkten und mehr Apps.
Ich hätte mir dann eins gekauft. Ab Belle war es für mich allerdings vorbei.

Und WP sieht zwar schick aus und läuft flüssig, biete aber nicht alle Funktionen die ich mir wünsche. Angefangen bei einem Musikplayer der auf die SD-Karte zugreifen kann...

Schade Nokia.
Das 5800 mit mehr Rechenleistung und Speicher hätte ich mir SOFORT nochmal gekauft.
 
HarryHaller schrieb:
WP [...] Angefangen bei einem Musikplayer der auf die SD-Karte zugreifen kann...
das kann der standardplayer ;)
 
Zurück
Oben