News Nokia gibt hauseigenes Betriebssystem Symbian auf

Wie schade, wie schade - nichtsdestotrotz werde ich mir für meine Symbian Funke noch einmal ein neues Akku kaufen und wenn das dann platt ist, gibt es ein Nokia Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Das ist schon wieder eine Newsdarstellung bzw. -auslegung an der Grenze zur totalen Verzerrung:freak:

Es ist seit 2 Jahren klar das Symbian ausläuft und auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist auch Bestandteil der Verträge mit MS! Es ist vollkommen logisch, dass das auch die Produktionseinstellung nach sich zieht. Dafür hat es sogar noch recht lange gedauert.

Sehe ich auch so. Dass "Nokia das hauseigenes Betriebssystem Symbian aufgibt" ist schon lange offiziell bekannt, "schlechte Verkaufszahlen" sind auch nicht verwunderlich, wenn man das eigene OS öffentlich als "brennende Plattform" darstellt und nicht mehr bewirbt.

Ein Newstitel wie "lange angekündigter Symbian-Ausstieg wird abgeschlossen" oder "keine neuen Symbian-Modelle von Nokia" bringt vermutlich nicht genug Klicks. ;)

Wenn man sich die letzten Symbian-Smartphone-Verkaufszahlen anschaut wäre eher eine Ankündigung neuer Modelle eine Sensationsmeldung gewesen:

Screen-Shot-2013-04-18-at-4-18-1.48.21-PM.png
 
Ein Nokia Windows Phone würd ich mir auch zulegen, leider haben die kein rSAP mehr.
Bin an sich mit meinem C7 recht zufrieden, aber es könnte etwas schneller sein.

Vielleicht mal noch ein 701 kaufen...hmmmm
 
Schade drum. Symbian war ein hervorragendes und konkurrenzfähiges OS. Aber aus Nokias Sicht wohl die richtige Entscheidung.

c2ash schrieb:
Stimme dir zu 100% zu.
Es ist schlimm, was die Führung von Nokia alles verkackt.

Ich hatte es in einem anderen Thread letztens schon geschrieben: Bewirb dich doch bei Nokia, dann kannst Du ihnen erklären, wie man alles richtig macht. Und vielleicht haben sie ja von Meego noch gar nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB Nachricht schrieb:
Ein weiterer Grund soll in der für ein Symbian-Smartphone benötigten Entwicklungszeit von bis zu 22 Monaten liegen; bei Windows Phone soll die Zeit bis zur Markteinführung nur etwa 11 Monate betragen. Zudem könne man sich in dieser Zeit mehr auf Dinge konzentrieren, die dem Benutzer einen wirklichen Mehrwert liefern.

Als wüsste man was dem Benutzer einen Mehrwert liefert. Wenn selbst Symbian und das betagte WM mehr drauf haben als die Restriktionspolik von Microsoft im Bezug auf WP, dann schwimmt man auch nur im Smartphoneteich der Oberflächenbedienung.

Hinzu kommt im Abschnitt im Aufwand für die Programmierung. Auch wenn über Jahre der Code unübersichtlich und überladen wird, so ist Programmierzeit bei den jährlichen Wegwerfprodukten ein finanzieller Saisonausfall im Wettlauf um Kunden. Mit ein Grund für den Wegfall für WM, was ebenfalls mehr als PHP und irgendeine Scriptsprache verlangte.

Wäre Nokia auf den Android Zug gesprungen und da tummeln sich die Romkocher mit einem zusammengschusterten Notfallbetriebssystem, dann würde Nokia mit dem persönlichen Einsatz der Softwarentwicklung schnell Industrieneider finden. Auf dieser Plattform musste man alles optimieren, auch die Treiber und dan gäbe es auch Nokia Maps und andere Programme auf ZTE, Huawei und Samsung Geräten.

Ein Neustart mit einem kleinen Team für Symbian udn programmentwicklung wäre gut gewesen. Das setzt aber auch voraus, dass der Fachhandel weiss was Symbian überhaupt ist. Hier liegt das andere Problem begraben. Auf Discounter Qualität und Franchisebetrieb lässt sich schlecht Fachwissen aneignen und vermitteln.

Meego reiht sich für mich derzeit in die Reihe mit Firefox OS, Ubuntu Phone und den markteintritt von Android 1.5/IOS ein. Gehypte Unfähigkeit. Mit sowas auf den Smartphonemarkt zu erscheinen ist wie neue Automodelle einem aus Holz unterzujublen, bevor man auf Blech und Alu setzt.
Im Desktopbereich würde kein Kunde ein neues Windows erwerben was weit weniger Funktionsumfang gegenüber einen profesionellen Betriebsystem und sein Heimpendant in Vorgängerversion aufweist.
 
Kann es sein, dass in der Meldung 6 ProzentPUNKTE gemeint sind statt 6 Prozent?
6 Prozent wären nicht dramatisch, 6 Prozentpunkte schon - wenn man nur 8 Prozent Marktanteil hat.
 
savagemartin schrieb:
Alles auf eine Karte. Scheint ganz gut anzulaufen die Strategie mit Windows-Phone, sonst würde das System nicht fallengelassen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Nokia diese Entscheidung alleine fällen durfte.
WP scheint ja wirklich prächtig zu laufen, wenn man sich so die Zahlen anschaut.....
 
savagemartin schrieb:
Alles auf eine Karte. Scheint ganz gut anzulaufen die Strategie mit Windows-Phone, sonst würde das System nicht fallengelassen.
Symbian bedient doch ein ganz anderes Marktsegment als WP.
Das wäre so, als würde Mercedes den Smart einstellen, weil die neue E-Klasse weg geht wie geschnitten Brot.
 
Mit Symbian geht das letzte europäische Handy-OS vom Markt. Ich finde das sehr schade. Ich habe mir nach der Prism Publicity nichts anderes gewünscht als ein starkes und ausgereiftes Symbian das sich nach europäischem Datenrecht zu orientieren hat.
 
@0711
Gepflegt wird es hoffentlich.. Laut versprechnung von Elop sollte es bis 2016 so sein ( Sprich bis Dez 15 )
Das kein weiteres Symbian Gerät kommt war wie gesagt schon früher klar... Das die Auslieferung komplett gestoppt wird nicht, denn die Produktion war eh schon eingestellt / runtergefahren.. Die Frage ist ob Restbestände noch ausgeliefert werden oder vernichtet... Das ist die einzige Frage, d.h. die News kam zu spät ! Es ist jedeglich die News, dass ab genannten Zeitpunkt der Elop wahn zu 100% Erfolg zeigt :)

BTW. Ich hab nicht direkt gesagt das CB die News zu spät bringt... aber es ist ja sicherlich klar das man von seiten, die etwas insider news haben schneller und vorallem bessere infos bekommt als FT hier liefert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Schade drum. Symbian war ein hervorragendes und konkurrenzfähiges OS. Aber aus Nokias Sicht wohl die richtige Entscheidung.



Ich hatte es in einem anderen Thread letztens schon geschrieben: Bewirb dich doch bei Nokia, dann kannst Du ihnen erklären, wie man alles richtig macht. Und vielleicht haben sie ja von Meego noch gar nichts gehört.

Nokia ist nicht mehr Nokia, seit Microsoft mittels der Aktionäre an Bord gehievt worden ist.
Das sollte mittlerweile klar sein.
Entweder wird Nokia die Smartphonesparte an MS verkaufen (günstig) oder Nokia wird in ein paar Jahren abgewickelt.
Beides ist von US-Seite erwünscht und darauf wird hingearbeitet.
 
DocRockem schrieb:
Nokia ist nicht mehr Nokia, seit Microsoft mittels der Aktionäre an Bord gehievt worden ist.
Das sollte mittlerweile klar sein.
Entweder wird Nokia die Smartphonesparte an MS verkaufen (günstig) oder Nokia wird in ein paar Jahren abgewickelt.
Beides ist von US-Seite erwünscht und darauf wird hingearbeitet.

Das hat soooooooooooooooooooooooooooooooo einen Bart. Diese Gerüchte geistern jetzt schon seit dem Arbeitsbeginn von Elop durchs Netz. Und es wurden auch schon mehrfach konkrete Termine genannt, an denen die Übernahme publik gemacht werden sollte. Und, was ist bisher passiert? Nichts! Genauso die ständige Mär vom Trojanischen Pferd Elop. Als ob er als CEO ganz alleine entscheiden könnte, welchen Weg Nokia einschlägt. Oder wurde etwa der gesamte Vorstand von MS unterwandert? Warum wurde nicht bei einem Aktienkurs von 1,30€ zugeschlagen? Aktuell ist es schon doppelt so teuer! Das macht schon ein paar Milliarden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skip
MS will Nokia nicht kaufen.. das war von Anfang an klar.. denn wenn das Projekt "Nokia geht WP" schief geht haben sie einen Flop am Hals...
d.h. wurde erstmal nur eine art Versuchsaufbau mit Elop gestartet... MS geht es sicher nicht ums Geld wenn sie Nokia aufkaufen wollen..
den kann Elop bei belieben drücken..

Was man aber merkt ist wie man als Feind behandelt wird wenn man Nokia mit Symbian Problmen kommt...
er hat die Kundenzufriedenheit vorallem die Freundlichkeit des Supports um 180 C gewendet seid er da ist..
Ich habe nie erlebt wie unfreundlich mit einem ungesprungen wird..
Im offiziellen Support Forum wird alles nur "an die zuständigen Stellen weitergegeben", bzw. heißt es "Das Problem ist nicht bekannt, wir können aber gerne bei den betroffenen Stellen nachfragen " -> Antowrt NIE erhalten...
Das es kein von Nokia Leuten besetztes Forum sondern nur eine außgelagerte Heulbude ist war noch das Sahnedüpfelchen...(xD)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mit Symbian geht das letzte europäische Handy-OS vom Markt.
Zumindest hinten raus kann man Symbian sicher nicht mehr als europäisches OS bezeichnen. Schon bei Gründung des Unternehmens war mit Motorola ein nicht europäisches Unternehmen beteiligt.
 
TxKreator schrieb:
@Skip
MS will Nokia nicht kaufen.. das war von Anfang an klar.. denn wenn das Projekt "Nokia geht WP" schief geht haben sie einen Flop am Hals...
d.h. wurde erstmal nur eine art Versuchsaufbau mit Elop gestartet... MS geht es sicher nicht ums Geld wenn sie Nokia aufkaufen wollen..
den kann Elop bei belieben drücken..

das klingt bei dir wie von langer hand geplant... als wäre elop ein ms-mitarbeiter der nokia infiltriert.
kannst du deine aussage auch mit fakten untermauern ? Allein die tatsache das elop vorher bei microsoft war, unterstreicht nämlich nicht eine von deinen behauptungen.

ich behaupte hier ganz keck das nokia in die probleme die sie nun haben nicht unter elop liefen, sondern kallasvuo damals schon das schiff auf ein riff zusteuerte. elop hat das jetzt auszubaden und wird als miesepeter hingestellt.
viel eher sehe ich das nokia unter elop endlich wieder fuß fasst und den abwärtstrend langsam beendet.
schon 2 jahre bevor elop zu nokia kam, befand sich die firma in einem freien fall.
und das elop nicht irgend ein wald und wiesen-vorstand ist der nichts kann, sieht man ja an seiner restlichen karrierlaufbahn. aber hier im forum sind natürlich viele besser, klüger und sonst was.
witzigerweise wüsst ich aber nicht davon das hier irgend einer ein erfolgreiches boardmember eines globalen unternehmens ist oder war. das find ich immer sehr seltsam - bei soviel kompetenz hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben