News Nokia gibt hauseigenes Betriebssystem Symbian auf

dann sollen se gefälligst nen OS update für mein C7 rausbringen was dann Android oder Windows ist
 
@sav

alein wie konsequent und vorallem schnell Symban abgesägt wurde ist meine bzw. vieler Begründung..

Das Outsourcing und enorme entlassen von Mitarbeitern was auf "Kostenspaaren" geschoben wurde war teilweise Übertrieben.
Es wurde praktisch alles dicht gemacht was mit Symbian zu tun hatte inkl. Forschung.

Gut es war keine Symbian Schmiede/Forschung... aber die Stelle hier in Ulm z.B. wurde zugemacht, da waren erst zwei Wochen vorher ausländische Ingeneure angestellt und eingeflogen worden (laut Aussagen bekannter, d.h. mit Vorsicht zu geniesen) .

Wäre die Entwicklung wenigstens beibehalten wäre Symbian nicht ganz so schnell gefallen und hätte in den Anfangsjahren gute unterstützung gebracht. Aber Elop hat einen Vogel nach dem anderen abeschossen.

Wie z.B. zu erwähnen das Win 7 Phones kein Update auf 8 erhalten wärend viele noch nicht mal im Handel waren.

Das 808 wäre etwas besser dagestanden wenn die Entwicklung von Symbian zu MultiCore und HD Auflösung nicht so abgesägt worden wäre...

Dennoch auch unter allen kritikpunkten steh ich voll Hinter Nokia.. mein 808 hab ich jeden Tag ohne Träne der ach so schlechten Hardware in der Hand und im einsatz. Warscheinlich noch die nächsten zwei Jahre.. Wenn dan WP 9 mit HomeScreen und Widgets daher komtm ist mein nächstes Smartphone wieder ein Nokia.. auch wenn made in China...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch auch niemand behauptet das Elop nichts kann. Der hat Nokia schließlich erfolgreich auf WP gedrängt. Bevor Windows Phone 7.5 Geräte Vorgestellt wurden gabe es schon das Nokia N9 mit Meego das bei Test's sehr gut weggekommen ist. Man hätte also bis WP8 über ein Jahr Zeit gehabt für weitere Anpassungen und Ausbau des Ökosystems.

Da steckt schon Sinn hinter der Aussage das Microsoft Nokia unterwandert hat. Ist doch nichts neues, die Aussage kam ja auch schon bevor klar war das Nokia quasi Windows Only fahren wird. Damit hat sich die Aussage schon selbst bestätigt.

Man stelle sich nurmal vor Nokia würde nicht die Microsoft schiene fahren, dann würde WP8 ein Marktanteil haben der etwa bei 1/3 von Blackberry liegt.
 
Die Welt braucht einfach nicht mehr Smartphone Betriebssysteme als IOS, WP und Android. Selbst auf billigsten "Smartphones" der 99€ Klasse läuft Android. Wozu also Drittklasige Betriebssysteme die so gut wie keine funktionen haben und noch dazu von nichts unterstützt werden?
 
0711 schrieb:
Symbian funktionsarmut zu unterstellen ist schon leicht vermessen
Alles was Symbian kann, kann Android schon lange. Wenns kostenlos sein soll zwar mit "etwas" Werbung und teils eingeschränkten Funktionen, aber wen stört das schon bei solch unwichtigen Applikationen wie einem File-Manager.
*hust*
 
Tobi4s schrieb:
Alles was Symbian kann, kann Android schon lange. Wenns kostenlos sein soll zwar mit "etwas" Werbung und teils eingeschränkten Funktionen, aber wen stört das schon bei solch unwichtigen Applikationen wie einem File-Manager.
*hust*
das ändert was an meiner aussage (selbst wenn du es im ersten satz falschrum darstellst)?
 
R.I.P. Symbian... Hatte immer und alle "Communicator" Reihen.
Mein letztes war das wunderbare E90, was ich immer noch im Einsatz habe + SIII
 
"Meego ist nur für nerds..." Was für ein Quatsch, es gibt kein schöneres und leichter bedienbares OS als Meego. Ich habe mal Android ausprobiert und das ist eher was für nerds. Jedenfalls wird Jolla zeigen was Nokia verpasst hat.
 
anonymous_user schrieb:
Da steckt schon Sinn hinter der Aussage das Microsoft Nokia unterwandert hat. Ist doch nichts neues, die Aussage kam ja auch schon bevor klar war das Nokia quasi Windows Only fahren wird. Damit hat sich die Aussage schon selbst bestätigt.
seit ankündigung der partnerschaft wurde gesagt -> nokias einziges smartphone os wird wp werden und wie schon geschrieben wurde, ist die entscheidung nicht von einer person allein getragen worden.
Ergänzung ()

TxKreator schrieb:
Wenn dan WP 9 mit HomeScreen und Widgets daher komtm ist mein nächstes Smartphone wieder ein Nokia..
die ist schon klar was live tiles machen?
 
TxKreator schrieb:
alein wie konsequent und vorallem schnell Symban abgesägt wurde ist meine bzw. vieler Begründung..

alles andre wär wohl auch blödsinn.
wenn ich merk das ich mit vollgas auf ne wand zufahre, dann brems ich auch sofort, und wart nicht noch ab in der hoffnung das ich nicht zu spät bremse und die wand küsse.

keiner von uns weiß wie es bei nokia intern ausgesehen hat. nicht selten sehen firmen nach außen hin schön aufpoliert aus, und intern ist es ein reines chaos. elop wird seine gründe gehabt haben - und das er erfahrung, den willen und die kompetenz hat ein derartiges unternehmen zu leiten ist kaum zu bestreiten.

symbian war einfach nicht zukunftsträchtig... natürlich wars nicht schlecht aus user-sicht... aber jeder app-entwickler der damit erfahrung gesammelt hat wird dir bestätigen das es ab dem moment wo die appstores so dominant wurden und apps so wichtig wurden, kein zukunftsträchtiges system mehr war.
es gab also nur die möglichkeit im quasi-alleingang meego/maemo zu etablieren, was zu dem zeitpunkt bei dem kränkelnden unternehmen wohl kaum stemmbar gewesen wäre... da wäre man wahrscheinlich jetzt dort wo bada steht.
weiters könnte man neben all den andren herstellern auf den android-zug aufspringen. hier ist man einer unter vielen und muss alleine schaun wie man weiterkommt.
ODER man versucht ein alleinstellungsmerkmal mit einem großen softwarepartner aufzubauen... der noch dazu jedes jahr 1mrd in nokia investiert weil er selbst daran interessiert ists ein system in den markt zu bringen.

ich seh momentan ein nokia auf dem richtigen kurs, deren commitment zu wp ist exorbitant und was sie an tools und apps in das system reinbringen sucht seines gleichen.
die HERE service zb. sind einfach top.
und das die aktuellen smartphones von der hardware ebenfalls äußert gut dastehen kann man kaum leugnen...

es war ein pokerspiel, aber ich denke in den folgenden jahren wird sich das auszahlen.
einfach abwarten, man wird im laufe der nächsten paar quartale sehen ob sie die kurve bekommen haben oder nicht.
ich wünsch es ihnen - aber ich wünsch auch htc das sie sich wieder fangen.
konkurrenz ist gut für alle.
 
Es war abzusehen, dass Symbian eingestampft wird. In der letzten Form auf dem 808 ähnelt es doch sehr an Android, in manchen Dingen sind aber auch da schon Funktionen von Symbian^3 dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich hatte das N8(Symbian), N9(MeeGo) und jetzt das Lumia 920(WP8 ).
Das Lumia 920 läuft sehr flott, aber so einige Funktionen von N8 und vor allem N9 fehlen mir bis jetzt einfach immernoch.

Das N9 ist super zu bedienen und kriegt etwas hin, was N8 & Lumia 920 nicht gebacken kriegen:

Navigation + Traffic, Bluetooth + Musikplayer

Das N8 ruckelte und schmierte dabei ab.
Das Lumia 920 ist zwar grundsätzlich ruckelfrei, hat aber Freezes durch schlechte Bluetoothtreiber/-integration.
Zudem setzt der MP3-Player grundsätzlich zeitweise das ganze System KO, ein Absolutes NoGo!
Stauumfahrung fehlt hier außerdem bisher komplett.

Nur das N9 schafft alles ohne Probleme, bietet aber keine MP3-Tag-Anzeige aufm Radio und ist etwas langsamer als das L920. Dank aktiver Community sind viele Fehler von Nokia korrigiert worden: z.B. mit anderem Scheduler läuft es auf einer ARMv6 Singlecore-CPU mit 1GHz ziemlich flüssig. Mit vergleichbarer Hardware (ARMv7 1,5GHz, Dual-Core) des L920 würde MeeGo sicherlich erheblich flüssiger laufen bzw dem L920 in nichts nachstehen, denke ich.

Man Merkt dass MeeGo an vielen Stellen einfach unfertig ist und abgewürgt wurde.
Es ist ein super OS und hätte Symbian locker ersetzen können.
Ich liebe das Swipen der Apps in den Hintergrund mit einem wisch von Seite zu Seite. Ich vermisse es beim L920.

Von den Funktionen ist MeeGo WP8 noch immer überlegen und mit Qt hatte man auch ein entsprechendes Framework für Entwickler. Mit entsprechenden Alien-Dalvik Bibliotheken hätte man auch Android Apps zum laufen bekommen.
VoIP ist z.B. beim N9 extrem freundlich ins System integriert. Das N8 war hier sehr umständlich, das L920 kann es bisher gar nicht.
Dank Linux unterbau ist MeeGo ziemlich Modular und bot viele Features.

Dennoch hatte sich Elop dagegen entschieden. Einen Punkt, den ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Die öffentliche Propaganda von Herrn Elop war eine reine Katastrophe und die alten/alternativen Produkte sollten von Anfang an kein Erfolg werden. Anders kann man sonst die Auslieferung des N9 nur in Nischenregionen wohl nicht erklären. Trotz dessen verkaufte es sich damals besser als die WP7 Geräte von Nokia.
Alles in allem scheint die Strategie von Nokia mit WP sehr gewagt.
Aber Aktuell ist Nokia quasi das Gesicht für WP, HTC, Samsung und Co. scheinen sich bei WP nicht durchzusetzen.
Aber zu welchem Preis?
Die Verluste von Symbian konnte WP nicht decken.

Mein Wunsch ist daher:
Funktionsvielfalt des N8 mit der Oberfläche vom N9 und der Geschwindigkeit vom Lumia 920.
Ich bin mir ziermlich sicher, dass damit mehr Gewonnen werden kann.
Es fehlt schlichtweg das Killerfeature bei den Lumias.
 
ThetTt schrieb:
Anders kann man sonst die Auslieferung des N9 nur in Nischenregionen wohl nicht erklären. Trotz dessen verkaufte es sich damals besser als die WP7 Geräte von Nokia.
dieses gerücht ist und bleibt ein märchen auch wenn es ständig wiederholt wird, nur in kürze:

Nischenregionen wie China und Russland? http://www.fonearena.com/blog/39664/nokia-n9-launch-countries-india-usa-missing.html ...und auch dass es in den ländern nicht beworben wurde ist nichts anderes als ein gerücht, tv Werbung etc gab es auch für das n9. Vergleiche zu den ländern die 6 Launch länder der lumias.
Die 2 lumias wurde mit Sicherheit im ersten jahr insgesamt nicht in absatzstärkeren Regionen verkauft (wobei die Verfügbarkeit eigentlich nur vom lumia 800 gegeben war).

Das n9 war etwa doppelt so lange am markt (volles Quartal vs halbes Quartal) und es wurden ein paar mehr n9 verkauft...die höheren n9 verkäufe die gerne herangezogen werden sind halt 200000 (oder sowas) mehr, nur in der doppelten zeit.


Du solltest übrigens dein l920 in reperatur geben wenn es nach den aktuellen updates noch abstürzt, auch das mitm mp3 Player hört sich merkwürdig an. ;)
 
0711 schrieb:
die ist schon klar was live tiles machen?

Dir ist schon klar wie ***** das ausieht im verlgeich zu einem schönen Symbian Homescreen :)
Ergänzung ()

@sav

Ob Nokia mit einem weiterentwickelten Symbian in Richtung HD Auflösung, Multicore und vorallem mit der Etnwicklung mit QT, was das App erstellen enorm vereinfacht hat, gegen eine Wand gefahren wäre wage ich zu bezweifeln...

Der Vertrag mit MS war einfach darauf ausgelegt, dass Nokia Symbian nicht weiterentwickeln darf .. Auch wenn Offizielle dies bestreiten.
Symbian wäre letztendlich durch MeeGo ersetz worden. Siehe N-Serie, das N8 war auch das letzte Symbian Flagschiff ab dann gings auf die MeeGo schiene mit dem N9... Und selbst dass hat man abgesägt owohl es so gelobt wurde... siehe jetzt Jolla was daraus hätte werden können.. fast volle unterstützung von Android Apps...

Und dir ist auch klar das HERE auf Nokia Maps und dieses auf OVI Maps aufbaut (bzw ist alles das selbe ) und diese Funktionen schon in Symbian und auch MeeGo schon waren und noch teilweise besser sind als auf WP (Fehlende Entwicklungszeit eben)

Man sieht es auch bei PureView... wie weit die Entwicklung war für das 808 und wie krass die Entwicklung eingeschränkt wurde weil WP nicht dafür geignet ist/war..

Sybmian war nie Tot.. es wurde Tot gemacht...

Funktionen die Symbian schon 2010 mit dem N8 konnte sind jetzt erst in Android und IOs 7 zu finden...

Der einzige knackpunkt muss ich sagen war tastächlich die Schwäche im App bereich. Vorallem weil das Entwickeln dieser auf Symbian sehr schwer und kompliziert war.. Aber wie gesagt mit Belle und die Zielsetzung auf QT wäre es anderst gekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
TxKreator schrieb:
Symbian wäre letztendlich durch MeeGo ersetz worden. Siehe N-Serie, das N8 war auch das letzte Symbian Flagschiff ab dann gings auf die MeeGo schiene mit dem N9...
so unumstritten war der weg intern wohl nicht, genausowenig wie wp unumstritten ist.
http://taskumuro.com/artikkelit/the-story-of-nokia-meego

es hätte das gleiche Geheule gegeben, "mit Symbian wäre das nicht passiert" "hätte man ja beibehalten können"...


und zur android runtime...wenn sie so toll wie unter bb ist...ist sie schrott und genau sowas lässt "die meisten apps laufen" vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711
In deinem Link steht das Was ich sagte eben im bezug auf MeeGo. Abgesägt bei der Entwicklung.. Aufgrund von WP

Das Symbian durch MeeGo ersetz worden wäre finde ich nicht schlimm.. MeeGo ist toll und hat einige Dinge von Symbian übernommen und verbessert... (Vergleich: Nokia Belle MeeGoo sogar andersherum [Edi: weil MeeGo so toll ist/war])
Und es gibt ja noch andere Reihen wie die N-Serie... C E oder die Nummerschiene XXX (700 701 808)

Es ist schade, leider lässt sich nichts mehr daran ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
TxKreator schrieb:
Man sieht es auch bei PureView... wie weit die Entwicklung war für das 808 und wie krass die Entwicklung eingeschränkt wurde weil WP nicht dafür geignet ist/war..

woher hast du das ? quelle bitte ?
wo wurde die pureview technik eingeschränkt weil wp nicht geeignet ist/war ?

lumia 920/925/928 haben pureview an board.

du hast schon recht das nokia den rotstift angesetzt hat und ihr voriges system abgesägt haben.
aber wie ich sagte: nokia ist schon 2 jahre bevor elop kam im freien fall gewesen.
man hat gepokert und auf ein blatt gesetzt von dem noch keiner weiß obs richtig war oder falsch.
aber eines bin ich mir recht sicher. das bündeln der kompetenzen ist sicherlich richtiger als auf mehreren hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
nokia ist nicht mehr der riesige konzern der mit entwickler-ressourcen bedenkenlos um sich werfen kann. die firma wurde "gesundgeschrumpft" und nun fokusiert man sich auf eine sache.
klar: riskant, aber ich und auch sonst hier ist keiner in der lage das besser einzuschätzen als das nokia board selbst.
ich wart ab und schau was rauskommt.
falls sich in 1-2 jahren alles als kompletter fail rausstellt kann ich immernoch schimpfen. wenn es sich aber am ende als richtige entscheidung rausstellt, kann man elop nur dazu gratulieren ein unternehmen in einer denkbar ungünstigen situation übernommen zu haben und den gewagten schritt zu machen.

wer nichts wagt, der nichts gewinnt...
das trifft, wenn man sich die historie anschaut, auf sehr viele große unternehmen und menschen zu.
und elop ist nicht der typ mensch der gern versagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TxKreator schrieb:
@0711
In deinem Link steht das Was ich sagte eben im bezug auf MeeGo. Abgesägt bei der Entwicklung.. Aufgrund von WP
hab ich auch nicht wiedersprochen, natürlich war das so und meiner Ansicht nach auch richtig....
Der punkt ist, das wehklagen über meego/maemo von "symbianverfechtern" war schon da bevor meego/maemo überhaupt richtig die Chance hatte die führende Plattform zu werden und wurde hier auch aktiv daran blockiert diese rolle einzunehmen. Dieses rumgeeiere über jahre(!) mit maemo/meego und Symbian (oder macht man noch ne dritte Baustelle auf) war gift für Nokia weshalb man auch jahrelang fast nur ui bullshit produzierte obwohl man zig gute ansätze hatte die dann aber warscheinlich nicht selten internen Machtkämpfen geopfert wurden.

Für mich ist die Entscheidung, hier ist der weg, hier ist die Plattform, das machen wir genau der richtige, plattformunabhängig...u.a. deshalb (natürlich dürften die finanziellen Vorteile eine rolle gespielt haben genauso wie die Tragweite von MS) wurde die Entscheidung wohl nicht nur von elop getragen sondern von deutlich mehr leuten.

Dass die Kommunikation dieser strategie vielleicht zu offen/frühzeitig war ist eine andere geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben