News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

Warum kein mSDHC Steckplatz? Warum nur 32 GB Speicher? So wird das nix mit uns beiden, Nokia... :(
 
Gaestle schrieb:
Wegen Lightroom:
Möglicherweise wurden nur die GPS-tags entfernt. Das Nokia 808 ist jedenfalls problemlos in der Lage, solche Bilder zu produzieren.

Mit Windows 7 kann ich unter "Rechtsklick->Eigenschaften->Details->Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" auch die GPS-Tags oder sowas entfernen.
Nur der "Programmname" lässt sich nicht entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia sollte Kamerahersteller werden, so sehr wie sie sich nur auf diesen einen, wenn auch wichtigen, Aspekt bei einem Smartphone versteifen. Irgendwie wäre mir ein 920 Nachfolger mit neuem Design und besseren Specs lieber gewesen.
 
in hinblick auf das 1020 fragt man sich allerdings schon, was das 925 dann noch sollte? so wirklich viel sinn ergibt das Modell ja nun nicht. Minimal bessere Kamera als das 920, dafür dünner und weniger Speicher.

Und jetzt das Highend-Flaggschiff 1020.. die Ressourcen für das 925 hätte man sich doch echt sparen können, es sei denn, dass 920 läuft jetzt aus.

Bemerkenswert find ich eig., dass das 1020 2Gb Ram erhält. Klar, anders geht's mit dem PureView wohl nicht, jedoch setzt man sich ja damit über die Richtlinien von Microsoft hinweg. Ob das auch Auswirkungen auf den SoC hat? Immerhin brauch der ja auch ordentlich Leistung.

Allerdings nervt diese Ausrichtung nur auf die Kamera mittlerweile etwas. Es gibt auch noch andere Dinge, die wichtig sind. Man könnte z.B. mal bewerben, dass es ein offline-Navi kostenlos mit jedem Nokia dazu gibt. Mittlerweile dürften die meisten wohl kapiert haben, dass die Nokia Lumias gute Kameras haben.. aber mit ner guten Kamera allein wird man auch nicht mehr Modelle verkaufen. Ich persönlich brauch die nur um Fotos für ebay zu machen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyHarry91 schrieb:
Ähm, was bringt einem der Super-Pixel?

Eine höhere Lichtempfindlichkeit ergo weniger Bildrauschen bei zugleich reduzierter Auflösung. Ist doch bekannt.

Bissl seltsam finde ich aber, daß beide Arten von Fotos gleichzeitig geschossen werden können. Denn üblicherweise ist es ja so, daß Bildrauschen dadurch entsteht, daß das Sensorsignal (bei schwachem Lichteinfall) analog zu sehr verstärkt werden muß, um noch einen brauchbaren Signalpegel für die Aufzeichnung hinzuekommen. Das müßte ja bei solch einer Doppelaufnahme auch geschehen. Nur wie kann man dann die "Superpixel"-Technik anwenden, ohne darin dasselbe Bildrauschen zu haben?
 
Nitschi66 schrieb:
Wird es denn auch die Möglichkeit geben, mal die 41MP voll zu nutzen? Bei perfekten Lichtverhältnissen oder so müssten dann ja auch noch ansehnliche Fotos entstehen

Die Möglichkeit gibts beim 808 auch, von daher ist das sicher möglich.
 
@Mealtino: Dann könnte man auch sagen, dass sie Navi Hersteller werden sollten. Die Konzentration auf andere spezielle Themen ist zur Zeit unter WP8 schwierig, das liegt nicht unbedingt an Nokia ;-).

Das 920 ist ja zur Zeit Hardware Seitig quasi am Maximum des unter WP8 möglichen. Der Nachfolger mit neuem Design ist das 925. Ein Nachfolger mit frischer Hardware dürfte man dann wohl mit WP8 Blue erwarten, im Q4, also zum Weihnachtsgeschäft oder Anfang nächstes Jahr wenn Microsoft wieder trödelt.
 
Darzerrot schrieb:
Wenn ich mir die Kamera ansehe, ist das Objektiv immer noch genau so klein wie bei allen anderen Smartphone. Somit ist der mögliche Lichteinfall genau so schlecht wie bei allen anderen Smartphone. Da der Lichteinfall für Fotos sehr wichtig ist, sind die 41MP für die Katz. 41MP ist wahrscheinlich mehr für das Marketing und zum angeben, als alles andere.

Was verstehst du unter Lichteinfall? Beim 808 hat die Optik eine Blende von f/2.4, beim 1020 laut Exif Daten f/2.2. Das ist doch schon ganz ordentlich. Wenn man bedenkt das die Linsen damit bis in die Bildecken 41 winzige Megapixel scharf auflösen müssen ist die Lichtstärke sogar ganz beachtlic und spricht für die Qualität der kleinen Optiken.
 
Hui, die Bilder sind natürlich ein wenig überzeichnet aber wenn die nur annähernd so rauskommen, dann ist das Teil gekauft.
Bin ja schon von meiner Kamera im 920 ziemlich begeistert (für die Verhältnisse einer Handycam) aber das ist hier schon nochmal ne Spur besser.

Hoffen wir, dass der Preis genauso schnell fallen wird wie beim 920, dann kommt das als nächstes in die Hosentasche :D
 
tobimobi schrieb:
Von WP8 kann man ja halten was man will, aber in Punkto Design und Technik macht Nokia momentan einiges besser als die Konkurrenz mit Octacore-super-angrybirds-HD-Soc und Plastiklook.

Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst, wenn man bedenkt dass Polycarbonat genauso Plastik ist und das 1020 wohl einen S600 oder S800 als SoC kriegen wird, wenn man von den online gefundenen Hardwarebenchmarks ausgeht (http://www.mobilenapps.com/articles...ows-phone-8-quad-core-smartphone-shows-up.htm). Angry Birds gibt es sicher auch für WP8, gibt es ja selbst für Toaster inzwischen.

Würde gerne in Bild von der Seite sehen, wie stark die Linse das Smartphone "ausbeult".
 
Daniel2606 schrieb:
ist mein nächstes handy, und da der Snapdragon 600/s4 keine 42mp fotos verarbeiten kann, denke ich mir das uns doch eine große überraschung ala snapdragon 800 und der neuen Betriebssystemversion von WP8 erwartet :)

Woher ihc das mit den Maximalen Pixeln weis? Qualcom.com und Wikipedia


c137 schrieb:
Guck mal bitte in den anderen Thread oder in einen zum 808 PureView. Die 41MP geben hier schon Sinn, der Sensor ist größer als bei den meisten Kompaktkameras:

Allerdings frage ich mich, welcher SoC im 1020 stecken wird. Denn laut Qualcomm kann der Snapdragon-S4-Plus-SoC des 520/620/720 und des 820/920/925/928 maximal 20MP.

War aber beim 808 schon das das sie einen extra zusatz chip verbaut haben, wieso hier also nicht mehr ?

Aber möglich wärs schon das ein S800 verbaut wird. Das Sony Xperia Z Ultra und SGS4Korea haben ja auch den und sollten bald auf den Markt kommen
Up to 55 Megapixel, stereoscopic 3D

Dual Image Signal Processors for Snapdragon Camera support simultaneous camera/video, ultrafast 640 Megapixel/second capture speeds and computational camera


Wär natürlich hammer! wäre da nicht Win8, da bin ich immer noch nicht davon überzeugt. Könnte aber auch einfach daran liegen das ich es liebe alle par wochen eine neue ROM oder Kernel zu flashen und übertakten/undervolten und daher voreingenommen bin ;)

Ich sag es kommt nen Extra chip ;) Zitat aus dem PDF da weiter oben im thread:
"For video, the amount of pixels handled through the processing chain is staggering — over 1 billion
pixels per second, and 16x oversampling. That’s a throughput of pixels 16 times greater than many
other smartphones."
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera ohne Speicherkartenslot nenne ich mal eine gewagte Idee
 
c137 schrieb:
Allerdings frage ich mich, welcher SoC im 1020 stecken wird. Denn laut Qualcomm kann der Snapdragon-S4-Plus-SoC des 520/620/720 und des 820/920/925/928 maximal 20MP.
Soweit ich weiß, war mal der 800er Quadcore im Gespräch. Wird aber wohl wieder der 400 (wie bei 920 ect) werden mit zusätzlichem Chip für die Kamera wie schon beim 808.
 
@He4db4nger: Das 808 packt Pureview mit 512MB Ram.

@Leute die sich Hoffnung auf besseren SoC machen wegen 20MPx+:
Anandtech schrieb:


Dazu kommt die Namensgebung, Lumita 1020. Die 20 reiht das Modell in die aktuelle Reihe ein, Blue für WP8 kommt erst einigen Monaten. Die Hardware wird wohl wieder die gewohnte sein bis auf die 2GB Ram. Man kann eher damit rechnen, dass es Nächstes Jahr irgendwann ein 1030 gibt mit Snapdragon Quad und frischem Design.

Abgesehen von der WP Hardwarelimitierung brauchen die Hersteller auch eine gewisse Evolution mit Zwischenschritten bei ihren Modellen, damit die Kunden einen Grund haben sich was neues zu Kaufen. Wenn Nokia von Anfang an ein futuristisches Top Smartphne raushaut und alle Register zieht haben sie ja nichts mehr im Petto für die Zukunft. Dann geht es ihnen so wie Samsung und Apple, wo aktuelle alle enttäuscht sind, weis kaum was neues gibt in den aktuellen Modellen.
 
powerfx schrieb:
Laut Exif sind die Bilder mit Lightroom bearbeitet. Wer weiß, was da alles gemacht wurde, vielleicht die Kamera ausgetauscht. Wäre nicht das erste Mal, dass Nokia Bilder mit professionellem Equipment macht und dann versucht das Material als von ihren Telefonen zu verkaufen (siehe Lumia 920). ;)
das bild kommt von einem MS menschen, nicht nokia
Ergänzung ()

Daniel2606 schrieb:
ist mein nächstes handy, und da der Snapdragon 600/s4 keine 42mp fotos verarbeiten kann, denke ich mir das uns doch eine große überraschung ala snapdragon 800 und der neuen Betriebssystemversion von WP8 erwartet :)
wird über einen zustäzlichen chip wie im 808 realisiert
 
Zurück
Oben