News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

tobimobi schrieb:
Von WP8 kann man ja halten was man will, ...

Also ich bin vor ca. 1/2 Jahr umgestiegen von Android (davor iOS) auf Windows Phone 8 - und bin sehr zufrieden. Ich will nicht mehr zurück ...
 
Die Bildqualität der Kameras in den meisten Smartphones ist doch völlig ausreichend.
Ich nutze ein Smartphone hauptsächlich um damit zu surfen oder fürs entertainment und dazu braucht es ein Top Display (Full HD), viel Leistung, viel Speicher (mSD), ordentlich Akkuleistung (am besten wechselbar) und natürlich ein flexibles Betriebssystem mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Die Kamera nutze ich eher selten und zu besonderen Anlässen wird sowieso eine dedizierte CAm verwendet.
In all diesen für Smartphones wichtige Disziplinen versagt Nokia (und das bei 600 flocken, WTF?), stattdessen versucht das Nokia MArketing einen MArkt für ein Feauture zu generieren, welches angeblich einen Mehrwert für die breite MAsse liefern soll.
 
Mealtino schrieb:
Nokia sollte Kamerahersteller werden, so sehr wie sie sich nur auf diesen einen, wenn auch wichtigen, Aspekt bei einem Smartphone versteifen. Irgendwie wäre mir ein 920 Nachfolger mit neuem Design und besseren Specs lieber gewesen.
dauert noch ~4 Monate

@pitschpatsch
das versucht Nokia eigentlich nicht sondern entspricht der Tatsache...bei Umfragen etc sind kamerafunktion immer sehr hoch angesiedelt, die meisten Fotos werden mit smartphones produziert und das viele partybilder aussehen wie gekotzt und gschissen weiss man auch - dass hier auch des Öfteren frust der Nutzer zu sehen ist merkt man schnell wenn man mal raus geht.
für was brauchst du viel Leistung wenn du nicht schneller damit bist?
Wechselbarer Akku ist etwas was praktisch niemand nutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mealtino schrieb:
Nokia sollte Kamerahersteller werden, so sehr wie sie sich nur auf diesen einen, wenn auch wichtigen, Aspekt bei einem Smartphone versteifen. Irgendwie wäre mir ein 920 Nachfolger mit neuem Design und besseren Specs lieber gewesen.

Und was ist mit dem "Navipaket"? Nokia versucht nur sich von anderen Samrtphone Herstellern zu differenzieren. Was ihnen meiner Meinung nach sehr gut gelingt ... mit kostenloser Navisoftware, sehr guter Kamera, gutem Hardwaredesign, Auswahl an unterscheidlichen Farben, mittlerweile recht großem Portfolio was Telefonmodelle angeht, Features wie Wireless Charging etc.
 
legan710 schrieb:
Eine Kamera ohne Speicherkartenslot nenne ich mal eine gewagte Idee

Ist im Prinzip egal, wenn man den automatischen Skydrive Upload anhat. Ich habe eine SD Karte, auf der die Bilder gespeichert werden, aber zum Uploaden werden die Bilder anscheinend trotzdem auf das Handy übertragen. Und bei Windows Phone 8 gibt es den schönen bekannten Bug, dass diese und andere gecacheten Daten dann nach und nach unlöschbar den internen Speicher vollmüllen.

Solange Microsoft sich nicht zu dem Problem bekennt und eine brauchbare Lösung anbietet kann ich nur jedem vom Kauf eines WP8 Phones abraten.

Obwohl mir das 1020 schon sehr gefällt...
 
Pitschpatsch schrieb:
... In all diesen für Smartphones wichtige Disziplinen versagt Nokia ...
In all diesen für dich wichtigen Disziplinen. Das trifft längst nicht auf alle zu, viele Leute sind schon mit weitaus weniger zurfrieden.
 
greeny112 schrieb:
Wird aber wohl wieder der 400 (wie bei 920 ect) werden
Das 820, 920, 925 und das 928 hat einen Snapdragon S4+ MSM8960 mit Adreno 225 (andere S4 gibts aber auch mit der 203 (Play), 305 (Plus, neben 225) und 320(Pro und Prime)) und erschien im ersten Quartal 2012.
Der 400 ist nochmal ein anderer (Adreno 305) bzw auch neuer - 2013.

0711 schrieb:
das bild kommt von einem MS menschen, nicht nokia
Eben, warum sollte der nicht Lightroom z.B. zur Fotoverwaltung benutzen dürfen?

wird über einen zustäzlichen chip wie im 808 realisiert
Gut möglich bis sehr wahrscheinlich. Ein Snapdragon 800 wäre aber dennoch erfreulich :)

Edit:
Pitschpatsch schrieb:
Ich nutze ein Smartphone hauptsächlich um damit zu surfen oder fürs entertainment und dazu braucht es ein Top Display (Full HD), viel Leistung, viel Speicher (mSD), ordentlich Akkuleistung (am besten wechselbar) und natürlich ein flexibles Betriebssystem mit vielen Anwendungsmöglichkeiten.
Viele Leute sehen auf einem so kleinen Schirm keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Viel Leistung braucht man wofür? Wenn das OS (wie z.B. Windows Phone 8) wenige Ressourcen braucht, dann muss man nicht unnötig Stom verbraten.
Ein einfach und scnell wechselbarer Akku hat natürlich Vorteile, aber auch den eines Lumia 920 kann man tauschen. Zumindest wenn man ihn kaputt geladen hat ist das also kaum ein Problem, schnell ma on the go edie Laufzeit durch einen Wechselakku erhöhen geht halt nicht.
Ich halte WP8 auch für ein gutes OS, das ootb einfach mehr kann als ein Androide oder auch iPhone, nur mal als Bsp.: Office, Musiksuche, QR-Codes, Offline-Navigation, Telefonortung. etc. Dass es weniger Apps gibt stimmt, aber wenn ich mir anschaue was die meisten so auf ihren anderen Geräten haben zählt das Argument in vielen Fällen nicht wirklich. Im Einzelfall kann das aber schon relevant sein, ich z.B. merke selbst dass es das beste Stimmgerät ("Clear Tune") nur für iOS und Android gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Bissl seltsam finde ich aber, daß beide Arten von Fotos gleichzeitig geschossen werden können. Denn üblicherweise ist es ja so, daß Bildrauschen dadurch entsteht, daß das Sensorsignal (bei schwachem Lichteinfall) analog zu sehr verstärkt werden muß, um noch einen brauchbaren Signalpegel für die Aufzeichnung hinzuekommen. Das müßte ja bei solch einer Doppelaufnahme auch geschehen. Nur wie kann man dann die "Superpixel"-Technik anwenden, ohne darin dasselbe Bildrauschen zu haben?
ich nehme an dass, das "voll aufgelöste" bild quasi als "Nebenprodukt" vor dem runterrechnen rausfällt...dass hier also keine doppelaufnahme stattfindet sondern das voll aufgelöste bild einfach das vor dem "zusammenrechen"/runterrechnen ist.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ist im Prinzip egal, wenn man den automatischen Skydrive Upload anhat. Ich habe eine SD Karte, auf der die Bilder gespeichert werden, aber zum Uploaden werden die Bilder anscheinend trotzdem auf das Handy übertragen. Und bei Windows Phone 8 gibt es den schönen bekannten Bug, dass diese und andere gecacheten Daten dann nach und nach unlöschbar den internen Speicher vollmüllen.

Solange Microsoft sich nicht zu dem Problem bekennt und eine brauchbare Lösung anbietet kann ich nur jedem vom Kauf eines WP8 Phones abraten.
zum einen hat Nokia hierfür eine lösung, also weit entfernt von "unlöschbar" (und auch ein kurzes deaktivieren von skydrive upload hilft)

desweiteren ist der bug in gdr2 behoben...ms hat sich zu dem problem auch bekannt - sogar genau der herr von dem die Fotos hier sind ;)
 
0711 schrieb:
zum einen hat Nokia hierfür eine lösung, also weit entfernt von "unlöschbar" (und auch ein kurzes deaktivieren von skydrive upload hilft)

desweiteren ist der bug in gdr2 behoben...ms hat sich zu dem problem auch bekannt - sogar genau der herr von dem die Fotos hier sind ;)

Weder der Punkt "Temporären Speicher löschen" noch das Deaktivieren vonm Skydrive Upload hilft mir und vielen anderen weiter. Ob der Bug mit dem GDR2 behoben wurde bleibt abzuwarten. Microsoft verspricht viel, wenn der Tag lang ist...
 
markox schrieb:
Hatten sie beim 920 erklärt, sie wollen das perfekte Design nicht zerstören.

das 1020 hat aber dank kamera bump kein perfektes design mehr
außerdem haben sie es beim 720 ja auch ganz ordentlich hinbekommen


ach normal bin ich ja der meinung, dass 32gb immer ausreichen, aber gerade bei diesem telefon passt ein sk slot. man will ja nicht immer sofort die bilder zum rechner überspielen müssen.
vllt überraschen sie uns aber auch mit einer 64gb variante. lol
 
hardwarekäufer;14204158 Nach überragender Qualität sehen die Bilder beim ranzoomen nicht aus.. eher nach Budgethandy oder ner einfachen Digicam.[/QUOTE schrieb:
Was fehlt sich Vergleichsbilder. Aber ich will mal sehen, dass man mit ner einfachen Digicam bei bewölkten Himmel mit Iso 100 und 1/270 Sek. Belichtungszeit so nen Foto hinbekommt. Schau dir mal die anderen Fotos bei Flickr von dem Typen an. Da gibt es auch welchen, die mit dem Lumia 620 aufgenommen sind. Da liegen Welten dazwischen.
 
II n II d II schrieb:
Weder der Punkt "Temporären Speicher löschen" noch das Deaktivieren vonm Skydrive Upload hilft mir und vielen anderen weiter. Ob der Bug mit dem GDR2 behoben wurde bleibt abzuwarten. Microsoft verspricht viel, wenn der Tag lang ist...
was müsste denn MS dann deiner Meinung nach für "Solange Microsoft sich nicht zu dem Problem bekennt und eine brauchbare Lösung anbietet kann ich nur jedem vom Kauf eines WP8 Phones abraten." machen?
 
Pitschpatsch schrieb:
Die Bildqualität der Kameras in den meisten Smartphones ist doch völlig ausreichend.
Ich nutze ein Smartphone hauptsächlich um damit zu surfen oder fürs entertainment und dazu braucht es ein Top Display (Full HD), viel Leistung, viel Speicher (mSD), ordentlich Akkuleistung (am besten wechselbar) und natürlich ein flexibles Betriebssystem mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Die Kamera nutze ich eher selten und zu besonderen Anlässen wird sowieso eine dedizierte CAm verwendet.
In all diesen für Smartphones wichtige Disziplinen versagt Nokia (und das bei 600 flocken, WTF?), stattdessen versucht das Nokia MArketing einen MArkt für ein Feauture zu generieren, welches angeblich einen Mehrwert für die breite MAsse liefern soll.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ts-ersetzen-die-Kamera-im-Urlaub-1890895.html

Die verstärkte Ausrichtung in die Bereiche Kamera und Navi ist durchaus berechtigt und hier kann Nokia bei beiden Schwertpunkten an den anderen Herstellern vorbei ziehen.

An die Bereiche Sound (iPhone/iTunes), Apps (iPhone), Big Numbers (Android) müsste man erstmal dran kommen. Ich persönlich finde gerade Sachen wie Videos und FullHD auf dem Smartphone total Unsinnig. FullHD etc. ist was schönes für ein Tablett und letztendlich derzeit auch mit WP8 nicht möglich. Also konzentriert man sich auf die Bereiche in denen man dominieren kann und einen grossen Markt ansprechen kann.

Für deine speziellen Anforderungen würde ich auch nie an ein Smartphone sondern an ein Tablett denken. Dort stimmt die Grösse, Auflösung, Laufzeit und andere Parameter wie du sie die vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobimobi schrieb:
Von WP8 kann man ja halten was man will, aber in Punkto Design und Technik macht Nokia momentan einiges besser als die Konkurrenz mit Octacore-super-angrybirds-HD-Soc und Plastiklook.

Das Nokia hat rundherum einen neon-gelben Plastikrahmen. Ich wüsste nicht wie man mehr nach Fisher-Price oder Duplo aussehen kann.
Nein falsch, sie könnten alle Farben des Regenbogen unterbringen. Dann wäre es noch schlimmer.
 
0711 schrieb:
was müsste denn MS dann deiner Meinung nach ... machen?

Das ist eine gute Frage! Ich will damit nur sagen, dass es schon bei Erscheinen der Speicherverwaltung hieß, das Problem sei erledigt. Ein offizieller Hinweis in den Release Notes des GDR2 und ein ausführlicher Test wäre schonmal ein guter Anfang.

Immer wieder gibt es Feature Beschreibungen zum GDR2, Werbung hier, Werbung da, aber eine Lösung für dieses (massive) Problem wird nicht in Aussicht gestellt.
 
0711 schrieb:
was müsste denn MS dann deiner Meinung nach für "Solange Microsoft sich nicht zu dem Problem bekennt und eine brauchbare Lösung anbietet kann ich nur jedem vom Kauf eines WP8 Phones abraten." machen?

Das ist eines der Probleme von WP8. Anstatt öfters mal kleine Bugfixes oder andere kleine Updates reinzuschieben, muss man monatelang auf die großen GDRs warten und hoffen das das eigene Problem dabei gelöst wird. Ist doch das gleiche wie mit VPN. Wie oft wurde hier potenziellen Käufern gesagt das es "vermutlich", "bestimmt", "man munkelt" im nächsten Update dabei sein wird. Und was ist? Pustekuchen! Und die Leute die jetzt auf einen S800 hoffen haben die ganze Zeit getönt das es doch gar nicht notwendig wäre bei WP. Aber toll einen haben zu können ist es auf einmal doch....
 
Matzegr schrieb:
Was fehlt sich Vergleichsbilder. Aber ich will mal sehen, dass man mit ner einfachen Digicam bei bewölkten Himmel mit Iso 100 und 1/270 Sek. Belichtungszeit so nen Foto hinbekommt.

Da hilft iso100 auch nix mehr, so sehr wie da das Rauschen rausgerechnet wird, das die 41mp verursachen, wenn sie auf diese Sensorgröße gequetscht werden. Schau mal zB die Bäume an. Das sieht aus wie Casio Kompaktmaterial zu deren miesesten Zeiten. Reine Marketingzahl.
Die Optik scheint allerdings gut zu sein. Mit 14-16mpx auf derselben Sensorgröße würden bestimmt anständige Bilder entstehen.
 
Wenn mir jetzt noch das Betriebssystem gefallen würde und mein Smartphone nicht aktuell wäre , zack zugeschlagen. Schade das Nokia nicht bei Android mitgemischt hat, wäre dann wesentlich interessanter.
Immerhin mal nen Smartphone mit ner Kamera die was taugt. 808 war meiner Meinung nach Schrott da Symbian und völlig veraltete technische Daten abgesehen von der Kamera.
 
Daniel2606 schrieb:
[...] denke ich mir das uns doch eine große überraschung ala snapdragon 800 und der neuen Betriebssystemversion von WP8 erwartet :)

Glaube ich nicht dran. Denke, dass das 1020 (oder 909 wie auch spekuliert wurde) jetzt schnell auf den Markt kommt und dann Ende Jahr ein 'größeres' Update mit der neuen Version von WP, optischem Stabi, S800, größerem FHD Display und dünnerem Gehäuse.
Beim 808 war auch ein zusätzlicher Signalprozessor drin, der sich um die Bildverarbeitung gekümmert hat (spez. Oversampling). Der SoC im 808 war ja nicht annähernd so stark wie ein S4, selbst wenn man nur einen Kern nehmen würde, also sicher jetzt machbar mit S4 oder S600.
Ich denke man lässt noch etwas Luft nach oben, damit zu diesem Jahresende speziell im Weihnachtsgeschäft mehr läuft als letztes Jahr, wo das 920 ja schon lange vorgestellt war aber dann nirgends lieferbar war.

hardwarekäufer schrieb:
Dass sollen aber wohl keine Bilder in maximalauflösung sein oder ?
Natürlich nicht, wie jeder sieht sind das Bilder mit 5MP, Stichwort Oversampling.

Mealtino schrieb:
Irgendwie wäre mir ein 920 Nachfolger mit neuem Design und besseren Specs lieber gewesen.

Und was hätten sie deiner Meinung nach machen können? WP8 ist hardware- und softwaremäßig sehr restriktiv und die Arbeit an der Software, die Nokia bringt ist auch gut. Man kann halt einfach in WP keine Features einbringen wie etwa das Augenscrollen, was Samsung in TouchWiz bringt.
 
Zurück
Oben