Notebook für die Schule

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
92
Habe mich versucht bereits selber schlau zu machen aber ich fühle mich etwas verloren da ich mich in dem Gebiet viel zu wenig auskenne und demnach nie weiß ob die Hardware des jeweiligen Notebooks auch was taugt. Ich werde wie der Titel sagt das Notebook hauptsächlich in der Schule verwenden und ein wenig zu Hause für Skype und Youtube. Ich habe ebenfalls vor mir dann mal einen Gaming Pc zuzulegen also braucht es kein Überbiest sein. Ich benutze das Programm Auto CAD in der Schule falls das was zur Sache tut also ob das wirklich bestimmte Anforderungen hat. Ich habe zwar derzeit noch ein Notebook aber das ist bereits 5 Jahre alt und Schrottreif da sogar schon ein Schanier für den Bildschirm gebrochen ist xD.
Ich habe keine Ahnung ob zb 4 gb ram wirklich reichen und auch nicht ob die hd graphics von einem intel prozessor ausreichend ist.

Preisvorstellung hab ich mir bei ca 450 € max angesetzt wobei ich denke das das sogar mehr als ausreichend sein wird wenns kein GamingNotebook sein soll.

Danke im Vorraus für die Vorschläge werde mir alle durchsehen
L.g
 
Du musst dir die AutoCAD Anforderungen halt anschauen und das mit den Leuten der Schule diskutieren. Meines Erachtens werden 4GB Ram und die Intel GPU bei wirklich intensivem CAD Gebrauch knapp.

Und für 450 Euro kriegt man nur billigen Ramsch, das muss dir einfach bewusst sein.
 
AutoCAD kann man auf vielerlei Arten benutzen und es gibt diverse Editionen: Für 2D Zeichnungen reicht die Intel GPU gut aus, bei 3D siehts da schon anders aus.
Also was darf es sein?

So ein Allrounder Geräte in dem Preisbereich wäre sowas: http://geizhals.at/lenovo-z50-70-59425299-a1131933.html
Es bietet ein i5, 4 GB RAM (kann man noch aufrüsten), FullHD mit einer Geforce 840M 2 GB und eine 500 GB SSHD. Windows Lizenz brauchst dann aber noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto CAD verwendet laut Recherche OpenGL Hardware Acceleration , ich schätze mal schon das dort ebenso eine Haswell GT2 hilfreich ist.
Das Notebook sollte aber eher schon mehr als 4 GB Ram verwenden.

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-CR61-i345W7-0016GD-SKU74-p21871432

Das hier wärs CPU mässig das stärkste bis 450 Euro mit Haswell GT2 , ich würde hier einfach vll. ein Monat sparen und dann 1 Ram Riegel dazustecken und aus der simplen HDD eine SSHD machen und diese ebenfalls nachkaufen. Dann hast du eine schnelle Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja ich hab zwar nach Anforderungen gegooglet aber nichts gefunden bzw nicht für die 2014 Version welche wir derzeit nutzen. Wenn es wirklich nicht anders geht darf das budget etwas über 500 € liegen, ich werde wie gesagt jeden Vorschlag zur Kenntnis nehmen und beim Preis schauen obs dann doch zuviel wird.

Wir werden später auch noch 3d zeichnungen machen also sollte von der leistung her schon etwas luft nach oben sein also doch lieber etwas besser als zu schlecht am ende

EDIT: Wenn es geht sollte er halt gleich alles haben ohne wirklcih an dem Budget zu kratzen sprich ich bin auch dankbar für Vorschläge die etwas über dem Budget liegen und dafür eben nicht in naher zukunft nachgerüstet werden müssen und wenn gleich von anfang an eine windows version drauf wäre, wärs glaub ich auch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower

Die haben wieder alle wenig Ram & schlechte Platte , das Zeug hier nochmal dazukaufen sprengt das komplette Budget .
Da würde ich eher vorschlagen das 450 Euro MSI + 4GB Ram + SSHD , dann hat man für 530 Euro ca. eine deutlich schnellere Kiste.
Die HDD kann man notfalls verkaufen und schon liegt man locker im Budget.
 
Ja aber es gibt nix gescheites in diesem Preisrahmen mit 8 GB.
Ausserdem muss er zuerst mal die 4 GB "sprengen", mit 2D Zeichnungen wird das am Anfang sicher nicht passieren. Einfach mal so pauschal auf 8 GB aufrüsten nur weil "AutoCAD" als Anforderung definiert wurde halte ich für falsch wenn klar ist dass am Anfang wohl keine umfangreiche Zeichnungen umgesetzt werden müssen.
Und wenn dann 3D kommt und es hat keine dedizierte GPU dabei kann man das nicht mal eben nachrüsten. Auch wenn sich die Beschleunigung in Grenzen halten wird, ist ja keine Quadro oder FireGL.
Drum war meine Strategie eher andersrum - Du verstehst ;)

Und damit das klar ist: Sowas wäre m.M.n. als Minimum für ein CAD Notebook zu verstehen:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-w540-20bg001hge-a1078911.html
Vielleicht gibts ja sowas per Studenrabatt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre denn, wie viel OpenGL Leistung man bei einer Nvidia 820M mehr bekommt zur Intel GT2 HD4600 ? Die Leistungen dürften doch sicher völlig überschaubar gleichwertig sein und die HD4600 nur für die Nvidia mit Aufpreis dann wegzuwerfen halte ich für kontraproduktiv.

Ja aber es gibt nix gescheites in diesem Preisrahmen mit 8 GB.

Doch das geht , so eine 450 Euro Kiste und ein 30 Euro Riegel zustecken und schon haste unter 500 Euro eine 8GB Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer und das Lenovo hätte ne 840M, da sollten dann schon Unterschiede merkbar sein.
Es dürfte aber leider weniger an der effektiven Leistung liegen dann sondern wieder an dem generell eher mässigen Treiber Support von Intel und Nvidia bei Notebooks.

Denke die 30 Euro hat der TE dann schnell investiert wenn er merkt dass 4 GB nicht reichen - wozu Geld ausgeben bevor man nicht weiss ob man es überhaupt braucht?
Und dein Vorschlag hat btw nur eine sehr magere Auflösung, wieder etwas das man später nicht mal eben aufrüsten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber auch schon ein "besonderes" Augenmerk auf die Lenovo Notebooks gelegt da sie mir optisch sehr gut gefallen und um wie viel mehr wird es denn ausmachen wenn ich mehr als die 4 gb ram haben will denn alzu fern liegt es auch noch nicht das mit dem 3d zeichnen und wie gesagt sollte er doch alles gleich haben und nicht wirklich später aufgerüstet werden.
 
Mag sein das die 840M bissl schneller ist , aber dann musste nochmal tiefer in die Tasche greifen und kriegst hintenraus vll. auch nur Krüppel CPUs dazu , das obige 450 Euro MSI hat gleich einen fetten i3 + HD4600 drinn .
Irgendwo muss man jetzt schon kompromisse eingehen wenn bei 500 Euro ehh Schluss ist , da fallen die Nvidias ehh raus wenn das Notebook hinterher trotzdem schnell sein soll.

Ich sehe erst jetzt grade das Lenovo Z50-70 scheint hart preisreduziert zu sein und hast im Prinzip schon alles drin für unter 500 Euro. Dann schliesse ich mich hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Precision M4500 da was species gepostet hat mit 8 GB aufgerüstet wäre noch ganz hübsch, eine grössere HDD / SSD und USB 3.0 (per ExpressCard) könnte man später sogar nachrüsten. Mit der Quadro GPU drin dürfte AutoCAD auch entsprechend beschleunigt werden. Und das Gerät selbst ist robust gebaut und nicht so billig verarbeitet wie bei den 500 Euro Neuwaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gebrauchten Notebooks erscheinen mir zu teuer wegen der alten CPUs und die Grafik entspricht nur einer GT330M .
 
Ja für Spiele vielleicht aber weil Quadro spezielle Treiber die die Unterstützung bei Profi Software erst aktiviert.
In dieser Preisklasse kann man eben nicht alles haben - sagtest Du ja selbst schon :D
 
Für das bissl 2D-Zeichnerei, was man in der Schule macht, reicht nun wirklich jedes Notebook aus das heutzutage erhältlich ist.
 
man muss aber zugeben, dass die jüngeren Autocad Versionen auf direct x setzen und die geposteten gebrauchten sicher nicht schneller als manch neues in dem Preisbereich sind. aber in Sachen Robustheit für die Schule sind die natürlich jedem 500€ Neugerät überlegen. Und irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellung, dass man in der Schule wirklich so hochkomplexe 3D Geschichten macht, die den grundstätzlich überfordern würden. bei gelegenheit noch ram und ssd rein und gut ist.
schwierige Entscheidung, aber bei dem Preissegment muss man am Ende große Kompromisse eingehen.
 
Zurück
Oben