Notebook für Home und Job

aNdY9o

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Surfen, Netflix und vor allem auch im Garten!) und beruflich als Lehrer an der Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, sonst egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, Touch wäre cool, aber kein muss. Ich möchte im Garten im Schatten auch arbeiten könne, wenn möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden wäre schön, aber da bin ich auch flexibel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt docking per USB-C, Tastaturbeleuchtung wäre schön, kann ich aber auch drauf verzichten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
circa 1000 €
 
Gibts den Vorgaben von der Schule? Gibts nen IT-Dienstleiser bei euch über den eingekauft werden muss bzw es vorteilhaft ist (Stichwort Rabatte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aNdY9o
Ne, gibt keine Vorgabe. Wir nutzen Docking Stations von Levono. Über die werden die Beamer gesteuert, alternativ haben wir noch Apple TV. Sodass man sich direkt auf den Beamer schalten kann.

Rabatte sind nicht drin, da das Landratsamt für die Beschaffung zuständig ist.
 
Da Dir das Betriebssystem ja egal ist, wie wäre es mit einem MacBook Air M1 2020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aNdY9o
Hab ich mir auch schon überlegt. Wie ist es denn da mit den Office Anwendungen? Ich habe natürlich sämtliche Dokumente in Word etc. erstellt?

Hab selbst ein iPhone, bin damit mega zufrieden. Aber am PC hatte ich bisher nur Windows.
 
aNdY9o schrieb:
Wie ist es denn da mit den Office Anwendungen?
Microsoft Office gibt's auch für Mac. Funktioniert tadellos. Kleinigkeiten sind halt anders aber das hat man schnell raus (drucken zu PDF z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aNdY9o
Microsoft Office gibt es für macOS natürlich auch, wenn Du ein Microsoft 365 Abo hast kannst Du es auch auf dem Mac verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aNdY9o
Das klingt vielversprechend. Mir wäre noch wichtig, dass ich eben auch im Garten arbeiten kann. Also klar, im Schatten, aber ich möchte schon was sehen. Bei meinem aktuellen Asus von 2017 ist das echt schwer.
 
naja, 100% kompatibel sind MS Win Office und MS Mac Office auch nicht. in 99% der Fälle ja, wenn einem die 1% erwischt, ists trotzdem doof.
Trotzdem, Mac Air für 1000€ ist sicher eine Option

Ansonsten, der Klassiker: Lenovo Thinkpad E14 / E15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aNdY9o und whats4
Das eine Prozent hat man aber teilweise auch schon, wenn man einen anderen Drucker installiert hat oder eine leicht unterschiedliche Office-Version auf Windows verwendet.
 
Habe mich jetzt tatsächlich für das MacBook entschieden. Gab zufällig heute noch einen Deal dazu. Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben