Notebook ohne Netzteilstrom an einem externem Bildschirm ?

Zückerchen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen ob es ein Notebook gibt, welches man an einem externem Bildschirm, ohne Netzteilstrom betreiben kann.
Also als, "Desktop" PC im Akku Betrieb + großem Bildschirm der dann aus der Steckdose gespeist wird.

Hintergrund ist folgender :
Ich würde gerne das Notebook, tagsüber bei Sonneneinstrahlung über eine Solaranlage aufladen....
und dann am Abend über einen externen großem Bildschirm damit arbeiten.

An einem MacBook zb. geht das nicht, da muss immer das Netzteil angeschlossen sein wenn man einen zweiten Bildschirm
anschließt .

Grüße aus Grevenbroich
 
Bei meinem Macbook white 2009 ging der Betrieb am externen Monitor mit Akku ohne Probleme.

Aber ist es dir wirklich die paar Cent wert, den Aufwand zu betreiben? Zudem wird der Akku schneller verschleißen, wenn er oft entladen und wieder geladen wird. Den Akku zu ersetzen dürfte teurer sein als das was du an Strom einsparst.
 
cartridge_case schrieb:
Wie peinlich. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Brauchst du dir auch gar nicht vorstellen, weil Unsinn. Zumindest generalisiert. Kann gut sein, dass das ältere oder bestimmte Modelle nicht mitmachen, aber die die ich hatte (15" Mid 2014, 15" Late 2016, 16" Late 2019) hatten damit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zückerchen schrieb:
Ich würde gerne wissen ob es ein Notebook gibt, welches man an einem externem Bildschirm, ohne Netzteilstrom betreiben kann.
Kann man bei den meisten Neueren machen. Ob das Sinn macht ist dann die andere Frage.
Sinnvoller wäre mMn das oben schon angesprochene USB PD.
 
Und warum kann das Gerät nicht an der Steckdose betrieben werden?
Im Vergleich zum großen Monitor dürfte der Stromverbrauch kaum ins Gewicht fallen.
 
Habt ihr den Thread überhaupt gelesen? Es geht dem TE um die Aufladung des Notebooks am Solarpanel. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Allgemein können die allermeisten Notebooks einen externen Monitor betreiben während sie auf Akku laufen. Je nach Notebook hängen externe Monitore aber an einer dGPU, die deutlich mehr Strom braucht als die iGPU, so dass es weniger Sinn macht (weil die meisten eben auch Strom dran haben, wenn ein externe Monitor dran ist).

Wenn eine USB-C Docking Lösung verwendet wird, braucht man nur ein Notebook dem man ausreden kann zu laden, obwohl ein Netzteil eingesteckt ist. Bei Dell Notebooks gibt es das auf jedenfall im BIOS und Windows Tool. Da kann man Stoßzeiten definieren, zu denen der Akku genutzt werden soll, auch wenn ein Netzteil angesteckt ist.

Wie sinnvoll das für die Umwelt und finanzmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt. Evtl will man dann den Akku nur zwischen 20% und 80% Ladung oder so betreiben, damit er sich durch das nächtliche Laden weniger verschleißt (auch dafür gibt es bei Dell Optionen, aber bei anderen Herstellern bestimmt auch)
 
Zückerchen schrieb:
An einem MacBook zb. geht das nicht, da muss immer das Netzteil angeschlossen sein wenn man einen zweiten Bildschirm
anschließt .

Magst du mal das konkrete Modell nennen welches sich so verhalten hat
Ich hatte seit dem 2011er MBP mehr oder weniger alle MacBooks in den Händen und bei keinem dieses Verhalten beobachtet.

Generell habe ich dieses Problem auch noch bei keinem Windows Gerät gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und species_0001
Erst mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge.

Mangels Stromspeicher, möchte ich meine Mini PV so weit wie möglich auslasten. (bevor der Strom ins "leere" läuft.) Also bei Sonnenschein, alles aufladen was geht, und dann nutzen wenn ich es brauche.
Das war die Idee .

In Videos habe ich gesehen, das zb. ein Mac Book Air M1, den Stromanschluss bei externe Bildschirmen braucht. (geprüft habe/kann ich das nicht )

Auch sonst finde ich bei den meisten Herstellern keine Informationen ob ein Akku Betrieb mit 2.tem Bildschirm möglich ist.

Apropos Stromverbrauch, mein altes Medion 17 Zoll "Laptop" (zugegeben ein sehr altes Schätzchen)
verbraucht beim Video schauen + laden , lockere 100 Watt. Mein 27 Zoll Bildschirm 28 Watt.
 
Wenn du mit Laden das meinst, was es heißt, dann ist das eine ziemliche Milchmädchenrechnung.
 
Irgenwie ist mir noch nicht so richtig klar was eigentlich das Problem oder die Frage ist.

Wenn es nur darum geht: autarker Laptop der auf Akku läuft und an den ist per HDMI / DP ein externer Bildschirm angeschlossen, ohne dass zwischen den beiden Strom hin und her fließen soll....
Richtig?

Da lehne ich mich mal aus dem Fenster: Das kann jeder Laptop. Wenn dein Apple da irgendein Special Feature oder Bug hat, was das verhindert... nunja.

Edit: wobei ich mir vorstellen kann, wenn du einen Macbook mit dedizierter GPU hast, der HDMI / DP Port an der dGPU hängt und dann wiederum in den BIOS Energie Einstellungen eingestellt ist, dass die dGPU bei Akku Betrieb deaktiviert wird, dann kann das das Verhalten erklären. Ich hab keine Ahnung was man in Mac BIOSen so einstellen kann, aber vielleicht gibts aber sogar eine Einstellung dafür.

Mir ist aber kein Windows Laptop bekannt, wo eine dGPU zwingend ausgeschaltet wird, wenn er auf Akku läuft. Leistung bis ins Bodenlose gedrosselt ja, aber deaktiviert nein.

Also dass das in der Windows Welt geht, halte ich für so normal, als dass das nicht extra in einem Datenblatt aufgeführt wird.

Und die PV Anlage ist insofern irreleveant, als das ein Monitor, ein Laptop egal welcher Art eben seine geforderte Eingangsströme erwartet. Wo der Strom her kommt ist den Geräten egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop läuft auf Akku Betrieb.....(abends wenn keine Sonne scheint)
externer Bildschirm an der Steckdose ...... oder 12 Volt (Autobatterie)
Vorteil : ich kann Tagsüber laden, wenn ich es eh nicht brauche, und abends nutzen.

Mir ist / war nicht bewusst das jeder Laptop das so kann, mein altes Medion und ein Chromebook kann das
nicht.
 
Das Gerät wurde dabei doch auch noch geladen, und wenn ich "alt", "Medion" und 17" lese, dann denke ich nicht, dass da die stromsparensten ULV-Komponenten verbaut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zückerchen schrieb:
mein altes Medion und ein Chromebook kann das
nicht.
Mit 99% Sicherheit können die das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
@andi_sco vielleicht ist die Kiste ja so alt (@Zückerchen welches MEDION ist es denn genau?) dass die GPU keinerlei moderne Video Codecs kann und alles per CPU dekodiert werden muss. CPU Volllast könnte vielleicht zu dem Stromverbrauch führen. :confused_alt:
 
Bei manchen Laptops wird im Energiesparplan dann auch 100% Minimum CPU Takt bei Höchstleistung eingestellt., das sollte der TE als erstes überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben