News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Bright0001 schrieb:
"Kauf doch nen Renault", ja dann kauf doch ne 6050. Hat halt keiner Bock drauf. :p
Sehr schöner Vergleich, ich hatte nen Renault. Motor war Klasse, sparsam und kaum Probleme.
Ekektrik war sehr bescheiden, nervige Probleme, von mit blinkenden Kontrollleuchten bis Akku entlädt innerhalb 3-5 Tagen. Werkstatt, sinnlose Geldausgabe.
Gibt sicher auch beim manchem Golf mal Probleme, aber so richtig erlebt hab ich es da noch nicht.

AMD ist da wirklich ähnlich, in der Regel gute Leistung und läuft. Hat man aber mal ne Situation/Board/Spiel wo es hakt, dann hat man die A-Karte, wortwörtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich finde gar nicht das man bei ner 4090 von Neid oder Verlust an Realität reden sollte. Ich hab auch das Geld um in meine Hobbys zu investieren.

Mir ist aber der Preis von mehr als 2000€ für eine Komponente meines PC‘s viel zu viel. Geil finde ich diese Karte trotzdem, auch wenn nichts in meiner Steam-Bibliothek annähernd die Möglichkeiten dieser Karte ausreizen könnte, geschweige denn sie überhaupt fordert.

Ich spiele momentan Deep-Rock mit beinahe 700Std. Oder New World mit beinahe 1000Std. Das einzige was jetzt etwas neuer ist dürfte Darktide werden, wird aber auch net so viel an Leistung beanspruchen immerhin ist das auch nur ne aufgebohrte Engine aus Vermintide.

Und Cyberpunk ist auch wenn’s gut aussieht nicht der Maßstab, es ist nur einfach schlecht optimiert und frisst einfach alles an Leistung was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Und ich sag’s mal frei raus alle die eine 3080/3090 haben, hatten jetzt 1-2 Jahre wirklich die Möglichkeit alles zu zocken und das in wirklich guter Quali. Was will man mehr? Und ich behaupte mal das die Karten noch weitere 1-2 Jahre alles bewältigen können was so erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
RDNA3 will blow your mind!
1668283198047.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Onkel Föhn und _Snaker_
Nick.Bo schrieb:
Und ich sag’s mal frei raus alle die eine 3080/3090 haben, hatten jetzt 1-2 Jahre wirklich die Möglichkeit alles zu zocken und das in wirklich guter Quali. Was will man mehr? Und ich behaupte mal das die Karten noch weitere 1-2 Jahre alles bewältigen können was so erscheint.

So sehe ich das auch. Die RTX 4090 ist schon ein feines Stück Technik, aber ich persönlich brauche so ein Leistungsmonster (noch) nicht. Obwohl mir der Preis (unter Berücksichtigung der momentanen Euroschwäche) durchaus noch als angemessen erscheint.

Bei der RTX 4080 16GB dürfte die Sache deutlich schwieriger werden. Man muss natürlich erst neutrale und objektive Tests abwarten, aber sollten sich Preise und Leistung etwa auf dem bisher angekündigten bzw. vermuteten Niveau bewegen, wird die Karte definitiv zu teuer für das Gebotene sein...
 
Nick.Bo schrieb:
Ich finde gar nicht das man bei ner 4090 von Neid oder Verlust an Realität reden sollte. Ich hab auch das Geld um in meine Hobbys zu investieren.

Mir ist aber der Preis von mehr als 2000€ für eine Komponente meines PC‘s viel zu viel. Geil finde ich diese Karte trotzdem, auch wenn nichts in meiner Steam-Bibliothek annähernd die Möglichkeiten dieser Karte ausreizen könnte, geschweige denn sie überhaupt fordert.

Ich spiele momentan Deep-Rock mit beinahe 700Std. Oder New World mit beinahe 1000Std. Das einzige was jetzt etwas neuer ist dürfte Darktide werden, wird aber auch net so viel an Leistung beanspruchen immerhin ist das auch nur ne aufgebohrte Engine aus Vermintide.

Und Cyberpunk ist auch wenn’s gut aussieht nicht der Maßstab, es ist nur einfach schlecht optimiert und frisst einfach alles an Leistung was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Und ich sag’s mal frei raus alle die eine 3080/3090 haben, hatten jetzt 1-2 Jahre wirklich die Möglichkeit alles zu zocken und das in wirklich guter Quali. Was will man mehr? Und ich behaupte mal das die Karten noch weitere 1-2 Jahre alles bewältigen können was so erscheint.

Das Bessere ist des Guten Feind

Gerade RTX 3080 Ti/3090 Nutzer gehören generell zu jenen die alles in höchster Qualität zocken möchten. Die meisten RTX 4090 Käufer sind eben jene Leute. Keiner ist von einer RTX 2060 auf eine RTX 4090 gesprungen. Das sind Leute die jede neue Generation wechseln, genau wie ich. Ich habe noch nie eine Generation übersprungen, da ich immer die schnellste GPU möchte. Und mein Neo G9 verpflichtet mich quasi dazu die schnellste GPU zu kaufen.
Ergänzung ()

playlord18 schrieb:
So sehe ich das auch. Die RTX 4090 ist schon ein feines Stück Technik, aber ich persönlich brauche so ein Leistungsmonster (noch) nicht. Obwohl mir der Preis (unter Berücksichtigung der momentanen Euroschwäche) durchaus noch als angemessen erscheint.

Bei der RTX 4080 16GB dürfte die Sache deutlich schwieriger werden. Man muss natürlich erst neutrale und objektive Tests abwarten, aber sollten sich Preise und Leistung etwa auf dem bisher angekündigten bzw. vermuteten Niveau bewegen, wird die Karte definitiv zu teuer für das Gebotene sein...
Die RTX 4080 ist eine einzige Frechheit. Sei es die 16 GB Version oder die umgelabelte 12 GB 70er Karte. Und das sage ich als treurer Nvidia Kunde. Die RTX 4090 ist ein Monster und kann ihren SEHR stolzen Preis irgendwo eben doch rechtfertigen. Aber eine RTX 4080 hätte niemals mehr als 899,- kosten dürfen. Und selbst das ist ein stolzer Preis für diese Klasse von GPUs. Der Chip ist deutlich günstiger als der der RTX 4090 und hat 8 GB weniger VRAM. Es gibt keinen Grund eine 80er Karte für 1200 Euro !vor Steuern und Händlermarge! zu verkaufen. Die wird real mindestens 1500 Euro in Deutschland kosten. Die Customdesign-Premiumkarten wie Strix werden wohl sogar 1800 und mehr kosten. Da sind die 700 Euro mehr für die Strix RTX 4090 quasi obligatorisch. Ich weiss nicht wer diese Karte kaufen soll. Die RTX 4080 wird ein grosser Flop. Werdet ihr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und F1Freak
Nick.Bo schrieb:
Und ich sag’s mal frei raus alle die eine 3080/3090 haben, hatten jetzt 1-2 Jahre wirklich die Möglichkeit alles zu zocken und das in wirklich guter Quali. Was will man mehr? Und ich behaupte mal das die Karten noch weitere 1-2 Jahre alles bewältigen können was so erscheint.
Ich sag's mal so: Wenn man High-Ultra Details und 60fps in 4k anpeilt dann kommt deine Aussage hin. Mit DLSS in manchen Spielen auch etwas mehr. Und wenn man noch auf einem 1440p Monitor spielt dann ist es umso mehr ok.
Aber man sollte schon bedenken dass die "next gen" Spiele erst noch kommen. Alles was es aktuell an Spielen auf dem PC gibt ist im Grunde so entwickelt dass es noch auf den Konsolen von 2013 läuft. Wegen der Pandemie die locker 2 Jahre gefressen hat haben sich viele Spiele auch entsprechend verschoben. Ich denke ohne Pandemie hätte man bereits jetzt Spiele die 3080/3090 in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Du vergreifst dich schon schnell im Ton, ohne auch nur ein Argument zu nennen.
Dann zeig doch mal, warum man AMD folien so überhaupt nicht trauen kann.

Leute bitte, behaltet bitte ein gewisses Grundniveau in diesem Forum bei... Wir alle sind hier technikbegeisterte Nerds und lieben Artikel und News, welche sich mit diesem Thema beschäftigen. PCGH wurde damit schon für mich zerstört, dass es ständig solche unnötigen Diskussionen gab. Ist wie mit Konsole vs. PC. Heute kaufe ich mir einfach beides und beides hat irgendwo seine Darseinsberechtigung. Ich freue mich auf einen Konkurrenzkampf zwischen Radeon 7000 und den Geforce 4000 Karten. Überzogene UVPs haben beide Hersteller, bei einem halt nicht ganz so wahnsinnig wie bei dem Anderen.

Nvidia kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, aber sie machen dennoch sehr gute Hardware, was ich hier auch nicht leugnen möchte.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Rockstar85, Wichelmanni und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Man muss sich auch mal ins Gedächtnis rufen, dass die GPU nur EINE KOMPONENTE des PCs ist, GTX 1070,RTX 2070, RTX 3070 lagen alle bei ~500$, mit RTX 4000 will nvidia jetzt wohl 899$ für eine komplett beschnittene "RTX 4070 Ti".
Also meine GTX970 hat damals 300 gekostet, meine 1070Ti 350 und meine 3060Ti 650(heute 400, war vor einem Jahr). Also ja, ne 3070 kostet heute 500 aber nicht den Großteil der letzten 2 Jahre, da waren eher 800-900 fällig leider.

Nvidia hat hier schleichend seit der 20er Serie die Preise angehoben und wir habens einfach geschluckt und brav gezahlt. Die 40er Serie ist eine bodenlose Frechheit. Erst wollten sie uns die 4070 als 4080"12GB" verkaufen, jetzt als 4070Ti. Zu welchem preis weiß man nicht aber wahrscheinlich nicht unter 1000 Euro, also ein weiterer gewaltiger Preisanstieg zur letzten Generation.

Wir sind von der 300 Euro 970 zur 1000 Euro 4070"Ti" Eine Preissteigerung von 333,33% Innerhalb von 8 Jahren, sprich jährlich eine Inflation von 41,66%. Klar ist die Produktion und Entwicklung teurer und unsere Weltwährungen schwächer geworden, keine Frage, auch die Leistung der Grafikkarten hat ordentlich zugenommen aber diese extremen Steigerungen stehen in keiner Relation mehr. Früher hat man High End für 500 euro bekommen, heute bekommt man dafür nicht mal mehr die Mittelklasse Karten...
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Gerade RTX 3080 Ti/3090 Nutzer gehören generell zu jenen die alles in höchster Qualität zocken möchten. Die meisten RTX 4090 Käufer sind eben jene Leute. Keiner ist von einer RTX 2060 auf eine RTX 4090 gesprungen. Das sind Leute die jede neue Generation wechseln, genau wie ich. Ich habe noch nie eine Generation übersprungen, da ich immer die schnellste GPU möchte. Und mein Neo G9 verpflichtet mich quasi dazu die schnellste GPU zu kaufen.
Ich denke es spricht auch tatsächlich nichts gegen die 4090 und dessen Preis, klar er ist extrem aber die Leistung ist eben entsprechend extrem, wenn eine Karte bis zu 80% schneller als die Vorgängerkarte(3090) ist, die auch rund 1600 Euro kostete, darf man in meinen Augen auch ruhig 2000 Euro verlangen. Die Leute sind ja gewillt das auszugeben und erhalten dafür auch enorme Leistung. So etwas wie eine 4090 wäre damals zu Zeiten von 500 Euro high end eine Dual GPU Karte gewesen, vielleicht sogar 2 davon, insofern geht der Preis eigentlich auch in Ordnung.

Die Frechheit sind die Preise der Karten darunter aber auch deren Performance. Man kann nicht 1500+ Euro für eine Karte verlangen die 40% langsamer ist als die 2000 Euro Karte, das ist komplett absurd. Die 3090 war 10% schneller als ne 3080 und kostete (realistisch gesehen) ca. 700 Euro mehr. 1500 Euro wäre für eine 4080Ti in Ordnung die dann ~15% langsamer als ne 4090 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Launchpreise waren schon immer hoch und es steht noch der Konsumrausch namens Weihnachten vor der Tür. Da will NV ihren Teil aus dem Geldbeutel abhaben, dem Consumer abtrotzen. In 3 Monaten werden sich dann Marktpreise einstellen. Zudem sollte klar sein, dass NV und auch AMD verstärkt in den Enthusiastenbereich verkaufen werden und müssen, weil Intel ja nun in die Mittelklasse einbricht. Das sollten wir hier nicht vergessen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Zudem sollte klar sein, dass NV und auch AMD verstärkt in den Enthusiastenbereich verkaufen werden und müssen, weil Intel ja nun in die Mittelklasse einbricht. Das sollten wir hier nicht vergessen.
intel deckt grade mal die Performanceklasse einer RTX3060 bzw. RX6700 ab, das ist eigentlich nur noch Einstiegsklasse, speziell wenn man bedenkt, dass die Karten schon 2 Jahre alt sind und die Nachfolger in den Startlöchern stehen. intel hinkt also mindestens eine ganze Generation hinterher, leider auch bei den Treibern. Die müssten ihre Karten schon für 200 Euro verschleudern und so ne Karte braucht auch kaum Jemand der regelmäßig am PC spielt. Da dürfte bereits besseres drinnen stecken oder die "Volksgrafikkarte" 2060er die geringfügig langsamer als die intel Grakas ist bleibt weiter im Rechner mit deutlich besseren Treibern, auch Day1 zum neuen Game-Release.
 
Simanova schrieb:
Interessant wird es ab 5.November wenn die 4070 Ti erscheint.
Die Karte wird bei den Preisen zum Rohrkrepierer.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Na dann sitzt du ja aber nicht,sondern liegst ja. Dann stimmen die verlinkten Expertenangaben schon nicht mehr... :D
Da musst du noch mal drüber rechnen... ;)
Ja wenn ich liege sinds knapp 2 Meter, ich überlege daher auch ob ich mir als Nachfolger TV dann einen 85 Zöller gönnen werde.
 
supermanlovers schrieb:
Das ist schon echt traurig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht besser ging.
Speziell gegen eine 7900XT(X) macht es doch keinen Sinn.

Echte schwere Entscheidung für mich. Die 4090 ist mir eigentlich zu stark, groß und teuer. Die 4080 ist zu schwach und AMD ist bei Raytracing zu langsam. (ohne RT ist meine 3080 noch völlig okay)
Exakt meine Gedanken zum lineup
 
th3o schrieb:
Ich sag's mal so: Wenn man High-Ultra Details und 60fps in 4k anpeilt dann kommt deine Aussage hin. Mit DLSS in manchen Spielen auch etwas mehr. Und wenn man noch auf einem 1440p Monitor spielt dann ist es umso mehr ok.
Aber man sollte schon bedenken dass die "next gen" Spiele erst noch kommen. Alles was es aktuell an Spielen auf dem PC gibt ist im Grunde so entwickelt dass es noch auf den Konsolen von 2013 läuft. Wegen der Pandemie die locker 2 Jahre gefressen hat haben sich viele Spiele auch entsprechend verschoben. Ich denke ohne Pandemie hätte man bereits jetzt Spiele die 3080/3090 in die Knie zwingen.
Es gab so auch schon Spiele die eine 3090 in die Knie gezwungen haben.

Und immer wieder diese rede von diesen so genannten nex gen games halte ich für Schwachsinn.
Is eigentlich nur eine ausrede für schlecht optimierte games und nicht mehr

Sieht man ja an a Plaque tale ja
Ich sehe da jetzt nicht so große Unterschiede warum eine gerade mal eine 4090 60fps schaft bei maxed out uhd....Und das ohne rt

Die Entwickler haben immer weniger Bock zu optimieren aufm PC....
Darin liegt eher die Wahrheit
Ergänzung ()

RayZen schrieb:
Wird deutlich über der 4080 sein.
Dann schau dir mal das Video von Igor an 😉
Im best case sieht er amd nur gute 4 bis 5% vor der 4080
Also bitte....
 
Macht euch keine Sorgen um die Preise. Intel hat doch gesagt, dass sie den Grafikkartenmarkt und deren Preise wieder in Ordnung bringen werden. :D
 
Thepunisher2403 schrieb:
Und immer wieder diese rede von diesen so genannten nex gen games halte ich für Schwachsinn.
Mal abgesehen davon dass ich sicher bin, dass zwischen meinem Beitrag und "Schwachsinn" ein deutlicher Unterschied besteht, so denke ich dass das Thema Optimieren nicht so schwarz weiß ist. Es gibt sicher schlecht optimierte Spiele aber genauso gibt es Spiele die durchaus zurecht heavy sind. Im Gegensatz zu dir denke ich dass Plague Tale dazu gehört. Die Geometrie, das Level of Detail und Texturen wenn man alles auf Ultra stellt sind schon sehr krass und dass das Spiel auf einer 3090 in 4k (ohne rt) bei 40fps rumdümpelt finde ich nachvollziehbar. Ich denke dass das Problem hier auch darin besteht dass manche PC Gamer sich sehr entitled fühlen und meinen dass sie immer alles in Ultra spielen müssen und sobald es mal auf der High End Hardware nicht so gut läuft dann sind auf einmal immer die faulen Devs Schuld.
 
Also ich hab ja ne 4090 und a Plaque tale und es haut mich jetzt nicht aus den Socken....
Ich sehe da absolut nichts was diese brachiale Leistung auch nur ansatzweise gerechtfertigt wird für das was man bekommt
Ja ich finds ganz gut aber ohne rt etc so eine Leistung für alles in ultra etc ist schon schwach

Also die 4090 is eine Karte die für high fps ausgelegt ist in uhd maxed out....

Hier wurde eindeutig geschlampt und das is ja nicht erst seit diesem spiel der fall das man einfach keinen Bock auf Optimierung mehr hat.....
 
Thepunisher2403 schrieb:
das is ja nicht erst seit diesem spiel der fall das man einfach keinen Bock auf Optimierung mehr hat.....
Leider wahr :(
 
Thepunisher2403 schrieb:
Also ich hab ja ne 4090 und a Plaque tale und es haut mich jetzt nicht aus den Socken....
Ich habe auch die 4090 und sehe bei PlaGue Tale durchaus was da Hardware fressen kann. Aber ist ja auch ok wenn wir da nicht einer Meinung sind.
DLSS2 verdoppelt fast die framerate übrigens.

Hast du eigentlich eine Qualifikation als Softwareentwickler/Programmierer bzw kannst du mit diesen Game-Engines arbeiten oder woher speist sich diese unerschütterliche Sicherheit dass da auf jeden Fall "geschlampt" wurde? Oder ist es eher ein Gefühl?
 
Zurück
Oben