News Nvidia liefert im 3. Quartal 20 Prozent mehr Grafikchips aus

Irgendwie verstehe ich diese Zahlen nicht ganz.

Wenn da iGPUs mit drin sind, wie können dann sowohl AMD als auch Intel Marktanteile verlieren? :freak:
Fast alle aktuellen CPUs haben eine GPU integriert und deshalb wird für fast jede diskrete GPU auch eine iGPU mit verkauft.

Dass Intel auf Kosten von AMD zulegt oder andersherum würde ich verstehen, aber das beide verlieren? Woher kommen die dafür notwendigen GPU-losen CPUs?

AMD hat zwar mit den FX und Athlon noch einige davon im Programm, aber alle Zahlen der letzten Monate haben eigentlich danach ausgesehen, dass AMD gegenüber Intel an CPU-Marktanteilen verliert. Selbst wenn es innerhalb von AMD Tendenzen weg von den APUs hin zu den FX und Athlon gäbe (was mich wundern würde), dürfte das angesichts von AMDs insgesamt kleinem Marktanteil nur sehr wenig ausmachen und es würde vor allem nicht erklären, warum Intel GPU-Marktanteile verliert.
Dass sich Intels GPU-lose SB-E auf einmal super verkaufen, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Oder wird in dieser Auswertung für jede verkaufte diskrete GPU eine integrierte GPU abgezogen? Das wäre zwar bei Desktoprechnern legitim, weil dort in so einem Fall die iGPU meist brach liegt, aber z.B. bei Notebooks werden ja gewöhnlich beide GPUs je nach Bedarf nebeneinander genutzt.
Außerdem kann es Intel und AMD ja wurscht sein, ob ihre iGPU genutzt werden oder nicht. Verkauft und bezahlt sind sie so oder so.
 
Der Landvogt schrieb:
Qualität und Support zahlen sich halt aus. Nach meinen Treibererlebnissen mit ATI/AMD werde ich von dieser Firma keine Grakas mehr kaufen. Die brauchen erst mal 5 Jahre um ihren miesen Ruf bei mir wieder loszuwerden. ;)

Welche Treiberprobleme? Die einzigen Treiberprobleme kenne ich von der Nvidia 7950GX2. Ich hatte weiss Gott fast von jeder Baureihe eine ATI (und auch ein paar Nvidia's) und nie Probleme.
Ergänzung ()

Amok-Sepp schrieb:
@marecar

Diskret und Dediziert geht beides in dieser Nachricht.

Dediziert steht für einzelne Grafiklösungen, ob Graka oder wenn niemand sonst diese Aufgabe übernehmen kann, zb. in einem Notebook mit älterer CPU ohne Grafikkern/ Onboard GPU.

Von diskreter Grafiklösung spricht man, wenn man zwischen Onboard GPU oder CPU IGP und einer zusätzlichen, idR. stärkeren Grafiklösung wechseln kann.

Du kannst deinen Oberlehrer also stecken lassen. :p

Diskret= http://www.ipc-computer.de/usr_content/images/infosys/bilder/1-gesteckte-Notebook-Grafikkarte.jpg
Ein Aufrüsten ist trotzdem meisst nicht möglich, einzig bei einem Defekt muss nicht das komplette Systemboard ersetzt werden.

Dediziert= http://www.ipc-computer.de/usr_cont...er/2-interne-onboard-Notebook-Grafikkarte.jpg
Grafikchip wird auf das Systemboard gelötet besitzt aber eigene Bausteine (RAM, Wandler, etc...)

So sehe ich das...
 
Headcool schrieb:
In 1-3 Tagen sollten die Statistiken bezüglich der diskreten Grafiklösungen herauskommen.
Ende Februar lag das Verhältnis ja bei 0,634(Nvidia) zu 0,364(AMD). Bin gespannt ob Nvidia die 0.7-Marke durchbrechen kann. Verdient hätten sie es ja.

herrlich lustig. so kann der tag beginnen.

was ich verdient hätte, wäre eine aussagefähige statistik. z.b. wäre es sinnvoll, wenn nur die iGPUs gezählt werden würden, wenn keine diskrete karte zusätzlich ausgeliefert wird.
 
marcus_T schrieb:
@nightmare25

etwas verhaltener sieht anders aus, wenn man mit gtx 480 als Bsp vergleicht.
Die 6er Reihe besticht in allen Belangen.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=819&page=9

Hast du dir das Fazit durchgelesen? Ich glaube nicht! Lese dir das durch: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=819&page=12
Hier wird klar gesagt das die AMD ein besseres P/L-Verhältnis hat und mehr Performance liefert. Nur die Kategorie Leistungsaufnahme hat die GTX680 gewonnen.
Würde man den Test noch mit den neuen Betatreiber von AMD wiederholen, dann würde die HD 7970 GHz klar davon ziehen.
 
Ich hatte in der Vergangenheit auch mehrfach Ausflüge in die AMD-Welt gewagt, und es vor allem wegen ständigen Treiberproblemen und fehlenden (oder anders/bei NVidia besser funktionierenden) Features und/oder der Hardware selbst (extrem nervige Lüfter etc) immer ziemlich schnell wieder aufgegeben und die Karte doch wieder gegen ein NVidia-Pendant ersetzt. Das letzte Mal zur Zeit der HD3000er-Reihe.

Seitdem war ich eigentlich auch der Meinung, dass ich das lieber lassen und endgültig bei NVidia bleiben sollte.

Als meine gute alte 8800GTS dann vor einer Weile ihren Geist aufgegeben hat, habe ich zu einem absolut konkurrenzlosen Preis wiederum eine halbwegs aktuelle AMD-Karte erworben. So konkurrenzlos, dass ich da trotz meiner Vorgeschichte nicht nein sagen konnte.

Und siehe da? Absolut keine Probleme. Alles läuft perfekt, und das nun schon seit mehreren Monaten. Mein jetziges Laptop hat auch eine AMD APU drin, dort dasselbe.

Ich habe also - um auf die News zurück zu kommen - Vorbehalte zu glauben, dass irgendwelche alten Erfahrungen, die offensichtlich auf die aktuelle Situation kaum mehr zutreffen, nun plötzlich in den gezeigten Quartalen zu "Verlusten" führen sollten.
 
marecar schrieb:
Es ist echt nicht schwer, hier habt ihr zwei Links und daraus könnt ihr sehr leicht erkennen das es nicht "diskret" bedeutet.

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20111130203246AATV8QU

http://dict.leo.org/ende?lang=en&lp=ende&search=discrete

Und du solltest dich ein wenig mehr mit der deutschen Sprache beschäftigen:
http://www.duden.de/rechtschreibung/abgrenzbar

"Synonyme zu abgrenzbar
diskret..."

Es ist eine abgegrenzte GPU. Zwar mag der Zusammenhang ein wenig merkwürdig sein, aber es ist nicht falsch und es hat sich so eingebürgert.
 
skar29 schrieb:
@ der Landvogt Ich denke da grade an meine AMD 5770 ,selbst die ist schon Steinzeit :rolleyes::mad:
Immerhin bekommst du noch Treiber dafür. ;)

Rey Bangs schrieb:
@ der Landvogt: also meine 4890 funktioniert einwandfrei selbst bei neuen Spielen. Trotzdem muss ich wohl bald Abschied nehmen. Mein neuer (im Bezug auf die Graka) 22zoll Bildschrim bringt die ganz schön ins schwitzen, was aber nicht an schlechten Treibern liegt.
Mag ja sein, dass es NOCH keine Probleme gibt. Ich hatte mit meiner Mobility HD2600 von den paar installierten Spielen nur massive Probleme mit BF2. Und das schon seit Jahren mit jedem Treiber (auch 12.6).

Zudem scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass AMD den Support unterhalb der HD5000er-Reihe gedroppt hat. Der 12.6 war der bis dahin letzte Legacy-Treiber, der 12.4 der letzte richtige Treiber. Neue Features wird es keine mehr geben, Probleme sind vorprogrammiert.
Ohnehin sind die Features bei AMD sehr begrenzt. Flash-Support bekam erst die HD4000er-Reihe, bei Nvidia gabs das schon 2 Generationen davor.
Von Optimierungen für einzelne Spiele in Zukunft gehe ich bei der 4000er auch nicht mehr von aus.
Aber das kennt man von AMD/ATI nicht anders. Bereits Anfang 2006 haben sie den Support für Win2000 komplett gedroppt. Für mich damals der Grund für den Wechsel zu Nvidia auf dem Desktop.

OldDirtyBastard schrieb:
@Der Landvogt


will dir ja echt nicht zu nahe treten, aber von amd grafikkarten oder denn passenden treibern für amd karten hattest du wohl noch nie viel ahnung!?
was du hier ablässt ist schlicht und einfach dummes geschwätz. sorry aber anders kann man es in deinem fall einfach nicht mehr ausdrücken.
bei nvidia bekommt man zur zeit eine gehobene mittelklasse karte zwischen 240 und 340 euro ( 660ti mit 192 bit ist einfach nicht mehr wie mittelklasse ). mehr muss man doch nicht sagen. mittelklasse für soviel geld ist ein nogo. amd ist da was grafikkarten angeht um einiges besser aufgestellt zur zeit.


und wenn man sich die neuseten treiber anschaut welche leistung diese entfesseln bei amd karten, wird einem bei dem preis einer nvidia karte schlicht und einfach schlecht ( soll nicht bedeuten das die karten von nvidia schlecht sind, sie sind einfach nur gnadenlos überteuert ).
Ich habe mir mir 1,5 Jahren eine 560Ti für 150€ neu geholt. Die Karte gibt es immer noch zu kaufen und eine 660Ti muss es auch nicht unbedingt sein.
Jetzt schau mal was eine 660Ti leistet und was eine vergleichbare AMD Karte kostet.
Erzähl nicht so einen Müll von wegen sauschlechtes P/L-Verhältnis bei Nvidia.
 
Flash-Support bekam erst die HD4000er-Reihe, bei Nvidia gabs das schon 2 Generationen davor.
Und? Soll ich jetzt anfangen dass Nvidia jetzt erst mehr als 2 Bildschirme ansprechen kann bei einer Karte? Amd kann das schon lange! Oder wie wäre es mit 350% mehr GPGPU Power?

Jede Partei hat seine Vorteile, und jede Partei seine Anhänger^^

Zum Preisleistungsverhältnis würd ich auch sagen das Amd im Moment besser darsteht: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem praktisch neuesten Test von CB:
GTX 660 Ti ~ HD 7870

Mit dem neuen 12.11er Treiber ist der 1-2% Rückstand auch bestimmt aufgeholt und selbst wenn nicht.

Preise aktuell:

AMD 180€:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=1440_HD+7870#xf_top
nVidia 250€:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=1439_GTX+660+Ti#xf_top

EDIT: Alternativ kann man natürlich auch die 'HD7950 - Default oder Boost edition für 240-260€ nehmen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=1440_HD+7950#xf_top
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=1440_HD+7950+Boost#xf_top

Wo genau siehst du jetzt den P/L Vorteil von nVidia ?
 
@Iscaran
Neuster Test wo bei vergleichen werden sehe ich gerade nicht.
Es ist auch nicht die 7870 der Gegenspieler der 660Ti, sondern die 7950.
Und wo behaupte ich, dass NV ein besseres P/L-Verhältnis hat? Zitat bitte!

@Kingmaja
Fragt sich nur was die Mehrheit eher braucht: 3-6 Monitore oder anständigen Flashsupport?
Auf meinem Notebook mit Turion64 X2 wäre sehr froh um Flashsupport gewesen. Generell hat mir Flash nur Ärger auf der HD2600 bereitet. Bei meiner alten 8800GT und jetzigen 560Ti hatte ich seltsamerweise nie Probleme.
Wer 3 Monitore mit NV betreiben wollte konnte dies übrigens problemlos mit TripleHead2Go machen. An den Kosten wird das nicht gescheitert sein.
 
wie man am diagramm sieht heißt es 660 gegen 7870 und schlussendlich verarschen euch beide hersteller mit dem preis

und darunter bleib festzuhalten, dass trotz dessen nvidia der beste grafikkartenbauer war und noch immer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaube das weder die 660 noch die 7870 für die Zahlen hauptverantwortlich ist da
das meiste über OEMs läuft, ihr solltet euch lieber die >650er Reihen ansehen (und mobil counterparts) und die selbe Leistungsklasse bei AMD. In kaum einem OEM PC steckt eine 660 oder 7870 drinn das ist sowas von zu vernachlässigen für diese Statistk.
 
@Landvogt:
So kleiner Anstoß, was du eh wieder schön reden wirst...
Das mit dem fehlenden richtigen DX11.1 Support kennste ja. Ist nicht so schlimm, zwar Kundenverarsche, aber nicht schlimm...
Das nach und nach sämtliche NV 8xxx/9xxx den Geist mit Fragmentbildung aufgeben, besonders im Notebook-Sektor, weißt du. Ist auch nicht schlimm... Gibts zwar auch bei ATI (noch nicht AMD), aber nicht in den Ausmaßen.
NV-Treiber und V-Sync Probleme! Sagt dir das was? Ist auch nicht schlimm!
Richtiges Multimonitoring gibts bei NV seit wann? Jaja, niemand brauch mehr als zwei Monitore...

Und erzähle mir nicht, dass NV-Treiber besser sind. Da kann ich dir Storys erzählen...
 
Gabbermafia schrieb:
Das mit dem fehlenden richtigen DX11.1 Support kennste ja. Ist nicht so schlimm, zwar Kundenverarsche, aber nicht schlimm...
Ist nicht besonders schön. Das ist richtig.
Aber braucht DX11.1 unbedingt? Ist doch eh nur für Win8. Gäbe es das auch für Win7 wäre es.
An dieser Stelle vielleicht mal eine kleine Erinnerung an die (zumindest anfängliche) Tesselations-Leistung von AMD. DX11 war das auch nicht wirklich was AMD da geboten hat.

Gabbermafia schrieb:
Das nach und nach sämtliche NV 8xxx/9xxx den Geist mit Fragmentbildung aufgeben, besonders im Notebook-Sektor, weißt du. Ist auch nicht schlimm... Gibts zwar auch bei ATI (noch nicht AMD), aber nicht in den Ausmaßen.
Meine 8600M GT läuft immer noch einwandfrei. Meine 8800GT hat 3,5 Jahre ihren Dienst verrichtet bis ich sie nach dem Kauf meiner 560Ti voll funktionstüchtig verkauft habe.
Eine 8800GT eines Freundes machte ebenfalls nie Probleme und wurde irgendwann verkauft.

Gabbermafia schrieb:
NV-Treiber und V-Sync Probleme! Sagt dir das was? Ist auch nicht schlimm!
Nö, sagt mir nichts, da ich keine Probleme habe.

Gabbermafia schrieb:
Richtiges Multimonitoring gibts bei NV seit wann? Jaja, niemand brauch mehr als zwei Monitore...
Siehe oben (12:04). Es war schon immer möglich wenn man es unbedingt brauchte.
Wieviele Spiele konnte man anfangs damit eigentlich spielen? Gab es da überhaupt welche? ;)
 
Flusis? Sind eine absolute Randerscheinung, auch wenn ich gerne mal den FSX anwerfe. Aber auch da reichen mir 2 Monitore. Einer für den FSX und das Notebook für die Karte (Plan-G).
Zudem die wahren Flusifans (FSX, X-Plane) geben Unmengen für absurd teure Addons aus. Da ist ein TH2Go locker drin.

Backen: Wie viele sind davon tatsächlich betroffen?
BF3 und co müssen ja der totale Müll sein. Schau dir mal die Bewertungen bei Amazon an.

Tut mir wahnsinnig leid, dass ich nicht gleich eine 680 zum Release gekauft habe. :freak:
Ich bin eigentlich von einem allgemeinen Problem ausgegangen.
Wie sieht die Situation derzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben